[Diskussion] Note 4 CF Root - Aktivierung des Rootaccounts

• 690 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nytro hier geht es um den Root Account, das was du machst ist eine ROM Vorstellung, bitte eröffne einen eigenen Fred für die ROM mit den bereits üblichen Vorgaben, besten Dank.

der Pulsar

Hier bitte keine weitere Diskusion über die ROM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abemann, mach6 und deviceX
Nytro schrieb:
... Flasht auf jeden Fall DIESE "Full Undebloated Rom" aus dem Thread...
Viel Spaß mit der Rom! Bugs bisher keine festgestellt! Und nach dem ganzen rumgeflashe garantiere ich euch. Die Rom ist schneller als alles was ihr bisher drauf hattet im Sammy Bereich ^^ :) ...

180° Wende?

So ich habe hier eine Verständnisfrage zum rooten meines neuen Note 4 (5.1.1 / CPC1).
Das es keine Möglichkeit gibt mit CF zu rooten und man über eine Custom-Recovery mit Knox 0x1 gehen muss ist wohl hinnehmen.
Normalerweise flasht man z. B. TWRP und dann würde man in der neuen Recovery SuperSu o. ä. flashen zum Erlangen von root.
Warum muss man einen gerooteten Kernel verwenden? Verhindert der Stock-Kernel den root-Zugriff oder die Funktion von SuperSu o. ä.?
Ich bin da etwas "irritiert", da ich das von meinem S4 nicht kenne...

Hi,
auch mit CF-Root wenn es möglich wäre würde der Knox Counter auf 0x1 gestellt.
also musst du via Odin ein Custom Recovery flashenTRWP oder Philz (immer die neueste Version)
dann direkt ins Recovery booten sonst kann es sein das das note erkennt das ein Custom Recovery drauf ist und dieses wieder durch das Originale ersetzt.
wenn du dann im Custom Recovery bist kannst du eine Custom ROM flashen (vorher wipen) und hast damit Root, NDroid, oder Emotion ROM z.B.

Viel Spass

• Danke
Reaktionen: Tigerchen
Danke für die Antwort.
Aber wenn ich die Stock behalten möchte?
Mir geht es darum root mit Stock zu haben.
Ich kenne mich mit Custom-Rom/Recovery aus...das ist nicht mein Problem.
Mir geht es hier tatsächlich nur darum ob es nicht ausreicht in TWRP einfach SuperSu zu flashen OHNE einen Custom-Kernel. Oder gibt es dann Probleme?

Eben das geht nicht, wenn du eine Stock ROM haben möchtest kann ich dir die Alexnder ROM empfehlen, das ist eine Stock mit Root. Dann hast du was du möchtest, wobei ich mir die Frage stelle warum dann nicht gleich eine Custom ROM, aber egal.

der pulsar

Naja die Frage ist berechtigt und die Antwort nicht so einfach...
Mir gefällt Stock ganz gut, außerdem nutze ich die vorhandenen Systemtools SPen, Fingerabdruckscanner etc.
Der für mich entscheidende Grund sind Spielstände, die ich so nicht sichern kann. Da habe ich durch einen Bug etwas erreicht, was ich Nicht so wiederholen kann. Bei einer Customrom muss ich das System zurücksetzen und dann ist alles futsch!
Ist also eine etwas verzwickte Situation. Wenn ich root benötige und ansonsten alles gut funktioniert warum dann neu installieren?
Ich muss also neben TWRP auch einen passenden Kernel nutzen und dann sollte es funktionieren, ist das sowei korrekt? Wenn ja dann verstehe ich nicht, warum man dann nach Umstellung auf SuperSu nicht mit dem Stock-Kernel weiter arbeiten kann. Ich meine wenn einmal root da ist dann müsste das doch funktionieren...

Tigerchen schrieb:
Ich muss also neben TWRP auch einen passenden Kernel nutzen und dann sollte es funktionieren, ist das sowei korrekt? Wenn ja dann verstehe ich nicht, warum man dann nach Umstellung auf SuperSu nicht mit dem Stock-Kernel weiter arbeiten kann. Ich meine wenn einmal root da ist dann müsste das doch funktionieren...
Warum passende Kernel nutzen verstehe ich auch nicht. Ich habe ganz normal gerooted mit CF-Autoroot +PhilZ Touch 6.59+SuperSu Pro v2.68+BusyBox (für Titanium Backup Pro)
TWRP zurzeit macht probleme.Alles funktioniert einwandfrei.

Also ich hab die 5.1.1 CPC1 drauf und da funktioniert CF.-Autoroot doch nicht...
Ich kenne mich mit TWRP aus und bevorzuge das. Ich vermute das man mit den neueren Kerneln wohl eben nicht einfach ne Recovery draufmacht und SuperSu flasht und gut ist...das deaktivieren von diversem Knoxkram u. ä. ist manuell mit TB kein Problem. Mein einziges Problem sind Daten/Spielstände die unbedingt gesichert wernen müssen mit TB. Dafür benötige ich root mit dem AKTUELLEN System.
Wenn es wirklich nicht nach meiner Idee funktioniert, kann mir da jemand nen fundierten Rat geben, wie ich das erreichen kann? Wenn ich einmal die Sicherung habe, dann kann ich die Daten auch auf neue Systeme übertragen. Das hab' ich jetzt schon x-mal gemacht.
Meine Überlegung als Alternative wäre das Flashen der Alexndr CPC1, jedoch weis ich nicht ob das funktionieren würde. Ich habe bei Stock ohne Probleme einfach die gleiche Version "drübergebügelt", aber bei Alexndr kenne ich mir überhaupt nicht aus.. (weitere Diskussionen bez. Alexndr würde ich im entsprechenden Post fortführen).
LG

Warum funtz nicht. Ich habe gleich nach update auf cpc1 gemacht mit Odin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: Beutelbär: Bitte keine Direktzitate, wenn der Bezug wie hier eindeutig gegeben ist. Danke.
Also jetzt ist bei mir Tilt...CF-Autoroot geht doch nur bis COK, zumindest steht das IN DIESEM Forum. Oder geht das jetzt doch (auch mit CPC)???
Ich brauche dazu gesicherte Aussagen!

Ich see diese Information auch erste mal,und Nur in diesem Forum))) Das Problem tritt nur mit TWRP Recovery meistens. Und SuperSu besser 2.65 nutzen - stabieler auf 5.1.1.Alles was höer ist Nur für 6.0 eigentlich. Kannst ruhig rooten [emoji6] Wenn du screens oder video brauchst,sag welches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: Beutelbär: Bitte keine Direktzitate, wenn der Bezug wie hier eindeutig gegeben ist. Danke.
Cyanogenmod ist doch die einzig gute room wenn dann

Hallo Leute,

ich habe das Note 4 und ein Custom mit Android 6. Kann man das mittlerweile rooten?
Danke und schöne Feiertage.

Ähm entschuldige,
wenn du eine Custom ROM drauf hast, hast du schon Root.
Verstehe deine Frage nicht.

[emoji23]

Ich habe mein Note 4 gerootet und alles läuft wunderbar.

Ich bekomme beim Starten allerdings die Meldung:
Recovery is not Seandroid Enforcing
Set Warranty Bit: recovery

Wie bekomme ich die wieder weg ohne Root zu verlieren? Danke!

Evtl stock recovery flashen. Sonst gar nicht

Okay ... kannst du mir auch verraten wo ich die finde und wie ich die flashe? Ist mein erstes Samsung-Gerät und irgendwie ist da alles anders ...