3 teilige firmwares?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Aus meinen früheren Samsung S Zeiten weiß ich noch das es 3 teilige firmwares gab und die immer besser waren für ein sauberes flaschen. Gibt es diese beim Note 4 auch?<br/>

Hast du mittlerweile eine Antwort gefunden/bekommen?

Ein pit file habe ich bei xda gefunden, denn Rest aber noch nicht.

Ok, danke für die Info. Ich habe ebenfalls nichts gefunden bisher...

Die 3 teilige kann man sich auch selbst machen.... Interessant ist nur die Aufteilung der Files.

- Pit File erhält man durch EFS Professional (hab ich hier),
- die Dateien aboot.mbn, rpm.mbn, sbl1.mbn, sdi.mbn, tz.mbn sind für den Bootloader als tar.md5-Paket (BL) zuständig,
- modem.bin und NON-HLOS.bin fürs Modem als tar.md5-Paket (CP)
- cache.img.ext4 und hidden.img.ext4 fürs CSC als tar.md5-Paket (CSC)
- boot.img, recovery.img und system.img.ext4 (AP) als tar.md5-Paket..

EDIT 15.01.2014: Die CSC Eigenschaften müssen noch angepasst werden. Das hole ich später nach. Ein Scriptupdate stelle ich dann hier zur Verfügung, gerne auch nach Absprache mit bitstopfen.

Man verwendet hier einfach einen tar.md5 Packager.:scared: (am Besten unter Linux packen)

Alles auf eigene Gefahr hin, keine Übernahme von Verantwortung, wenns nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arminf
Wozu der Aufwand?
Nur weil man nicht Alles überschreiben will.

SavanTorian schrieb:
Die 3 teilige kann man sich auch selbst machen.
So einfach ist es nicht. Die alten 3-teiligen Firmwares hatten ja auch die Eigenschaft, die Datenpartitionen zu löschen und das Gerät komplett frisch einzurichten. Das erreicht man nur durch eine andere Aufteilung der Flashpartitionen nicht.

Um eine Firmware mit den Eigenschaften der alten 3-teiligen zu generieren (eine sogenannte "low-level Firmware"), muss man die CSC Inhalte modifizieren, um präzise zu sein, das CSC Installations Script. Da kann man die entsprechenden Einträge hinzufügen und anschließend die Firmware wieder zusammenbauen. Im S3 Forum haben wir das genauer analysiert. Der Nutzer bitstopfen stellt solche Firmwares für verschiedene Geräte zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: plauzeee, Scoty, arminf und eine weitere Person
Ich sehe schon, hier ist geballtes Fachwissen vorhanden. :)

Danke für die Infos soweit! Ich erinnere mich noch dran, dass ich beim S1 eine dreiteilige gebraucht hatte, nachdem ich von CM (ICS) auf Stock 2.3 zurück wollte und es mit der einteiligen nur noch einen Bootloop gab...

@frank_m, das kommt dann noch hinzu. Es ging mir hier primär um die Aufteilung. Aber danke für den Zusatz. Auf die CSC werde ich noch genauer eingehen, wenn ich mehr Zeit habe. Vergessen habe ich das nicht.