Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

  • 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber es geht nicht ... jetzt so wie es ist ...
 
Richtig, meine Frage war ja nur ob ich mit der DBT Version richtig liege?
 
Ich denke schon, zumindest würde ich es damit versuchen.
 
Habs noch mal versucht mit folgendem Ergebnis:
20170225_193206.jpg
Irgendwas haut mit der PIT Partion nicht hin!
 
Guck mal ob es eine ältere FW mit PIT gibt ...
 
Hatte das gleiche Problem mit einem S5 und kann Dir sagen, dass der Flash-Speicher defekt ist!
Read-failure emmc deutet darauf hin. Wenn das Teil keine Garantie mehr hat, dann haste echt nur noch einen Briefbeschwerer.
 
Wenn es so sein sollte, kann das nicht repariert werden?
 
Ich hoffe, das ich es noch auf Kulanz repariert bekommen werde. Garantie war bei mir 14 Tage drüber.
Laut KVA soll die Hauptplatine gewechselt werden. Habe aber auch schon in eBay gesehen, das dort die 16MB Flash-Speicher für ca. 4 EUR angeboten werden. Aber da müsste man jetzt noch jemanden finden, der den auf der Hauptplatine umlötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Es gibt eine 4teilige QA1, da ist ein Pitfile mit drin. Wäre evtl. noch einen Versuch wert. Die habe ich hierüber runtergeladen: SamFirm [High Speed][FW-Downloader] und mit Odin geflashed , als ich mein Note nach Kauf komplett auf nen aktuellen Stand setzen wollte (hatte ein VF gebrandetes gebraucht bekommen).
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Wird nicht funktionieren, hat bei mir auch nicht funktioniert - ich würde wetten, das der Flash-Speicher defekt ist. Man hat es sogar mit einer Z3X-Box nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Werde es trotzdem gleich noch mal damit versuchen. Habe mir aber sicherheitshalber gestern noch bei ebay eine Mainboard für das SM-N910F für 50€ gekauft.
 
Das ist, wenn es funktioniert, ein Schnäppchen, die Reparatur meines S5 soll knapp 300 kosten
 
Moin moin,

habe auch gerade ein "Recovery Booting / Recovery is not seandroid enforcing" im Boot stehen...
Daher wollte ich nun mal diese Stock über Odin flashen. Stock-Rom
Kann ich diese nun einfacch so über Odin rüber flashen oder muss ich irgendwas beachten?
Note 4 mit Root
Model: SM-N910F
T-Mob Branding
---------------------------------------

edit:
Habe die oben gennante Stock mit Odin geflashed und danach wieder root und twrp geflashed.
Komisch war nur, das mein Touchscreen "verstellt" war. Dieses musste ich erst neu kalibrieren, damit das Handy wieder weiß wo genau der Finger au dem Display ist.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vesucht mein Note 4 zu rooten. Garantie ist um, und ich wollte ein Backup machen bevor ich auf das neuste System update. Jetzt habe ich das nach der androidpit Seite gemacht.

Habe also Odin 3.10. genommen und CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn910f.tar als root Datei.

Nach dem update lande ich aber in einer Boot Loop. Wie komme ich da wieder raus?
Ist wohl ein bisschen blöd gelaufen. Ich möchte nur nichts falsches flashen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Android Version ist noch die 4.4.4 bei mir.
Model ist auch das SN-910F, sollte dann auch die richtige Version sein, oder?
Der Counter ist auf 0x01 angestiegen.

Edit:
Bin jetzt gerade im Versuch zwei und habe dazu die Files folgender Anleitung benutzt:
How to root Galaxy Note 4 SM-N910F LTE in Android 4.4.4 KitKat [Guide] | Reviews, news, tips, and tricks | dotTechdotTech
Jetzt habe ich schon eine Zeit lang den Downloadbalken stehen und es passiert nichts weiter.
Ich stehe jetzt bei RQT_Close!! und Cache.

Edit2:
Mit Odin 3.10 und der Datei aus dem obigen Link hat es nun funtioniert und ich bin zurück im System!

Gruß
krueml0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Liebe Community,

Mein Note 4 fing vor 3 Tagen an zu spinnen, Bildschirm fror ein, System stürzte ab, ständiger Neustart von selbst.
Da ich das Unheil bereits ahnte fing ich an alle Daten soweit auf Rechner und SD Karte zu schieben/sichern.
ABER, noch bevor ich um die 200 Fotos vom Gerätespeicher auf sd Karte verschieben konnte gab mein Handy auf.
Kein normales hochfahren mehr möglich, nach dem einschalten erscheint nun der Android Recovery Modus Dings.
Zwar kann ich mit Laut/Leise Taste zwischen den Optionen auswählen, jedoch reagiert System nicht auf den Befehl. Es passiert quasi nix.
Via usb Kabel an den Rechner angeschlossen, passiert aber auch nix.
Frage nun, sind meine Fotos vom Gerät noch irgendwie zu retten oder kann ich das blöde Handy direkt aus dem Fenster werfen?

Danke für Tipps/Tricks/Hilfe
 
Scheint sich wohl der interne Speicher verabschiedet zu haben. Vom Note 4 habe ich ehrlich gesagt schon viel schlechtes Gehört. Mein Sohn hatte auch eins. Nach genau 2 Jahren hat es sich mit genau den gleichen von dir beschriebenen Symptomen verabschiedet. Man könnte meinen geplante Obsolenszenz!
 
Und zwar habe ich folgendes problem, mein Galaxy Note 4 (ca 2 Jahre alt) hat sich bei ca 15 % Akku neu gestartet, als ich es dann als ladekabel angeschlossen hatte startete es sich erneut neu, jedoch ging es dann nicht mehr. Ich kam bis zu dem Bildschirm wo ich mein sicherheits passwort eingeben sollte, jedoch hing der Bildschirm dann und ich konnte nichts mehr drücken. Als ich dann den Akku rausholte kam es erneut soweit, bis es sich wieder aufhing. Ich komme weder ins recovery Menü noch sonst wo rein, wenn ich es ans ladekabel anschließe lädt es ohne Probleme. ich habe es bereits mit einem anderen Akku versucht und es auch schon eine zeit lang ausgeschaltet und mit Akku draußen liegen lassen jedoch hat nichts geholfen. Kann ich da noch was machen oder war es das mit dem handy?
 
Haste handy mal ausgelassen und einfach mal laden lassen über Nacht?
So ne tiefen entladung hatte meine frau mal bei ihrem ZTE handy. Ging erst nach ner Stunde wieder an.
Falls das nicht geht dann wirds wohl was gravierenderes sein als der akku.
 
*Erledigt*

Einfach mit Kies3 wiederherstellen und schon ist der soft brick verschwunden (Aber Achtung, das löscht alle Dateien vom Handy)

Edit:
In den Download Modus bin ich soeben noch reingekommen aber Odin erkennt das Note 4 im Moment nicht :/

Edit2: ich Versuch mein Handy jetzt über Kies wiederherzustellen da es doch erkannt wird. Falls das nicht klappt, melde ich mich nochmal

Edit3:
Kann gelöscht werden. Das gute alte Kies hat's mal wieder gerichtet =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
Hallo liebe Androidgemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schildere vielleicht einmal den ganzen Fall: Ich habe ein Note 4 (SN-910F), welches ich vor etwas über 2 Jahren neu mit Vertrag erworben habe. Ich habe dieses direkt gerootet und hatte nie Probleme damit. Vor ca. 3 Monaten wurden nach einem Neustart diverse Anwendung "angehalten." Ich dache mir, dies sind eventuell App-Probleme, mit denen ich allerdings leben kann. Vor ca. 2 Monaten funktionierte der Fingerscanner dann nicht mehr korrekt. Er erkannte meinen Finger nicht mehr und das Gerät hakte auch bei seiner Nutzung. Ich habe diesen ausgestellt und alles lief normal. Auch hier dachte ich ein Softwareproblem mit dem es sich leben lässt. Dann letzte Woche von jetzt auf gleich, ich war Einkaufen, das Handy startete neu und wieder und wieder: Bootloop. Keine neuen Apps, keine Updates, einfach so. zu dieser Zeit hatte ich Android 4.4.4 mit Rootrechten.

Ab und zu hat der Startvorgang das Branding der Telekom überstanden und ich konnte für ca. 5 Sekunden das Note 4 bedienen bevor es wieder neu startete. Hier half nur Akku raus um den Bootloop abzubrechen. Ich konnte nicht einmal einen Hardreset machen, da auch im Recoverymenü Bootloop war. Folgendes habe ich dann probiert:

1. Speicherkarte und Sim raus, da es ja scheinbar manchmal mit der Speicherkarte zusammenhängen kann. Ergebnis: keine Änderung. Die folgenden Schritte wurden alle ohne Sim und Speicherkarte durchgeführt.
2. Mit Odin die Original Firmware 4.4.4 neu aufgespielt, Ergebnis: Branding der Telekom war weg, Bootloop leider nicht.
3. Nach vielen Versuchen ist es mir tatsächlich gelungen einen Hardreset (wipe data/ factory reset) durchzuführen und wipe cache partition, Ergebnis: Booten funktionierte erst einmal, beim Einrichten dann freeze und Neustart und das immer wieder.
4. Erneut Hardreset mit wipe cache und anschließend direkt ohne Einrichtung bzw. Starten mit Odin erneut original Firmware 4.4.4 draufgezogen. Nach meinem Wissen war das Note 4 jetzt softwaretechnisch absolut neuwertig, wie frisch vom Werk. Gestartet, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten wie WLAN usw. übersprungen und im Menü gewesen. Erst einmal nichts gemacht und es hielt auch ca. 20 Sekunden durch, danach freeze, nichts mehr möglich, außer Akku raus. Dies geschah immer wieder, ab und zu auch Neustart...
5. Ich habe mir zwischenzeitlich ein anderes gebrauchtes Note 4 besorgt, da ich von diesem Gerät absolut überzeugt bin. Ich habe gelesen, dass es auch am Akku liegen kann mit diesen Bootloop-Problemen, daher habe ich den Akku des anderen Note 4 getestet: Ergebnis: keine Änderung... Natürlich war dieser Akku auch gebraucht, allerdings funktionieren beide Akkus in dem anderen Note 4 ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es auch nichts bringen würde, wenn ich jetzt noch einen neuen Akku besorge.
6. Ich habe über Smart Switch ein Update von Android auf 6.0.1 gemacht, Ergebnis: keine Änderung, das gerät freezt nach ca. 30 Sekunden oder landet direkt im Bootloop.

Also laut meinem technischen Sachverstand kann es ich eigenlich nur um einen Hardwarefehler handeln und ich befürchte das Gerät ist ein Fall für den Altmetallhändler. Sollte jemand noch eine andere Idee haben, was ich versuchen kann, bin ich um jeden Hinweis dankbar. Hat sonst jemand einen Ähnlichen Fall, einen Bootlop bzw. Freezeprobleme die sich einfach nicht beheben lassen? Garantie besteht natürlich nicht mehr.

Edit: Ich habe das Gerät heute morgen abgestellt, den Akku entfernt und für ca. 10 Sekunden die Powertaste gehalten, damit es sich komplett entlädt. Dann habe ich es für ein paar Stunden ohne Akku liegen lassen, es vorhin erneut gestartet und bisher keine Probleme. Es läuft jetzt seit ca. 30 Min. ohne Probleme durch. Ich werde dies beobachten. Scheinbar musste es einmal komplett entladen werden, für alle die auch nicht mehr weiter wissen.

Edit 2: Ich habe mich entschlossen es mit voller Belastung zu versuchen, daher wollte ich es direkt rooten. Ich habe das Note 4 grade aus gemacht und anstatt den Downloadmodus zu starten, habe ich versehentlich einen normalen Start durchgeführt: Bootloop. Ich verzeifel langsam, es ist jetzt knapp 45 Min. normal gelaufen. Scheinbar ist da irgendwas im Bootvorgang, was das Note 4 zum Neustart zwingt. Bei dem einen Boot, wo es funktioniert hat, scheint dies nicht gegriffen zu haben. Ich lasse das Gerät abkühlen, da es auch schnell heiß läuft im Bootloop (als es eben normal gelaufen ist nicht) und schaue was es gibt. Sollte jemand zwischenzeitlich eine Idee haben: ich bin für alles offen...

Edit 3: Wenn der Bootloop greif wird das Note 4 direkt heiß zwischen Simkarten- und Speicherkartenslot. Weiß jemand was hier hinter liegt? Der Prozessor eventuell? Scheint tatsächlich ein Hardwaredefekt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
935
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
709
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
1.085
sand
sand
Zurück
Oben Unten