Rooten: Vorteile fürs Note 2

The Doctor

The Doctor

Neues Mitglied
2
Mahlzeit zusammen!

Nach 3 Jahren mit einem Stein habe ich gestern mein Galaxy Note 2 bekommen. Da sich von Android 2.x nach 4.x viel getan hat, gibt eine Fülle neuer Funktionen. Wozu muss ich es noch rooten? Welche Funktion wird ohne root behindert?

Beim Milestone war die Sache klar, das habe ich ziemlich schnell gerootet: Die Stock-ROM-Updates von Motorola kamen für meinen Geschmack immer zu spät und irgendwann gab's gar keine neuen mehr, und die CyanogenMod-6/7-Ports funktionierten recht gut und brachten das Gerät immerhin auf Android 2.3.7. Außerdem ging die Uhr immer trotz Sync mit dem GSM-Netz leicht falsch, was durch einen ntp-Client (der ebenfalls root benötigte) behoben werden konnte.

Beim Note 2 sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als sei alles dabei, was das Leben versüßt, auch ohne dass man es rootet.

Nun schreibt der Kollege wildfloh hier:

wildfloh schrieb:
Und das Note II ist im ursprünglichen Zustand so massiv eingeschränkt, dass man ja schon zum rooten gezwungen ist!

Mich würde interessieren, welche Einschränkungen damit gemeint sind.

Welche Features nutzt ihr auf euren Galaxy Note 2, die nur durch rooten möglich sind?

Viele Grüße
Doc
 
Hallo,

Naja müssen muss man ja bekanntlich nix...aber können kann man viel, oder so ähnlich :)

Also die für mich am sinnvollsten optionen wenn man Root hat sind....

man kann je nach Kernel die CPU Geschwindigkeit anpassen, und auch noch andere Optionen...klar

das andere ist Titanium Backup. Eine Super App mit der man Apps einfrieren,löschen, backups erstellen....usw.

Und man kann aus dem Recovery Backups erstellen...

Ja mit Root kann man schon noch einiges aus dem Smartphone rausholen.

Gruss Bernd
 
Das Ding läuft m.M.n. auch super ohne root!!

Hauptsächliche Gründe für mich sind:

- Titanium Backup
- CWM Backup von Zeit zu Zeit
- Optische Änderungen (z. B. grün/grau/orange - was haben sie sich dabei nur gedacht)
 
  • Danke
Reaktionen: Wildsau
Obigem Post kann ich nur beipflichten.
 
Ich habe bisher alle meine androiden gerootet. Bei den ganzen Geräten war der Hauptgrund dass ich das gerät danach mit Custom Roms ausstatten konnte. DEnn so richtig rund liefen alle nicht mit der Stock-Rom. Das hat sich jetzt erst mit dem Note 2 geändert. Da ist alles Stock. ich habe es lediglich gerootet um einen anständigen Adblocker installieren zu können sowie nicht benötigte Apps löschen zu können. Ansonsten belasse ich es so wie es ist weil es so einfach perfekt läuft.
 
habs gerooted um backups zu machen und weil nicht alle apps multi window kompatibel waren.. jetzt schon ;)
und einer meiner wichtigsten dinge: theme verändern. touchwiz 5 is schon sehr viel besser als früher aber ich passe doch lieber noch ein paar farben an ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Einer der Hauptgründe warum ich das Note 2 gerooted habe, ist dass ich alle Daten die ich will(z.b. von einem großen Spiel)mit DirectoryBind auf die externe Sd Karte auslagern kann. Und das ohne die Partitionen zu vertauschen.
 
Hi.
Die StockRom ist wirklich gut.
Hab' auch erst überlegt es so zu lassen, aber

- Titanium !!!
- CWM
- Optik (Statusleiste, usw.)
- Tweaks (wie erweitertes Multi Window)

haben mich dann doch "gezwungen", es zu rooten.
Mittlerweile habe ich 'ne CustomRom installiert, die u.a. die ganze Bloatware von Samsung nicht direkt dabei hat.

Gruß, Kiwi.
 
Ich roote in erster Linie für adaway, sd-maid & titanium backup quasi als erste Handlung, wenn ich ein neues Gerät habe.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Die wesentlichen Gründe, die auch mehrfach genannt wurden, sind also

- Adblocker
- Backup
- Multiwindow
- Speicheroptimierung (Auslagerung von Daten auf eine SD-Karte, Standardapps löschen)
- Theming

Insbesondere das erste hatte ich völlig verdrängt. Natürlich hatte ich auf meinem alten Phone auch einen Adblocker, der aber so gut funktionierte, dass man ihn nach der Installation glatt vergessen konnte.

Nochmal besten Dank
Doc
 
Welche Adblocker Software benutzt ihr denn? Die werden ja teilweise sehr kontrovers diskutiert und daher würd ich mich über eine Empfehlung freuen...
 
Früher adfree und seit ich adaway ausprobiert habe nur noch das.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Adaway

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Adfree, klappt einwandfrei.
 
Beide Apps machen das gleiche. Legen unter /system/etc/ eine Datei namens hosts an und hinterlegen dort hinein jede Menge IP-Adressen. Dieses Datei gibt es schein seit der PC-Steinzeit. Nichts Weltbewegendes also!

Zum Thema: Warum rooten? Ganz einfach: Ich will Herr über mein Gerät sein und Installieren können, was ich gerne möchte! Ich finde das Stock-ROM viel zu aufgebläht. Habe schon so einiges mit TB eingefroren und später, wenn keine unschönen Aussetzer dadurch hervortreten, deinstalliert.

Ein weiterer Grund ist die App "DroidWall". Das ist eine App, die eine GUI für die Konfiguration der Datei /system/bin/iptables in Linux bereitstellt. Auf gut deutsch: Eine Firewall. Die Firewall arbeitet auf Basis einer white- oder black-list und sperrt den Datenverkehr über 3G, WLAN oder beides zusammen. Für jede App einzeln einstellbar. Auch Systemdienste kann man vom Datenverkehr abschneiden.

Für mich ist es eine Zwangshandlung, ein Smartphone zu rooten!

So jetzt habe ich aber genug geschwafelt! :D
 
Hallo,

für mich war ein wichtiger Grund , dass ich mit einem gerooteten Phone die ungewünschten Aktivitäten meiner Apps überwachen und einschränken kann indem ich "LBE Security Master" installiere.

Bei mir telefoniert keine APP unentdeckt (und unerwünscht) nach Hause oder checkt meine Kontakte oder TelefonID.

Gruß

Ralph
 
Galad schrieb:
Hallo,

für mich war ein wichtiger Grund , dass ich mit einem gerooteten Phone die ungewünschten Aktivitäten meiner Apps überwachen und einschränken kann indem ich "LBE Security Master" installiere.

Bei mir telefoniert keine APP unentdeckt (und unerwünscht) nach Hause oder checkt meine Kontakte oder TelefonID.

Gruß

Ralph

Und was ist wenn die LBE App selbst nach hause telefoniert? :D
 
beef schrieb:
Und was ist wenn die LBE App selbst nach hause telefoniert? :D


Da hast du natürlich recht. LBE Security Master birgt als Closed Source App ein gewisses Risiko. Das aber immer noch geringer ist als 200 andere Apps ohne Beschränkung auf dem Phone zu haben. Aber ich denke wenn ich als APP Anbieter an Daten kommen möchte, werde ich lieber eine App wie Angry Birds veteilen anstatt ein Tool das es nicht mal im Market gibt sondern momentan , soviel ich weiss, nur im XDA Forum und somit nur auf wenigen phones zu finden ist. Würde einfach keinen Sinn machen.

Die bessere Alternative wäre PDroid. Als Open Source App ist der Code einsehbar. Benötigt allerdings neben Rootrechten auch ein Deodexed Rom.

Gruß

Ralph
 
ich habe gerootet damit ich die überflüssigen apps loswerde und werbung dank adaway.
multiwindow brauch ich nicht.dafür ist das display zu klein.macht eher sinn auf 10".
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.380
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.603
americanpittbull
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.576
Zuhao
Z
Zurück
Oben Unten