Note 2 (N7100) Kein Wlan und Bluetooth nach dem Software Update

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ranie

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln. Habe bereits sämtliche Beiträge gelesen aber keiner hat geholfen. Nun, zum Problem. Ich kann mein Wlan und mein Bluetooth nicht mehr einschalten. Wenn ich Wlan anklicke geht der Schalter direkt wieder auf den Inaktiv Modus.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen.

1. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Über Kies die Firmware 4.1.2 neu geflasht.

Das waren auch die Ansätze aus den anderen Artikeln. Bei mir funzt es nicht. Achja, mein Note 2 ist nicht gerootet und hat die Original Firmware drauf. Hat jemand ne Idee ?

Danke im voraus.

Ranie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich genau an wie bei meinem S4. Hatte es sogar eingeschickt und die haben angeblich keinen Fehler gefunden. Es funktionierte danach genau einen Tag wieder und nun das gleiche, kein WLAN, kein BT.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/452949-galaxy-s4-bluetooth-wlan-lassen-sich-nicht-mehr-aktivieren.html[/OFFURL]

Hat sich bei dir mittlerweile was getan?
Mfg

Hi, Wifi und Bluetooth verweigert den Dienst.
Gestern ging zumindest Wifi noch, aber Bluetooth ging auch vor ein paar Tagen noch.
Und das hatte ich vor etwas laenger als ner Woche schonmal.

Beim letzten mal hat es sich vermutlich nach nem Akkutausch regeneriert.
Diesmal will es nicht damit 'entsperren'.
Nun hab ich mit google auch hier beim Note2, beim S4 und S3Mini was darueber gefunden, bei Youtube scheint auch der eine oder andere 'Einspieler darueber zu finden sein, aber:
*#*#526... code, z.B. funktioniert bei mir nicht.
Ich werd nun also mal die Batterie ueber Nacht rauslassen, und mal sehen, nur:

Woran liegt es?
Mein Note 2 laeuft seit Januar (wieder) mit ori. 4.1.1, keine Aenderungen.
Und bei app's nichts, was sich zeitlich in irgendeinen Zusammenhang bringen liesse.
Ich finde das etwas ungewoehnlich.
Wie gesagt, ist anscheinend ab und an ja mal aufgetreten, bei der Galaxy Reihe.

Ich wuerde mich freuen wenn die Kiste morgen wieder funkt.
Aber auch ueber konstruktive Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "geht nicht mehr" ?

Wenn du die Statusleiste runterziehst und auf das Symbol drückst, wird es nicht grün?

Fall ja, das passiert mir auch gelegentlich. Bis jetzt nur 2 mal und ich musste nur einen Reboot machen um das zu beheben. Zwar kann wlan über die shortcuts nicht mehr aktiviert werden, jedoch kann man das trotzdem noch in den Einstellungen machen. Da geht es problemlos.

Zuhao schrieb:
Was genau meinst du mit "geht nicht mehr" ?

Im Grunde das, was in der Ueberschrift steht!

Wenn du die Statusleiste runterziehst und auf das Symbol drückst, wird es nicht grün?
Richtig.
Nach antippen der Symbole 'ueberlegt' das Note mit 'etwas' (leicht dunkel)gruen, ob es einschalten will, oder nicht.
Und nach kurzer Zeit wird es wieder grau.

[...]Zwar kann wlan über die shortcuts nicht mehr aktiviert werden, jedoch kann man das trotzdem noch in den Einstellungen machen. Da geht es problemlos.
Da hast du Glueck. Bei mir laesst sich auch in den Einstellungen nichts erreichen:
Nach Schalter auf 'An' wird dieser kurz spaeter wieder auf 'Aus' gestellt.

Wifi und Bluetooth verweigert den Dienst

Und das tut es auch nach stundenlangem Akkuentfernen.

Fragen ueber Fragen. Keine Antworten, bisher:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/452949-galaxy-s4-bluetooth-wlan-lassen-sich-nicht-mehr-aktivieren-4.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-2/449803-note-2-wlan-bluetooht-lassen-sich-nicht-aktivieren.html[/OFFURL]

Der Tip mit *#*#526#*#*funzt beim Note nicht. Wird nicht erkannt/angenommen
How to fix WIFI freeze problem in Samsung Galaxy phones? 100% working - YouTube

Hier ist netterweise das 'dunkelgruen' dargestellt:

** Themen zusammengeführt und in den normalen Bereich verschoben **

@Hilfe!

Wenn du schon einen bestehenden Thread verlinkst der sogar noch von recht aktuellen Datum ist... hättest du auch gleich dort dein Posting ergänzen können statt ein neues Thema zu eröffnen ;)

Darkman schrieb:

Den hab ich doch erst viel spaeter verlinkt.
Da war die Frage und die Ueberschrift doch schon lange raus.
Und weil im Note 2 Forum auch ohne Note 2 in der Ueberschrift.
Fuers Zusammenfuehren, eh, danke, sag ich dann mal.
:rolleyes2:
Weil wenn ich mich so 'umsehe', ueberall, da werden sich wohl nicht wirklich Antworten, oder Loesungen' fuer finden.
Noch ein Misterium.
Geht uebrigens immernoch nicht!

Bei mir noch keine Aenderungen!
Gibt es irgendwelche neuen Informationen, warum es zum wifi/bluetooth Ausfall kommt?
Weiss hier jemand, ob das auch nur auf einem Chip ist? Beim S4 soll es wohl in einem Chip sein.
Da ich wenig Lust habe, das Note wieder permanent neu aufzusetzen (Im Januar xx mal hat gelangt), werde ich wohl auf 4.3 warten muessen.

Es sei denn, der eine oder der andere Nerd kann mir noch eine Idee verpassen, wie die Nichtfunktion wieder in Funktion veraendert werden kann.

Interessant, allerdings: Seit dem ich keine Wifi und Bluetoothfunktion mehr habe, haelt die Batterie laenger.
Im Vergleich zu vorher, wenn die Funktionen nicht eingeschaltet waren, meine ich natuerlich.
Z.B. Batterieverbrauch im Standby, wenn es einfach nur rumliegt und auf Phone oder mobile Daten wartet.
Was laeuft da im Hintergrund, wenn/obwohl Wifi und Bluetooth aus ist?

:scared:
Ich hab noch etwas gestoebert, die Note 2 Community ist ja nicht gerade klein.
Die letzte 'Hilfeanweisung', der ich gefolgt bin, 2x, war diese:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2186888 schrieb:
1. Never attempt to undervolt Note 2, especially on low clocks. Don't play with RedPill kernel. Use stock, Adam or Perseus.

2. Flash stock 4.1.2

3. Shutdown, remove SIM, battery and SD card.
4. Press and hold the Power button for 30+ seconds (I used a full minute).
5. Insert the battery only, power on and try to enable BT and WiFi.
6. If succeeded - shutdown, insert SIM & SD, reassembly and power on. Verify again.
If not... you may try again or go to servicemen.

7. Later you can flash a custom ROM but beware of kernels and especially undervolt.

[Q] Note 2 won't Turn On WiFi or Bluetooth Settings - xda-developers

Allerdings fing ich mit Punkt 3. an.
Nach dem ersten mal, ca. 'ne Minute Battery raus und danach Power button gedrueckt, passierte nix mit Wifi/Bluetooth.

Also noch ein zweitesmal.
Das habe ich etwas ergaenzt, indem ich zeitgleich alle 3 Buttons gedrueckt hielt. Keine Ahnung, ob das etwas bewirkt hat, nur glaube ich mich zu erinnern, das bei irgendeinem anderen Problem fuer 'entladen' gelesen zu haben.

Danach: Auch keine Aenderung.:mad2:

Aber gut ne Stunde spaeter, oh Wunder, Wifi war an und am Suchen.:scared:
Da es die ganze Zeit nach Zusammensetzen und anschalten in meiner Tasche verschwunden war, weiss ich nicht genau wie lange es schon wieder ging. Allerdings laesst mich der Akkuverbrauch Wifi vermuten, das es wohl kurz nach obig beschriebenem Manoever angegangen ist.

Gut, ich kann den Zusammenhang nicht dingfest nachweisen.
Aber es koennte sehr wahrscheinlich zu 'Funktioniert' gefuehrt haben.
Auch wenn das demnaechst mal wieder passieren sollte, immerhin ein Ansatz.

Ausserdem eine Anleitung, die ausprobierbar ist und nichts kaputt macht.

Und vor allem:

Der XDA User 'SMS2000' gibt ne Erklaerung mit auf den Weg:
Spannungsunterversorgung als Ausloeser.
Vielleicht laesst sich dieser Fehler so nachvollziehen?

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, den Akku leergesaugt zu haben, in der letzten Zeit, aber die Spannung koennte eventuell ja auch noch wegen anderer Gruende mal einbrechen.

Aber langes Posting, kurze Pointe:
Es geht und fuer meinen Teil an diesem Thema wuerde ich es erstmal als geloest betrachten!:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ahoi!

Ihr müsst mir mal aus der Patsche helfen ;)

An meinem Note2 funktioniert WLAN (und Bluetooth) nicht, im Sinne von "es lässt sich nicht einschalten". Schalter bleibt grau.
Aufgefallen ist mir, dass nach dem Booten und Entsperren des Lock-Screens zu erkennen ist, dass Bluetooth sich zu aktivieren versucht, aber dann wieder auf "Grau" zurückspringt.

Dieser Umstand ergab sich plötzlich. Nach einem Factory Reset funktionierte es anfänglich noch, bis es nach kurzer Zeit nicht mehr einzuschalten ging.

Ich habe es nicht geschafft, es mit den hier https://www.android-hilfe.de/forum/...3er-firmwares.501351-page-8.html#post-7553759 aufgezeigten Wegen wieder gangbar zu machen.

Ich habe ausserdem kräftig gegooglt und auch die Foren Suchfunktion verwendet. Zahlreiche Beiträge gelesen und viel ausprobiert.

Ich verwende Android Revolution 23 [INFO]Bootloader-Problematik Samsung 4.3er Firmwares . Den dort angegebenen Wifi_Fix habe ich ausgeführt.

Insgesamt bin ich mit den ganzen Modems, Bootloader und Modemfixes , Bandversionen, MJ5 und MJ2´s mittlerweile etwas durcheinander geraten.
Falls ihr weitere Angaben benötigt, sagt mir bitte Bescheid, ich werde dann umgehend die Info´s bereitstellen. Ich habe ausserdem ein Screenshot angehängt "Info zu Gerät". Ich hoffe er hilft.

Für ein funktionierendes WLAN würde ich Knox beinahe in Kauf nehmen ;)

Vielen Dank im vorraus, Grüße

j4cK :confused2:

Anhänge

• 04052014.jpg
    04052014.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 408
Welchen Bootloader hast denn jetzt genau drauf?
Das kannst mit dieser App herausfinden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo

Fromfuture hatte dir im Bootloader Thread doch schon den Tipp gegeben, den MJ5 Bootloader zu flashen! Ich denke auch das wird dein Problem sein!
Aber jetzt schau mit der App phone Info erstmal welchen Bootloader du derzeit drauf hast

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Zunächst mal danke, hab´ nachgeschaut. Jetzt den MJ5 geflashed, keine Besserung.

Was könnte man noch anstellen, um das zu bewerkstelligen ?

Greetz..

Anhänge

• MJ5.jpg
    MJ5.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 399
Ok! Welche Rom hattest denn drauf, bzw. was hast gemacht als du gemerkt hast, dass es nicht mehr funktioniert?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:02 Uhr wurde um 01:15 Uhr ergänzt:

Also ich hab grad deinen Screenshot aus dem Startpost noch angeschaut. Demnach hast du die android Revolution HD 23 Rom drauf.
Aber beim Basisband steht bei dir MJ5?!?!
Laut XDA Seite basiert aber auf der NC2!
Hast du evtl ein zu altes Modem drauf? Hast die Rom richtig geflasht? (Full wipe)
Hast mal versucht die Rom nochmal sauber drüber zu flashen oder ein anderes Modem probiert?

Hallo,

Zunächst hatte ich Standard Samsung Rom drauf.. (Auslieferungszustand) Davon bin ich auf CyanogenMod 10.2 gewechselt und hatte keine Probleme.
Anschließend (nach ca. 6 Monaten) bin auf das Android Revolution HD 23 gewechselt.
Meiner Ansicht nach hab ich die Rom richtig geflasht, danach hat es auch funktioniert ein paar Stunden. Irgendwann kam ich nach hause und stellte fest, das mein WLAN nicht mehr einzuschalten ging, als ich es mit dem heimischen Router verbinden wollte.

Darauf hin begann ich meine Recherche und flashte zunächst den Modemfix aus dem Android Revolution HD thread.

Dann Modems für die Region Europa incl. Deutschland. Ausprobiert habe ich das XXMJ2 und XXMJ5 aus diesem Thread Samsung Galaxy Note II N7100 Official Modem List - xda-developers

Nein, habe die ROM nicht nochmal geflasht.
Was bedeutet: basiert auf NC2?
Wie unterscheide ich alte von neuen Modems?

Spielt der ClockWorkMod eine Rolle in dieser Geschichte?
Baseband ist MJ5, weil das MJ5 Modem geflasht wurde, oder?

Vielen Dank Logel für deine Unterstützung. Ich hoffe das wir das Problem gelöst bekommen.

Irgendwie hab ich jetzt schon öfter gelesen dass es zu Problemen kommen kann, wenn man von einer cyanogenmod Rom zurück auf eine Touchwiz Rom wechselt.

Ja, diese Buchstaben und Nummern vergibt Samsung wohl interm. Sie geben Aufschluss über die jeweiligen Firmware teile Versionen (Firmware, Modem, Kernel, Bootloader). Unterschieden wird oft (aber nicht immer) nach der Reihenfolge der Buchstaben! In deinem Fall der erste Buchstabe N kommt z.B. nach M. Ist also neuer. Oft ändert sich auch der zweite Buchstabe. Z.B. hat das neuste Modem die Bezeichnung ND2 oder ND3. D kommt nach C.
Da du schon auf android 4.3 warst dürfte dein Knox Flag schon getriggert sein. (Samsung weiß nun um die Manipulation und deine Garantie ist erloschen).

Entsprechend würde ich jetzt zu allererst eine offizielle Stock Rom mit odin flashen. Dein Handy wäre dann wieder in einem original zustand und wenn alles funktioniert hättest eine vernünftige Ausgangssituation um ne Custom Rom zu flashen.

• Danke
Reaktionen: j4cK4l07
Eigentlich nicht!
Das hier wäre eine Anleitung um ne Rom per odin zu flashen:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4772823

Nach dieser Anleitung würde ich wie gesagt eine Stock Rom für das Note 2 flashen.
Willst du nicht auf deine Garantie verzichten nimm eine android 4.1.2 Version und mach danach manuell ein Update des Bootloader!
Ist Garantie für dich unwichtig empfehle ich die neuste android 4.4.2 Stock Rom. Diese beinhaltet auch den neusten Bootloader und du dürftest dann mit den Custom Roms die wenigsten Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: j4cK4l07
Hmm,

schwierige Entscheidung :) Denke ich bin wohl mit der 4.1.2 auf der sicheren Seite. Also 4.1.2 bei sammobile raus suchen und per Odin flashn..
Ich hoffe da brickt nix.. Ist dann cmw auch weg, oder hat das damit garnichts zu tun?

Ich sichere auch die EFS? Bzw hab noch ne ältere, besser nochmal sichern?

Wenn ich die FW von sammobile lade, sind dann alle benötigten Sachen am Start? Modem_Fix etc wird dann nicht benötigt und bootloader und so passen entsprechenden zueinander nehme ich an?

Na denn wünsch mir mal Glück! Ich mach dann Meldung. Danke nochmal

Bei den Stock Roms ist alles dabei! Inkl Bootloader!

Wenn du die richtige Firmware für dein Handy hast, wenn möglich ein original USB Kabel nutzt, die USB Treiber installiert sind, Kies und dessen Hintergrund Anwendungen alle beendet sind, ein USB Port hinten (direkt auf'm Mainboard) benutzt wird, dann dürfte nix schief gehen!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 01:47 Uhr ergänzt:

Ja, sogar der Clockworkmod ist dann wieder das original Stock recovery. Das ist dann aber alles schnell wieder drauf.
Wenn man das paar mal gemacht hat ist das schneller, wie das schreiben hier

Hi Logel,

nichts geht mehr ...

Flashn mit Odin failt, man kommt nicht mehr ins Recovery (Logo mit Zwei PC´s, dazwischen ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund, aufforderung Kies recovery mode zu verwenden (was allerdings nicht funktioniert da das Gerät von Kies nicht erkannt wird)) und nur in den Download Mode kann man noch starten.

Verwenden wollte ich diese N7100XXDLL4 und diese DBT-N7100XXUEMK9 Firmware ...

So, Nerven am Ende, meine Kräfte auch...
mach ich mal in´s Bett ...

Ist da noch was zu retten ? Oder Mülltonne ?

Greetings...

Der ursprüngliche Beitrag 14.05.2014 von 23:47 Uhr wurde 15.05.2014 um 00:18 Uhr ergänzt:

Update:

N7100XXALIH_N7100DBTALIB_N7100XXALIH_HOME.tar.md5 geflasht , Bootloop, Recovery, CashWipe, gerät startet wieder, ...

kein Wlan ...

oh Verzweiflung Verzweiflung ... und doch ein kleiner Hoffnungsschimmer !