Zurück zur Stock Recovery... wie geht's? Root ohne Spuren möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkH

Ambitioniertes Mitglied
40
Hi!
Ich habe auf meinem Note 2 (N7100) noch die ALJ3 drauf, die ich mit dem Exynos Abuse gerootet habe. Danach hab ich die CWM recovery per mobile Odin geflasht. Ich habe also gerootete Stock-Firmware ALJ3 und CWM recovery...

Läuft alles, aber nun möchte ich zurück zu einem "unmodifizierten" Systemzustand. Daher möchte ich die die CWM recovery wieder gegen Stock tauschen und zwar ohne meine Daten/App-Einstellung usw. zu verlieren.

Leider hab ich wenig bis keine Ahnung von der Materie. Kann ich die Stock Recovery einfach wieder flashen? Falls ja, woher bekomme ich die passende Stock Recovery (die muss ja wahrscheinlich zur FW passend sein, oder?) und muss ich sonst noch was beachten?

Dann habe ich gleich noch eine zweite Frage: Kann man, wenn eine Stock Rom und ein Stock recovery benutzt wird, den Root behalten und es so hinbekommen, dass sowohl im Download Mode als auch in den Einstellung alles auf original/nicht modifiziert usw. steht?

Besten Dank! :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. Also du kannst das Stock Recovery einfach in CWM flashen.. Du solltest keine Daten/Apps verlieren..GT-N7100-StockRecovery

2. Stock Rom und Stock Recovery mit Root und das ohne den Counter zu Starten geht meines Wissen über Framaroot.. Das ist eine App zum Rooten.. (Wenn du noch nicht gerooted bist)
oder
Einfach mal Chainfires Triangle Away nutzen.. Ebenfalls eine app die sowohl den binary counter also auch den status zurücksetzt..
Dadurch sollte es so aussehen also ob du nicht grooted bist.. aber trotzdem root hast..

-Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich danke dir...

1. Das mit dem Stock Recovery hab ich hinbekommen. Super! :thumbsup:

2. Ich habe nach dem Flashen des Stock Recovery mal die neuste Stock DMC3 per Odin geflasht. Nach dem Flashen war der Gerätestatus "normal" und auch im Download Mode stand alles auf grün. Danach habe ich per Framaroot das N7100 gerootet und nach einem Reboot hab ich zwar root access aber der Status unter Einstellung ist auch wieder "geändert". Also so einfach scheint es nicht zu sein... danach hab ich mal zu Spaß triangle away benutzt, aber nach einem Neustart steht auch direkt wieder "geändert" da. Für das Problem "Root access ohne das der Root erkannt wird" hab ich also noch keine Lösung (falls es überhaupt eine geben sollte).

Greetz

Ich checke das mal und mach mich mal schlau..
Schreibe aber erst wohl morgen da die Uni ruft..

du kannst noch eine andere sache probieren und zwar:

-Triangle Away benutzen
-dann sofort in den Recovery Modus und erst Wipe Cache, dann factory reset.
-danach per Odin die offizielle 4.1.2 geflasht

danach erstmal einrichten.. und gucken was der status macht.. sollte normal sein
danach kannst du gucken was die info im download mode anzeigt.. sollte auch alles normal sein..

Ich weiss nicht wie das mit dem exynos bug war ober er dort auch auf geändert wird.. ( exynox bug nur unter Firmwares vor XXDLL7)

-Greetz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

Bin doch noch bisschen länger online.. Hab noch was am Pc zu tun..

DrpOne schrieb:
Ich checke das mal und mach mich mal schlau..
Schreibe aber erst wohl morgen da die Uni ruft..

Cool Danke! :thumbup: Mach dir keinen Stress...

du kannst noch eine andere sache probieren und zwar:

-Triangle Away benutzen
-dann sofort in den Recovery Modus und erst Wipe Cache, dann factory reset.
-danach per Odin die offizielle 4.1.2 geflasht

Wipe Cache und Factory Reset löscht aber alle meine Daten, oder? Ich möchte eigentlich gerade nicht alles neu einrichten...

Greetz

Ja stimmt, hatte ich nicht dran gedacht *sry*..
Schon mal mit den CF-Autoroot versucht..
Aber so weit ich weiss wird der status immer geändert sobald du root hast..

Aber warum, wenn man fragen darf, stört dich dieses geändert ??

-Greetz

DrpOne schrieb:
Aber warum, wenn man fragen darf, stört dich dieses geändert ??

-Greetz

Das ist eine gute Frage :tongue:
Ehrlich gesagt hat das nur einen Grund und ich weiß noch nicht mal, ob das irgendwie Sinn macht: Ich hatte in den letzten Tagen einen spontanen Reboot und ein mal einfrieren wo nur noch Batterierausnehmen half. Nun habe ich ein wenig bedenken, dass sich hier vielleicht ein Sudden Death (mein Chip ist betroffen und auch im "kritischen Alter" von 5-6 Monaten) ankündigen könnte. Daher möchte ich das Gerät so unmodifiziert wie möglich aussehen lassen, so dass bei einer möglicherweise anfallenden Reparatur die Modifikation ggf. nicht direkt entdeckt wird. Ob das sinnig ist oder doch eher Käse ist, weiß ich nicht...
Naja, ich werd's wohl so machen, dass ich im Fall vermehrter Abstürze (oder anderer mögliche Anzeichen für den Sudden Death) doch erstmal wieder auf Stock/unroot zurück gehe. Sicher ist sicher... Dann gibt es definitiv keine Garantieprobleme. Aber es bleibt ein leicht unwohles Gefühl :unsure:

Greetz

Also wenn ich dir mal ein bisschen die Angst nehmen kann, soweit ich weiss ist der Sudden Death von Samsung Seite aus per update gefixt worden.. Bei Samsung schauen die nur in den Download mode und da dort ja, wegen root über Framaroot, alles grün ist wirst du keine Probleme haben.. Und wenn du es einschickst kannst du ja vorher über odin wieder alles "sauber" machen, von daher mach dir mal nicht so viele sorgen.. ( Ich selbst hatte mein neues S4 gerooted, gleich wieder an Samsung geschickt, Displayfehler, und es ging ohne Probleme durch..) Aber Schluss mit dem Exkurs..

-Greetz

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Also ich bin jetzt ca. noch eine halbe Std. online und kann sofort antworten.. Sonst erst wieder morgen, wenn du noch was wissen möchtest..

-Greetz

• Danke
Reaktionen: MarkH
Ich habe eine ähnliche Frage und zwar möchte ich nur temporär in die CWM Recovery booten über Datenkabel am Rechner, so dass nach Neustart des Handies wieder die Stockrecovery aktiv ist. Ich weiß nämlich nicht, wo ich die Stockrecovery für das N7105 zur Androidversion 4.1.2 (XXDMB2) herbekomme.

Das geht bei meinem Telekom Move (Huawei U8600). Allerdings weiß ich nicht, wie und ob es beim N7100 bzw. dem N7105 (Note 2 LTE, was ich eigentlich besitze) geht.

Hat jemand eine Idee? :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

EDIT: Beispiel für das N7000 gibt es hier eine Möglichkeit: [15.11.2012][ICS]PhilZ Touch 3.00N - CWM Based Recovery 6.0.1.5 (Temporary flash) - xda-developers