Samsung Galaxy N7100 Deutsche anleitung für 4.2 CM 11

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaunpfahl

Neues Mitglied
1
Hallo! :) Bin neu in der Android welt und will gerne mein Handy Flashen da ich die Sw 4.4 Installieren will.

Lebe in Österreich und habe ein Handy mit T-mobile Branding Gt-N7100 Note 2
Bekomme aber wegen diesem Branding keine Updates stehe zz auf der Aktuellsten was ich so bekomme von T-mobile und das is die 4.1.2.

Ich habe schonmal CM 10.1 draufgehabt hatte dann leider probleme mit dem Mikrofon (ganze über dieses Tolle tool Installiert ging fix und einfach)

Dachte ich komme mit CM 10.1 auf 4.4 war leider nicht der fall war leider nur 4.3

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von des ganzen Kürzeln deswegen wäre es freundlich wenn ihr mir evt. eine Deutsche einfache anleitung erstellen oder zeigen könntet mit der Ich alle wichtigen sachen Sicherung bis alle dateien die ich benötige finde leider immer nur Englische Anleitungen und ohne Sicherung oder anderen hinweisen.

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen :) Falls ihr mehr Daten von mir braucht bitte einfach nur Bescheid sagen!

Mfg. Thomas Herrmann :):biggrin:

Hier findest du alle notwendigen Anleitungen: Anleitungen für Samsung Galaxy Note 2 auf Android-Hilfe.de

Bitte bemühe dich auch um die Suchfunktion oben rechts, denn die meisten Fragen wurden schon gestellt, nur nicht von jedem :)
Ich fasse es mal für dich zusammen:

Zuerst installierst du alle wichtigen Treiber für das Galaxy Note II:

-> https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html

Anschließend machst du ein Backup von deiner EFS-Partition und sicherst dieses doppelt und dreifach, damit du es auch wirklich griffbereit hast, falls was schiefläuft - denn hier sind die Netzinfos, u.A. die IMEI-Nummer gespeichert.
Ohne EFS-Partition kannst du das Note II als Türstopper bzw. nurnoch ohne Mobilfunk verwenden.

Hierfür musst du das Note II auch rooten, wird in der Anleitung ebenfalls erklärt:

-> [Anleitung] EFS Partition Sichern - Samsung Galaxy S3 Root und ROM - Android Forum

Anschließend musst du mit Odin eine Custom Recovery flashen, bspw. TRWP, CWM (ClockWorkMod) oder Philz Touch Recovery:
Hier Vorsicht, mit einem falschen Häkchen ist das Note II "gebrickt" und klinisch tot.

-> https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html

Ein Backup ist nicht notwendig, da wenn du wieder zurück zum Stock ROM (=Originalsystem) zurückkehren willst, einfach via Odin (wie vorhin mit der Custom Recovery) die neueste Firmware (Originalsystem von Samsung) flasht.

Anschließend installierst du mit der CWM Recovery das neueste CWM Update für das Note II - hier sind alle "Installer" zip-Ordner, diese nicht entpacken.

Nun ist es soweit, du suchst dir hier eine passende ROM aus und lädst es auf die interne SD-Karte: AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy Note 2 auf Android-Hilfe.de

Ich selbst benutze wie unten in meinem Status erwähnt das AOSB Project, läuft auf dem CM11 und ist sehr stabil, hat viele Settings, Akkuschonend und hat ziemlich viel Dampf unter der Haube.

Dieses installierst du via Recovery - Neustarten und Fertig.

Falls du keinen PlayStore hast, musst du die GApps (GoogleApps) installieren, link findest du im jeweiligen ROM-Thread.

Für Abkürzungen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn vielen dank für deine Mühe bin gestern leider weggenickt werde heute alles ausprobieren und auch Bescheid geben vielen lieben dank!

So da melde ich mich nun wieder :)

Habe nun cwm6 root note 2 .tar via odin draufgespielt nur wenn ich versuche ins das clockworkmode mini betriebssystem zu kommen ein/aus home knopf + lauter rauf verschwimmt mein bild also samsung steht da da kann oft und zerstückelt am display und dann wird der bildschirm schwarz dann muss ich es neu starten bis was passiert :/

Ne ahnung wie ich das beheben kann? :/

Der ursprüngliche Beitrag von 00:09 Uhr wurde um 00:20 Uhr ergänzt:

Oke, Habe es nun hin bekommen habe mir ein app installiert wenn ich dann neustart ins recovery menue drücke komm ich normal rein nach 1 mal drin funktioniert auch die tastenkombination wieder :D

Der ursprüngliche Beitrag von 00:20 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

MD5 der aktuellen Version (v1.3.1): 31ded7101e5f236384cf37bb951366b8

1. update Recovery, ist erforderlich zum installieren von Android KitKat click here
  2. Boote ins Recovery
  3. Backup vom ROM machen!
  4. full wipe
  5. Installiere die ROM
  6. Installiere Gapps
  7. Reboot - erster boot kann mind. 2 minutes dauern
  8. Nachdem die Rom das erste mal komplett hochgefahren ist, bitte noch einmal Rebooten
Ich beschreibe hier nochmal meine Wipemethode. Dies ist genau genommen kein richtiger Full Wipe, da der interne Speicher nicht formatiert wird, aber ich bin in den letzten Jahren immer gut damit gefahren. Es gehen alle Einstellungen, App Daten, SMS etc. verloren. Sichert diese wenn gewünscht mit entsprechenden Apps.

Meine Wipemethode:

Jeder "Wipe" beinhaltet das Restrisiko eines Hardwarebricks, dessen solltet ihr euch bewusst sein! Ihr tut dies hier auf eigene Gefahr!
  1. Reboot ins Recovery (CWM PhilZ)
  2. !Backup der aktuellen Rom!
  3. Wipe Data/Factory Reset auswählen
  4. Clean to Install New ROM auswählen und mit YES bestätigen
  5. Wipe Cache Partition --> YES
  6. Advanced --> Wipe Dalvik Cache --> YES
  7. Mounts and Storage auswählen
  8. format /system --> YES
  9. format /data --> YES
  10. format /preload --> YES
  11. format /cache --> YES
Hast du da vil eine Genauere Installations anleitung ich hab wirklich angst etwas falsch zu machen.

Was is da mit recovery beim 1 punkt gemeint? :Ü können wir uns evt. im ts treffen oder hast du wie gesagt eine Genauere Deppen sichere Anleitung.

Wäre dankbar für deine zeit/gedult/lust mir so ne genaue anleitung wie möglich zu schreiben :D

Mfg Thomas Herrmann

Der ursprüngliche Beitrag von 00:28 Uhr wurde um 01:12 Uhr ergänzt:

Samsung Galaxy Note II | AOSB Project & AGNi pureCM Kernel - Android 4.4.2

hätte gerne die rom :D

Du darfst das nicht so lange gedrückt halten, nur knapp eine Sekunde länger, als das Samsung Galaxy Note II N-7100 erscheint. :)

Bei dieser ROM brauchen wir wegen Android 4.4 eine höhere Recovery, Philz Touch ist auch imho viel einfacher zu handle'n. Hier findest du die Recovery, die du ironischerweise auch via Recovery flashst. :D

Davor lädst du noch folgende Dateien und schiebst auf die SD-Karte:

1. AOSB KitKat 1.3.2 http://freefr.dl.sourceforge.net/project/probam/aosb_kk_1.3.2_n7100.zip

2. GApps: Goo.im Downloads - Downloading pa_gapps-modular-mini-4.4.2-20140314a-signed.zip
(Ich bevorzuge die "Grundausrüstung" [Gmail | Google+ | Google Calendar | Google Now Launcher | Google Play services | Google Search | Google Text-to-Speech | Hangouts | Maps | Street View on Google Maps | YouTube] an GoogleApps, alle braucht man eh nicht :) )

3.AGNi PureCM Kernel: AGNi Kernel - xda-developers DevDB

Achtung ab hier verlierst du alle persönlichen Daten, daher alles sichern!
Anschließend wirst du ein Wipe Data/Factory Reset machen, hier dann Clean to install a new ROM (Beschreibungen können abweichen da ich hier frei Nase aufzähle :p )

Nun zum Installieren: AOSB Kitkat via Install zip installieren und zugucken. Mit kurzem Tap auf eine Touch-Taste kommst du nun zurück zum Menü. Gleich ohne Reboot schießt du den Kernel hinterher und nach dessen Installation die GoogleApps.

Nun reboot now ausführen und zusehen. Nicht wundern, der Androide im Bootlogo bewegt sich nicht, Erstreboot kann durch den Aufbau des Dalvik-Cache's etwas länger dauern :thumbsup:

Falls dies überwunden ist, einrichten, die vielzähligen CM-Optionen genießen und im Thread up2date sein :thumbup:

Hmm darf ich dich evt. auf mein Ts³ server einladen und alles aufzählen was ich genau mache nur damit wirklich nichts schief rennt? :) wenn ihr die irg wie danken kann also mit knopfdruck oder so dann sag bescheid!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Zum thema Phils touch ich habe jz clockwork mod drauf wenn Installieren tu ich das dann via dem mod? auf install zip und das wars?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

SO ich hab mich nun überwunden und alles gemacht was du geschrieben hast und ich muss sagen

VIELEN LIEBEN DANK!!!
1. Hast dir mühe gegeben und freundlich geblieben :D
2. Verständlich erklärt auch wenn ich angst hatte
3. Hat alles zu 100% gefunkt!!!

Ich hab versucht in der Vertrauensliste zu schreiben ging nicht fehler meldung irg was mit Admin wenn ich irg wie dich bewerten kann sag bescheid!

Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe danke danke danke danke danke!!!

• Danke
Reaktionen: Dodge
Hallo Zaunpfahl,
ich hake dieses Thema nun als erledigt ab. Es freut mich, dass bei dir alles klappte. :)
Dennoch hättest du dich zumindest mal kurz im Forum umschauen können, denn die entsprechenden Threads zu den Themen sind ja alle vorhanden.

Grüße

TS hab ich leider nicht, konnte es auch nicht lesen weil ich bis vorhin noch im Ausland war..

Die Vetrauensliste ist für Käufe/Verkäufe gedacht, ein "Bedanken" unter den Postings reicht mir :)

gerne Fragen via PN, ich denke auch, dass der Mod hier zu machen kann.

Versteh ich ned ich seh kein Danke knopf :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.