[Umfrage] Wer rootet und flasht sein Note 3 trotz Knox Warranty Void Flag 0x1

  • 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

rootest du dein Note trotz des Knox 0x1 Problem ?

  • Ja

    Stimmen: 225 63,9%
  • Nein

    Stimmen: 127 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    352
Ich finde nicht, dass der Schwerpunkt bei der Garantie liegt. Beim rooten und damit Auslösen des efuse liegt es eher daran, dass man selber nie wieder Knox nutzen kann, auch wenn man es möchte.Und was mir viel größere Bauchschmerzen macht ist der Wiederverkaufswert, wenn es mal verkauft werden soll. Realität ist, dass nur wenige Leute ihr Handy rooten im Gegensatz zur Masse die sich das Note 3 zulegen. Und verschweigen kann man den Root beim verkauf nicht, weil knox ja nicht mehr geht.
 
Denn verkauft man es ohne Knox und macht den Käufer aufmerksam ;)
 
Ich habe, ohne Rücksicht auf das Knoxflag, das Note 3 sofort gerootet. Knoxflag: 1
Ca. drei Wochen danach ist mein WLAN Transceiver ausgefallen, ich habe daher das Gerät bei datrepair.de zur Garantie-Reparatur eingesandt. Gemäß Reparatur-Log wurde die Hauptplatine gewechselt. Danach stand das Knoxflag wieder auf 0.
Es gab keinerlei Bemerkungen zum Knoxflag, niemand störte sich an dem Stand des Knoxflags vor der Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: ReNeH99, bitstopfen, FuzzyHead und eine weitere Person
j0k3r1992 schrieb:
Denn verkauft man es ohne Knox und macht den Käufer aufmerksam ;)

Das ist klar, die Frage ist ob der Preis durch den Root beim Wiederverkauf gedrückt wird oder nicht. Was ist ein gerootetes Note 3 noch Wert? Wie gesagt, die Masse braucht oder will kein Root. Und jeder der knox haben möchte fällt als potenzieller Bieter weg.

Man sollte sich halt auch über sowas Gedanken machen bevor man kwv auf 0x1 setzt. Ob der Root einem wichtiger ist als das Geld?
 
1. Wenn ich ein Gerät verkaufen will, mache ich darauf tabula rasa, will sagen, ich flashe die aktuelle Originalfirmware. Damit ist Root und Custom-Recovery weg.
Und beim Verkaufen, ich habe bisher alles bei "wir-kaufens.de" verscherbelt, die fragen nicht nach Root oder Knox.
 
McIcke schrieb:
1. Wenn ich ein Gerät verkaufen will, mache ich darauf tabula rasa, will sagen, ich flashe die aktuelle Originalfirmware. Damit ist Root und Custom-Recovery weg.

Das ist jawohl klar, dass ich nen großen wipe mache. Versteht sich von selbst

McIcke schrieb:
Und beim Verkaufen, ich habe bisher alles bei "wir-kaufens.de" verscherbelt, die fragen nicht nach Root oder Knox.

Du kannst bei "wirkaufens.de" niemals den Preis erziehlen wie bei ebay ect. Die kaufen ja um weiter zu verkaufen. Egal, lange Rede garkein Sinn. KNOX ist grade erst raus gekommen. Root konnte man schon immer rückgängig machen. Aber Knox nicht.
Und was ich hier schreibe, soll nur bei der Entscheidung helfen.

Ich bin ganz klar für Root.

Doch man sollte sich überlegen was man tut. Und nicht einfach machen.
 
Hallo Bolle82,

100%ig ACK.
Deswegen hatte ich auch eine Woche überlegt und dann doch gerootet.
Für mich haben die Vorteile mehr Punkte gehabt als die Nachteile.
Ich bereue es bis heute nicht mein Note 3 gerootet zu haben, ganz im Gegenteil :)


Alpha
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Bolle82
Ich warte auch noch ein wenig.

Wenn die Pro's dann alles clean gemacht haben, dann rooten ich auch bzw. Knox 0x0.

Aktuell ist es bloß blöd, da ich mein Backup über Titanium Backup gehabt hatte (Note 2). Da komme ich jetzt erstmal nicht ran.......:crying:

Kommt Zeit, kommt Rat!
 
bezüglich der Garantie:

Zitat Quelle giga.de:

Das juristische Team der FSFE hat sich mit diesem Thema beschäftigt und eine Stellungnahme veröffentlicht, die dem Endkunden das Anrecht auf Garantie gesetzliche Gewährleistung trotz Root zuspricht. Grund dafür sein EU-Verordnung 1999/44/CE. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Parts des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor. Einzig bei einem Nachweis, dass aufgrund des roots/flashes die Schäden aufgetreten sind, geht der Anspruch verloren. Das passiert zwar schon mal durch Überspannung oder ähnliches, ist aber trotzdem sehr, sehr selten der Fall.
Grundsätzlich gilt: Habt ihr einen Fehler innerhalb der ersten 6 Monate, könnt ihr davon ausgehen, dass das Problem von Anfang an da war (seit dem Kauf). Ihr braucht nichts prüfen und könnt ohne weiteres die Garantieleistung gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Nach dem 6 Monaten und bis zum 2 Jahr habt ihr weiterhin Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung, der Händler kann aber euch als Nutzer die Schuld für den Fehler geben. Die Beweislast liegt bei euch.

Fakt ist: Jegliche Hardwareprobleme müssen vom Hersteller beseitigt werden. Das euer Root Vorgang Schuld am Problem sein soll, könnt ihr einfach testen. Setzt das Gerät in den Originalzustand zurück! Wenn der Fehler dann immer noch Auftritt, habt ihr nichts kaputt gemacht und könnt die Garantie nutzen. Dies gilt allerdings nur für die EU.
Eigentlich klingt der Text wie Käuferrecht Erstes Lehrjahr, doch viele sind sich dessen vielleicht gar nicht bewusst. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass ihr euer Gerät durch einen groben Fehler beschädigt, dessen solltet ihr euch bewusst sein! Doch wenn es um Hardwareprobleme geht, könnt ihr sicher sein, dass euer Android Smartphone noch Garantieanspruch hat.

Damit war für mich schon immer "root" kein Thema...das Verkausargument ist ebenso uninteressant, denn ehe ich das Note 3 Verkaufe, ist die Garantie eh rum ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, ReNeH99, bitstopfen und 2 andere
auch wenn das Device durch das Roten geschädigt wird?, sprich " der nicht bewiesene eFuse".

War ja bei der Xbox 360 auch so, durch ein Dashboard Update sind eFusen abgebrannt. Das war aber mit Absicht von Microsoft gewollt, um Sicherheitlücken zu schliessen.
 
einfach_dirk schrieb:
...Das euer Root Vorgang Schuld am Problem sein soll, könnt ihr einfach testen. Setzt das Gerät in den Originalzustand zurück! Wenn der Fehler dann immer noch Auftritt, habt ihr nichts kaputt gemacht und könnt die Garantie nutzen.

Dieser Satz ist Quatsch, ich kann durch ändern von Parameter Bauteile beschädigen, auch solche wo das Gerät ansich noch angeht.
Danke ansonsten!
 
Das zeig mir mal einer...das mit den eFuse Fehlern wäre eine geniale Sache für die Hersteller, jedoch gehen die auch ab und an bei temperaturbedingten Störungen defekt.
Ich kenne keinen Benutzer, dem sein Samsung durchs kkorrekte rooten ein Prozessor oder SMD Bauteil geschmolzen ist...wenn du natürlich nach dem rooten z.b. die Taktrate ins unermessliche treibst und dein Prozessor abqualmt. ..tja. ..
 
Das machen nicht wenige, OC ist quasi bei fast jedem Customkernel dabei. Sehr gern wird auch an der Ladeelektronik gefummelt, um schneller aufladen zu können u.v. mehr. Abgesehen davon, ich habe schon viele Smartphones kaputt gehen sehen, weil sich Leute einfach die EFS Struktur zerschießen. Es passiert zu oft.
 
Darum immer EFS Sichern und nen seriösen dev nehmen.

1 einen kernel nehmen wo man die taktrate vor dem ersten start einstellen kann oder bei 2,3ghz default sind

2. von fastcharge geht das gerät nicht kaputt im AC Modus läd meiner auch mit 1 Ampere Warum am PC nicht?

ja klar unerfahrene Benutzer sollten sich lieber mehr einlesen und es wirklich verstehen bevor sie es versuchen.

aber EFS zerschießen ist echt ne kleinigkeit kostet auch nur 30 euro die wieder zu bekommen.

Ich habe alle meine Geräte noch nicht kaputt bekommen egal ob mein nexus 7 (default 1,7ghz -> OC auf 2,4ghz)
noch mein S2, S3 oder Note 3^^
 
  • Danke
Reaktionen: Samuel Sung, BadNaffy, Darktrooper und 2 andere
Hallo,

gibt es denn schon verifizierte Verweigerungen einer Rep bei ROOT?

Ich hatte jetzt nur mit meinem S3 das Sudden Death Problem und hatte trotz Root sofort eine Reparatur bekommen. Aber gut, das Teil liess sich ja auch nicht mehr wirklich anschalten :)

Gruß
Roger
 
Seavers11 schrieb:
Ich habe bisher meine ganze Samsung Geräte immer gleich ab dem ersten Tag gerootet... Diesmal werde ich allerdings etwas warten da es mir bei einem 700 Euro Gerät zu heiß ist. Da letzte Gerät was ich hatte War defekt und da ich Triangle away nicht mehr benutzen konnte da das Gerät nicht mehr ging hat mir Samsung die Garantie abgelehnt da es gerootet War. .. Deswegen bin ich diesmal etwas vorsichtiger. ..


Ich mach's genauso. Knox ist mir vollkommen egal. Und: kaputtgegangen ist mir noch kein SAMSUNG-Gerät. Mir ist Titanium Backup enorm wichtig, und da sind ja noch mehr Möglichkeiten....:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es mit Stock, modded oder nicht, nicht aushalte hab ich schon lange 0x1.

Und AOSP war es absolut wert.
 
gewürzwiesel;7085838 schrieb:
Und AOSP war es absolut wert.
Nicht zu vergessen: CWM-Recovery, Mobile Odin, ROM-Manager, TI-Backup, AdAway uvm. :D
 
jo, die vorteile liegen auf der hand :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McIcke schrieb:
Nicht zu vergessen: CWM-Recovery, Mobile Odin, ROM-Manager, TI-Backup, AdAway uvm. :D

Da ist TB das einzige was ich nutze...
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
2.015
juni
J
Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
6.198
Tron2014
Tron2014
Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
1.078
hibernd
H
Zurück
Oben Unten