Abstürze / Neustart / Galaxy Note 4 (mmc_read fail)

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yoko11

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F)
Aktuelle FM: offizielle 5.1.1 FM

Das System lief konstant gut seit dem Kauf, jedoch habe ich seit drei Tagen erhebliche Probleme.
Mein Note friert häufig ein (mit anschließendem Neustart) oder startet ohne Benutzung einfach neu.
Bisher habe ich per Odin die aktuelle Stock FM geflashed, wobei ich zunächst Probleme hatte (häufiger Fail beim Durchlauf).

Nach erfolgreichem Flash sind die Fehler immer noch vorhanden.
Das einzige was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war ein Fehler der im Download-Modus zu sehen war.
Dort stand : mmc_read fail
Bisher habe ich zu diesem Fehler nur in Erfahrung bringen können, dass es was mit dem Zugriff auf den Flashspeicher zu tun hat.

Gibt es Möglichkeiten diesen Fehler zu beseitigen? Oder hat das Handy nun ein Hardware Problem?

kupaeuqz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solltest du deinen Knox Counter noch auf 0x0 haben und garantie, würde ich es einschicken.

SIM und micro SD raus und dann die Firmware bei Sammobile laden und m5d überprüfen, dann mit dem originalen Kabel am USB Port via Odin3.10 nochmal flashen.

Sollte dein Gerät wirklich ein Problem mit dem int. Speicher haben dumm gelaufen. Hoffe auf Garantie.

der Pulsar

Ich habe aber seit drei Tage die gleichen Probleme.
Auf meinem Handy ist nix geflasht, ich habe nur die regelm#ßigen Firmwaer updates über Vodafone laufen lassen.

Seit Vorgestern läuft nix mehr rund. Es hakt, wenn ich apps öffne, dauert es einige Sekunden, wenn ich die facebook app öffne, friert das Handy kurzzeitig komplett ein, in der Hälfte der Fäll startet es sich neu. Bei whats app kommt es zu einfrieren. Auch startet das Handy zum Teil einfach gerne mal so neu.

Ich habe das Gerät seit letztem April und hatte bis jetzt null Probleme...

Also entweder die FW komplett laden und dann via Odin flashen, oder einschicken bei Garantie.

der Pulsar

Hat Samsung denn die Tage ein kleineres Firmware update rausgehauen?
Es wird immer schlimmer. Inzwischen hakt es eigentlich nur noch und ich kann froh sein, wenn das Gerät 5 Min läuft ohne sich neu zu starten. Habe es eben als Navi benutzt. In den 15 Minuten kam es zu zwei Neustarts.

Ein Reset auf Werkseinstellungen würde hier nicht helfen?

Ein Reset auf Werkeinstellung würde ich sogar unbedingt durchführen, bevor ich es einschicken würde!

Pulsar schrieb:
Hi,

solltest du deinen Knox Counter noch auf 0x0 haben und garantie, würde ich es einschicken.

SIM und micro SD raus und dann die Firmware bei Sammobile laden und m5d überprüfen, dann mit dem originalen Kabel am USB Port via Odin3.10 nochmal flashen.

Sollte dein Gerät wirklich ein Problem mit dem int. Speicher haben dumm gelaufen. Hoffe auf Garantie.

der Pulsar

Werde ich machen, danke!
Wie prüfe ich das mit dem m5d?

Garantie leider ausgeschlossen .

Nun ja, wenn man sich das hier durchliest, siehts wohl nicht unbedingt gut aus.
...
PROBLEM #4: GALAXY NOTE 4 “COULD NOT DO NORMAL BOOT, MMC_READ FAILED” ERROR
Hi, this would be a lengthy post. (My apologies).

I updated to 5.1.1 recently via OTA update. Things were fine for about a few days. Suddenly, my phone keeps random rebooting, frequently crashes and freezing. Often when I power down, I cannot boot up the phone, and had to resort to taking out battery, doing soft reset, then boot up. Although this may require repeated tries).

Sometimes while booting up, the phone would boot to Odin mode saying “Could not do normal boot, mmc_read failed”. These persist even after I did factory reset and wiping of cache partition. My phone would even hang when I’m plugged into the charger. There would be a black screen and nothing comes up when I press the buttons. What exactly happened? I’m really at a loss and phone is out of warranty.

I tried to flash firmware via Odin but apparently unable to do so.

I found out the only way to prevent my phone from hanging, showing black screen or rebooting was to play the music player or watch video. Is this a software or hardware issue?

I’m really at a loss and it’s really frustrating.

Really really would appreciate your reply and thanks in advance. — Jake

Solution: Hi Jake. Did you try to make any operating system level modifications like rooting? If you did and that modification failed, the error “Could not do normal boot, mmc_read failed” usually shows up. Sometimes, a flash memory failure may also result to boot problems (usually due to rooting or OS modification). Unfortunately, there’s no way for us right now to know exactly what’s causing the boot failure problem.

Try to call your carrier and convince them that your phone needs to be replaced due to operating system bug.

If you want to fix the issue yourself, consider flashing a custom ROM to see if it will any difference.
...
Quelle

Einige schreiben das ein Custom Recovery wie TWRP das Problem lösten. Das triggert natürlich Knox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: .
Also wenn Garantie ausgeschlossen ist (warum) dann könntest du auch ein Custom Recovery installieren und ggfl. eine Custom ROM zum testen,
Schlechter kann es ja eigentlich nicht werden. Bitte aber TRWP 2.8.7 verwenden, 3.0 ist noch irgndwie inder Beat Phase (Meine Meinung)

der Pulsar

Welche Custom kommt denn in Frage?
Kenne bisher nur cyanogen aber die haben bisher keine stable Version für das Note 4.

Ich habe momentan die offizielle FW von Samsung ohne Branding.
Muss ich dann TRWP einfacher per odin drüber bügeln ?
Gibt genug tuts auf YouTube aber ich würde es gerne spezifisch für mein Handy wissen.

TRWP ist drauf, auch die oben genannte Version.
Habe einen full wipe durchgeführt, bootloader etc per Odin geflashed und anschließend per TRWP eine Custom ROM installiert. (Lenchmob v13)

Der Fehler wird mir nicht angezeigt beim Boot Vorgang, jedoch startet das Handy ungewollt neu mehrmals.
Nach dem Neustart ist wieder alles unverändert.

Kernel ist nun der vorgeschlagene für den Lenchmob.

Jemand eine Idee ?

hast du in Odin die Optionen "Repartition (PIT) und "Nand Erase all" ausprobiert?

Bitte Vorsicht bei Verwendung der PIT Datei, wer nicht weiß was er macht, sollte das lieber von jemandem machen lassen der davon Ahnung hat.

• Danke
Reaktionen: hvision
hvision schrieb:
hast du in Odin die Optionen "Repartition (PIT) und "Nand Erase all" ausprobiert?

Die zweite Option bisher nicht, die PIT datei hatte ich vor einiger Zeit schon einmal mit Erfolg geflashed.
Muss ich dann alles neu durchführen?

Noch jemand eine Idee ?
Für den Müll ist mir das Handy zu schade.

Hallo,

mein Note 4 hatte genau die selben Probleme gehabt, obwohl während dieser Probleme sogar auf 5.1.1 geupdated worden ist. Aktueller Status: Das Smartphone ist komplett tot und lässt sich weder einschalten, noch aufladen (LED leuchtet nicht). Jetzt versuche ich es gleich mit einem USB Jig zu retten:

Edit: Bei mir bringt USB Jig leider auch nichts :( Bei dem alten S3 mini funktioniert der USB Jig aber. Da bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als das Gerät einzuschicken; schade um die wichtigen Bilder natürlich :(

Euch noch viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hi,

also ich würde zuerst das Modem und den Bootloader passend zur ROM flashen via Odin, Haken bei reboot raus.
nach dem CP und BL flashen, Gerät ausschalten / Einschalten direkt ins TRWP booten Home Button und Volume lauter Taste beim booten gedrückt halten
dann im TWRP full wipe, bis auf ext. SD, auf der ext. SD sollte sich dann die ROM befinden, bitte keine NoName SD Karten
dann via TRWP die ROM flashen.

booten.....warten.....schauen was passiert.

der Pulsar

Das schaut mir nach dem gleichen Problem aus:

Hoffentlich hat das Note 4 nicht auch Speicherprobleme/defekte eMMC nach paar Jahren wie schon das Galaxy Nexus und das Nexus 7 (2012), Galaxy Note N7000. Diese hatten alle Flashspeicher von Samsung verbaut und die fallen nach 2-3 Jahren dort reihenweise aus. Beim Note war ich auch selbst betroffen und hatte mir mit einem Reset unter 4.0.4 mein ganzes Note zerschossen (eMMC Brick Bug). Zum Glück wurde das Note kostenfrei getauscht.
Hab mir ein Note 4 gekauft und jetzt les ich so etwas schon wieder bei Samsung ... Mal sehen ob ich es wirklich behalte.

• Danke
Reaktionen: feifelm1983
Servus,

hier gibt`s das gleiche Problem. Gibt es denn Hoffnung mit dem nochmaligen Flashen einer Originalen Firmware (CPC1) den Fehler zu beheben ? Ein Werksreset wurde bereits durchgeführt und brachte keinen Erfolg.

Nur bringt es ja nichts, in einen defekten Flash zu schreiben !?

Anhänge

• 20160321_151613.jpg
    20160321_151613.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 2.048
Mein vorheriges Note 4 hatte sich auch von der einen Minute auf die andere verabschiedet, es hing sich alle 5 Minuten total auf. Es musste das Mainboard getauscht werden, leider auf eigene kosten (347 euro) da ich root hatte (für Werbeblocker sonst nichts). Da sie aber das Handy zuerst mit einem lagen kratzer im Display zum Samsungpartner zurückgesendet hatten, habe ich das Gerät nicht angenommen. Nach mehrmaligen einschicken (das Note 4 wurde nie mehr richtig zusammengebaut und das Display löste sich und ein Softkey funktionierte auch nicht mehr richtig) habe ich ein Neugerät verlangt, was ich auch nach 4 mal einschicken und 2,5 Monaten wartezeit bekommen habe. Da 2 bekannte von mir mittlerweile das selbe problem hatten mit dem Note 4 glaube ich dass das ein häufiger fehler ist.
PS: Es wurde vor der ganzen Geschichte 10 Tage zuvor schon eingeschickt da der Home Button knarzte.
mfg

• Danke
Reaktionen: feifelm1983 und syscrh