Undervolting des Note 2

Mayday

Mayday

Enthusiast
1.012
Welche Erfahrungen habt Ihr beim Note 2 mit undervolting gemacht und wie sind Eure Werte ?
 
Beim Note hab ich da keine Erfahrungen gemacht, aber beim Nexus.
Und der Laufzeitgewinn war so marginal, das ich dafür kein instabiles System in kauf nehme.
Ich bleibe bei Stockwerten egal bei welchem Kernel.
Aber das wird hier ne schöne Diskussion werden :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Habe vorhin mal ein bißchen rumgespielt, aber selbst bei -100 mV war eigentlich kein Unterschied feststellbar.
 
Das ist doch mal ein Thread nach meinem Geschmack.
Ich spiele sehr gerne mit UV rum, das habe ich schon damals beim Milestone gemacht.

Im Moment nutze ich den Perseus Kernel und fahre mit folgenden Spannungswerten absolut stabil und das seit Tagen:

spannungswerte_n7100.jpg


Dazu sei gesagt, dass ich nur die Spannungswerte bei 1400-1800 MHz wirklich ausgereizt habe (um die Grenze für meine CPU zu finden), da mir der Energieverbrauch bei Volllast mit am wichtigsten ist.
Die anderen Frequenzen (bis auf 200 MHz) werden bei mir eher selten genutzt, deswegen habe ich da die Spannungen "nach Augenmaß" gesetzt. Etwas Spielraum nach unten wäre mit Sicherheit noch drin.

Mein Note II läuft mit diesen Werten absolut stabil und wird bei Vollast weniger warm. Interessant ist natürlich auch, dass ich trotz OC auf 1800 MHz mit weniger Spannung fahre als User, die nicht undervolten und Stock fahren (1600 MHz).
Darüber hinaus sinkt der Verbrauch der CPU exponentiell mit der Spannung, wodurch noch größere Einsparungen stattfinden als oben in % angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge und sft211
Eben nochmal getestet mit 15 Minuten "Need for Speed", CPU, GPU und Internal-/ Memory Voltage runter, aber mein N2 hat nicht weniger verbraucht, als mit den Stock Werten (Perseus).

Interessanterweise wurde das Note mit dem Serien Kernel nicht so warm und verbrauchte sogar etwas weniger, als mit dem Perseus.

Der Stock Kernel ist schon echt gut.
 
Habe die werte aus der tabele in mein Note 2 eingetragen leuft TOP frage ist für mich giebts auch "bekannte" werte für die GPU?
 
Ich habe einfach alle Werte um mal -50mV reduziert (CPU/ GPU), bei -100mV gab es sofort einen Freeze.
 
2 Tage stabil und eben hatte ich plötzlich ein Freeze.

Back2stock settings.

Gesendet von meinem GT-N7100
 
ich hätte getestet. Ich habe mtlw alles von ram cpu und gpu und sonstiges UV und auch OC nur beim OC habe ich mich noch nicht entschieden^^
 
Mayday schrieb:
Eben nochmal getestet mit 15 Minuten "Need for Speed", CPU, GPU und Internal-/ Memory Voltage runter, aber mein N2 hat nicht weniger verbraucht, als mit den Stock Werten (Perseus).
Und das hast gemessen in dem du Profiequipment zwischen Akku und Handy gehangen hast?....
 
Selbstverständlich, habe dabei sogar noch N2 zerschossen. :winki:






Natürlich nicht...
 
Dann ist deine Aussage aber nur eine gefühlte Aussage
 
Ist es, aber welche Aussagen basieren denn hier 100%igen Meßwerten ?!
 
Messwerte keine... aber theoretische Überlegungen... Die Leistungsaufnahme steigt proportional zur quadratischen Spannungserhöhung. Im Umkehrschluss bedeutet dass das 10% Spannungsabfall schon ~20% weniger Verbrauch ausmachen können.
Können deshalb, weil sich der Widerstand wohl möglich marginal ändert und der Prozessor auch innerhalb eines Spannungsbereiches schwankt.

Fakt ist aber: Das eine Spannungsreduzierung in proportionale Ausmaßen den Leistungsverbrauch mindert. Natürlich ist der Effekt nicht riesig, denn die CPU spielt keine sehr große Rolle in der Gesamtenergiebilanz eines Handys. Nehmen wir an dass etwa 20% der Verbrauchten Energie in der Laufzeit des Handys für die CPU drauf geht und wir diese nun grob 20% sparsamer machen. Ergibt sich eine Gesamtlaufzeit Erhöhung um 4%. Ist nicht die Welt, aber ob man nun 20 Stunden oder knapp 21 Stunden hinkommt für lau... macht schon einen Unterschied. Aber eben zu gering um ihn mit den Android Bordmittel messen zu können.

Ich persönlich halte auch nichts vom undervolting. Mir ist ein absolut stabiles System wichtiger, als ein paar % (auch wenn es 10% wären) mehr Laufzeit - das Note 2 hält locker den ganzen Tag durch und das reicht mir.

Mir ging es nur um deine verfälschte Aussage.
 
Wie so oft unterscheidet sich aber die Theorie von der Praxis.

Mehr UV bedeutet nicht unbedingt eine höhere Laufzeit, es gab mal einen sehr interessanten englischen Bereicht über UV mit dem Ergebenis, daß sich sogar die Laufzeit dadurch verkürzen kann, da z.B. das Modem die Empfangsstärke hochfährt um noch einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können...

Ich bin kein Profi was diese Thematik angeht, aber aus eigener Erfahrung bringt es nicht wirklich was und daher habe ich beim Note nur mal ganz kurz mit UV rumgespielt.

Ich persönlich halte auch nichts vom undervolting. Mir ist ein absolut stabiles System wichtiger, als ein paar % (auch wenn es 10% wären) mehr Laufzeit - das Note 2 hält locker den ganzen Tag durch und das reicht mir.
100% agree.

Mir ging es nur um deine verfälschte Aussage.
Verfälscht fand ich da nichts dran, war eine persönliche Meinung.
 
kann er die Erfahrung teilen? habe den RedPill_Rev1.30 kerne und habe ihn mit der tabele von seite 1 UV komme in standbye aber auf "nur" 54mA ca bei 2G und Wlan und sync an.

hatte zum test auch die CM10 nightly drauf da bin ich auf 2mA gekommen(rom sagte mir nur "noch" nicht so zu
 
Hallo Pio ich habe den Kernel:
3.0.71 redpill aosp rev1.48 mit hyperdroid aoxp rev 1.07 installiert würde gerne mein Phablet undervolten.

Kann ich deine Werte auch einstellen ohne das er im bootloop stehen bleibt?
Oder hast du auch werte für mein Kernel?

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe den Kernel:
3.0.71 redpill aosp rev1.48 mit hyperdroid aoxp rev 1.07 installiert würde gerne mein Phablet undervolten.

Kann akku sparende werte nennen, ohne das er im bootloop stehen bleibt?


Bzw. was geht noch ausser Rooten Flashen, neues Modem?


Vielen Dank vorab

LG
 
dafür sollte es eine option geben ob die werte beim boot gesetzt werden sollen oder nicht, beim rumspielen setzt man sie natürlich NICHT on boot, das macht man erst wenn man sich sicher ist dass sie stabil sind. hat dein kernel eine solche option nicht, suchst du dir wohl besser einen neuen :)
 
  • Danke
Reaktionen: td007
Das große Problem beim UV ist, das man rein gar nichts verallgemeinern kann. Jedes Gerät mit jedem Kernel reagiert anders auf UV Schritte. Wo es User gibt die 75mv runter gehen und alles stabil läuft gibt es User mit gleichem Gerät und Kernel denen schon bei 60mv das Phone freezt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.380
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.603
americanpittbull
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.576
Zuhao
Z
Zurück
Oben Unten