[Diskussion] - Allgemeines zum Thema Root

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CF Root und dann CWM aus dem XDA Forum flashen.

Beim Root muss ich keinen Wipe machen oder?
In der Anleitung steht dazu nichts, grundsätzlich nur bei Aufspielen einer neuen Rom oder?

Wipe muss man nie machen, außer man hat Probleme. Beim rooten schon gar nicht.

Gibt es eigentlich schon eine app mit der man rooten kann wie damals beim note 3? Da konnte man eine app rubterkaden die dann das note 2 gerootet hat.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Nein!

Hallo, habe seit einigen Tagen das N3 (SM-N9005) und hatte eigentlich nicht vor zu rooten bevor mehr über die ganze KNOX/e-fuse Sache bekannt wird.
Da ich aber bisher alle Android-Geräte gerootet habe (aus den bekannten Gründe wie: Bloatware, Backup, Custom-ROMs usw), habe ich mich dazu entschlossen trotzdem mit CF-Aotoroot zu rooten. Ich habe mich durch sehr viele Beiträge gelesen und hätte dazu einige Fragen.

Erstmal die Geräteinfos:

• Telekom-Branding
  • AP: N9005XXUBMI7
  • CP: N9005XXUBMI6
  • CSC: N9005DTMBMI1

1. Kann der EFS-Ordner vor dem rooten gesichert werden?
  2. Soll vor dem rooten noch das OTA auf J7 durchgeführt werden?
  3. Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich auf eine DBT-Version wechseln. Welche ist die aktuelle?
Bitte nicht gleich steinigen wenn die Fragen schon teilweise in verschiedenen Bereichen beantwortet wurden, aber ich denke das viele andere Nutzer die gleichen Fragen haben und ihnen bei der Beantwortung meiner Fragen auch geholfen sein würde.

Aber wenn zuerst gerootet wird (mit CF-Autoroot) ist dann der Knox-Counter nicht eh schon erhöht? :confused2:

Mit cf ja. Mit rot de la vega nicht

Ok, Danke, soweit alles klar.
Somit ist eine gerootete DBT-FW geflasht.
Aber ein Nandroid-Backup ist damit doch nicht möglich? Oder doch ?

Für ein Nandroid Backup brauchst Du ein Custom Recovery, wie CWM oder TWRP.
Das kannst Du ebenfalls mittels Mobile Odin flashen.

Aber dann gibts wieder Probleme mit dem Knox-Counter ;)

Eben...so, ging's nicht mehr...
Vor einer Minute hab ich dem N3 CF-Autoroot verpasst..:flapper:
Trotzem vielen Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club :D

• Danke
Reaktionen: Tavros
Früher oder später rootet hier doch eh jeder und pfeift auf den Knox Zähler :)
Aber ganz ehrlich wenn das Gerät 6 Wochen problemlos lief dann stehen die Chancen doch gut das man keine Garantie benötigt und wenn doch dann gibt es ja auch Firmen die recht günstig das Teil wieder zudammenbrutzeln, habe ich mit dem i9070 meiner Tochter durch EFS Ordner abgeschossen (natürlich keine Sicherung) zu Samsung geschickt die meinen ich brauche eine neue Hauptplatine für 140 Euro dann in Göttingen abgegeben 20 Euro und das Ding ging wieder... Also keine Panik ;-)

Moin !

Nach Autoroot habe ich es mit Odin nicht geschafft TWRP Recovery zu flashen.
Es passiert einfach nichts.

Habe mir jetzt Mobile Odin gekauft, wollte ich immer mal ausprobieren, wenn ich jetzt die tar Datei vom Recovery auswähle, muß ich unten die beiden Cache Haken stetzen oder kann ich einfach flash frimware machen ?

Grüße
Sascha

Wenn Du Dein System nicht rücksetzen (alles löschen) willst, dann Finger weg von den Wipe-Optionen.
Nur bei 'open file' die zu flashende Datei eintragen und danach 'flash firmware' wählen.

Danke dir, hat perfekt geklappt, weiß der Teufel warum das nicht ging mit ODIN. Egal, TWRP 2.3.6.8 nun drauf.

Geht Nandroid mittlerweile schon korrekt oder noch nicht ?

Grüße
Sascha

Ein Versuch macht kluch!
Ich kann TWRP nicht leiden, daher verwende ich die aktuelle CWM-Version 6.0.4.5(1121) von Chenglu, damit funktioniert Nandroid Backup vorzüglich.
Übrigens, die Backups von TWRP und CWM sind nicht kompatibel!