Aktualisierung der (Gesamt)Software mittels Odin trotz knox-Flag möglich?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lazar81

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo forengemeinde... Ich habe hier schon in einigen threads das ein oder andere dazu gelesen... Ich finde die Informationen allerdings teilweise widersprüchlich... Ich habe vor die offizielle 5.0 dbt fw auf mein note 3 über Odin zu flashen sobald sie raus ist.. Ich habe mein phone mit cf-auto-root gerootet, Knox steht also auf 0x1...

Ich fand antworten die besagen einmal getripped lässt sich eine originale fw per odin nicht mehr flashen .. Andere wiederum sagen dies sei kein Problem.. Was stimmt denn jetzt... Nach meinem bisherigen stand muss ich mindestens Odin 3.09 haben und darf keinen Downgrade versuchen.. Momentan läuft es auf dbt 4.4.2 ... Ich kann also nur diese oder eine neuere über Odin flashen.. Ist das so richtig?

Ok.. Danke für die Antwort.. Das mit dem Downgrade war vielleicht missverständlich, da auf meinem Gerät die DBT 4.4.2 läuft, habe ich das nicht vor.. Mir ging es darum, ob ich zwecks Neueinrichtung dieselbe Version oder eben die hoffentlich bald erscheinende 5.0 problemlos via Odin flashen kann.. aber das scheint ja der Fall zu sein, wie ich deiner Antwort entnehme... Das neue Odin hab ich tatsächlich auch von Sammobile geladen.. (3.10.6)...

Eine Frage stellt sich jetzt aber doch noch... Muss ich, wenn ich das System über Odin komplett neu aufsetze cf-auto-root ebenfalls wieder flashen oder reicht es eine custom recovery und die supersu app draufzuspielen..?

Zuletzt bearbeitet:
Supersu Einstellungen schon mal nachgeschaut? uploadfromtaptalk1428767472482.png

Ja diese Option kenne ich ... Heißt das also, das ich die vorher unbedingt machen sollte?

Was heißt hier unbedingt? Es ist keine Pflicht, aber es ist besser. Ich habe bei meinem S4 auch 5.0 geflasht ohne Root zu entfernen und zu bereinigen. Und es hat einwandfrei funktioniert :D

Und als du root nicht entfernt hast hat es da ausgereicht die supersu app wieder drauf zu spielen?

Nein. Der Root Zugang ist weg. Den müsste ich zwar schnell wieder bekommen aber das mache ich evtl. Später. Der Vorteil daran ist aber das sich der Interne Counter zurückgesetzt hat :D

Welchen counter meinst du?

Den Root Counter. Der zählt wie oft du dein Smartphone schon gerootet hast. Damit kann Samsung dann sehen ob du dein Handy gerootet hast, auch wenn du den Root Zugang wieder entfernt hast.

So... Nun auch was substantielles von mir:

passc6058.png
images-i1785556bboh1b.png

Die bisherigen Rückmeldungen haben mich ausreichend überzeugt.. und so habe ich mein System frisch aufgesetzt. Es ging zwar nicht völlig ohne gesteigerten Puls, aber es hat sich gelohnt.. CF-Auto-Root und TWRP hinterher und alles ist wie neu...

Besten Dank an euch beide für die Rückmeldungen und ich hoffe, dass auch andere hier ihre Antwort auf die Frage finden, die eingangs gestellt wurde.

Hoffe das Bild bleibt jetzt... es war auf einmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b1u3R4z0R
Ich sag es mal so, auch wenn du es total verkackt hättest, hättest du hinterher wieder die Stock Rom flashen und dein Handy wieder wie vorher in Betrieb nehmen können. Aber es ist schön zu hören das es einwandfrei funktioniert hat!

Na klar... Aus Fehlern lernt man schließlich... Bei meinem Note 2 ist mir das mal passiert.. Aber mit durchatmen hab ich alles wieder hinbekommen.

Vielleicht doch nochmal eine Frage zum Downgrade. Wenn die 5.0 raus ist und ich sie geflasht habe. Hätte ich dann die Möglichkeit problemlos zurück zu 4.4.2 zu gehen. Kann ja sein, dass ich z.B. mit Lollipop unzufrieden bin oder bis dahin das xposed immer noch nicht für TW Roms fertig ist.

Soweit ich weiß ja. Das müsste eigentlich problemlos gehen.

Hallo,
ich habe mich nun schon geraume Zeit durch's Forum gelesen, um die tieferen Zusammenhänge des Flashens zu verstehen.
Gelernt habe ich, was die Teile der Firmware sind und dass abhängig von länderspezifischen Umsetzungen auch die Partitionierung unterschiedlich sein kann (wobei diese Infos dann im pit-File stecken).
So, ich habe also ein N9005 als freies Gerät, ausgestattet seit dem Kauf vor einem Jahr mit der allerletzten offiziellen DBT-4.3 (MK2). Das Handy ist mit towelroot befreit. Nun würde ich gerne auf die aktuellste 4.4.2 aktualisieren - was ich mit der deutschen DBT (GNG1) wohl recht problemlos mit Mobile Odin Pro machen kann (wobei dann mit den Optionen root erhalten bleibt sowie SuperSU injiziert werden kann). Die einzige Hürde ist, den extrahierten Bootloader direkt im Anschluss von Desktop-Odin nachzuliefern (wobei ich den Bootloader schon nach einer Anleitung extrahiert habe als *.tar.md5).

Ok, nun habe ich überlegt, ob ich nicht auch die freie Schweiz-Version nehmen könnte (als GNI4 liegt sie auf meinem Rechner). Sie ist ja neuer (entspricht vom Stand ja der letzten DTM) und soll sehr gut laufen.
Die Frage, die sich mir stellt und deren Antwort ich nicht wirklich finden konnte... - benötige ich dafür nun ein pit-File oder entspricht die Partitionierung sich mit der DBT? Wenn ich eine pit benötige, wo bekomme ich eine geeignete und wie flashe ich dann, ohne root zu verlieren und Knox nicht zu triggern (Mobil Odin kann ja wohl keine pit anwenden...)?

Besten Dank für ein paar hilfreiche Hinweise
Frogman

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitte ist mein Post von einem Mod in diesen Thread verschoben worden?

Inhaltlich hat meine Frage gar nichts mit dem Threadthema zu tun! Ich möchte nicht wissen, ob ich mit Odin bei ausgelösten Knox flashen kann, sonder wie ich eine offizielle AUT auf eine offizielle DBT flashen muss, d.h. ob ich dazu ein pit-File benötige und welches das wäre (und das Ganze bei Erhalt von root und meines nicht ausgelösten Knox, wie im Post erläutert).
Es wäre schön, dass - wenn ein Verschieben stattfindet - das auch inhaltlich zusammenhängend passiert.

Besten Dank

Es gibt keinen Root Counter, höchstens einen Flashcounter und einen FLAG mit der Bezeichnung "knox warranty void" der entweder auf 0 oder 1 steht. SuperSu hat einen Überlebensmodus (OtA)., Du solltest aber, wenn du root behalten möchtest, mit Mobile Odin Pro die Firmware von der SD Karte aus flashen, Knox warranty void wird dann gar nicht angetastet.

373398d1424617424t-anleitung-n9005xxufng2-lollipop-inject-su-down-upgrade-methode-rooten-uploadfromtaptalk1424617424746.jpg

373400d1424618407t-anleitung-n9005xxufng2-lollipop-inject-su-down-upgrade-methode-rooten-screenshot_2015-02-22-16-18-40.png

Wo habe ich von einem "root counter" geschrieben?
Was Knox Warranty ist, weiß ich, habe ich oben auch geschrieben, der ist auf 0x0.

Nochmal:
ich weiß, wie ich mit Mobile Odin Pro auf meine originale DBT die 4.4.2 (DBT) flashen kann, ohne root zu verlieren und ohne Knox auszulösen.
Die Frage war, wie ich die originale 4.4.2 (AUT) flashen kann:
- ist eine pit notwendig - wenn ja, welche muss ich dann nehmen?
- Wie flashe ich genau, da Mobile Odin ja kein pit anwenden kann?

Warum die AUT?... Gibt es denn da so einen großen Leistungsunterschied?

Was towelroot angeht kann ich nicht weiterhelfen.. aber könnte mir vorstellen, dass du das hernach ganz normal wieder drauf machen kannst... da sollten vielleicht aber andere etwas zu sagen, die sich damit auskennen..

Keine Ahnung wie wichtig PIT für den Umstieg von 4.3 auf 4.4.2 ist (ich war selbst von Anfang an bei 4.4.2)... Ich meine aber hier im Forum irgendwo einen Thread gesehen zu haben, wo man ein solches File laden kann.. kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Frogman schrieb:
Wo habe ich von einem "root counter" geschrieben?
Was Knox Warranty ist, weiß ich, habe ich oben auch geschrieben, der ist auf 0x0.

Du solltest eventuell mal den ganzen Thread lesen, du bist hier nicht allein. Deine Frage wurde auch schon lange beantwortet, du musst es probieren. Wer aber root behalten möchte mit Knox 0x0, der muss über mobile Odin flashen.

1. Willst du die CSC wechseln, brauchst du Odin und vielleicht die Pit. Probieren würde ich erst ohne. Das musst du halt selber herauszufinden, wenn sich keiner meldet..

2. Root behalten -> Mobile Odin