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SamNot3x
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Hallo liebe Gemeinde,
mein Note 3 (Neuerwerb aus England) hat 2 Probleme die mich überlegen lassen, das Gerät zu rooten.
Zum einen lässt sich über WLAN kein VPN aufbauen, auch nicht im eignen WLAN-Heimnetz (FritzBox 6490). VPN im Mobilnetz ohne Probleme. Auch externe VPN-Dienste/Apps funktionieren sowohl im WLAN als auch im Mobilnetz.
Tipps und Tricks kreuz und quer hier im Forum und Google erfolglos ausprobiert. Mobilnetz deaktivieren, statische IP, Standortfreigaben, 3 Vaterunser ...
Zum anderen, und das ist mal echter Käse, stellt sich das Mikrofon bei Anrufen ab, sobald ich auf Lausprecher/Freisprechen der Telefontastatur tippe. Mein Gesprächspartner hört mich dann nicht mehr.
Stelle ich den Lautsprecher aus, hört mich mein Gespächspartner wieder. Aufnahmen jeglicher Art funktioniern problemlos, sodass ich ein Hardwaredefekt des Mikros mal ausschließe.
Auch hier habe ich bereits alles an Tipps durch. S-Voice, OK Google, Kopfhörer rein/raus und booten ...
Auf dem Gerät sind jede Menge System-Apps von Vodafone eingebunden die ich als mögliche Problemverursacher in Verdacht habe. Diese lassen sich weder deaktivieren noch löschen.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht das Runterschmeißen des jetzigen Betriebssystems 5.0 und Neuaufspielen der originalen Download-Software von Samsung Besserung mit sich bringt und die Probleme behebt.
Da ich noch niemals das Vergnügen hatte ein Handy zu rooten oder ein Betriebssystem auf einem Handy zu installieren, stellt sich mir die Frage nach der Vorgehensweise.
Mal angenommen ich möchte das jetzige Android 5.0 wieder verwenden, nur eben frisch aufgesetzt und ohne Vodafone-Systemapps.
Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich das Gerät grundsätzlich erst rooten um das originale 5.0 Lollipop Betriebssystem zu installieren/ zu überinstallieren? Oder sollte ich dann gleich auf ein anderes Betriebssysem setzen, wenn ich das Gerät sowieso rooten muss?
Grüße, Thomas.
mein Note 3 (Neuerwerb aus England) hat 2 Probleme die mich überlegen lassen, das Gerät zu rooten.
Zum einen lässt sich über WLAN kein VPN aufbauen, auch nicht im eignen WLAN-Heimnetz (FritzBox 6490). VPN im Mobilnetz ohne Probleme. Auch externe VPN-Dienste/Apps funktionieren sowohl im WLAN als auch im Mobilnetz.
Tipps und Tricks kreuz und quer hier im Forum und Google erfolglos ausprobiert. Mobilnetz deaktivieren, statische IP, Standortfreigaben, 3 Vaterunser ...
Zum anderen, und das ist mal echter Käse, stellt sich das Mikrofon bei Anrufen ab, sobald ich auf Lausprecher/Freisprechen der Telefontastatur tippe. Mein Gesprächspartner hört mich dann nicht mehr.
Stelle ich den Lautsprecher aus, hört mich mein Gespächspartner wieder. Aufnahmen jeglicher Art funktioniern problemlos, sodass ich ein Hardwaredefekt des Mikros mal ausschließe.
Auch hier habe ich bereits alles an Tipps durch. S-Voice, OK Google, Kopfhörer rein/raus und booten ...
Auf dem Gerät sind jede Menge System-Apps von Vodafone eingebunden die ich als mögliche Problemverursacher in Verdacht habe. Diese lassen sich weder deaktivieren noch löschen.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht das Runterschmeißen des jetzigen Betriebssystems 5.0 und Neuaufspielen der originalen Download-Software von Samsung Besserung mit sich bringt und die Probleme behebt.
Da ich noch niemals das Vergnügen hatte ein Handy zu rooten oder ein Betriebssystem auf einem Handy zu installieren, stellt sich mir die Frage nach der Vorgehensweise.
Mal angenommen ich möchte das jetzige Android 5.0 wieder verwenden, nur eben frisch aufgesetzt und ohne Vodafone-Systemapps.
Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich das Gerät grundsätzlich erst rooten um das originale 5.0 Lollipop Betriebssystem zu installieren/ zu überinstallieren? Oder sollte ich dann gleich auf ein anderes Betriebssysem setzen, wenn ich das Gerät sowieso rooten muss?
Grüße, Thomas.