Aktualisierung der (Gesamt)Software mittels Odin trotz knox-Flag möglich?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitstopfen schrieb:
Wer aber root behalten möchte mit Knox 0x0, der muss über mobile Odin flashen.
Das wußte ich bereits.
bitstopfen schrieb:
...1. Willst du die CSC wechseln, brauchst du Odin und vielleicht die Pit.
Welche pit (das war ja eine Frage oben, welche das ist)?
bitstopfen schrieb:
...du musst es probieren. ...
Wenig hilfreich. Hintergrund der Frage an die Community ist es ja auch, ob jemand das aus eigener Erfahrung beantworten kann. Ok, dann bleibt vermutlich der Weg, per Desktop-Odin eine AUT-4.3 zu flashen (ich hoffe, her kann mir jemand einen Hinweis geben, welche pit ich dafür nehmen müßte, weil ich das nicht erst beim Flashen merken möchte...) und dann im Anschluß per Mobile Odin Pro die AUT-4.4.2 (was ja towelroot erhält).
 
Frogman schrieb:
Welche pit (das war ja eine Frage oben, welche das ist)?

Deine Antwort findet sich im entsprechenden Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-pit-file-backup-erstellen.508844.html

djatcan schrieb:

2. Flashe das Pit File NUR mit einer originalen unveränderten Firmware die zur Region des PIT Files passt. (Bsp: DBT PIT File + DBT original Firmware)
- Auch das Flashen einer 1 teiligen original Firmware + Pit File ist möglich.

 
Warum probierst du es nicht erstmal ohne Pit, mit Mobile Odin? Wenn das Smartphone im Bootloop landet, flasht du halt die DBT wieder. Dank Qualcommprozessor sollte nicht soviel passieren. Klar bleibt immer ein Risiko beim Flashen, aber es ist prozentual dasselbe, dass du auch mit dem richtigen Pitfile hättest. Der Fall würde eintreten, wenn du z.B. von einem anderen Gerät wie dem S4 die Firmware auf das Note 3 flashst usw. und sofort.
 
Lazar81 schrieb:
Cool, das erscheint mir doch der richtige Weg...
D.h., ich nehme die AUT-DMJ7.zip und flashe damit ein entsprechendes AUT-4.3 per Odin, roote mit towelroot und gehe dann mit Mobile Odin Pro auf die AUT-4.4.3, wenn ich das jetzt richtig sehe...

Und zum "erst einmal probieren":
wie gesagt, die Frage war ja auch, ob das jemand schon probiert hat. So firm bin ich hier nicht, dass ich dann, wenn's schief geht, gleich wüßte, wie man jeweils weiter macht. Und deshalb fragt man ja nun in Foren, oder?! ;)
PS: zumal sich die pit-Files der DBT-MJ7 und AUT-MJ7 aus dem obigen Link unterscheiden - das läßt doch vermuten, dass es ohne nicht geht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest trotzdem mal den Unterschied lernen, ob jemand deinen Benutzernamen erwähnt oder seine Antwort an alle in diesen Thread ausrichtet. Dabei habe ich versucht auch dir was mitzugeben und bekomme als Dank einen blöden Kommentar. Hier stehen Sachen im Thread, die nicht korrigiert wurden. So lang ist der Thread noch nicht, dass man das nicht hätte merken können.
 
Ich denke, dass hier keine anderen Regeln gelten als in anderen Foren - folgt ein Post ohne Zitat direkt auf einen anderen, bezieht er sich auf den vorhergehenden. Ansonsten zitiert man die Aussagen, auf die man sich bezieht.
Ich bin sicher, dass Du diesen Unterschied als erfahrener User hier auch gelernt hast.
Anyway, wir brauchen das auch nicht zu vertiefen, ist reichlich OT.
 
Das was du meinst gilt für Chats. In Foren spielt das Threadthema und deren Inhalt auch eine Rolle, sonst hättest du mit deinem ersten Post hier dem Vorgänger geantwortet. ..
 
Dann scheinst Du meinen zweiten Post (#16 hier in diesem Thread) gänzlich ignoriert zu haben. Schade bei einem solch erfahrenen User wie Dir.

Aber damit ist für mich dann dieses unnötige Abseitsgeplänkel auch wirklich beendet.
 
Frogman schrieb:
...
So, ich habe also ein N9005 als freies Gerät, ausgestattet seit dem Kauf vor einem Jahr mit der allerletzten offiziellen DBT-4.3 (MK2). Das Handy ist mit towelroot befreit. Nun würde ich gerne auf die aktuellste 4.4.2 aktualisieren - was ich mit der deutschen DBT (GNG1) wohl recht problemlos mit Mobile Odin Pro machen kann (wobei dann mit den Optionen root erhalten bleibt sowie SuperSU injiziert werden kann). Die einzige Hürde ist, den extrahierten Bootloader direkt im Anschluss von Desktop-Odin nachzuliefern (wobei ich den Bootloader schon nach einer Anleitung extrahiert habe als *.tar.md5).

Ok, nun habe ich überlegt, ob ich nicht auch die freie Schweiz-Version nehmen könnte (als GNI4 liegt sie auf meinem Rechner). Sie ist ja neuer (entspricht vom Stand ja der letzten DTM) und soll sehr gut laufen.
...

So, ich habe nun doch auf meine DBT-4.3 (MK2, gerootet mit Towelroot) die letzte 4.4.2-DBT (XXUGNG1) geflasht, so wie es an anderer Stelle beschrieben ist:
Das volle Firmware-File mit Mobile Odin Pro geflasht (erfolgreich, inklusive Everroot, Injection von Super SU und Mobile Odin), direkt im Anschluss per PC-Odin den Bootloader (vorher extrahiert), was auch erfolgreich war.
Dann nach einem Neustart wurden die ganzen Anwendungen eingerichtet, die ich vorher auf dem Note3 hatte.
Gut, danach habe ich einen Neustart in das Recovery gemacht und dort einen Factory Reset gemacht - danach Neustart. Dann wurden wieder Anwendungen installiert (eben die ganze Bloatware) und ich komme zur Einrichtung... - und dort erwartet mich die ganze Zeit die Meldung, dass die Samsung-Tastatur angehalten wurde, egal was ich machen will. :-(
Ich komme also gar nicht dazu, mein Google-Konto eingeben zu können.

Was nun?:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

So, mit reichlich Mühe konnte ich jetzt Titanium Backup und darüber Swiftkey zurückspielen... damit ich überhaupt wieder was machen kann.

Frage:
schaue ich jetzt mit *#1234# nach, sehe ich dort nur
AP: N9005XXUGNG1
CP: N9005XXUGNG1

Da steht nichts zur CSC - ist die jetzt gar nicht geflasht worden? Deshalb die Tastaturfehler?
Was ist da schiefgelaufen?

Soll ich einfach mit Mobile Odin die gleiche komplette Firmware nochmals einspielen? Oder muss ich da vorher wegen der CSC etwas festlegen?
Wenn ich aktuell in die Recovery boote, wird dort unten etwas geschrieben von "Multi-CSC" und dann aber etwas mit der Auswahl DBT...
(Der Bootloader sollte ja jetzt dann schon passen, da muss ich dann ja nichts mehr machen, oder?)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal mit Phone INFO Samsung nachgeschaut.
Dort finden sich auf dem Reiter CSC folgende Einträge:

Original CSC Code: DBT

Firmware CSC Code: leer

Active CSC Code: DBT

CSC Country: leer

CSC Country ISO: leer

Produkt Code: SM-N9005ZKEDBT


Was sagt mir das nun? Wie oben gefragt, einfach mit Mobile Odin nochmals einspielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:49 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

____________________________________________________________
So, letzter Edit :thumbsup:
Ich beantworte meine Frage mal selbst - ja, das erneute Flashen mit Mobile Odin bringt die CSC wieder. Hier hatte ich den entscheidenen Hinweis gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
  • xPehnomx
Antworten
9
Aufrufe
1.854
xPehnomx
X
Tron2014
Antworten
1
Aufrufe
881
Farron
Farron
L
Antworten
2
Aufrufe
1.560
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten