Update trotz Root

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm ok ja klar Odin ist schon alt. Kennt ja jeder.
Das mit Kies hab ich probiert aber die Software meinte auf meinem Gerät ist die aktuellste Firmware.
Nun gut.
Wollte eigentlich wissen wie ich meinem Note 3 das trotzdem verklickern kann die offizielle Firmware Update doch zu aktualisieren.
Ohne natürlich alle Daten und Einstellungen zu verlieren.

Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem?
Muss an der Build Version, kein EU Gerät liegen.
Na dann doch mal auf Note 4 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ein Custom Recovery drauf?

Das war bei mir der Grund warum es nicht ging.

Gruß Pille

Habe nur Towelroot und SU.
Ansonsten nichts am System oder Kernel verändert.

Komischerweise Update OTA von 4.3 auf 4.4.2 lief ohne Probleme. Das muss echt nur am root liegen.
Also wenn ich auf Werksreset stellen würde bin ich mir sicher das Update läuft dann.

Aber alles passt zur Zeit so gut. Und nochmal alles einstellen und apps . Oh man. Nee

naja, einstellungen sind ja in 5-10 minuten erledigt, und für apps gibt es titanium backup.

Dann flash die Firmware mit Mobil Odin Pro.
Wenn du die Firmware mit Odin flasht musst du übrigens nicht das komplette Handy neu einrichten, sondern nur die Root-Apps. Das musst du bei Mobil Odin Pro übrigens auch, der Vorteil ist, dass du den Root gleich mitnimmst und nicht noch nachträglich erst den alten Kernel flashen musst, dann rooten und dann den neuen Kernel wieder rauf.
Achso nochmal zur Verdeutlichung: die Einstellungen der (Root-)Apps bleiben schon erhalten nur das Xposed Framework, BusyBox oder geänderte Bootanimation und so Sachen, müssen neu eingerichtet bzw. installiert werden.

Ich habe ein offeneres Note 3, dass ich vor einiger Zeit mit einer Methode gerooted habe die den Knox-Counter nicht erhöht. Nun würde ich von Kitkat gerne auf Lollipop updaten. Ich bekomme angezeigt, dass ein Update gibt. wenn ich es installieren möchte (normales OTA Update), bootet das Handy in den Recovery Mode und beginnt zu installieren. Irgendwann bricht die Installation jedoch ab, einzige Meldung ist "Fehler" - nicht sehr ergiebig.

Gibt es eine Möglichkeit das heruntergeladene Update manuell zu installieren?
Müsste ja irgendwo im Telefonspeicher oder der SD Karte zu finden sein. Sonst habe ich das Problem, welches Rom passt zu meinem Telefon.

Und dann noch eine grundsätzliche Frage, nach dem Update muss immer neu gerooted werden? Ich habe da von einem pre-rooted Rom für das S5 gelesen.

Daten gehen bei manuellem Update wohl auch immer verloren?
Wäre es ein Workaround das rooten rückgängig zu machen, zu updaten und dann wieder zu rooten?

Sollte das normale Update nicht eigentlich funktionieren, wenn der Knox auf "0" steht?

Ich weiß, Fragen über Fragen .. ich sehe viel Wald aber keine Bäume ;-)

Danke für jedwede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das von irgendner Software übersetzt, da versteht man ja ganüscht?!
Was ist denn die Originalsprache?

• Danke
Reaktionen: rebtor
rebtor schrieb:
Ist das von irgendner Software übersetzt, da versteht man ja ganüscht?!
Was ist denn die Originalsprache?
Sorry bin tatsächlich Ausländer und habe den ersten Satz in der Hektik falsch umgebaut, "Zeit" stand an der falschen Stelle...
Originalsprache? Du meinst meine Muttersprache? Deutsch .. bin Österreicher ;-)

Estoroth schrieb:
Du hast root und da funktioniert OTA oft nicht.
Folgende Möglichkeiten auf Lollipop zu aktualisieren hast du:
...
Super vielen Dank! Mobile Odin nach dieser Anleitung hat prima funktioniert. Allerdings meint Odin vor dem Flashen, dass Knox unwiderruflich raufgesetzt wird. Irgendwo steht, dass das bei solchen Updates eigentlich nicht der Fall sein sollte. Werde ich noch überprüfen...

halbleiter schrieb:
...Allerdings meint Odin vor dem Flashen, dass Knox unwiderruflich raufgesetzt wird. Irgendwo steht, dass das bei solchen Updates eigentlich nicht der Fall sein sollte. Werde ich noch überprüfen...
Ich meine, dass diese Meldung wohl immer aus Prinzip kommt. Solange Du aber eine originale Firmware flashst, bleibt Knox, wo er ist.

Ich finde gerade nichts mit dem ich Knox überprüfen kann. Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass ich keine root Reche mehr habe. SuperSU meint ich muss nochmals manuell rooten. Dass root mit mobile Odin erhalten bleibt kann ich somit nicht bestätigen.

halbleiter schrieb:
...Dass root mit mobile Odin erhalten bleibt kann ich somit nicht bestätigen.
Du hast den Zusatz gesehen?
Estoroth schrieb:
...(root bleibt erhalten, womöglich nur mit Pro-Version)
Da gibt es ja die Option "Everroot", die Du aktvieren musst.

Frogman schrieb:
Du hast den Zusatz gesehen?
Ja, mit der Pro-Version und ja mit Häkchen bei "Everroot", stand alles in der verlinkten Anleitung. Suche nach Updates geht jetzt auch nicht mehr, da kommt die Meldung, ich hätte auf illegale Weise upgedated. Klingt nicht gut...