[Diskussion] Note 4 CF Root - Aktivierung des Rootaccounts

  • 690 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dc_01

...und den kann ich dann ganz normal mit TWRP installieren?
Oder gibt es irgendetwas, auf das ich unbedingt achten muss?

Edit:
Volikaner schrieb:
Hallo Leute bin etwas verwirrt. Kann man jetzt nun, wenn man auf 5.1.1 ist nach dieser Anleitung die in den letzten 2 Seiten beschrieben ist das smn910f rooten oder nicht ? Die einen sagen es geht . Und dann heißt es fuktioniert nicht mit der 5.1.1 . Bin verwirrt. P.s. Bin noch ein Frischling wenn es ums rooten geht sorry .
Bitte um Hilfe .
Grüße Volkan

@Volikaner

Ich hatte auch das 5.1.1 Update und habe nun trotzdem Root.
Wenn du die Custom Recovery(TWRP) auf deinem Note4 installierst und dann mit TWRP den entsprechenden Kernel installierst, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeliaL schrieb:
@dc_01
...und den kann ich dann ganz normal mit TWRP installieren?

genau, so habe ich das gemacht, TWRP per Odin installiert, die Kernel-Zip Datei auf die SD Karte gepackt, in die TWRP gebootet und dann die Kernel-Zip zum flashen ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: DeliaL
dc_01 schrieb:

ich habe diesen kernel genommen:

[URL='http://www.mediafire.com/download/oi24gdabcs2yebd/Kernel_5.1.1_stock_to_root_COI3_ramdisk_blob.zip']Kernel_5.1.1_stock_to_root_COI3_ramdisk_blob.zip[/URL]

keine WLAN probleme oder ähnliches
Hallo, ich habe Android 5.1.1 installiert, allerdings nicht die Version COI3 sondern COH4.
Kann / sollte ich trotzdem diesen Kernel nehmen?
 
Hast du meine Frage überhaupt gelesen?
Der Kernel in der Anleitung von Antiheld basiert auf Android 5.1.1. COI3, ich aber habe die Version COH4.
Also noch mal: Kann ich einen COI3 Kernel nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch COH4 und läuft fein. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Reinhard62 und Beutelbär
dc_01 schrieb:
genau, so habe ich das gemacht, TWRP per Odin installiert, die Kernel-Zip Datei auf die SD Karte gepackt, in die TWRP gebootet und dann die Kernel-Zip zum flashen ausgewählt.

Danke :thumbsup:

Hat alles geklappt... Wlan Probleme sind nun Geschichte und auch ansonsten läuft alles bestens :biggrin:
 
Die ganzen links zu den kerneln füren bei mir ins nix.....
 
Hi,

ich versuche seit Tagen mein Note 4 zu rooten und kann machen, was ich will.

Es klappt weder über Odin, noch über ADB oder sonstiges.

TWRP fliegt scheinbar immer wieder direkt runter.

Ich komme einfach nicht vorwärts. Habe nun versucht, erstmal das TWRP korrekt drauf zu bekommen. Dafür SDK und was dazugehört neu installiert. Nur will fastboot das Gerät einfach nicht erkennen. Ich habe schon alles Mögliche an Troubleshooting probiert. Will einfach nicht.
Ich verstehe auch nicht so recht, warum der fastboot Treiber nicht will. Ein Versuch war dieser Weg. Der zweite dann dieser. Im Geräte Manager wird mir auch nicht Android 1.0 unter unbekannte Geräte angezeigt. Win 10 nimmt sich automatisch "den richtigen" Treiber. Wenn ich den runterwerfe und neu anstecke, wird automatisch der Einheitstreiber verwendet. Wenn ich versuche den durch den fastboot-tauglichen Treiber zu ersetzen, bekomme ich die Meldung, dass ich bereits den neuesten Treiber verwende. Das ich den aber nicht will, ignoriert Win 10 ganz galant. Ätzend.

Odin flasht scheinbar ganz normal. Wenn ich aber dann ins TWRP booten will, scheint eine Art Wiederherstellung abzulaufen. Und dann habe ich wieder das Stockrecovery.

Odin geht also nicht. Fastboot auch nicht. Und ohne TWRP bekomme ich den rootkernel einfach nicht drauf.

Das Gerät wehrt sich meiner Meinung nach gegen fastboot. Oder gegen das TWRP an sich. Daran wird es wohl liegen. Nur weiß ich eben auch da nicht, was zu tun ist. Bei XDA kann ich irgendwie nicht um Hilfe bitten. Habe mich da extra angemeldet. Habe nen halbwegs passenden Thread gefunden, um mein Problem anzusprechen. Was passiert da? Das Forum sagt mir, ich darf nicht posten, weil ich noch keine Posts habe.

Ich bin noch über eine andere Anleitung gestolpert. Die ist sogar bebildert. Habe dann mal meinen versuchten Weg mit dem des Tutorials verglichen. Ich habe alles genauso gemacht. Bis Schritt 11 klappt auch alles. Bei Schritt 12 springt nur eben leider nicht das TWRP an. Wenn ich die Fakten so deute, liegt es ziemlich sicher am Fastboot-Treiber oder daran, dass das Stockrecovery immer wieder hergestellt wird.

Ich habe es auch hiermit probiert. Keine Chance. Bei dem war auch ein Video dabei. Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Dort ist mir erneut aufgefallen, dass wenn das Gerät im fastboot- bzw. Odinmodus verwendet wird, müsste eigentlich im Gerätemanager ein Android 1.0-Treiber angezeigt werden, welcher dann auch manuell ersetzt werden müsste. Dieser lässt sich aber nicht blicken. Ich habe es auch mit unterschiedlichen USB-Kabeln an diversen USB-Ports versucht. Habe mal spaßeshalber versucht, nachzusehen, ob ein reguläres Update ansteht. Die Software hat natürlich erkannt, dass ich versucht habe am Gerät zu pfushen und verweigert nun den Dienst. Aber das war ja zu erwarten, wenn man da selbst dran rum spielt. Witzig ist, dass KNOX dabei auf 0x0 geblieben ist. Ich verstehe auch nicht so recht, was die Hersteller sich einbilden, einem da so einen Softwarezwang aufzuerlegen. Hat man bei nem Desktop ja auch nicht. Und ein Smartphone ist ja nun auch nicht mehr als ein Taschencomputer.

Das ist echt zum Mäusemelken. Zumal der Grund, warum ich überhaupt rooten muss, das original Firmwareupdate war, welches ich als letztes bekommen habe. Als das Gerät mit Android 5.0.1 betrieben wurde, lief alles wie geschmiert. Ich hatte keinerlei Probleme. Irgendwann kündigte sich ein Firmwareupdate auf 5.1.1 an. Das nahm ich an. Und dann ging der Ärger los. Seitdem funktionieren diverse Funktionen nur noch mangelhaft. Es kommt zu Abstürzen und "lustigen" Fehlern. Ich habe dann doch einige Wochen in der Hoffnung gewartet, dass mal ein Fix nachgeliefert wird. Pustekuchen. Da das Note also nur noch zickt und ich das nicht will, wollte ich einfach ein CustomROM drauf spielen und gut. Habe früher auf anderen Geräten gute Erfahrungen mit dem Rooten und einem CustomROM wie z.B. CM11 sammeln können. Entsprechend sollte das auch meine Problemlösungsstrategie werden.

Hat jemand eine Idee? Danke
 
Wenn der eigentliche Grund zum rooten das eventuell fehlerhaft durchgeführte update und die komischen Meldungen ist, rate ich dir die Cache und Dalvik zu löschen. Falls du es schon gemacht hast, besteht immernoch die Möglichkeit mittels odin das 5.1.1 komplett neu zu flashen ohne den knox Counter auf 0x1 zu setzen.

Sicherheitshalber frage ob du unter Entwickleroptionen adb debugging erlaubt und den fingerprint deines PCs bestätigt hast.
 
Ein paar Funktionen, die root benötigen würde ich schon noch gerne nutzen, wenn ich nun eh dabei bin, das zu machen. Ich habe lange drauf verzichtet, da der Arbeitsaufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stand. Nun frickel ich da schon seit Tagen dran rum und würde es schon gerne rooten. Kann es beispielsweise für SD Maid ganz gut gebrauchen. Und halt noch für ein paar andere Dinge. Generell würde ich auch gerne wieder auf CM umsteigen. Damit war ich immer ziemlich zufrieden.

Jopp. USB-Debbuging ist erlaubt. Was meinste jetzt mit Fingerprint?
 
Wenn du usb debugging aktiviert hast und dann dein Note mit dem PC verbindest Popt ein Fenster der dich auffordert dein PC mit sein fingerprint zu erlauben. Dann beim adb Verbindung siehst du die Serial deines PCs.

Falls es nicht geschehen ist, kurz adb debugging deaktivieren / aktivieren und das Note an dein PC per usb verbinden. Dann sollte das Fenster mit Fingerprint kommen, du erlaubst es und alles sollte funktionieren
 
Gilt das für jedes Windows? Nutze Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ja. Das Fenster kommt auf dein Note.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´s gerade mal ausprobiert. Da ploppt nichts auf.
 
[...]
Das Fenster Popt auf dein Note nach paar Sekunden.

Ist zwar von google image aber so sieht's aus:


IMG]


http://www.joe0.com/wp-content/uploads/2014/07/Screenshot_2014-07-13-07-14-50.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhmmm,.... da kommt nur die Standardabfrage, ob ich USB-Debbung zulassen will. Ansonsten ploppt dort kein weiteres Fenster auf.
 
Ok! Dann sobald dein Note mit dem PC verbunden ist hast du verschiedene Optionen zur Auswahl. Wähle Kamera und warte bis alles installiert wird. Dann solltest du auch die richtigen adb Treiber installiert bekommen

Edit:
Dann wird dein Note in Geräte Manager (win10) als "SM-N910F" angezeigt und in der Konsole "cmd" wenn du "adb devices" tippst sollte dein Gerät mit Serial Nr. auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War leider wieder nix. Die Treiber wurden, wie du angekündigt hattest, auf dem PC installiert, als ich auf Kamera gewechselt habe. Habe USB-Debugiing dafür nochmal neu aus und an gemacht. Bin dann über adb reboot bootloader in den DL-Modus. Habe dort versucht mittels Odin 3.10.6 über AP TWRP 2.8.7.0-treltexx zu flashen. Odin macht das auch. Wenn ich dann, wenn Odin rebooten will, die Tastenkombination für den Recoverymodus drücke, geht er einfach wieder in den DL-Modus. Also muss ich normal rebooten lassen. Dann wieder über adb reboot recovery in den Recovery-Modus. Da stellt das Note dann wieder das Backup vom Stock-Recovery her. Es erscheint dabei die Meldung Systemupdate wird installiert. Danach kein Befehl und das Stockrecovery erscheint wieder.

Nachtrag: Nein, das Note wird im GM als SAMSUNG Mobile USB Composite Device angezeigt. Das war bis dato egal mit welchem Treiber so. Auch, wenn ich alle komplett runtergeworfen und manuell neu eingespielt habe. Kies habe ich auch mal runtergeworfen. Immer das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
672
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sand
Antworten
6
Aufrufe
920
TramJens
TramJens
R
Antworten
1
Aufrufe
1.069
sand
sand
Zurück
Oben Unten