Erfahrungen mit Lollipop/civato?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sirturbo

Dauer-User
183
Hallo, ich bin seit langer Zeit auf dem civato-Rom und damit sehr zufrieden.
Zuletzt die 7.0, also Android 4.4.x basiert.
Konnte mich bisher nicht durchringen auf LL zu wechseln. Nachdem es da inzwischen einige Updates gibt (das LL-Rom ist inzwischen bei 2.1) komme ich gerade wieder ins Grübeln. Wenn ich das richtig sehe ist beim Umstieg auf LL von KK wieder mal komplettes Neubasteln der Anwendungen angesagt. Hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Hat von Euch schon jemand diese ROM in Betrieb und wie sind die Erfahrungen? Wenn ich mir das schon antue dann will ich wenigstens hinterher nicht suchen wie ich wieder zurück auf KK komme sondern dann auch bei LL bleiben....
Und macht sich das irgendwie positiv bemerkbar? Das neue Design ist irgendwie nicht so mein Fall und der Wechsel von Dalvik auf ART sollte ja auch nicht so deeen grossen Fortschritt gebracht haben? Wie ist das bei Euch? Ist da ein "gut daß ich gewechselt bin, würde es nicht missen wollen"-Effekt? Läuft die civato also rund und besser als KK?
 
Ok, ich antworte mir mal selber^^ (nicht als Edit, so sieht man besser daß Text hinzugekommen ist)

Hab mir die aktuelle Civato 2.1 Lollipop auf mein Gerät gespielt. Mit Fullwipe.
Per PhilZ und dort angewählt "neues ROM".
Hab das volle Programm mitgenommen, also inklusive der Odin-Dateien.

ROM an sich läuft rund und mE sehr flüssig. Die Grund-ROM hat eine echte Schwuppdizität gezeigt, und auch mit meinem Haufen Apps drauf tut es imho mind. so gut wie vorher. Ab und zu wirft eine App mal einen fc raus, da bin ich aber noch nicht sicher woran das liegt. Insgesamt aber nicht so oft daß es mich wirklich stören würde.

Elementar negativ ist etwas anderes - und zwar so sehr daß ich vielleicht zurückgehe zu KK:
Es gibt für Lollipopp bisher xposed nur als alpha. Und diese Alpha verträgt sich nicht mit Samsung Stock-Roms (und deren Abkömmlingen wie Civato): Wenn man das Framework aufspielt über CWM bekommt man anschliessend einen bootloop. Ziemlich unpraktisch.
Ein Note3 ohne xposed wiederum ist... unpraktisch. Mit einigem könnte ich ja vorübergehend leben, aber fastcharge scheint nicht zu gehen. Da müsste ich auf alle Fälle noch einen anderen Weg für fastcharge gehen. Ohne fastcharge macht das wirklich keinen Spass... Ist schon ein Unterschied ob das Note in der Spitze mit rund 2A tankt oder mit unter 1A...
 
Hallo,

also ich habe auch die Rom am laufen, finde sie bis jetzt sehr gut und schnell. Akkulaufzeit ist auch gut.

Eventuell würde helfen den Kernel 2.2 der auch von Civato angeboten wird zu flashen, mit der Synapse App kann man dort auch fastcharge einstellen glaub ich.

Ich habe aber nach mehrmaligen Testen die Rom mit dem Stockkernel am laufen, da bei mir egal welche Einstellungen, der Civato Kernel zum ruckeln angefangen hat nach ca. einem halben Tag und mein Handy doch minestens 1-2 Mal einen Restart gemacht hat.


Mit Stock 5.0 Kernel alles flüßig und Stabil.
 
Jo, den Kernel habe ich eh gewohnheitsmässig genommen. Allerdings war ich von Synapse nicht besonders begeistert und hab da in letzter Zeit einen Bogen drum gemacht... Hatte das aber schon mal angedacht darüber fastcharge zu benutzen. Hab es jetzt auch so eingestellt, mal schauen was passiert.
Mit dem Civ_Kernel läuft es idT nicht komplett rund, sprich den einen oder anderen fc muss ich ertragen. Unter dem Strich kann ich aber damit leben, vor allem wenn man bedenkt daß das alles doch noch ziemlich "under construction" als label trägt.

Hab jetzt meine aktuelle Installation und die alte 4.4.2/7.0 als images liegen.
Wobei nach dem flashen von lollipop der erste Boot eine gefühlte Ewigkeit dauert, war mir schon sicher die Kiste sei abgek*... Werde wohl gleich noch mal xposed probieren, vielleicht war ich da ja auch nur zu ungeduldig. Wobei das ja eigentlich auch gar nicht klappen soll mit tw-based...
 
xpose läuft meineswissens noch nicht mit TW Roms, mach vorher ein Backup, glaub bei XDA gelesen zu haben das die Xposed bei Touchwiz Roms zu einen Bootloop führt.
 
jojo, hatte das auch gelesen:) Und ausprobiert damals[TM]...
Nachdem ich allerdings heute beim hin- und herflashen mit 4.4.2 und 5.0 an einer Stelle schon "ohoh" dachte und es dann doch ging wollte ich noch mal schauen ob ich auch beim xpose zu ungeduldig gewesen war.
War ich aber nicht^^ Auch nach 15 Minuten warten tat sich da nix.
Einfach die Syste-Partition wieder überflashen und dann beim ersten boot danach Geduld haben. Und dann geht wieder alles.
Jetzt bin ich mal gespannt wann der dev das Problem mit dem koreanischen Gebastel in den Griff bekommt;)
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.914
juni
J
H
Antworten
0
Aufrufe
1.083
halweg
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.871
Starmann85
S
Zurück
Oben Unten