Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

  • 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kennt sich denn keiner mit diesem Fehler aus bzw. bin ich der erste bei dem der Fehler kommt ?? :(
"Could not do normal boot
ddi: mmc_read failed
ODIN MODE
PRODUCT NAME: SM-N910F"


Wäre wirklich (!) seeeeeeehr sehr dankbar...
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
(weiteser: Beitrag #149)

MfG Kevin
 
Da würde ich als erstes eine Notfall wiederherstellung via Kies versuchen,
falls das nicht klappt, die ROM laden von sammobile und dann via Odin flashen


der Pulsar
 
  • Danke
Reaktionen: kevin1808
Okay danke @Pulsar . Werde es mal ausprobieren :)
 
Ich hoffe, hier bin ich mit meinem Anliegen richtig. Bin etwas ratlos und hoffe, hier hat jemand eine entscheidende Hilfe für mich :)

Vorab: Ich bin kein Neuling, was flashen angeht. Habe bereits etliche Handys verschiedener Hersteller geflasht, gerootet, etc. (immer brav nach Anleitungen gegangen :)

Aber hier stoße ich an meine Grenzen.
Habe hier das Note 4 eines Freundes. er hat es gebraucht gekauft. Es muss aber bereits einmal gerootet worden sein, da der Knox-Counter auf 0x1 steht.

Ok, folgendes Problem: Das Note kam mit Lollipop 5.0. aber es hakte und ruckelte überall, startete teilweise neu, oder hängte sich auf.
Also wollte ich einen Factory reset machen. Dort fiel mir die erste Merkwürdigkeit auf. Im Stock-Recovery stand: "dm-verity verification failed"
Das scheint laut meinen Recherchen mit einer Malwareprüfung im Kernel beim Booten zusammenzuhängen. Habe aber keine Lösung gefunden, wie das zu beheben ist.

Ich dachte mir, ich probiere mal, die aktuellste Firmware 5.1.1 DBT über Odin aufzuspielen. Das hat funktioniert. Allerdings stand die Fehlermeldung immer noch im Recovery und das Gerät hakte immer noch an allen Ecken und Enden.

Ok, also Custom-Recovery geflasht (TWRP), um zu sehen, ob es an der Recovery liegt. Hat funktioniert, aber plötzlich startete das Note nicht mehr normal, sondern ging direkt in den Download-Mode und es stand ganz oben "can not boot to normal mode".
Nach einmal Akku raus und wieder starten blieb es beim Note 4 Startscreen hängen. Beim nächsten Neustart startete es. Alles merkwürdig.

Nochmal die 5.1.1 DBT geflasht und alles Stock gelassen. Note 4 bootet und lässt sich einrichten (hakelig). habe dann mal versucht über mein Google-Konto meine Standartapps (die ich immer nutze) wiederherstellen zu lassen. Er installiert fleißig, aber plötzlich startet das Handy neu. Und als es hochgefahren ist, ist die Wiederherstellung abgebrochen und ich muss das WLAN-Passwort neu eingeben... Das Note scheint also alle Einstellungen, die vor dem Neustart gemacht wurden, zu "vergessen". Passiert übrigens bei jedem Neustart. Das WLAN-Passwort muss ich jedes Mal neu eingeben.

Im Recovery steht immer noch "dm-verity verification failed". Das scheint ja irgendwie mit den Performance- und Neustartproblemen zusammenzuhängen.

Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Lösung?
Wird beim flashen der Stock-Firmware über Odin auch der Kernel mitgeflasht? Oder muss ich das separat machen? Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Oder wäre es sinnvoll, mal eine Custom-Rom und Custom-Kernel zu probieren? Da ich aktuell ja noch problemlos in Recovery und Download-Mode komme, möchte ich es ungerne weiter "zerstören". :)

Ich hoffe, jemand liest den langen Text und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Ratschlag?

Achja: Es handelt sich um das N910F.

Edit: falls es wichtig ist: Nach jedem Start und booten, also wenn alles geladen ist, vibriert das Note zweimal ganz kurz und ab dann hakt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also wenn du ein trwp drauf hast, flash doch mal bitte eine tw custom Rom (NDroid) z.b.

Alles bitte mit clean install,
vorher falls noch nicht vorhanden auf POK1 BL und Modem via odin aktuallisieren, dann die ROM flashen.

der Pulsar
 
vielen Dank erstmal, dass du dich meinem Problem angenommen hast :)
Probiere ich gerne aus. Kannst du mir verraten, wo ich Bootloader und Modem der POK1 separat herbekomme?



Folgende Situation ist jetzt aktuell:
Nach dem 5. Versuch hat ein erneuter Flash mit Odin scheinbar geklappt. Die DBT scheint installiert zu sein. Sie erscheint aber nicht "frisch", sondern in dem Zustand, in dem ich sie vorgestern hatte. Also kein Einrichtungsassistent. Bei einem der fehlgeschlagenen Versuche stand zunächst "PASS" in Odin, doch dann startete das Gerät ins Recovery und das Android Männchen erschien. Es begann der blaue Balken zu "wachsen". Aber der ging nicht bis zum Ende, sondern brach mitten drin ab und dann kam das Stock Recovery mit der Fehlermeldung "dm-verity verification failed". Und es schien kein OS installiert zu sein. Es bootete entweder in die Recovery oder in den Download Modus mit der Meldung "can not do normal boot". Auch TWRP sagte, es sei kein OS installiert.

Dann hat irgendwann die Installation von 5.1.1 über Odin geklappt, aber ohne dass das recovery geöffnet wurde, das Android Männchen erschien, etc. Es bootete normal hoch, ohne Einrichtungsassistent.

Ich wollte es dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es folgte ein Absturz, Start ins Recovery und wieder war kein OS installiert.

Jetzt habe ich die 5.1.1 wieder drauf. Ich traue mich aber weder ins Recovery, noch auf Werkseinstellungen zu setzen, da dieser Vorgang scheinbar bei mir das komplette OS löscht....

Und nebenbei: Wenn ich das Note jetzt normal ausschalte und wieder anschalten will, geht es nicht wieder an. Weder Boot, noch Recovery, noch Download-Modus. Erst wenn ich den Akku raus nehme, kurz warte und den Akku wieder einlege, kann ich es booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conan179 schrieb:
wie hast du dein handy genau gerootet?

Hmm, TWRP und SU über die entsprechende Anleitung hier im Forum.

Ich bin jetzt aber einen Schritt weiter. Das flashen der "Nameless-Rom" in V6 hat funktioniert incl. entsprechend genannten BL.
 
Hallo,

ich habe heute mein Note 4 910F gerootet wie hier beschrieben, kam mit 5.0.1 und ging somit mit Auto-Root.

Test mit ergab das es funtioniert hat.

Da ich gute Erfahrungen mit dem Alexandr-ROM auf meinem S5 habe docht ich nun ich nehme das.

Gut, also erst mal TWRT 2.8.7.0 überspielt, hat funkioniert.

Nun die aktuellen BL/CP Dateien zum POK1 geladen und per Odin im Downloadmodus geflscht. Funktionierte auch.

Jetzt kam der erste Fehler, das Note hängt im Boot-Loop fest, kommt nur die "Samsung Note 4" Schrift und es startet neu, gut liegt eventuell an Problemen zwischen Firmware und den neuerem Bootloader und Modem.

Das Alexandr PK1 ROM hatte ich schon auf das Handy geschoben.

Also ins Recovery gebootet , wipe ausgeführt und das ROM angeglickt, tja und jetzt wird es seltsam und ich weiß nicht mehr weiter, es kam folgende Fehlermeldung:

"This ROM is Designed for SM-N910F, aborting ..
E:Error executing updater binary in zip `/sdcard/Download/N910FXXU1POK1_DevBase_v2.1zip`

Updaiting partion details.... done"

Failed

Tja und nun? Was mache ich falsch?

Grayson

Edit: MD5 Summe des Downloads passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe ein Note 4 N910F was vor einiger Zeit in ein Bootloop verfallen ist. Ich habe im recovery mode ein wipe data, cache und dalvik cache vollzogen und nachdem es nichts gebracht hat, habe ich versucht mit odin die original firmware 5.1.1 zu flashen. Nichts von dem hat was gebracht und nachdem ich versucht habe die firmware 5.0.1 zu flashen komme ich nicht einmal mehr in den recovery mode (normal oder twrp funktioniert beides nicht). Ich sehe beim starten nur das note 4 logo und dann startet der immer wieder neu. Ich komme nur noch in den Download Modus.
Hat jemand eine Idee?
 
Voraussetzung das du ein rom auf der externe sdcard hast. Flash mittels Odin in den Download Modus nochmal twrp, Boote direkt ins twrp Recovery und wipe "data, cache, system und dalvik cache". Abschließend flash du die vorher auf der externe sdcard geladene rom oder mittels odin die 5.1.1 fürs 910f
 
Ich habe twrp mit Odin geflasht, nur bootet er nicht in den recovery mode sondern geht nach einiger Zeit einfach aus. Ich habe ein paar mal versucht die Original Firmware und twrp mittels Odin neu zu flashen aber es bringt nichts, er bootet einfach nicht in den recovery. Wäre es möglich das der Flashspeicher schrott ist?
 
Unwahrscheinlich, noch dazu das Note 4 wird auch nicht von alein in der Recovery modus starten. Entweder bist du schnell genug und beim rebooten drückst "lauter+power+home Taste " während das Display sich ausschaltet oder du nimmst die Batterie raus damit es sich ausschaltet, legst die Batterie wieder rein und startest in die Recovery mit "lautet+power+home Taste".
 
Ich drücke "Lauter+Power+Home Taste" und er zeigt mir auch oben links an das er versucht in den recovery zu starten, aber dann geht das Handy einfach aus. Hab Akku entfernt, Power Taste 10sek gedrückt und das ganze nochmal probiert, ohne Erfolg. Wenn ich nichts drücke startet der die ganze Zeit neu. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 
Ich gehe davon aus das du die Recovery auf dein PC runterlädst und mit Odin flasht.

??hast du auch den bootloader (cok oder pok) neu geflasht??

Da ein fehlerhaftes Download nicht ausgeschlossen werden kann, Bitte noch mal twrp und vieleicht noch philz erneut runterladen und ausprobieren.

Download twrp-2.8.7.0-trltexx.zip

MEGA

(wähle trltexx coi3)
 
Zuletzt bearbeitet:
hvision schrieb:
Ich gehe davon aus das du die Recovery auf dein PC runterlädst und mit Odin flasht.

Ja genau.

Bootloader und Modem flasht der bei der stock Rom mit, also in mein fall cok.

Ich habe die Firmware nochmal geflasht und nach mehreren Neustarts konnte ich auch wieder in den recovery booten. Jetzt habe ich wieder mein ursprüngliches Problem das der beim booten bis zur App Optimierung kommt, sich aufhängt und dann neustartet.
Hab über twrp einige Roms versucht zu flashen. Die erste musste ich Bootloader und Modem (POK1) über Odin flashen. Hat soweit auch funktioniert und die Rom wurde auch geflasht aber beim reboot hat er gleich wieder ein bootloop gehabt. Bei allen anderen Roms hat er sich beim flashen schon aufgehängt.

Hab irgendwie das Gefühl das er mit der Version 5.1.1 Probleme hat. In diesem Threat hat jemand das gleiche Probleme gehabt und es mit ein downgrade gelöst.
S3 hängt im Bootloop fest – Android Forum - AndroidPIT
Hatte bereits ein downgrade auf 5.01 versucht, aber das hatte das Problem nicht gelöst.

Ist ein downgrade auf KitKat 4.4 möglich oder sollte ich vielleicht nochmal versuchen die Roms mit Philz zu flashen?
 
Von wo flasht du die roms? Von der internen Speicher oder in der externe sdcard? Falls du es mittels externe sdcard tust nicht das sie einen defekt hat.
 
Von der externen sdcard. Die hat aber eigentlich kein defekt, weil ich damit heute noch auf mein Ersatzhandy eine neue rom aufgespielt habe.
 
Du hast fast alles ausprobiert ausser von der internen sdcard zu flashen oder mit eine erneuerte repartition mit pit file und flashen durch odin.

Falls du dir es Zutraust >>> Note 4 PIT Files For Repartiton [F/C/T/W8]
 
  • Danke
Reaktionen: Realizm
Ich habe jetzt eine abgespeckte Rom zum laufen gebracht. Nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich natürlich gleich ein Backup von der Rom erstellt. Kurz danach hatte ich schon wieder ein Bootloop. Hab das Backup neu aufgespielt und jetzt läuft es erstmal.

Ein Downgrade auf KitKat hatte vorher auch nichts gebracht.

hvision schrieb:
Du hast fast alles ausprobiert ausser von der internen sdcard zu flashen oder mit eine erneuerte repartition mit pit file und flashen durch odin.

Falls du dir es Zutraust >>> Note 4 PIT Files For Repartiton [F/C/T/W8]

Danke dir, ich werde das mal im Hinterkopf behalten für den Fall, dass das Problem wieder auftritt.
 
@Realizm
Ich könnte das ständige rebooten bzw bootlooping zur app Optimierung nachvollziehen, reproduzieren.

Von custom rom (cm) > mit odin auf die originale dbt zurück und direkt Reboot oder bis zur app Optimierung und Reboot. Lösung, in der TW Recovery Cache löschen und factory reset. Dann funktioniert alles.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
935
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
708
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
1.085
sand
sand
Zurück
Oben Unten