[Modem-Sammlung]N7100 - aktuelle, brandingfreie Version für Deutschland: XXUFND3

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist eine interessante Frage. Ich habe beim durchsuchen der Foren nach Modems lediglich bei xda eins gefunden was mit RIL war. Jetzt könnte das natürlich bedeuteten das Samsung sehr wenig an dem Moden-RIL interface ändert und deshalb die RIL nicht angepasst werden muss, aber um offen zu sein, ich weiß es nicht. Ich werde mal demnächst die RILs für die gängigsten Modens extrahieren. Mal sehen ob das dann eine Änderung bringt und ob sie sich über haupt signifikant unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: Xrunner
was is ril?

Schau mal ins erste Post. Ich habe da eine kleine FAQ zusammengeschrieben. Diese ist ursprünglich für ein Nexus entstanden. Dort ist die RIL quelloffen. Das heist sie kann angepasste werden. Dadurch funktioniert bei den Nexus Geräten auch Ubuntu Mobile mit 3G etc. Da Samsung den Treiber nicht veröffentlicht gibt es derzeit auch kein Mobile Netz unter Ubuntu.

@

RIL ist eine library, die als Brücke zwischen den Telefon Funktionen und der Radio Firmware im Kommunikations Chip fungiert. Eine passende RIL zum Radio führt meist zu höherer Signal Stabilität und niedrigerem Akku Verbrauch. Daher ist es sinnvoll nach einem Radio Flash auch die passende RIL zu flashen. :D

also das Modem.

Nein es ist der Treiber zwischen Betriebsystem/Kernel und Modem.

das beschissene ist ja dass es eine bezeichnung für mehreres gibt. das Softwareteil dass man im OP laden kann wird als Modem bezeichnet, woraus ich mich bezog. das Hardwareteil, was die Verbindung herstellt wird auch als Modem bezeichnet, is doch blöd...

@

hier mal eine Beschreibung wie Modem und Kernel agieren und warum die ril so wichtig ist.

musst Übersetzen da English...

LINK

Hab es dir mal Übersetzt und als Word-Dokument angehängt.

:D

Anhänge

• Ein Radio Interface Layer.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 216
ok Danke, aber das beantwortet meine frage noch nicht, wo bekomme ich die her?

Ähm. Die Antwort steht unter Deiner Frage. Sobald ich Sie habe kann ich Dir auch eine PM schicken.

• Danke
Reaktionen: Takeda
Braucht da jedes Modem ein anderen RIL?

Theoretisch hat jedes Moden auch eine eigene RIL.

@ solange man keine CM/AOKP/AOSP FW flasht muss man sich um die RIL des Modems bei 4.2.1 keine Sorgen machen.

@ scimitar sehr sauberer, übersichtlicher Thraed.
Super gemacht!!

:thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scimitar
Moin,

kann ich wenn ich nur das modem DXDMF1 flashen will mit Odin die modem.bin aus der CWM zip nehmen?

Danke

Theoretisch ja, ich habe aber noch nie das Modem mit Odin geflasht.

deady2000 schrieb:
Moin,

kann ich wenn ich nur das modem DXDMF1 flashen will mit Odin die modem.bin aus der CWM zip nehmen?

Danke

Selbstverständlich kannst du die modem.bin mit Odin flashen unter Phone musst du es einfügen und dann wie immer.:cool2:

Quick-Pick schrieb:
Selbstverständlich kannst du die modem.bin mit Odin flashen unter Phone musst du es einfügen und dann wie immer.:cool2:

Vielen dank! Wollte nur sicher gehen :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gibt's das XXDMF1 schon als Zip-Datei zum Dl?

@ Womöglich nicht denn das Update des Modems kommt nur per OTA da die neuste FW auf sammobile.com zwar sagt ME6, MF1, aber da ist in Wirklichkeit die ME4 Baseband drin, also Modem vom Vorgänger. Habe gestern das Update via OTA 0,53 MB bekommen und das war das Modem XXDMF1 :scared:

Nennt man auch evtl. Downloadspitzen für Hotfile.com:scared:
Da haben Sie sich wohl etwas verhauen. :mad2:

Ich habe momentan alles auf ME6 Original FW da ich warte bis 4.2.2 kommt und erst dann wieder das Note 2 Roote.

Daher kann ich das Modem XXDMF1 nicht extrahieren mit RE.

Sorry!!

Super Thread vielen DANK