Kein/e IMEI Nummer / Mobilfunk [Galaxy Note3]

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erst mal Willkommen im AH Forum DerEmmaGV :)

1. ganz ruhig bleiben, beim Note 3 kommt das schon mal vor,
ist aber in den meisten Fällen zu retten.

Meist reicht der flash eines älteren Modems um die IMEI wieder herzustellen.
Lese Dich hier in diesem Thread bissel ein,
da gibt Lösung :)

Viel Glück!!

Danke Reddy für die schnelle Reaktion. Ich habe Gardenien Plan was ich machen soll weil ich do doof war ohne Ahnung daran zu gehen. MÖÖP !! Ich blicke durch die Threads manchmal nicht durch weil mir das Hintergrundwissen einfach fehlt. :unsure:
Ich bekomme das Handy morgen von meinem Handmenschen zurück. Er hat es geschafft das es bootet was da jetzt genau gemacht werden muss hab ich keinen Plan. Hab hier gelesen das ich mit Kies3 einfach mal eine Notfallwiederherstellung vom vorher gemachten Update machen soll und evtl. die IMEI wieder da ist. Das versuch ich einfach mal und gucke was passiert.
Ich beneide euch das ihr so viel darüber wisst und auch versteht.
Vielleicht schaffe ich das morgen mit Kies oder ich melde mich dann hier nochmal..
:thumbsup:

Lieben Gruß Emanuel

• Danke
Reaktionen: Reddy
Normal sollte mit flashen der neuesten Firmware alles wieder da sein. Man sollte halt auch wissen was vorher genau drauf war. Also ob und welches Branding drauf war usw., planlos losflashen kann eben ins Auge gehen.
Welche Odin Version hast benutzt? 3.09 evtl. auch mal mit 3.07 versuchen.
Die IMEI ist weg, wenn Bootloader, Modem und Firmware nicht mehr zusammen passen. Das wird in der Regel bei der neuesten Firmware wieder richtig gestellt. Zu verlieren hast ja jetzt eh nichts mehr. Außerdem wichtig, immer einen Factory Reset machen nach dem Flashen in so nem Fall.
Wenn Du nicht genau weißt, was Du geflasht hast und was vorher drauf war ist es natürlich etwas schwierig für Außenstehende.

Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, wenn ihr euer Phone eh Rootet dann ist das erste was mann machen sollte, ein Backup der EFS Partion, und diese an einem sicherem Ort aufbewahren.

Was in diesem Fall nichts bringt,weil die IMEI nicht weg ist,sondern nur nicht gelesen werden kann! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, Tubii und Reddy
bergerstrasse schrieb:
Backup der EFS Partion, und diese an einem sicherem Ort aufbewahren.

Das musst du bei ner Exynos CPU, bei Qualcomm völlig irrelevant.

imei kann bei Qualcomm auch verloren gehen. Musste selbst schon neu einschreiben.

Die IMEI ist nicht in der EFS Partition gesichert, denn

mobishare schrieb:
Ein QualcommGerät wie das I9305 nutzt keine EFS Partition für IMEI und Serial, das wird im NVRam gespeichert...
.:flapper:

Wie fange ich am besten an...

also ich habe vor Monaten mein Handy mit towelroot gerootet.
Nach einiger Zeit hatte ich kein Bock mehr auf TouchWiz und suchte nach einer anderen ROM.
paar Wochen später hab ich per Odin CWM aufgespielt und mein KNOX auf 0x1 gebracht, leider.

Heute hatte ich vor mir cyanogenMod zu installieren mithilfe dieses Tutorials:
YouTube-Video

Habe es auch geschafft, hatte am Anfang kein Problem, und glaube auch Netz weil ich eine CodeSMS von Google erhalten habe. Daraufhin bekam ich eine Nachricht das ein cyanogenMod Update da ist. Habe mir das von November heruntergeladen und hatte vor es mir zu installieren, anschließend kam ich in den Recovery-Modus von CWM. Das Update ist fehlgeschlagen und das Handy hat sich rebootet, aber nichts ist passiert, außer das ich seit dem denk ich kein Netz mehr habe. Habe nach dem Problem gegoogelt, und gelesen das manche die IMEI nicht mehr haben. Habe diese Zahlen:

Signalstärke: -120 dBm 99 ASU
Art des Mobilfunknetzes: Unbekannt
Meine Telefonnummer: Unbekannt
MIN: Unbekannt
PRL-Version: Unbekannt
MEID: 00000000000000

Wäre echt krass nett wenn mir einer Helfen könnte. Backup hatte ich vor zu installieren nur leider muss ICH das Pech haben das diese blöde MD5 Datei nicht übereinstimmt -.-

Lg hek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du ja ein CWM drauf hast,
installier doch mal diese Version.
Mach vorher im Recovery aber einen reset. (wipe)

Diese Nightlys laufen schon sehr stabil.

1. Android L schränkt noch mehr ein als KitKat es schon tut.
2. Habe schon getestet, bringt auch nichts.
3. Anscheinend erkennt das Handy/System meine SIM nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:

Edit:

Kann geclosed werden. Hab das Backup gefixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte verlinkt mir dieses. Habe bei meiner Recherche leider nichts passendes gefunden, oder es war vollkommen unverständlich für mich.

Ich will euch nicht mit einer langen Vorstellung nerven, daher, Hi - ich bin der Neue hier ^^ und habe mich dazu entschieden, mich hier anzumelden, weil man beim reinen mitlesen bereits bemerkt, dass hier echt Profis am Werk sind. Daher richte ich mich nun an euch.

Ich habe gestern mein Note 3 nach folgender Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html) debranded. Selbiges hat auch ohne Fehler in Odin geklappt, beim Boot (nach Wipe) T-Mob Logo auch weg. Super ...

Aber, ich kann keine mobilen Daten mehr anschalten, dh. keine Pin-Abfrage, keine Sim erkannt. Was vermutlich noch viel schlimmer ist, meine IMEI ist weg und Software Update ist auch nicht möglich "Verarbeitung Fehlgeschlagen".
Edit: Achja, teilweise hatte ich ewige Bootloops, Hänger beim Samsung Logo, Samsung Logo mit Ton, Samsung Logo ohne Ton, Gerät reagiert lange nicht auf Eingaben etc.

Das Gerät ist nicht gerooted oder sonst was. Lediglich FW nach Anleitung geflashed und nun ist das Teil Grütze :unsure:

Hab bei jmd. gelesen, dass der mit Odin 3.06 ein Modem nachträglich geflashed hat und dann hat es wieder gefunzt. Aber ich möchte jetzt auch nicht unbedingt an dem noch halbwegs funktionierenden Gerät das letzte bisschen Leben aushauchen.

Könnt ihr mir helfen?
Ich wäre wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Paul

Hast du vorher deinen EFS Ordner gesichert ?
Da sind nämlich alle wichtigen Sachen drin die dir jetzt scheinbar fehlen.

Ich habe eine Sicherung über Kies gemacht, ich vermute aber mal, da wird dieser EFS Ordner nicht bei gewesen sein. Dummerweise stand vorher überall StockRom kein Thema, kein Problem. Ich muss zugeben, hab erst vom EFS erfahren, als es passiert war. :/

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den EFS Ordner auch nur mit Root sichern, oder?

Hallo nochmal,

es hat jetzt ca. 8 Stunden suche und unzählige Versuche gebraucht.

Aber.... Es geht wieder. :scared:
IMEI ist wieder da, sowie Baseband und Co.

War sofort zu merken, weil ich wieder nach einer PIN gefragt wurde und Empfang angezeigt wurde. Möchte aber auch niemandem vorenthalten wie es ging!

Genau das machen was hier steht: N9005 Imei null null - Seite 4

und es sollte wieder funktionieren. Ob es bei allen geht ist mir nicht bekannt, bei mir und dem ein oder anderen hat es funktioniert.

Danke für eure Hilfe. :)

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope
siebziger schrieb:
Hast du vorher deinen EFS Ordner gesichert ?
Da sind nämlich alle wichtigen Sachen drin die dir jetzt scheinbar fehlen.

Der hat mit der IMEI nichts zu tun, die wird bei Qualcomm Geräten im nvram gespeichert. Es wird langsam Zeit, das sich das rumspricht, weil dieser Tip immer bei den falschen Geräten gegeben wird.

Ok aber ihm fehlte ja einiges mehr als nur die Imei

powL schrieb:
Hallo nochmal,

es hat jetzt ca. 8 Stunden suche und unzählige Versuche gebraucht.

Aber.... Es geht wieder. :scared:
IMEI ist wieder da, sowie Baseband und Co.

War sofort zu merken, weil ich wieder nach einer PIN gefragt wurde und Empfang angezeigt wurde. Möchte aber auch niemandem vorenthalten wie es ging!

Genau das machen was hier steht: N9005 Imei null null - Seite 4

und es sollte wieder funktionieren. Ob es bei allen geht ist mir nicht bekannt, bei mir und dem ein oder anderen hat es funktioniert.

Danke für eure Hilfe. :)

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem, nach Befolgen dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-3.1304/anleitung-note-3-flashen-oder-debranding-alle-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html fehlt bei mir ebenfalls das Basisband, IMEI, etc.

Der von powL beschrieben link führt zwar nicht in's Nirvana, jedoch sind die dort wiederum verlinkten Dropbox Dateien offline.
Wenn ich das durch querlesen richtig verstanden habe, liegt es am Modem und ein erneutes flashen mit einer modem.bin ist von Nöten?

Vielleicht kann mir jemand helfen, eine kurze Anleitung wäre super.

EDIT: Solved!

Mit der Variante aus dem Nachbarforum gab's keine Probleme mit der modem.bin. http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_3_original_roms_firmware_kies/297080-samsung_galaxy_note_3_flashe_firmware-10.html

Vieln Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja finde es leicht komisch, dass gleich mehrere User diese Probleme haben. Vielleicht sollte man diese Anleitung erstmal raus nehmen und fixen?! Muss ja einen Grund geben...

Ja ich habe gerade geschaut, die Datein sind tatsächlich offline, Glück gehabt (ich jedenfalls) :)

In weiser Voraussicht habe ich den kompletten Download aufm PC gespeichert und ebenfalls bei Dropbox. Also falls jemand das doch nochmal braucht, PN :)

Jack-Tar hast du auf DBT gewechselt, in der Hoffnung früher den Lolli zu bekommen? :D Bei mir wars so und nun warte ich auf die Meldung OTA Update verfügbar.....

• Danke
Reaktionen: Scoty und Reddy