[Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darktrooper schrieb:
Mist......
Klingt ja nicht gerade toll. Aber so müsste der Anreiz für die Dev's ja noch größer sein das ding zu knacken, bzw. den Bootloader.

ne efuse kann nicht geknackt werden (Hardware limitierung), und nen Bootloader neu zu schreiben wird sehr viele entwickler geräte bricken (also ist der anreiz nicht besonders groß, immerhin kostet das teil 700 Euro). Wird so ähnlich laufen wie beim HTC One X (das HTC Flagschiff von 2012) ist bis heute nicht auf S-Off geschaltet worden, und da waren und sind sehr viele fähige devs an der arbeit.

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Welches wodurch verursacht wird ? Richtig weil immer extra ein neus Thema erstellt wird. Und da liegt es nicht in der Verantwotung der Forumsbetreiber sondern an den Usern die dazu beitragen können das es Übersichtlich bleibt. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich sondern an alle, MICH eingeschlossen. Daher sollte man etwas ruhiger reagieren wenn man mal gesagt bekommt wie es besser geht ;)

• Danke
Reaktionen: 1ndroid, SunSide und Darkman
Hey Leute! :D

Wollte mal fragen ob oder welche Probleme ihr nach dem rooten mit eurem Note 3 habt. :confused2:

Ich bin mir nähmlich noch nicht sicher ob ich rooten sollte. :unsure:

mfg :tongue:

Nach Autoroot keinerlei Probleme !!

Ist bei dir der Counter 0x1 ?

Auto Root erhöht den Counter... den KNOX Warranty Counter kann man aktuell nur mittels einer speziellen Prerootet Firmware umgehen!

Sonst irgendwer Probleme?

mfg

Mit cf auto root gerootet, alles bestens hier :)

Bei mir auch alles bestens keine Probleme ca 1 Woche gerootet

Darkman schrieb:
Auto Root erhöht den Counter... den KNOX Warranty Counter kann man aktuell nur mittels einer speziellen Prerootet Firmware umgehen!

mit root de la vega doch auch, oder nicht???

Das ist ja die Pree-rootet Firmware ;)
Deswegen auch knapp 2GB groß

• Danke
Reaktionen: Darkman
@raoul_duke
Nein, mit der de la vega Variante, bleibt der Counter auf 0x0.

--------------
*mobile*

habe ich auch nicht gesagt. Ich glaube du missverstehst meinen Satz oben.
ich hatte das auf den zweiten Satzteil bezogen.

Mit de la vega gerootet alles bestens und counter unversehrt

• Danke
Reaktionen: jetdevil
@sakaschi. Ist dass dann vollwertiger root Zugriff oder gibts apps die dennoch root verweigern?

Alles bestens alle apps Funktionen perfekt bei mir

• Danke
Reaktionen: jetdevil
Leider nicht alle:

LBE Security Master bekommt Root aber kann den Active Defense Dienst nicht starten.

Paragon NTFSmount und NTF&HFS+ funktionieren nicht wie steff_1964 berichtet:
Zitat von steff_1964
...hatte am Freitag mein Note 3 mit Chainfires CF-AutoRoot gerootet (und Knox 0x1 in Kauf genommen), da die Methode nach la Vega noch nicht fertig war und ich gerne NTFS-Laufwerke mounten möchte.
Wollte auch LBE Security Master installieren und machte die gleichen Erfahrungen. Ich habe dann aber via Odin eine pre-rooted Firmware (Stock ohne Knox) geflasht. Leider lief LBE in der Version ab 5 dann zunächst, aber beim Scan nach Adware hängte sich das Note 3 auf. Nach einem Neuboot fror nach es erneut nach einigen Sekunden ein. Mit mehreren Versuchen habe ich es dann geschafft, LBE in der Zeit, in der es noch lief, zu deaktivieren und dann zu deinstallieren.
Aber wie bekomme ich es jetzt zum laufen? Die Knox-APKs sind ja schon nicht mehr da.

Und noch was: Ich habe die Paragon NTFS&HFS-app aus dem PlayStore installiert und ihr Rootrecht gewährt. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ein NTFS-Drive mounten möchte, als ob immer noch eine Security-App im Hintergrund läuft. Kann es sein, dass der Stop des Notes bei LBE ebenfalls mit einer Kollision einer solchen App mit LBE zusammenhängt? Bin da leider ziemlicher Anfänger, habe das aber schon mal bei XDA-Developer angefragt: [Q] Note N9005 & LBE security master - xda-developers

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Link hier poste!)

Freu mich auf jeden Tipp, um
-LBE und
-NTFS Laufwerke nutzen zu können. Das war der Hauptgrund für den Kauf des Note3!

Danke euch im Voraus!

LG., Steff
Zitat von steff_1964
Ich weiß, aber die diversen Tools wie o. genannt, oder NTFSmount oder Paragon NTF&HFS+ gehen ja "im Prinzip". Ihnen werden "nur" nicht die nötigen Rechte eingeräumt, und ich vermute nach wie vor, dass mit LBE das gleiche Problem besteht und deshalb das Note3 einfriert.
Bislang habe ich das gerootete Stock-Rom und das gleiche, pre-rooted ohne Knox getestet, und beide zeigen da das gleiche Verhalten. Allerdings gibt es bei dem Stock-Rom zusätzlich noch eine Meldung, die ich bei den XDA-Developers gepostet hatte. Die lautet: "Prevention Information
Eine Anwendung wurde auf Grund eines unbefugten Zugriffs auf ihr system Auf ihrem Gerät beendet. Es kann zum Schutz beitragen, eine Anwendung zu löschen, die aus einer nicht autorisierten Quelle stamm. Jetzt prüfen?
(Checkbox)
(für 30 Tage nicht anzeigen)

Soweit ich das verstanden habe, steht diese Meldung mit Knox im Zusammenhang. Aber auch das ROM ohne Knox gewährt Paragon und NTFSmount nicht die nötigen Rechte, auch ohne dieses Fenster.... Läuft da noch irgendwas im Hntergrund?
Zitat von 1ndroid
SELinux läuft im Enforcing Modus.
Das ist ja dafür da um Root Rechte zu verwalten obwohl die App Rootzugriff hat.
Habe beim CF Root für das S4 gelesen das chainfire ihn als Dienst beim booten mitstartet damit er das umgeht.
Scheinbar haben manche Apps die zu tief ins System eingreifen nicht den vollen Rootzugriff :-(
Titanium Backup hatte ja Probleme bei Nandroid's einspielen und LBE und NTFS greifen ja auch tief im System.
Wir hatten da im falschen Thread gepostet.
Da es ja etwas neues ist unter Android 4.3 mit SELinux ist,
hoffe ich das wir im Allgemeinen Root Thema besser aufgehoben sind.

• Danke
Reaktionen: steff_1964
danke für den Beitrag.

mal ne Frage zur pre-rooted ohne Knox.
Um wie viel MB im Vergleich zur stock wurde die ROM erleichtert durch das Weglassen aller KNOX-Komponenten?