[Diskussion] Note 4 CF Root - Aktivierung des Rootaccounts

• 690 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
Hat hier jemand die C-version mit der 5.0.1 BOC3 gerootet? Ich frage deshalb, weil ich die ensprechenden cf-auturoot-Datei nicht finden kann, nur eben die für 4.4.4
Gruss Rick

@rickbade, wenn Du Lollipop schon mal gerooted hast, dann nimm diese Version der Datei, die Du hast.. 5.0.1 bleibt 5.0.1, egal ob BOB4 oder BOC3, BOC5, BOD2 oder was auch immer. Erst beim Versionssprung auf 5.0.2 oder 5.1.x brauchste ne neue Roodatei, die wird CF aber sicher zur Verfügung stellen? ;)

• Danke
Reaktionen: rickbade
Bei der Root-Anleitung steht ja das man USB Debugging aktiviert haben sollte und bei der Anleitung wie man eine Firmware flasht steht nirgendswo das man USB Debugging aktiviert haben muss? Stimmt das so und wieso ist das so? Warum muss man das aktivieren, also was bezweckt es?

Wenn ich jetzt eine Custom Recovery wie TWRP mit Odin flashen will, muss ich dann USB Debugging aktiviert haben? Wenn ja wieso?

Falls man beim flashen einer Firmware auch USB Debugging aktivieren muss, dann sollte man das in der entsprechenden Anleitung ergänzen.

Und was macht bei ODIN das F. Reset Time? Warum kann man es aktiviert lassen wenn man Auto Reboot aktiviert hat und warum muss man es rausnehmen, wenn man Auto Reboot nicht aktiviert hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Conan179, stimmt, in der Liste gibt es die Datei für's C nur für 4.4.4, die du oben schon angeführt hast aber genau mit der datei hab ich 5.0.1 grootet...geht...
Gruss Rick

Hallo
möchte mein note 4 rooten doch die Oberfläche soll so bleiben wie geht das jetzt ? Vor lauter Bäumen kann ich den Wald nicht sehen :(

Ahoi Falco90210.

Mal wieder einen Thread eröffnet OHNE vorher die Suchfunktion zu nutzen. Ich bitte dich hiermit erneut VOR dem Erstellen eines neuen Themas die Forensuche zu nutzen, dafür ist diese da - dann hättest du sicherlich zum einen den Root und Custom Bereich gefunden und zum anderen dort sicherlich auch den Thread hier entdeckt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ivierung-des-rootaccounts.618977-page-17.html

in den ich deinen Thread nun auch gleich verschieben werde.

Falco90210 schrieb:
...doch die Oberfläche soll so bleiben...

Wenn du damit meinst, ob man rooten kann ohne ein Custom ROM aufzuspielen, dann ist die Antwort dazu: Ja, das geht. Zu dem wie - geht´s hier lang:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-aktivierung-des-root-accounts.621247.html

Falco90210 schrieb:
...Vor lauter Bäumen kann ich den Wald nicht sehen :(

Dann würde ich dir dringend raten sich die Anleitung(en) in den richtigen Bereichen gründlich und sorgfältig durchzulesen, bevor du den Rootprozeß durchführst. Bzw. auch nochmal zu überlegen, ob das Risiko eventuell nicht zu groß ist, dass etwas schief geht.

BB

Hallo Leute,

bin neu hier...von Apple zu Android gewechselt...hatte erst ein S5, seit 14 Tagen ein Note 4...
lese seit ein paar Tagen hier mit und komme mehr und mehr durcheinander...
weil ich den S5 voll ausschöpfen wollte hab ich es gerootet gehabt...fragt mich nicht mit was und wie, irgendwie hab ich es hinbekommen jedoch konnte ich später kein Update mehr durchführen...
Jetzt will ich das Note 4 rooten, weiß aber nicht mit was...
welches soll ich nehmen?
kann ich nach dem rooten update durchführen wenn was neues rauskommt?

jetzt schonmal Danke für Antworten

Ähm, ganz ehrlich, wenn du nicht genau weisst, was du tust, lass es lieber. Denn die Gefahr, dass du danach einen schönen Briefbeschwerer rumliegen hast, sehe ich da recht deutlich. Das Note 4 bietet auch ungerootet herrlich viele Funktionen. Wenn du allerdings doch unbedingt deinen Plan ausführen möchtest, gibt es im Note 4 Forum jede Menge recht detaillierter Anleitungen.

Ahoi MD3560.

Sehe ich ähnlich wie xmat. Wenn du nicht genau weißt was zu machen ist, ist die Gefahr groß etwas falsch zu machen. Ansonsten gibt es viel Lesestoff zu deinem Thema im Rooten, in den ich dich auch gleich verschieben werden.
Nutze vor dem Erstellen von neuen Threads, die Suchfunktion und vergewissere dich, dass es zu deinem Problem nicht schon einen Thread gibt :)

Danke,

BB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Autonatik
Kann mir denn niemand helfen??????????

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt lange mitgelesen, aber eine Frage bleibt für mich noch unbeantwortet: Was ist nach dem rooten eigentlich mit der Geräteverschlüsselung? Nach dem Rooten meine S4 funktionierte diese nicht mehr, was blöd war, da ich somit keine Mails mehr bei der Arbeit schreiben und umpfangen konnte( secure Exchange). Wie ist das denn bei dem Note 4, wenn doch KNOX nur passiv arbeitet, oder wie das heisst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was muss ich denn bei Samsung beachten, wenn ich von der Original-FW komme und sonst nichts weiter bisher mit dem Gerät gemacht habe? Hab zwar mit meinem Nexus 4 damals viel ausprobiert, aber hier scheint das alles etwas umständlich zu sein. Kann ich das Cust. Recovery auch über Odin installieren? Bzw. gibt irgendwo eine kleinschrittige Anleitung für das erste Flaschen/Rooten?

Hallo Suutsch,

bei Samsung ist es tatsächlich ein wenig umständlicher als bei anderen Firmen. Wobei andere Firmen wiederum beweisen, dass es noch komplizierter gehen kann.

Die Custom Recovery kannst du versuchen über Odin zu flashen. Bei mir hat es allerdings nicht geklappt... Deswegen musste ich zum normalen, umständlicheren Weg greifen.
Der wäre:
1. Stock Rooten: [Anleitung][Galaxy Note 4][SM-N910F] *CF-Auto-Root* - Aktivierung des Root-Accounts - Android-Hilfe.de
2. Mit Root eine Custom Recovery installieren. Ich empfehle hier ganz klar TWRP. Achte bitte darauf welche Version du hast, schaue dies mit der App Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play nach. Ich gehe hier einfach mal davon aus das du die Snapdragon Version aus Deutschland besitzt, also TRLTEXX: Samsung Galaxy Note 4 Qualcomm
Dort kannst du, wenn du dein Gerät gerootet hast, die App-Install Methode nehmen, über die "TWRP Manager" App. Achtung: Achte darauf das du in der App die ".img"-Datei auswählst und nicht die ".zip"-Datei.
Wie du die TWRP per Odin flashst, findest du nach einer kurzen Google-Suche. Ist aber im Prinzip als würdest du eine normale Firmware flashen: [Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin - Android-Hilfe.de
3. Mit der TWRP kannst du dich dann durch ein paar ROMs durchtesten, indem du das ".zip"-File per TWRP flashst. Vorher aber bitte immer ein Nandroid-Backup machen!.
Bei manchen Samsung-basierten Custom ROMs musst du darauf achten, dass du den richtigen Bootloader installiert hast und wenn du gerade dabei bist den richtigen Bootloader zu flashen, kannst du direkt auch das neueste Modem mitflashen: [Anleitung] (910F!) Flashen von Bootloader und Modem. - Android-Hilfe.de

Ich hoffe ich habe jetzt hier nichts vergessen. Eventuell liest das ja hier jemand nach und vervollständigt diesen Text, falls was vergessen wurde.

Wenn noch Fragen offen sind, kannst du gerne Nachfragen. Es gibt keine dummen Fragen, auch wenn hier manche User häufig genervt antworten, weil es für sie selbstverständlich ist, aber man kann ja nicht alles wissen und durch Fragen lernt man. Deswegen frag! :)

Steht zwar in den Anleitungen dabei, aber ich sage es noch mal extra: Durch diese Vorgänge wird dein KNOX getriggert, dass heißt er wird von 0x0 auf 0x1 gesetzt und somit geht deine Garantie verloren und ist auch nicht wiederherstellbar! Ich hafte für keine Schäden an deinem oder jemand anderem Gerätes, aber dass sollte auch selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Suutsch
Das sind doch mal vernünftige Informationen. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Ganze in den "CF Auto Root"-Thread verschoben wurde. Klar musste ich auch das Nexus 4 entsperren, aber das hatte nichts mit Root für das System zu tun.

Nochmal zum Verständnis ist dann mit diesem CF Auto Root grundsätzlich bei jeder FW Root gesetzt?

Suutsch schrieb:
Nochmal zum Verständnis ist dann mit diesem CF Auto Root grundsätzlich bei jeder FW Root gesetzt?
Mit CF Auto Root rootest du nur die aktuelle Firmware die auf deinem Gerät installiert ist. Die meisten ROMs sind aber sowieso, wie du ja vielleicht weißt, vorgerootet. Wenn du dann eine Custom Recovery installiert hast und die Custom ROM sollte nicht vorgerootet sein, dann brauchst du nicht extra Root per Odin flashen/aktivieren, sondern kannst einfach die SuperSu-Update.zip aus dem XDA Thread von Chainfire über die Custom Recovery flashen.

• Danke
Reaktionen: Suutsch
DON VITO schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt lange mitgelesen, aber eine Frage bleibt für mich noch unbeantwortet: Was ist nach dem rooten eigentlich mit der Geräteverschlüsselung? Nach dem Rooten meine S4 funktionierte diese nicht mehr, was blöd war, da ich somit keine Mails mehr bei der Arbeit schreiben und umpfangen konnte( secure Exchange). Wie ist das denn bei dem Note 4, wenn doch KNOX nur passiv arbeitet, oder wie das heisst?

Ich wollte nochmals nachfragen ob vielleicht jemand eine Antwort für mich hat. Oder hat noch niemand hier im Form sein Note 4 verschlüsselt?
Es wäre echt hilfreich für mich, wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Danke!!!!!!

Eine direkt konkrete Antwort kann ich dir leider nicht liefern, aber ich kann dir helfen.

Ich schätze hier werden die wenigstens ihr Note 4 verschlüsselt haben und KNOX aktiv nutzen, unter anderem auch meine Wenigkeit.
Soweit ich weiß gibt es mit KNOX und Root massive Probleme, weshalb es sehr stark empfohlen ist KNOX nach dem Rooten zu deaktivieren. Ob KNOX nach dem Rooten noch sauber und problemlos läuft kann ich dir nicht beantworten.
Das KNOX nur passiv arbeitet habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit deine Emails zu verschlüsseln.

• Danke
Reaktionen: DON VITO
Keyos schrieb:
[...]

Wenn noch Fragen offen sind, kannst du gerne Nachfragen. Es gibt keine dummen Fragen, auch wenn hier manche User häufig genervt antworten, weil es für sie selbstverständlich ist, aber man kann ja nicht alles wissen und durch Fragen lernt man. Deswegen frag! :)

[...]

Zum TWRP-Verständnis: Ein Full Wipe (wie er hier genannt wird) scheint kein Factory Reset zu sein?! Ich habe gestern mein 910F gerootet und TWRP geflasht. Dazu mir die CM12 Nightly geladen und GApps und anschließend ein Backup im TWRP gemacht. Dann gings los mit dem FR und vorsorglich mal Cache und Dalvik Cache. Wenn ich dann die zip installieren wollte, startete TWRP sofort neu. Nach dem zweiten Versuch und dem gleichen Ergebnis habe ich einfach mal Reboot System gemacht (GApps gingen ja nicht zu installieren wegen "falscher" ROM) und es kam das nackte Samsung mit dem ersten Anmeldebildschirm (Sprache?). Jetzt hab ich das Backup wieder eingespielt und alles ist wie vorher (scheiße langsam).

Langer Text, kurze Frage: Was ist bei TWRP mit Full Wipe gemeint? Bei CWM gab es damit nie Probleme - meines Wissens nach war da auch nur ein Menüpunkt.

Hi,

ich denke das bei TRWP ein Full Wipe folgendes umfasst

goto: Wipe -> Advanced Wipe ->

Select: Dalvik Cache, System, Data, internal Storage, Cache

MicroSD würde ich nicht löschen!!!! da dort die zu flashenden Files liegen sollten,
Android Secure, hab ich erstmal nicht gelöscht

somit ist der Unterschied vieleicht sichtbar, beim FR wird meineswissen der interne Storage nicht gelöscht.

der pulsar