Undervolten mit setcpu

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mojich

Fortgeschrittenes Mitglied
4
hallo.
ich wollte mal fragen ob evtl. jemand die volt runtergeschraubt hat und ob es was gebracht hat. oder wie beim s3 hatte man die frequenz auf min und max. eingestellt. geht das wenn man nur autoroot macht? oder muss ich erst rooten mit cwm und dann einen anderen kernel flashen?
ich wäre froh wenn jemand die erfahrungen damit posten kann.

danke

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

das kannst du mit cwm und einem custom kernel (z.b. perseus) machen

Aha also ich muss einen custom kernel flashen? Nur mit autoroot funktioniert das nicht? Bringts was mit undervolten?

du benötigst schon einen passenden kernel dazu - roor bleibt bei der prozedur erhalten.

undervolten - naja, generell verwende ich custom kernels aufgrund des power-managements und die möglichkeit, hochzutakten...

beim perseus kernel ist es wie du es schon vom s3 kennst, dass du eine minimale und maximale taktfrequenz angeben kannst.

der kernel kommt ohne eigene gui, daher solltest du dir eine app wie z.b. set cpu aus dem playstore besorgen.

Okay vielen dank für die infos. Ich weiss nicht ob es was bringt beim akkuverbrauch. Er ist ja schon gross und hällt. Aber nochlänger wäre noch besser.

der akku hält auf jeden fall länger und das system an sich läuft auch performanter... der unterschied ist schon deutlich spürbar.

Perseus funktioniert ohne probleme? Hab grad keinen tread gefunden vom kernel. Welche ist die neuste oder welche version ist die stabilste?
Noch eine letzte und für mich wichtige frage. Welche frequenz hast du mind und max. Eingegeben?

Dann habe ich alle angaben und ich kann flashen, ist ja ne schnelle sache.

Zuletzt bearbeitet:
Mit xda hab ich meine mühe. Alles englisch. Teil mir denn mal deine einstellungen bitte mit. Hab nur perseus gefunden. Gibts noch mehr?

naja, als alternative den redpill-kernel, den teste ich aber gerade noch...

einstellungen via set-cpu sind eigentlich leicht verständlich, wenn du mit governors nicht vertraut bist, lass diese einstellungen erstmal voreingestellt...

in den maineinstellungen setzt du einfach die mindest- und maximal-frequenz (beim perseus max 1.800mhz)... diese kannst du bedenkenlos einstellen, ohne dass sich am grundsystem etwas schwerwiegend ändert... klar, wenn du min und max auf maximalwerte stellst, wird sich das schon auf deine batterie-leistung und temperatur der cpu auswirken ;)

auf dauer ist das für die cpu nicht wirklich produktiv - deswegen solltest du schon den niedrigsten mindestwert setzen ;)