Note 2 Root Superuser

I

insayne

Neues Mitglied
1
ich bin kurz davor mein note 2 (ohne branding, neu gekauft bei amazon) zu rooten, und zwar mittels dieser anleitung:

[2013.02.20][GT-N710x][SHV-E250*] CF-Auto-Root - xda-developers

ich lese aber gerade folgendes auf der hp von chainfire (http://autoroot.chainfire.eu/):

A modified recovery and cache partition will be flashed, which will install (only) SuperSU, then clean-up the cache partition and re-flash the stock recovery.

und das

If you have locked bootloaders, flashing one of these will probably brick your device - with the exception of Nexus devices, which will usually automatically "OEM unlock" and wipe your data !

jetzt stelle ich mir folgende frage:

- wenn das stock recovery neu geflasht wird, verliere ich dann alle meine daten auf der sd karte bzw. alle installierten apps?

- wie stelle ich fest, ob mein bootloader locked oder unlocked ist?! dieser "service" code -> *#*#7378423#*#* <- funktioniert bei mir nicht.

außerdem habe ich gelesen, dass nach dem cf autoroot bei manchen ein problem auftrat, dass der status auf "custom" (also verändert) gesetzt wurde und dass dies nur mit einem wipe (sprich auf werkeinstellung zurücksetzen) gelöst werden konnte. d.h. ich muss direkt nach dem rooten ein backup mit zB titanium backup machen und kann erst dann meinen telefonstatus wieder auf normal setzen, indem ich wipe. und dann muss ich das backup wieder einspielen, dass ich alle apps wieder habe?!?!?

ich hoff ich denk nicht zu kompliziert bzw. hoffentlich ist mein gedankengang nachvollziehbar. DANKE FÜR EURE HILFE!
 
Wir haben nicht umsonst einen Unterbereich für Fragen zu "Root / Custom-Roms / Modding"

#Verschoben
 
interessante Geschichte, würde ich auch gerne verfolgen!
 
Bobsbobbys schrieb:
interessante Geschichte, würde ich auch gerne verfolgen!
Na dann tu's doch, oder was hält Dich davon ab?

.... via App
 
Wenn du ein brandingfreies Gerät hast, ist die Chance sehr sehr gering, dass der Bootloader gelockt ist. Ich glaube sogar, dass Samsung gar keine Geräte mit gelocktem Bootloader verkauft.

Daher rooten, titanium Backup benutzen, auf die SD oder Pc verschieben und nach dem wipe wieder das Backup einspielen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: insayne
danke zuhao, aber kann man das irgendwie überprüfen, ob der bootloader gelockt ist?

kann die aussage, dass samsung gar keine geräte mit gelocktem bootloader verkauft irgendjemand bestätigen?
 
Ich denke, dass es ganz simpel ist, das herauszufinden.

In den HTC und Sony Foren, gibt es Anleitungen, wie man den Bootloader unlocked. Hier hingegen, gibt es keinen einzigen. Nicht mal fragen. Daher geh ich mal davon aus, dass es keinen gelockten Bootloader gibt, wenn es keine Anleitung gibt wie man es unlocked. :D klingt logisch oder? :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
ist an und für sich eine logische schlussfolgerung. möchte dennoch auf nummer sicher gehen, da das handy doch etwas teuer war. und die o.a. aussage von chainfire stimmt mich auch nicht grad waghalsig:

If you have locked bootloaders, flashing one of these will probably brick your device - with the exception of Nexus devices, which will usually automatically "OEM unlock" and wipe your data !
 
also, ich habe mich jetzt einfach mal darüber getraut und siehe da, es hat alles geklappt!

root mittels CF autoroot. danach hab ich mittels titanium backup ein vollständiges backup erstellt. der gerätestatus war zu diesem zeitpunkt "geändert" (bzw. modified). anschließend wollte ich über

vol up + home + power (= android system recovery)

das gerät komplett wipen (sprich auf werkszustand zurücksetzen). dann sah ich jedoch auch den punkt "wipe cache partition". ich habe dann zuerst die cache partition gewiped und siehe da, es hat gereicht. ich habe nun den gerätestatus "normal" und beim klick auf software update sucht er auch ganz normal nach einem update.

anschließend habe ich dann noch mittels triangle away den counter auf 0 gesetzt.

danach war der status "normal" wieder weg :sad: und es stand wieder geändert da.

ich habe jetzt von CF den folgenden thread gefunden:
xda-developers - View Single Post - [2013.03.21][ROOT] TriangleAway v2.90

man muss jetzt also mit den funktionen
- allow tracker to run
- system modified workaround
herumspielen, dass der status auf normal bleibt. wobei zweite option die root rechte beim neustart für 3-5 min blockiert und somit ein rückstellen des status von normal auf geändert verhindert.

alles sehr kompliziert wie ich finde. ich habe wie gesagt seit dem rooten keinen kompletten factory reset durchgeführt. wie sieht es bei euch aus, bleibt bei euch der status "normal" nach cf autoroot und triangle away????

( das hier soll auch eine anleitung dafür sein nach dem root den status "normal" zu erhalten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-geraetestatus-normal-trotz-root.342638.html )

übrigens: für alle zukünftigen software updates (OTA) muss man jetzt jedoch mobile odin verwenden, das sich darum kümmert, dass die root rechte bei einem update über das handy nicht verloren gehen.

wenn ich in irgendeiner weise falsch liege mit meinen "vereinfachten" aussagen, bitte korrigiert mich.
 
Hab da einen Vorschlag für dich:

Es gibt schon gerootete Stock roms, die man über odin flashen kann, sodass alles auf Official bleibt und Gerätestatus auf normal. Dann hast du nur root und die originale Firmware.

Link schicke ich später

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1915386

Hier ist der link.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.380
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.603
americanpittbull
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.576
Zuhao
Z
Zurück
Oben Unten