Rom entknoxen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomTom83

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

wollte mal fragen ob es schwierig ist ein Original Rom zu entknoxen?!
Vlt gibt es ja eine Anleitung für sowas?

Lg Tom

Hallo
Müsste es nicht reichen den Bootloader auszutauschen? Also den aktuellen in der Rom gegen die MJ5-Bootloader und dann per Odin normal flashen.
Wenn du die originale Rom mit Mobil-Odin flasht, wird "angeblich" der Bootloader nicht mit geflasht. Hab ich schon paar mal gelesen aber ob es funktioniert, weis ich leider auch nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

agostino79 schrieb:
Müsste es nicht reichen den Bootloader auszutauschen?
Wenn Tom bereits auf einer offiziellen 4.3 Software ist, ist ein Austauschen (in dem Falle Downgrade) des Bootloaders nicht mehr möglich!

Wie du einen ROM "entknoxen" kannst, ist eigentlich relativ simpel. Dafür brauchst du dein N7100 gerooted (unter 4.3 z.B. so), KNOX wird dann zu jeder Möglichkeit versuchen, querzuschießen, von wegen "Root erkannt" und so weiter. Alles, was du nun tun musst ist, sämtliche KNOX Apps per Titanium Backup einzufrieren oder die APKs per Root-Explorer löschen.

Grüße

Da ist es nicht mehr möglich bzw ratsam, stimmt. Aber wenn man eine originale downloadet, die dann entpackt und den bootloader austauscht und dann wieder zu einer tar packt, sollte es ja möglich sein oder nicht?

Das dürfte machbar sein, ja. Man könnte sich auch einfach einen von fromfutures Custom ROMs auf Stock-Basis flashen, dann hat man das Problem auch nicht.
So wie ich Toms Beitrag aber verstanden habe, hat er bereits eine offizielle 4.3er Firmware drauf.
In dem Falle ist Hopfen und Malz verloren.

Hallo,

erstmal danke für die schnelle reaktion ;-)
ich hab noch kein update gemacht hab immer den W-Lanfix
reingespielt. Worde gern ein samfirmware rom reinspielen aber
eben ohne bootloader update und ohne knox.

Die Bootloader anleitung kenne ich schon nur
wie kann ich das mit dem bootloader bewerkstelligen
von so einem Rom ohne den Bootloader mit up zu daten.

Lg

Also ich wüsste nicht, welche Datei zu entfernen wäre, um einen Firmware Flash ohne Bootloader Flash durchzuführen.
Per Mobile ODIN könnte es gehen (wobei die neuste Version von MO nun auch Bootloader updaten kann!). Ich empfehle dir nach wie vor den zip-Flash per Recovery. Dort hast du
1. kein Problem, dass ein Bootloader geschrieben wird,
2. einen ROM, welcher in vielerlei Hinsicht optimierter ist (z.B. prerooted, deodexed),
3. die Möglichkeit, die zip auf die SD-Karte zu packen und den internen Speicher komplett zu wipen, um sauber von 0 zu beginnen.

@DirtyKlot
mhm... doof

wie kann ich dann bewerkstelligen eine Originale ATO Rom drauf zu bekommen?!
Ohne die nachteile wie Knox und Co?

Möchte ein Original Backup wie beim 4.1.2 parat haben und nicht immer auf 4.1.2
zurück müssen.

Falls ihr euch gefragt habt warum gerade es ein ATO sein soll?! Ich hab jetzt das fromfuturerom drauf für DTB aber obwohl ich ganz frisch von 4.1.2. komme hab ich Abstürzte und Neustarts, vor einem Flash mach ich immer fullwipe sowie Cache und Dalvik Cache und Internen Speicher lösche ich auch immer. Bei der Externen Karte lösche ich auch immer alles außer den den Foto Ordner und den Backup Ordner.

Sowas hatte ich bei meinem Original gemachten Backup nie.

Lg Tom

Welche Base hat dein ROM? Neuer als MK4? Wenn ja, haben die Reboots nämlich damit zu tun. ;)
Ab Bases neuer MK4 hast du mit dem WiFi Fix zwar WLAN, es kommt aber zu häufigen Reboots und Abstürzen. Was dann hilft ist, den MJ5 Bootloader oder neuer zu flashen. Du wirst sehen, dass du danach keine Reboots/Abstürzt mehr hast. Denn an diesen wird auch die ATO-Firmware nichts ändern, sofern sie auf der neuen Base basiert.

@stevebiker

Die [ROM][4.3]N7100DDUEML4 ::preRooted:eOdexed::Note 3 Mod Compatible:: - xda-developers ist ja nix anders als die wie vom fromfuture nur etwas moderner oder?!

Kannte ich noch nicht, muss ich versuchen ob die Stabiler läuft.
Lg
----

@DirtyKlot
Das heisst ich sollte wirklich den bootloader auf diesen downgradebaren MJ5 bootloader upgraden.
Höher? ist der dann nicht schon Knox Aktiviert. In der großen Anleitung stand das der zwar Knox hat
aber noch Downgradebar ist.

Möchte mir in jedem fall die Option frei halten wieder auf mein Original Rom zurück zu kommen.
Es würde mir ja nichts bringen mit der von Samfirmware up zu daten da wenn ich dann wieder
Costom Roms haben will dann den schlauch hab.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Der ROM wird auch nicht stabiler laufen (neue Base). ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

TomTom83 schrieb:
Das heisst ich sollte wirklich den bootloader auf diesen downgradebaren MJ5 bootloader upgraden.
Ja, solltest du. Etwas anderes kannst du gegen die Reboots und Abstürze nicht unternehmen. Neuer würde ich nicht empfehlen, bei den neueren ist KNOX aktiv und ein Downgrade nicht möglich. Der MJ5 reicht völlig aus. Dort ist KNOX inaktiv und bleibt immer auf 0. Original-ROMs kannst du dann weiterhin flashen, bloß eben tunlichst keine neuen, offiziellen Firmwares. (=Bootloader-Update)

Grüße

Muß DirtyKlot zustimmen! Habe mich auch lange gegen den MJ5 gewehrt und versucht mit dem Fix auszukommen. Aber irgendwann habe ich es eingesehen, den Boozloader geflasht, seitdem sind meine Probleme mit den neuen Roms, die instabil liefen Vergangenheit.
Zu der Frage: ja im Prinzip sind Alle 4.3er, nur andere Base, frage mich nicht nach den genauen Unterschieden!

Ok

Das hoert sich nach einer losung an.
Werd es die Tage mal versuchen. Sollte aber eh nix dabei sein.

Danke auf jedenfall für die Hilfe.

Meld mi