Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Galaxy Note3]

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ich fragen, was es für eine Version des Handys war? Also deutsche Version?
Habe hier noch eine EU Version liegen, dass eigentlich bald verkauft werden soll, und ein neues DBT Gerät, das habe ich vor 2 Tagen in Betrieb genommen, das ist mir als Ersatz für mein vor 2 Wochen nach Update gestorbenes Gerät gekommen, und ich habe irgendwie Angst, dass das DBT Gerät den gleichen Tod stirbt, wie das vorherige Modell.
Der Kernel steht noch auf Version XXUDMJ7 vom 30.10..

Das Europa Modell hatte vor 3 Tagen ein neues Update gezogen, und ist da auf etwas mit MKT oder so gegangen.

So_ony schrieb:
und dann hing es sich auf und hat sich ständig neu gestartet. Nichts geht mehr es hängt sich immer auf und startet wieder neu.

Mir hat geholfen, den Akku über Nacht rauszunehmen. Am nächsten morgen bootete das Gerät wieder normal.

Nabend zusammen,

ich habe schon viele Sachen nun hier nachgelesen und auch ausprobiert nur habe ich keinen Erfolg.

Habe mir gestern root Rechte mit Odin geholt.
Heute sollte eine Custom Rom folgen.
Nach dem Versuch das Programm EFS BACKUP zu nutzen habe ich nur noch Neustarts gehabt.

Natürlich habe ich
- wipe data/factory reset und ähnliches schon ausgeführt.

Nun habe ich schon Rom von der MicroSD Karte zum Flashen ausprobiert:
z.B. HAL-MJ7. Dort bekomme ich leider immer die Fehlermeldung "
signature verification failed"
Dann bin ich auf das Thema Debranding gekommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html

Alles so ausgeführt. Leider startet mein Gerät nach dem Samsung Bootlogo wieder neu. W-Lan konnte ich beim ersten Mal auswählen, PW eingeben, aber das Note 3 wollte keine Verbidnung aufbauen. Nach dem Rest hat sich das Note 3 rebootet.

Gibt es noch eine möglichkeit oder nur das Gerät zum Hersteller schicken?

Danke.

P.S. Ich hoffe natürlich das es das Problem schon gab und es eine positive Antwort gibt, aber dann war ich echt zu blöd, das Thema zu finden.

Danke.

Sakaschi schrieb:
hatte ich vor kurzem auch.
es hilft folgendes. (ADB muss auf dem PC vorhanden sein)

in CWM booten (nichts drücken) -> usb anschließen mit pc - adb shell am pc ausführen (cmd -> adb shell)

folgenden befehl eingeben: mke2fs /dev/block/mmcblk0p12

reboot und freuen.

Die Anleitung ist von Yank! Er hatte mir auch geholfen wo ich es hatte.

Puh ich kann schonmal etwas aufatmen.

Habe CWM gebootet. Stecke das Kabel ran, nix passiert! Erst wenn ich auf "apply update from adb" anklicke lädt Windows 8.1 den Gerätetreiber. Vorher sagt er in der "adb shell" : error: device not found.
Nach dem Anschliessen: error: closed.

Treiberpakete wurden alle verlinkten hier installiert :)

Im Gerätemanager finde ich unter dem PC den Eintrag "SAMSUNG Android Phone" und darunter "SAMSUNG Android ADB Interface".

Dann bin ich darauf eingegangen:

d407974 schrieb:
und hier gibts das ganze noch zum flashen aus der cwm.
Hab Ich immer auf meiner externen SD karte und vorgestern zum ersten mal gebraucht :)

Script / Fix Brick Loop_ EFS partition_01.11.13 - xda-developers

Leider auch ohne Erfolg.
Was ich im "apply update from ADB" gemacht habe über cmd einen "adb sideload C:\Brick.zip" gesendet. Leider erfolgt beim Verifying update package...ein ":Signature verfication failed und danach der abbruch.

Hm...noch jemand eine Idee? Danke an Darktrooper fürs zusammenführen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Mit dem Debranden hast du alles nach Anleitung gemacht ?
Also auch PIT-File und die FW auch ?
Danach 1-2 mal ein Factory Reset ?

sakaschi schrieb:
hatte ich vor kurzem auch.
Es hilft folgendes. (adb muss auf dem pc vorhanden sein)

in cwm booten (nichts drücken) -> usb anschließen mit pc - adb shell am pc ausführen (cmd -> adb shell)

folgenden befehl eingeben: Mke2fs /dev/block/mmcblk0p12

reboot und freuen.

danke, danke, danke!!
Bitte um kurze Erklärung, was dieser Befehl genau macht.
Ich bin in diesen Bootloop gekommen, nachdem ich den Stock Kernel geflasht habe. Wieso verträgt sich eigentlich ein Custom Rom und der Stock Kernel nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper schrieb:
Mit dem Debranden hast du alles nach Anleitung gemacht ?
Also auch PIT-File und die FW auch ?
Danach 1-2 mal ein Factory Reset ?

Ja nach dem schönen Bild extra 3 Mal Kontrolliert :)

Factory Reset habe ich schon....15 Mal gemacht. Aber nach dem starten sehe ich diretk oben rechts am Verbotsschild das es nicht klappt! Habe kein Pin aktiviert. Nach dem Einrichten stürzt es ab.

Habe gerade nochmal 4 Mal ein Factory Reset durchgeführt. Nach 3 Mal neustarte und installieren der Apps kommt folgende Meldun:

Prozess "System" reagiert nicht. Möchten Sie wirklich beenden.

Diese Meldung habe ich schon mehrmals nach den Bootloop leider gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
PC erkennt das Telefon noch ?
Kannst jetzt nur nochmal versuchen die FW komplett neu zu flashen.
Wenn das auch nicht geht.......... Dann bin ich jetzt auch Ratlos :(

Darktrooper schrieb:
PC erkennt das Telefon noch ?
Kannst jetzt nur nochmal versuchen die FW komplett neu zu flashen.
Wenn das auch nicht geht.......... Dann bin ich jetzt auch Ratlos :(

Also für Odin zum flashen ja. Welche FW soll ich den nehmen?

So wie ich nun bei den XDA Devs gelesen habe, schreibt der EFS Partitionstabellen und dadurch entsteht der Loop. Diese bleiben doch durch ein FW noch erhalten?!

Achja guten Morgen :) Würde Mal sagen ab ins Bett.
Warum bekomme ich immer den Fehler Signature verfication failed? Was hat es damit auf sich...scheiß Wechsel vom Eierfon. Wär ich damals Mal direkt beim HTC HD1 geblieben, dann wäre ich nun nicht so verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Deathack schrieb:
Habe gerade nochmal 4 Mal ein Factory Reset durchgeführt. Nach 3 Mal neustarte und installieren der Apps kommt folgende Meldun:

Prozess "System" reagiert nicht. Möchten Sie wirklich beenden.

Diese Meldung habe ich schon mehrmals nach den Bootloop leider gesehen...

Ja, genau gleich wie bei mir vor einer Stunde. Die Anleitung von Sakashi hat geholfen. Schau, dass dein Handy am PC irgendwie erkannt wird. Für ADB Shell geh nach dieser Anleitung: Link

instru schrieb:
Ja, genau gleich wie bei mir vor einer Stunde. Die Anleitung von Sakashi hat geholfen. Schau, dass dein Handy am PC irgendwie erkannt wird. Für ADB Shell geh nach dieser Anleitung: Link

Danke das du mir auch hilfst :) Sag mir wo du wohnst, ich komm kurz rum,wenn es bei Dir geklappt hat.

Habe nochmal das SDK und Java ein Update unterzogen. Dabei noch einen schönen Befehlt gefunden. Leider bekomme ich immer noch per adb shell kein Device angezeigt.

Wenn ich aber adb devices eingebe erhalte ich:
5ce5b058 attached als sideload da ich ja den adb im C-Recovery gestartet habe. Ohne den ADB Teil auszuwählen sagt mir das Handy nix.

Habe mal meinen Beitrag bei den XDA-Devs verfasst.
Vielleicht kann mir ja dennoch hier jemand auf etwas eine Antwort geben?!

Was ich bisher gemacht habe
- "root" auf dem Note 3
- Nach einer Custom Rom gesucht
- Nur den "GooManager" aus dem Play Store installiert
- Den Recovery Modus gestartet
- Dann habe ich gesehen das ich ein backup mit EFS Backup aus dem Play Store machen soll.

Dann fing das Problem an.
Nach dem Neustart gab ein eine Nachricht "Problem beim Startet von "System" Warten oder ok drücken. Ich kann nicht unter Android nicht in den Einstellungen zur Wiederherstellung rein. Ok dann habe ich versucht die Custom Rom zu installieren.

Nun bin ich im Bootloop. Wenn Android starten will, komme ich nicht immer rein. Oft startet das Note 3 vorher schon neu. Wenn ich rein komme, kann ich nicht unter Einstellungen-> Infos oder Komplette Werksreset. Ich kann nicht ins Internet, da W-Lan zwar aktiv ist, aber keine Verbindung aufbaut. Zudem ist die Karte auch nicht aktiviert und Zeigt mir ein Verbotsschild oben rechts an.

Dann habe ich durchs Forum und durch die Suche folgendes gefunden.

Script / Fix Soft Brick Loop_ EFS partition_01.11.13 - xda-developers

Ich habe Java JDK und Android SDK für ADB installiert und auch die Pfade ins System eingetragen damit ADB über die Kommandozeile arbeiten kann.
Wenn ich in den RecoveryModus gehe, merkt mein PC gar nix. Erst nachdem ich "apply update from ADB" auswähle, kann ich z.B. "adb sideload C:\update.zip" als file rübersenden.
Wenn ich versuche per "adb shell" drauf zu kommen, erhalte ich folgendes:

1.jpg

Ok dann habe ich auch versucht das CustomRecovermenu zu installieren von der MicroSD Karte

Dann habe ich mit Odin Updater eine Deutsche Stock Rom mit PIT File versucht zu installieren bzw. zu debranden:https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html

Aber alles was ich mache, kommt nur folgender Fehler "E: verified failed.

Vielleicht könnte mir jemand helfen :-( :)

Danke.
Wie kann ich das TWRP mit Kommandozeile installieren? Ich habe es heruntergeladen, nur mit ADB Sideload bekomme ich auch nur den FehlkerE:signature verification failed"....i hate this!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann auf deutsch bitte. Wir sind nicht XDA, sondern Deutschlands größtes Android-Forum, wo deutsch gesprochen wird... ;)

Eigentlich klar :-(

Habe mal meinen Beitrag bei den XDA-Devs verfasst.
Vielleicht kann mir ja dennoch hier jemand auf etwas eine Antwort geben?!

Was ich bisher gemacht habe
- "root" auf dem Note 3
- Nach einer Custom Rom gesucht
- Nur den "GooManager" aus dem Play Store installiert
- Den Recovery Modus gestartet
- Dann habe ich gesehen das ich ein backup mit EFS Backup aus dem Play Store machen soll.

Dann fing das Problem an.
Nach dem Neustart gab ein eine Nachricht "Problem beim Startet von "System" Warten oder ok drücken. Ich kann nicht unter Android nicht in den Einstellungen zur Wiederherstellung rein. Ok dann habe ich versucht die Custom Rom zu installieren.

Nun bin ich im Bootloop. Wenn Android starten will, komme ich nicht immer rein. Oft startet das Note 3 vorher schon neu. Wenn ich rein komme, kann ich nicht unter Einstellungen-> Infos oder Komplette Werksreset. Ich kann nicht ins Internet, da W-Lan zwar aktiv ist, aber keine Verbindung aufbaut. Zudem ist die Karte auch nicht aktiviert und Zeigt mir ein Verbotsschild oben rechts an.

Dann habe ich durchs Forum und durch die Suche folgendes gefunden.

Script / Fix Soft Brick Loop_ EFS partition_01.11.13 - xda-developers

Ich habe Java JDK und Android SDK für ADB installiert und auch die Pfade ins System eingetragen damit ADB über die Kommandozeile arbeiten kann.
Wenn ich in den RecoveryModus gehe, merkt mein PC gar nix. Erst nachdem ich "apply update from ADB" auswähle, kann ich z.B. "adb sideload C:\update.zip" als file rübersenden.
Wenn ich versuche per "adb shell" drauf zu kommen, erhalte ich folgendes:

1.jpg

Ok dann habe ich auch versucht das CustomRecovermenu zu installieren von der MicroSD Karte

Dann habe ich mit Odin Updater eine Deutsche Stock Rom mit PIT File versucht zu installieren bzw. zu debranden:https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html

Aber alles was ich mache, kommt nur folgender Fehler "E: verified failed.

Vielleicht könnte mir jemand helfen :-( :)

Danke.
Wie kann ich das TWRP mit Kommandozeile installieren? Ich habe es heruntergeladen, nur mit ADB Sideload bekomme ich auch nur den FehlkerE:signature verification failed"....i hate this!

Hallo,
hah, ganz neu im Forum und gleich eine seltsame Frage. :)

Also, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines bis dato wunderbar funktionierenden Note 3. Habe es gerootet (CF-Autoroot) und TWRP sowie Mobile ODIN installiert, allerdings noch die Stock-Firmware (MJ7) benutzt. Außerdem war das Xposed-Framework installiert.

Heute wollte ich das Firmware-Update (MK2) per Mobile ODIN installieren. Das funktionierte bis zum Neustart des Gerätes, dann blieb es im Bootscreen hängen und war nicht mehr zu reanimieren. Auch die Recovery war nicht mehr erreichbar, der Download-Modus zum Glück schon.

Also versuchte ich, das Update per ODIN über einen Windows-PC zu installieren. Exakt dasselbe Setup, mit dem ich auch gerootet hatte, man sollte also meinen, das funktioniert.

Tat es leider nicht, ODIN beendete jeden Flash-Versuch mit dem Status Failed, und zwar immer, wenn hidden.img geflasht werden sollte. Anderes Kabel, anderer USB-Port, andere ODIN-Version, andere Firmware (MJ7) brachte keine Besserung.

Schließlich habe ich in meiner Verzweiflung nochmal CF-Autoroot geflasht, mit dem (vielleicht doofen) Gedanken, danach wieder eine Custom Recovery und dann ein Custom ROM aufzuspielen, wenn schon die Stock Firmware nicht mehr geht.

So, nach Flashen von CF-Autoroot startete das Gerät neu, und - siehe da, es bootete vollständig und war wieder bedienbar, mitsamt allen Apps und Einstellungen. Laut Systeminfo hat sogar das Firmware-Update funktioniert (da steht jetzt MK2). Allein TWRP war nicht mehr da.

Jetzt bin ich zwar verdammt froh, dass ich mir heute keinen teuren Briefbeschwerer gebastelt habe, aber dennoch frage ich mich - was ist da passiert?

Weiß jemand, was in der hidden.img überhaupt drin ist und ob das wichtig gewesen wäre?
Und kann es durch den unvollständigen Flashvorgang (ich weiß nicht, was nach hidden.img noch gekommen wäre, der Balken war jedenfalls so gut wie voll) zu Fehlern kommen, die sich erst später bemerkbar machen?

Vielleicht noch der Hinweis, es ist offenbar ein französisches Gerät. Sollte aber bzgl. der zu flashenden Firmware-Version keinen Unterschied machen, oder?

• Danke
Reaktionen: Vincent V.
Doch macht es.

Ob dein Gerät einen Schaden hat, kannst du erkennen, wenn du mal *#1234# eingibst, dann noch *#0011# und uns anschließend das Ergebnis mitteilst.

Ok, habe ich getan und das Ergebnis angehängt.

D.h. ich hätte die französische Firmware flashen müssen? Worin unterscheidet die sich von der deutschen? Die Sprache war zuvor schon deutsch, und Branding hatte mein Gerät auch keins.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-29-02-23-42.png
    Screenshot_2013-12-29-02-23-42.png
    10,5 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-12-29-02-24-27.png
    Screenshot_2013-12-29-02-24-27.png
    29,2 KB · Aufrufe: 325
Dein CSC fehlt, kommt vermutlich daher, weil die Firmware die du geflasht hast, die Französische nicht beinhaltet und somit gar nichts zuordnen kann.