Cameraqualität CM vs Stock

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikesch dauerhaft

Dauer-User
1.165
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Cameraqualität unter cm 11 oder 12.
Die Stockcammera app macht ja wirklich gute Aufnahmen ohne das man irgendwas großartig einstellen muß. So sind z. B. die Blitzaufnahmen sogar mit einer guten App wie "camera FV-5" blaustichig! Die selben Aufnahmen mit der Stockapp sind einwandfrei.

Kann ich bestätigen.
CM macht generell nicht gute Fotos, egal welches Gerät.
Samsung hat da einfach die Nase vorn

Schade, aber warum sollte man auf ein solches Herausstellungsmerkmal wie die 1a Kameraqualität verzichten!?
So stark ist Spieltrieb dann doch nicht

• Danke
Reaktionen: StefanZ
Nutz unter Android 5.x mit FV-5 doch einfach RAW. Der verbaute Sensor ist derzeit einer der besten auf dem Smartphone-Markt.

Hallo, ich fand die Kamera nur unwesentlich schlechter.. Aber ich hatte davor auch ein m8, dementsprechend bin ich vom Handy auch keine gute Kamera gewöhnt bzw mir ist es auch nicht so wirklich wichtig eine gute Kamera auf dem Handy zu haben.
Allerdings ist cm12 derzeit noch nicht so wirklich stabil und einige andere Features werden auch nicht unterstützt (Multi Window, fingerprint scanner, der s pen macht auch am meisten Sinn wenn man ihn in s note nutzt (und LectureNotes - aber dort ist die Unterstützung des Stifts schon wieder deutlich schlechter, usw usw )

Fazit: obwohl ich ein riesen Fan von Vanilla bin und möglichst ohne Bloatware mein Handy nutzen möchte, macht es kaum einen Sinn das Note unter Cyanogen laufen zu lassen - anderenfalls hätte man sich auch ein Nexus 6 kaufen können..

CM-Kamera ist in Vergleich zu Samsung einfach katastrophal ohne es auf note 4 zu testen. Erfahrung: S1, S2, S3, S4, Note3. Immer schlechter und zwar seit 5 Jahren. Auch ist CM seit Neuestem massiv verbuggt, S3 und S2 geschweige S1 haben nicht mal nightlies und Note 4 ebenfalls. Die haben zu viele Modelle und kommen nicht hinterher, bugs etc. Früher (vor 2 Jahren) war es anders, updates kamen 2-3 Wochen nach Original, gute Verbesserungen, akutell schlechter.

ja , da ist schon was dran. ich bin immer hin und her gerissen zwischen dem immensen Perfomenceboost den cm 12 mit sich bringt auf der einen Seite, und den vielen kleinen , aber in der Summe extrem nervenenden bugs. Die Stockrom läuft einfach stabiler. Alles funktioniert halt. Und gerade bei der Stock camera app kann man Riesen Unterschiede erkennen.
Die üblen Verzögerungen der Stock rom kann ich auf Dauer allerdings nicht hinnehmen. Das darf einfach nicht sein das so ein teures Gerät so lahm läuft!!!!!!!!
6 Monate weiter und CM 12 wird keine Fehler mehr haben, allerdings ist dann das Note 4 auch nicht mehr taufrisch. Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben aber das Note 4 wird wohl mein letztes Samsung Gerät sein. Vielleicht sollte ich mal was ganz anderes ausprobieren...........