Rooten oder nicht?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toti78

Toti78

Neues Mitglied
1
Hallöchen allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen das SGN2 und wollte fragen wir eure Erfahrungen mit Rooten ist und ob man es empfehlen kann. Da in meinen Freundeskreis niemand sowas gemacht hat, wollte ich die Runde mal fragen was so die Ergebnise sind. Ist das vielleicht vergleichbar mit dem Jailbreak des IOS?

Ich danke euch erstmals und falls es diesen Thread schon gibt, entschuldige ich mich im vorraus. Bin der Neue im Forum :sleep:

Durch das rooten habe ich vollen Zugriff auf mein Handy. Ich kann mich von lästigen Systemapps trennen, oder einfach nur ein komplettes Backup mit Titanium machen und vieles vieles mehr. Nachteilig ist natürlich das dass Phone offener für Angriffe von aussen wird. Aber da kann man sich ja halbwegs schützen.

Im weiten Sinn ist es schon mit dem Jailbreak vergleichbar, da man mit root-Rechten systemnahe Dateien modifizieren kann. Allerdings rate ich jedem der kein Technikfreak ist und es nicht braucht davon ab.
Es kann auch schnell mal Probleme geben, gerade wenn man denkt nicht nach Anleitung vorgehen zu Müssen oder Sicherungen nicht (richtig) anlegen zu müssen...
Was erwartest du von root?
Was gefällt dir nicht an deinem Handy?

Aber, ganz wichtig:
Es gibt genug Erklärungen zu Rootrechten für Android im Netz, hast du schon danach gesucht und dich eingelesen?
Willst du dich dann genausowenig in die Materie des Modifizierens und Sichern der Systemdateien einlesen? Dann lass es lieber!! Und das ist nicht böse sondern echt lieb gemeint...

Ich danke dir für die Information. Da ich das Smartphone seit ein paar tagen habe und nicht mal ansatzweise alle Funktionen gefunden habe, werde ich es mir noch nicht vornehmen. Mir gefällt zurzeit alles an diesem Schmuckstück. Ich wollte nur allgemeine Informationen dazu wissen. Es ist für mich etwas schwer die Suchfunktion zu benutzen, weil es "überfüllt" rüber kommt. Mit rooten werde ich mich in ein paar Monaten beschäftigen und ich bin jemand der genau nach Anleitung geht und nicht versucht irgendwie das schöne Stück zu zerstören :sleep:

Das ist ein weiser Entschluss ... ;-)

Gib einfach hier Bescheid bevor du rootest, dann helfen wir dir step by step!

Gruß

Das werde ich auf jeden fall tun. Alleine und mit kaum wissen über das Rooten werde ich es nicht durchführen. Gibt es hier en thread wo die Funktionen usw. Für das Note 2 erklärt werden? Bin vom einem IOS auf Android umgestiegen. :)

Hier im AH - Forum gibt es eine super FAQ-Sammlung zum Note 2. Dabei werden auch die wichtigsten Bestandteile/Funktionen von Android erklärt und es wird auf weiterführende Lektüre auch z.B. bzgl. Root verwiesen. Für Anfänger die beste Anlaufstelle. :)

Ich danke euch allen für die Unterstützung. So macht ein Forum Spaß. Ich werde es mir vornehmen und euch allen einen angenehmen Sonntag. :)