[Mod] Viper4 Audio! Hammer Audio Mod!

atonal

atonal

Fortgeschrittenes Mitglied
71
[Mod] Viper 4 FX and Xhifi , Hammer Sound Mod!
Einer der Xda Mitbetreiber, Zuhang, hat jetzt den offiziellen Release seines neuen Android Audio Treibers veröffentlicht. ...

Hab ihn auf meinen Note 2 getestet, und muss sagen, der Hammer, echt der beste, den ich getestet habe, nach etlichen Enttäuschungen mit Acid, MBB, Awesome Beats und etlichen andren. ..

Hier mal der Link zum Original Thread bei Xda:
http://forum.xda-developers.com/show...php?p=39156703

Zum Mod selbst:

Es gibt zwei Versionen, Fx und XHIFI...
Ersterer ist eher für Leute, die sich mit Effekten spielen, Zweiter ist eher für klaren Sound mit vernünftigen Eq Settings....
Man kann aber auch beide nutzen und eben nur teilweise Einstellungen vornehmen. ....

Installation:
Achtung ! Root benötigt ! Sind KEINE flashable zips !!!!:lol:

Die zips entpacken, für das Note2 das zip mit Android 4.x, und die Apk installieren. Beim ersten starten der App werden beide die Treiber installieren, hier für das Note 2 die Cortex A9 with Neon wählen!
Dann beide Apps per Menü Taste auf "Compatible Mode" schalten, und das Handy neu starten. ...
Nun sollte im compatible mod unter Einstellungen/Ton/Musikeffekte , ,falls ihr noch andere Mods installiert habt, vorhanden sein und zur Auswahl stehen. Auch sind die mods mit allen Audio Playern kompatibel. ... ich nutze den Gone Mad Player.....

Am besten den eq vom Player abschalten, und nur den eq des Viper 4 Treibers nutzen. ... als tip. ..

Eine Besonderheit des Fx sind die Impulse Response Files. Hier wurden quasi Klang Charakteristiken von verschiedenen Geräten nachempfunden . Im Op gibt's links zu Bibliotheken, wo man sich diverse irs Files downloaden kann. Die zip entpacken, und in sdcard0/viper4/Kernel kopieren. Dann stehen sie automatisch im Fx zur Auswahl. ....

Super sind auch im Dynamic Bereich, ,also im Bass Booster die Einstellungen für verschiedene Kopfhörer, sowie ein Tube Simulator, der quasi Röhren Sound Verhalten nachempfinden soll. ..

Ich gebe hier keine Tips, wie man den Eq setzen soll, denn das ist Geschmackssache. Aber ich hatte noch nie so einen massiven Bass über Ohrhörer ohne Verzerrungen. .... und dabei trotzdem noch klaren Sound. .. .

Ich finde den Viper wirklich den besten Sound Mod, den ich auf Android gehört habe. Also absolut empfehlenswert. ....:thumbsup:

Liebe Grüße

Steff
 
  • Danke
Reaktionen: TheCDC, beef, Bundy und 2 andere
Ich habs gleich getestet und muss echt sagen, das ist einfach nur klasse.
Perfekt, jetzt habe ich einen unglaublichen Sound!
 
Könnte mir jemand sie xHifis bereit stellen da bei mir die Downloaddatei immer nur 40kb groß ist :/ danke

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Here you are :
https://www.box.com/s/iwlncshzjjyhvnxmmmll

Hab sie dir gleich entpackt, also die apks direkt eingestellt, kannst du dann direkt installieren........

Sehr gut ist auch, dass man die settings im Ordner /storage/sdcard0/Viper4/ raus kopieren kann, so hat man seine Einstellungen auch nach nem Neu Flash parat, oder kann sie mit anderen austauschen.......
Gute Kopfhörer sind auch ne Empfehlung....
Tipp: für c.a.30 Euro bekommt man die cx300 von sennheiser bei jedem Saturn oder so, die sind für diese Preisklasse wirklich enorm......

Das tolle an dem mod sind die enormen Einstellungen, die man vornehmen kann und einfach einen irren klang hat, auch für jede Art von Ton(Musik , Film)......und die Treiber arbeiten auch mit jeder Anwendung zusammen, auch Video Player etc. Was ja bei anderen Audio mods auch meist nicht geht......

Und die enorme bassleistung, ohne zu verzerren.....Top...

Bin echt voll zufrieden damit......
 
  • Danke
Reaktionen: td007
Könntest du sie mir vielleicht woanders hochladen? Bei mir will Box nicht funktionieren :confused:

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Wer für ordentlichen Sound nen EQ brauch, sollte sich neue Kopfhörer zulegen. Das Note liefert dank Wolfson Audio Chip schon eine sehr gute Soundqualität, ruinieren kann man das nur mit miesen Soundfiles, einem schlechten Player und Hörgenuss ruinierende EQ Einstellungen, und natürlich schlechten Kopfhörern.

Wer an echter Qualität interessiert ist sollte sich den NEAK Kernel mit Wolfson Control und den Neutron MP ansehen, etwas besseres gibt es nicht fürs Note2.

ausserdem ist der Link falsch, den XDA Thread findet man hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Neak auch schon drauf und war mit dem Sound ganz zufrieden.
Aber, jetzt ist der Perseus und eben dieser Viper4 Audio Mod drauf und ich finde es besser. Ist natürlich subjektiv ;-)
 
Kopfhörer? Player? Qualität der Soundfiles? Und was heisst "besser"?

Perseus nutzt übrigens die selbe Engine wie der NEAK Kernel (Boeffla sound).

Ein Kern-Feature von Xhifi ist miese Audiofiles wieder erträglich zu machen. Nun kann man sich fragen ob es besser is miese Qualität
aufzupeppen, oder einfach Musik in besserer Qualität zu hören. Ist so als würde man ein kleines JPG mit Photoshop hochskalieren statt
die Original-Größe zu verwenden, wer es mal probiert hat weiss wie nah die beiden Ergebnisse aneinander liegen.

Allerdings ist mit dem Erfolg der Monster Beats Kopfhörer ja auch klar dass viele nicht Soundqualität sondern alles zermatschende Bässe
bevorzugen. Für diese Zielgruppe ist der Mod vielleicht sogar sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robby57
Also Einstellungen/Ton/Musikeffekte geht schonmal garnicht ,denn wenn man die
Musikeffekte anwählt kommt Einstellungen angehalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Stellt sich Frage ob das Ganze überhaupt mit dem Simplistic Framework kompatibel ist.
 
Dazu musst du den compatible mod anmachen....

Und, natürlich ist es Unsinn, schlechte Files mit einem mod aufpeppen, aber das ist doch allgemein so, was hat das mit dem mod zu tun...?bzw.mit den Treibern?

Ich nutze den gone mad Player, meines Erachtens der beste im play Store, und natürlich lade ich keine wav aufs Handy, aber halt mp3 in ner akzeptablen bitrate...

Und, es ist mit jedem Tool so, nur weil x Effekte vorhanden sind, muss man nicht alle aktivieren....Aber mit fx und xhifi holt man ne Menge raus....., Und natürlich muss man nicht alles mit bass zupflastern, aber bei anderen Sound mods ist gerade der miserabel.....

Das Endergebnis ist in jedem Fall in meiner Konstellation das beste, und ich habe boeffla,David,Beats Audio,mbb, voodoo getestet,fand ich alle ned gut...

Und ich bin Musiker und habe doch, denke ich ein gehör dafür....
Aber man muss natürlich, je komplexer die Player und Eqs werden, wissen, was man da macht, sonst klingt es natürlich nach gar nix......

Im Prinzip geht es ja nur darum, dass vorhandene Frequenz Spektrum optimal zu nutzen,und das heisst nicht, es mit limitern bis auf Anschlag zu drehen, so dass keine Dynamik mehr im Signal ist.....aber da spielen viele Faktoren eine Rolle....

Es gibt aber auch nicht nur schwarz und weiß, und letzten Endes wird es auch noch eine Spur weit Geschmacks Sache bleiben.....

Und meinen Gerät nach stimmt der Link, komme auf den selben thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysat
liegt dann sicher an deinem kopfhörer dass du einen eq nötig hast. klar, wenn der kopfhörer kaum mitten höhen oder bässe hat, dann kann es eine verbesserung sein wenn man diese mit nem eq hochdreht.

gerade als musiker solltest du musik so hören wollen wie-sie-ist, und nicht wie ein eq sie verunstalten kann. was nützt es wenn DU mit nem eq und DEINER musik nen tollen sound hast, wenn alle anderen ohne eq nur die stirn runzeln. OHNE eq soll es toll klingen. ein eq hat nur eine funktion: er gleich falsch abgemischte musik oder schlechte hardware aus die eine gewisses spektrum zu schwach darstellt. ist die musik ordentlich abgemischt, die audioquelle gut genug, die hardware ordentlich (das note2 is wie gesagt super) und der kopfhörer taugt was, dann gibt es keinen grund einen eq zu verwenden.

ein eq gleicht mängel aus, das ergebnis ist im besten fall als kompromiss zu bezeichnen.

schlechte audiofiles aufzupeppen ist DAS core feature von viper 4 audio. vielleicht solltest du mal lesen was du dir da installierst:)

es hört übrigens niemand wav's, man nimmt dann doch lieber flac's. ich persönlich finde aber 320er mp3's auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das ja nett, wie viel Gedanken du dir darüber machst, welche Kopfhörer ich nutze, welche Files ich höre und wie ich meine Musik zu hören habe.....aber ich komm eigentlich ganz gut selber klar.....

Und mir ist auch nicht klar, worum es dir geht, und was das jetzt mit dem ganzen thread hier zu tun hat....
Wenn dir der Viper Fx oder Xhifi nicht zusagt, gut, dann nutze nen anderen, wo ist das Problem?
 
Ich hab viel Zeit investiert das Maximum an Soundqualität aus dem Note zu quetschen, dieser Mod ist absolut nutzlos. Es geht um einiges einfacher und besser. Ich zeige lediglich Alternativen auf die auch andere probieren können. Wer hier reinklickt, will guten Sound. Wer sich diesen Mod installiert, bekommt nutzlose Regler mit nutzlosen Effekten und verschlimmbessernden "Optimierungs" Algorithmen. Ich denke es ist legitim das mitzuteilen.

Gute Soundqualität kann das Note von hause aus liefern, man muss lediglich ordentliche Files und vernünftige Kopfhörer anschliessen. Etwas mehr kann man dann mit den genannten Kerneln und Playern rauskitzeln, das wars.

Schau einfach mal im head-fi.org Forum vorbei, auch dir kann geholfen werden.
 
Tut mir leid, aber ich kann deine Einstellung und Meinung nicht teilen.Wie gesagt, ich flashe schon sehr lange, und habe ebenfalls auf den Note so ziemlich alles ausprobiert, und nutzlos finde ich den mod in keinem Fall, im Gegenteil.....
Auch verschiedene Kopfhörer habe ich getestet. Und ich mache das auch nicht erst seit zwei Tagen.

Und ich habe das Note 2 auch schon mit sehr guten Kopfhörer, nur mit dem perseus mod getestet, wenn ich das als gut empfunden hätte, würde ich nicht weiter probieren....
Zudem sagte ich bereits, dass es nicht darum geht beim viper alle Effekte auf zu drehen, im Gegenteil, ich verwende beide,fx und xhifi, jeden aber nur ganz dezent, mit geringen Modifikationen, und finde das Ergebnis besser als alles andere, was ich bisher gehört habe....
Das mag Geschmack sein, aber wer will das festlegen?

Ok, man könnte das Ganze messen und analysieren, aber wozu?
Am Ende bleibt es Klangempfinden, und das ist immer relativ......
 
  • Danke
Reaktionen: The-Tapper
Für mich ist das Note ohne jegliche Mods auf Augenhöhe mit meinem externen Kopfhörer DAC/Amp, es fehlt ihm für meine Kopfhörer lediglich etwas Puste, aber das ist bei keinem Mobilen Gerät anders. Die Audio Hardware im Note ist besonders stromsparend, dieser Mod verursacht durch seine Massive CPU Nutzung das Gegenteil - auch von dieser Sicht aus eher ein Reinfall. Aber wer gern eine warme Hosentasche hat:)

Nur rein aus Neugier, welche sehr guten Kopfhörer klangen denn am Note nicht zufriedenstellend?
 
@KOREAKOREA + atonal

Ich würde euch bitten die Diskussion per PM weiterzuführen bevor es hier zu OT wird.
Ebenso sollte jeder selber entscheiden ob der MOD was bringt oder nicht.

Danke
 
Danke bangsti, wir sind in der Tat etwas abgedriftet - muß ich wohl hauptsächlich auf meine Kappe nehmen. Aber vielleicht hats ja was gebracht und der ein oder andere probiert jetzt ein paar Alternativen und wird mit seinem Note und dem Sound so glücklich wie ich es bin :smile:
 
Ich möchte KoreaKorea nun auch kurz zustimmen, da ich den Mod ebenfalls für recht nutzlos halte. Das Note II hat eine gute Soundkarte an Bord und mit einem geeigneten Equalizer (PowerAmp, STweaks (Boeffla) lassen sich bestimmte Differenzen der Kopfhörer (Tiefen z.B.) gut ausgleichen.

Der Mod hier ist außerdem auf meinem Note mit Goatrip instabil und erkennt keine Audiogeräte.
Habe den Mod mit Bose Kopfhörern und über eine Bluetooth-Stereoanlage getestet.

Gruß
Slay
 
Ich will gar ned diskutieren....iss ja wie gesagt, Geschmackssache.....

Der viper mod funzt am Note 2 mit goatrip astrein, da ich die selbe Konstellation habe....
Und, wie du sagst, mit stweaks usw. Ist auch super, nur leider eben nicht über Bluetooth.....

Ich weiss auch ned, warum es immer nur schwarz oder weiss gibt, der eine findet den besser, der andere den....viele machen den Fehler und meinen, man müsse alle Effekte, die ein mod hat, auch unbedingt verwenden, quatsch, ich verwende den viper ja auch lediglich, um eben die Bass
Frequenzen etwas an zu heben....und insgesamt etwas mehr Schub auf den Output zu geben, der eben beim Note 2 Standard mäßig etwas mager ist...

Vor allem eben ist nicht jeder Kopfhörer automatisch auf jedes Gerät optimal eingemessen, dann könnte man sich auch im Studio alle eqs usw sparen...

Ob dass ganze Audio technisch besser ist, müsste man mit Messverfahren prüfen, was ich mir aber sicher nicht antue....

Vielleicht sollte ich es noch spezifizieren und sagen: ich verwende zu 90 Prozent Kopfhörer über Bluetooth und finde den mod deswegen gut, da er genau das unterstützt......
Und ich bin auch fredis Meinung, vielleicht beschränken wir das Ganze auf Fragen zum mod, und lassen die pro Contra Diskussion weg....danke

Wenn jemand den mod nicht gut findet : anderen nehmen.....


_________________________________
Die Apple User waren sehr traurig, als sie auf der Nachruf Seite von Steve Jobs zu lesen bekamen : "Sorry, there is an actually flash player needed, to watch this site!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The-Tapper und skysat
Thread in XDA plötzlich weg?
 

Ähnliche Themen

Pysk
  • Pysk
Antworten
2
Aufrufe
968
Pysk
Pysk
Pysk
Antworten
1
Aufrufe
936
Androidwizard
Androidwizard
T
  • Gesperrt
  • TomTom83
Antworten
3
Aufrufe
1.173
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten