[Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nicht wenn es 2 Tage bis 1 Woche nach der Letzten reperatur passiert...

Ausnahmen bestätigen die Regel... manchmal habe ich das Gefühl das es Techniker gibt denen das vollkommen egal ist und andere eben sind sehr korrekt. Das sind nun mal auch nur Menschen da in den Werkstätten.

Samsung sagt ganz klar Root = keine Garantie ... darüber gibt es genügend Arbeitsanweisungen.

deswegen war ich froh dass es aufm Note 2 Triangle gab weil ich hab auf dem Note 2 mit dem Root Thema nämlich extra wegen CWM Angefangen damals gab es das Helium noch net so...

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag(, der nicht ganz im richtigen Thema verfasst wurde und zwar hier):
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-3.1283/fragen-und-diskussionen-zur-anleitung-root-ohne-erhoehung-des-knox-counter.484394-page-39.html
djatcan schrieb:
...
Das was Samsung mit dem Knox Flag und vorher auch schon mit dem System Counter auf anderen Geräten getan hat, ist ebenfalls ein Betrug am Kunden. Viele von uns haben mehr als 600 € für das Gerät bezahlt das damit in unser Eigentum übergeht. Wenn du einen Notebook oder Desktop PC kaufen würdest dass beispielsweise mit Windows 8 ausgeliefert würd, und Samsung würde dir die Hardware Garantie entziehen sobald du zb. Windows 7 drauf installierst über eine selbst gebastelte Image Datei die schon die entsprechenden Treiber und vieleicht von dir häufig verwendeter Tools enthält, dann würdest du mit Sicherheit aufs Dach steigen.

Ich persönlich lasse mich nicht betrügen. Vorallem nicht von einem Unternehmen, das ein als open Source entwickeltes System aus kommerziellen Gründen zu einem ClosedSystem macht um sich selbst zu bereichern, und auf billige um nicht zu sagen, betrügerische Art und Weise der Garantie für die Hardware zu entledigen, die aus gutem Grund gesetzlich gewährleistet wird damit die Hersteller uns nicht fehlerhafte Dinge oder massen an Sollbruchstellen andrehen. Denn der Hersteller hat einfach sicher zustellen, dass ein von Ihm produzierter Gegenstand hochwertig genug ist um mindestens 2 Jahre zu halten.

Ich würde es persönlich akzeptieren, wenn lediglich die Software Garantie versagt wird, bis der Kunde das selbst wieder ins Reine gebracht hat, und die Originalteile die er ausgetauscht hat wieder herstellt. So dass sich das Flag zurück setzt.

Ich würde es auch akzeptieren, wenn Hardwareschäden die in Folge einer App entsteht die sich durch den Root Zugriff direkt volle Kontrolle zur Hardware eröffnet und dann beispielsweise den Prozessor durchbrennen lässt.

Jeder dürfte mir zustimmen, dass Rootzurgriff mit einer gewissen Verantwortung und im angemessenem Rahmen genutzt, noch lange kein Grund ist einem Kunden die Garantie zu entziehen.

Nur weil ich nen Messer in der Kichenschublade rumliegen habe bin ich auch nicht gleich jemand der damit auf Menschen los geht.

....

Ich habe den Eindruck, dass der Begriff Garantie nicht ganz richtig verstanden wird. Garantie ist hier etwas Freiwilliges von Samsung.
Daneben gibt es in Deutschland die Mängelgewährleistungsrechte. Diese greifen, wenn das Note 3 bei Übergabe an den Nutzer mangelhaft sein sollte und sie verjähren nach zwei Jahren nach Übergabe des Note 3 an den Nutzer. Zusätzlich wird bei Verbrauchern (sind wir hier wohl fast alle :rolleyes2:) in den ersten 6 Monaten dieser Frist widerlegbar vermutet, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe an den Nutzer mangelhaft war.
Einen Anspruch eines Verbrauchers auf Garantie gibt es grundsätzlich nicht. Samsung gewährt diese jedoch zusätzlich. Durch diese zusätzliche Garantie werden die Mängelgewährleistungsrechte des Nutzers in keiner Weise eingeschränkt!

Falls der Knox-Zähler erhöht sein sollte, führt dies womöglich zum Garantieverlust, aber an den gesetzlichen Mängelgewährleistungspflichten von Samsung ändert sich dadurch grundsätzlich erstmal nichts.

Typische Probleme der gesetzlichen Gewährleistungsrechte sind, dass zunächst der Verkäufer behaupten kann, die Sache sei bei Übergabe nicht mangelhaft gewesen und weiterhin muss man als Verbraucher nach 6 Monaten die Beweislast dafür tragen, dass die Sache bei Übergabe mangelhaft war.

zwei kurze Beispiele:
1. Knox-Zähler auf 0x1, root, cutom rom usw. und dadurch wird das Note 3 gebrickt -> keine Garantie und kein Eingreifen der gesetzlichen Mägelgewährleistungsrechte
2. Knox-Zähler auf 0x1, root, cutom rom usw. und Display zerbricht (ohne schuldhaftes Verhalten des Nutzers), zwar keine Garantie mehr, aber dennoch greifen hier die Mängelgewährleistungsrechte und der Eigentümer des Note 3 kann seine Rechte als Käufer in den zwei Jahren nach Übergang geltend machen. Zusätzlich gibt es in den ersten sechs Monaten oben besprochene Beweislasterleichterung zum Vorteil des Nutzers.

Nach alledem kann ich die Aufregung auf Samsung nur begrenzt verstehen. :) Dies soll kein Klugscheißerbeitrag sein, möchte nur die Lage darstellen, wie Sie ist. Jedenfalls ist dies meiner Meinung nach mit dem Knox-Zähler sicherlich kein "Betrug" von Samsung. Die Garantie ist freiwillig von Samsung. Daher hat Samsung auch das gute Recht zu sagen, wann es diese Garantie gewährt und wann nicht.

Obiges kann ich auch nachweisen, dazu gibt es Vieles im Netz.
z.B. hier:
Verbraucherrechte: Garantie vs. Gewährleistung und Produkthaftung?
Definition und FAQs: Wann spricht man von "Garantie", wann von "Gewährleistung"? - ChannelPartner

gut klar, ich hab vlt Garantie gemeint aber da ichs eh beim Händler eingeht beziehe ich mich auf die Gewährleistung, sry wegen Verwirrung, aber selbst in EU ländern wo ja die Gewährleistung wegen EU Vorgaben gilt ist es passiert dass ein 0x1 gerät mit einem fehler der nicht durch den User erzeugt wurde nicht repariert...

nebenbei aber auch blöd vom Android dass die net vlt mehr berechtigungen (zum überflüssigmachen von root bei vielen Mods) und auch ein Offenes interface zum killen von berechtigungen geben...

Ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema root beschäftigt, da eine automatische Synchronisation von Spielständen zwischen Handy und Tablet wohl nur mit Apps möglich ist, die über root verfügen. Oder ist mir vielleicht etwas entgangen?

Leider habe ich aber schon die MJ3 via OTA auf meinem Note3. Bedeutet das nun ich habe keine Möglichkeit zu rooten ohne den Knox-Counter zu erhöhen? Wenn es mir nun egal wäre, ob der Knox-Counter erhöht wird oder nicht, was wäre dann die einfachste, schnellste und/oder empfehlenswerteste Methode um zu rooten?

also es gibt ja Helium, welches Im store ja sagt dass es keinen Root braucht wobei es einige Funktionen doch tun und ich weiß leider net ob die Sync dazu gehört. und unterstützte Apps können das G+ Spiele Modul zum Syncen verwenden...

Helium hab ich... das regt mich aber auf, da man bei jedem Geräteneustart das Handy erst mal wieder an den PC anschließen muss um Helium zu aktivieren. Weiterhin macht es nur einen manuellen Sync. Ich hätte aber gerne einen vollautomatischen Sync, immer dann wenn Änderungen an den Daten erfolgen. Das kann wohl nur die App Datasync und die benötigt leider Root.

Also nochmal die Frage: Habe ich keine Möglichkeit zu rooten ohne den Knox-Counter zu erhöhen? Wenn es mir nun egal wäre, ob der Knox-Counter erhöht wird oder nicht, was wäre dann die einfachste, schnellste und/oder empfehlenswerteste Methode um zu rooten?

So habe jetzt auch mit Universal Root auf MJ6 geflasht mit CSC aus MJ3 und dazu das MJ4 Modem. Knox wurde leider getriggert, wahrscheinlich weil ich das MJ3 OTA aufgespielt hatte mit dem neuen Bootloader. Na egal, ich habe keine Lust ewig auf das Flashen zu verzichten. Macht einfach zu viel Spaß! :flapper:

EDIT: Es geht leider doch nicht alles. Mein WLAN ist ausgegraut und schaltet sich nicht ein??

Zuletzt bearbeitet:
Sakaschi schrieb:
aso mit wlan habe ich vergessen da muss in der build.prop folgendes geändert werden:

in

rebooten und wlan geht wieder

Danke, das war die Rettung. Ein wichtiger Hinweis!!

• Danke
Reaktionen: blackzorro24
Wenn ich nur endlich den Universal Root zum laufen bekommen würde, könnte ich die FW auch flashen.
Kennt wer ne gute virtuelle Maschine wo ich evtl. den root zum laufen bekomme?

Es gibt hier jetzt viele Anleitungen wie man rootet ohne den Knox-Zähler zu erhöhen... ich blicke da nicht mehr durch. Ich habe bisher selber original Firmware mit dem neuesten Bootloader, also MJ3. Der Knox-Zähler ist mir nun egal. Wäre jemand so nett mir zu sagen, wo es eine Anleitung gibt, bzw. wie ich mein Note 3 roote und ein custom recovery drauf mache?

Hallo liebe Freunde des rooten,

mein letzter Root und Flash Vorgang ist inszwischen ein gutes Jahr her und deshalb hier nochmal meine Noobfrage um sicher zugehen ;-)

Wenn ich mein Note 3 roote kann ich ja kein OTA Upodate mehr installieren. Sollte ein OTA Update kommen, muss ich dann unrooten und kann dann updaten? oder muss ich erst richtig ein original samsung rom flashen. Dann müsste root ja weg sein und damit auch dem Update nichts mehr im Wege stehen.

Sehe ich das richtig?

EDIT: 2. Frage: Nach rooten: Kann ich da Knox noch weiterhin uneingeschränkt nutzen? Wenn ja mit welchem Root oder geht das nach allen? (es geht mir hier jetzt nicht um den Knox Counter).

danke!
mfg

Knox wird nach rooten gar nicht mehr gehen. Und wenn du den Falschen rootvorgang nimmste wirste es auch nie wieder benutzen können (Knox Counter 0x1)

OTA würde ich nie machen wegen dem neuen bootloader.
Wenn du schon eine Aktuelle MJ3 Firmware hast. Gibt es Sogar garkeine Root methode ohne den eFUSE auszulösen (Knox Counter 0x1)

Zuletzt bearbeitet:
Sakaschi schrieb:
Knox wird nach rooten gar nicht mehr gehen. Und wenn du den Falschen rootvorgang nimmste wirste es auch nie wieder benutzen können (Knox Counter 0x1)

OTA würde ich nie machen wegen dem neuen bootloader.
Wenn du schon eine Aktuelle MJ3 Firmware hast. Gibt es Sogar garkeine Root methode ohne den eFUSE auszulösen (Knox Counter 0x1)

hi danke für deine schnelle Antwort.

d.h. ich kann entweder rooten oder Knox nutzen :( ?

edit: bin schon auf build MJ3

entweder oder, wenn du rootest hast du nie wieder knox, auch nach resetten usw. Knox wirst du nie wieder nutzen können!

• Danke
Reaktionen: Shadowbane
Kann man in der DBT Firmware unter
Einstellungen->Steuerung->Sprache und Eingabe->Handschrifterkennung->Sprache
"Deutsch" auswählen?

Habe nämlich keine DBT und frage mich, ob es deutsche Handschrifterkennung überhaupt gibt :confused2:

Sakaschi schrieb:
entweder oder, wenn du rootest hast du nie wieder knox, auch nach resetten usw. Knox wirst du nie wieder nutzen können!

denkst du es gibt eine Chance, dass es irgendwann ein Root-Methode gibt, die Knox nicht komplett "löscht"?

Kann ich MJ3 "rückgängig machen" ? Wenn ja gibt es dann eine Methode zu rooten und Knox zu nutzen?

Vielen Dnak für deine Hilfe!