Problem und LÖSUNG beim flashen von dem XEO [4.4.2] ROM auf Vodafone ROM [4.4.2]

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
darkside667

darkside667

Stamm-User
95
Moin Gemeinde!

Ich habe auf meinem Note3 erst die 4teilige polnische 4.4.2 ROM geflasht und dann die einteilige. Funzte auch prima.

Nun wollte ich aber die aktuelle Vodafone ROM flashen und ich bekomme am Ende des Vorgangs ein FAIL! irgenetwas mit hidden.ext steht da.

Kennt jemand das Problem und wie lässt es sich beheben?

EDIT Darktrooper:

Hier eine Anleitung von Sakaschi wie ihr die Vodafone auf die XEO flashen könnt. Marcstefan hat es geflasht, ohne das der KNOX ausgelöst wurde.
https://www.android-hilfe.de/forum/...one-rom-4-4-2.532109-page-2.html#post-7149882

Danke an Sakaschi nochmal

ANLEITUNG

Oder ihr nehmt das schon fertige File ^^ https://www.android-hilfe.de/forum/...one-rom-4-4-2.532109-page-2.html#post-7145090

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du 4.4.2 geflasht hast und es sich dabei um eine polnische Version handelt wirst du wohl bei 4.4.2 erstmal bleiben müssen, da Vodafone erst seine Version rausbringt wenn es die offiziell in Deutschland gibt.
Ich gehe von aus das die VodafoneVersion eine 4.3 ist.
Man kann nicht mehr zurück auf 4.3 wenn man 4.4.2 geflasht hat.

Die aktuelle Vodafone ROM ist Android 4.4.2.

handelt es sich um diese Firmware XXUFNA1 ?

Das ist für das S4.

Wo hast du die deutsche Vodafone firmware 4.4.2 denn her?

Ganz einfach durch die polnische 4 Teile Rom wurde das Handy Neu partioniert. Die Vodafone Rom ist zu groß.

Da steht nicht nur fail sondern auch was mit "size" hatte ich auch. Da musst du eine 4 teilige dbt flashen die es noch nicht gibt um Vodafone zu nutzen oder hoffen das wer die Vodafone Rom nutzt und eine pit file erstellt

• Danke
Reaktionen: Energiekugel und darkside667
Es gibt bei Odin die Option Re-Partion. Könnte dieses helfen?

Wenn meine Apps und Daten dann weg wären, wäre es kein Problem. Diese kann man mit Titanium vorher sichern und auf die SD Karte schieben.

Gleiche Problem habe ich auch und anscheinend auch einige andere

darkside667 schrieb:
Es gibt bei Odin die Option Re-Partion. Könnte dieses helfen?

Wenn meine Apps und Daten dann weg wären, wäre es kein Problem. Diese kann man mit Titanium vorher sichern und auf die SD Karte schieben.

Kannst du nur wie von mir erwähnt mit der Vodafone Pit-File die einer erstellen muss der auf der Vodafone version ist.

Machst du es ohne pit-file haste ein brick und kannst es wahrscheinlich wegschmeißen.

------

Falls jemand auf der Vodafone Firmware ist soll er bitte das hier machen
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-pit-file-backup-erstellen.508844.html

und die Pit-file hochladen. Dann können wir alle auf Vodafone flashen.

• Danke
Reaktionen: darkside667
Hallo,

tritt das Problem auch auf, wenn ich eine einteilige polnische Firmware 4.4.2 geflasht habe?

Die polnische Software sehr gut. Einzig die Sprache für die Schrifterkennung wird nicht in Deutsch angeboten.

swannika

Die wird angeboten. Musst die nur runter laden

Habs geschafft die Vodafone zu flashen aber nicht mit odin... mal sehen ob es so läuft evtl kann ich ne anleitung dann schreiben. Ich sage aber jetzt schon das es sehr aufwändig ist.

Erst mal sehen ob auch wirklich alles läuft... bootet gerade.

edit:

Jawohl die ersten tests laufen positiv.

edit:

geht nur mit knox 0x1 also nichts für leute die original behalten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Energiekugel
Mal so gefragt hat die polnische version irgendwelche Nachteile? Falls ja wurde ich mich über ne Anleitung freuen kurz reicht auch

nein kannst auf der polnische bleiben. Ich wollte nur keinen neuen Thread aufmachen darum schrieb ich hier.

Habe auch den Fehler gefunden.
Liegt an meiner Sdkarte die muss ich mal neu Formatieren.

• Danke
Ich habe leider mit der Polnischen Probleme...note 3 friert öfters ein beim scrollen....werde auf ein Update von Samsung warten müssen ... :(:(

Das würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch die einteilige genommen habe.
Allerdings hat das Note3 von der Schwester von meiner Frau gerade das Vodafone-Update angeboten bekommen, wodraus ich ja notfalls die pit erstellen kann?!
Was mir bisher aufgefallen ist: mit der polnischen FW: Sind 6,16Gb fürs System reserviert
Bei der Vodafone (4.3) hingegen nur 5,72Gb
Wie das nach dem Update gleich aussieht, kann ich aber noch nicht sagen

• Danke
Hallo Simon, es wäre fantastisch, wenn du uns die Vodafone pit erstellen könntest! Du würdest uns damit sehr helfen, denn nur mit dieser können wir die Vodafone Version flashen.

• Danke
Ja ohne root geht es leider nicht.

Ich muss dann wohl nen anderen weg finden.

edit:
4.3 DBT Pit file funktioniert schon mal nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 02:43 Uhr wurde um 03:17 Uhr ergänzt:

audigene schrieb:
ich würde ja machen, aber dafür brauch ich ja root oder ? will nämlich kein counter oder sonstwas auslösen. Wenn es einen anderen weg gibt, dann mache ich es gerne.

ohne root könnte folgendes funktionieren:

- Entwickler Optionen freischalten
- USB ADB aktivieren
- ADB am PC aktivieren
folgenden befehl per adb ausführen:
adb shell
dd if=/dev/block/mmcblk0 of=/sdcard/My_pit.pit bs=4096

hoffen das es ohne root klappt.

edit:

3:28 Uhr
-> Vodafone Firmware Odin Flashen erfolgreich ohne Pitfile.
-> Rom bootet

Funktionsprüfung steht an. Wenn alles klappt gibts eine Anleitung wie man die Flashen kann ohne pitfile.

Ich weiß nur nicht was genau mit Knox passiert. Da es bei mir schon ausgelöst ist kann ichs nicht testen ob es 0x0 bleibt.

3:34 Uhr
-> CSC nicht erkannt.
-> neuer test wird ausgeführt

3:42 Uhr
-> Bootet
-> CSC wird erkannt
Screenshot_2014-01-31-03-44-19.png
(aufs Bild klicken zum vergrößern)

----------------------
----------------------

Anleitung:

Diese Anleitung ist für fortgeschrittene, jene die sich das nicht zutrauen sollten die Finger davon lassen!

Vorraussetzung:
- Cygwin -> http://www.cygwin.com/

Schritt 1:

Cygwin runterladen und installieren.

Schritt 2:

Die Vodafon Firmware .tar entpacken wir.
Dann schieben wir alle entpackten Daten nach -> C:\Programme\cygwin64\home\EuerUserName\

EuerUserName = PC name

Nun löscht ihr die hidden.img.ext4 datei die wird nicht benötigt und ist schuld dass das flashen nichts wird.

Schritt 3:

Cygwin starten
Der Standard Pfad sollte C:\cygwin\Cygwin.bat sein, diese führen wir aus.

Folgenden Befehl fügen wir so ein:
tar -H ustar -c aboot.mbn boot.img modem.bin NON-HLOS.bin recovery.img rpm.mbn sbl1.mbn sdi.mbn system.img.ext4 tz.mbn cache.img.ext4 > euer_wunsch_name_der_datei.tar

Schritt 4:

Mit Odin flashen.

-> Freuen.

Weder Android-Hilfe noch ich sind schuld wenn der knox auf 0x1 ausgelöst wird!!!

4:11 Uhr

Sakaschi geht schlafen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Energiekugel, SimonGleinert, Darkman und 4 andere
Werd ich :D
Die Schwester wird heute so gegen Nachmittag wiedder kommen, dann werde ich die PIT-File erstellen

Der ursprüngliche Beitrag von 09:37 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

Ähm...kleines Problem:
Kann das sein, das man root für die Erstellung der PIT-File braucht?
Root hat die Schwester nämlich nicht und will sie auch nicht, weil es n Vertragshandy ist :(
Gibts vll ne andere Möglichkeit?

Habe mal die super Anleitung von Sakaschi nach hier verschoben.

• Danke
Reaktionen: darkside667, Sakaschi, SimonGleinert und eine weitere Person