Samba (cifs.ko) mit stock und root?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matradix

Neues Mitglied
0
Ist es irgendwie möglich mit einer gerouteten Stock Firmware Samba zum laufen zu kriegen?

Soweit ich schon herausgefunden habe wird dazu eine Datei Namens "cifs.ko" benötigt. Soll cifs Funktionalität für den Kernel bereitstellen.

Diese Datei scheinen aber nur custom Kernel zu bieten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

klar, gerne...

du hast dein device bereits gerootet, gut soweit - ich gehe davon aus, dass du ein funktionales CWM hast?

wenn ja dann schau dich mal bei den XDA´s um, aber ich linke auch gerne hier CIF-supported kernel:

[Kernel][20NOV'12][RedPill] Brutally Efficient | Blazing Fast | Remarkably Responsive - xda-developers

[Kernel][19/11][N7100 N7105 R950] Perseus - xda-developers

[KERNEL][25.11][AOSP&SAMMY][uNEAK] N.E.A.K. Note2 - Just Enjoy! (v1.1x) (N7100/5) - xda-developers

und damit hab ich gerade mal nur 3 beispiele aufgezählt....

aber kurz zur grundproblematik: du hast dein device gerootet, willst dir einen samba-server / client einrichten und weisst noch nichtmal, woher du einen passenden kernel herkriegst? warum lest ihr euch nicht mal ein wenig in die materie ein? dann würden solche fragen auch nicht entstehen....

gerade bei serverbedingten anfragen gehe ich doch von einem eher technisch versierteren user aus....

• Danke
Reaktionen: fighting4fun
Es gibt auch einfachere alternativen und Lösungen aber samba muss es sein xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das es mit einem custom kernel geht ist mir klar.
Das möchte ich aber nicht unbedingt.

Ich wollte wissen, ob es mit einer gerouteten stock firmware auch geht. Z.b. ob es nur an der cifs.ko hängt, oder auch der kernel angepasst werden muss?

Linux und samba sind nicht mein problem. Ein normales Linux hat mit samba auch kein problem. Wenn es da fehlt, so ist es kein Problem dies nachzuruesten.

Bei Android bin ich aber ganz neu und noch nicht so weit mit meinem wissen.
Es scheinen doch wichtige Unterschiede zu Linux zu existieren!

So weit ich verstanden habe, sind custom kernel solche, welche von usern oder usergruppen selbst neu kompiliert werden. Somit besteht da ein Risiko einen solchen einzusetzen. Wer weis denn schon was da alles drin steck. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

fighting4fun schrieb:
Es gibt auch einfachere alternativen und Lösungen aber samba muss es sein xD

Die wären? :confused:

Wenn Samba bei Android anscheinend so ein Problem darstellt oder von Niemand genutzt wird, so schreibt es mir bitte!

Samba Selber macht kein Problem. .. nur deine Anforderung mit dem stockkernel. .. Entweder erstellst dir selbst einen kernel... schaust Dir einen custom genau an oder dtellst alles um...

zuerst wäre es natürlich interessant wieso du einen Server auf dem Note WilIstr

:blink: :lol:
Nein, einen Server will ich nicht. :winki:
Dafür gibt es ja gute apps!

Ich will einfach von meinem NAS zuhause ein Laufwerk im Note2 einbinden (Samba Client). Dieses Laufwerk sollte neben dem internen Speicher und der SD Card als zusätzliches Laufwerk erscheinen.
(Ich weiß, dass es manche apps gibt, welche auf samba, nfs... Freigaben zugreifen können. Dieser Zugriff wird aber leider nicht Systemweit bereitgestellt)

Eine app die das könnte wäre "CifsManager". Aber leider arbeitet die app nur mit der cifs.ko zusammen.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ein Samba Share als Laufwerk einzubinden?

Also n client... für n client brauchst glaub nichtmal einen customkernel... einfach mal im playstore nach samba suchen... aber systemweit wird schwer ohne customkernel

Was ist an seiner Frage denn so seltsam?
Ich suche auch CIFS-Kernelmodule für die Stock-Kernels. Ich weiß jetzt nicht, ob für die der Quellcode offen liegt, damit man für die kompilieren kann, aber prinzipiell ist das ja möglich (wie bei anderen Geräten auch). Da ich auch noch keins gefunden habe werde ich mal einen Custom-Kernel nehmen, aber ein Kernelmodul an sich wäre auch schön.