Interessante Studie, Stock Kernel besser als Custom?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
atonal

atonal

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hi Leute.....
Zunächst einmal, ich flashe schon sehr lange meine phones, angefangen mit dem sgs1 , bis jetzt zum Note 2.
Bislang war ich immer davon überzeugt, dass custom Kernel definitiv effizienter sind, als Stock Kernel. Bis ich jetzt am Wochenende eine seltsame Entdeckung machte. Hintergrund: ich hatte das game "Asphalt 8:airborne " gekauft. Wollte das zocken, da hatte ich gerade den agni Kernel zum testen drauf, allerdings mit Standard Setup,denn vom overclocken bin ich beim Note 2 schon lange abgekommen, da es meiner Meinung und den Tests nach einfach nichts bringt, außer ab Wärme zu erzeugen......
Ok, Spiel gestartet, Katastrophe, geruckelt ohne Ende, musste die Grafik bis auf Minimum runter drehen, damit es spielbar war......
Dann mit dem perseus probiert, noch schlimmer, danach den Adam,etwas besser,aber auch auf Minimum.
Habe mich zuerst geärgert und dachte, wenn das auf dem Note 2 nicht läuft, wo soll es denn dann laufen....Gut, es kann nvidea optimiert sein, aber selbst dafür ist es schwach......
Dann hatte ich mir die Bewertungen im play Store durch gelesen, komischerweise alle Note 2 User gaben alle Sterne, schrieben, läuft super auf dem Note 2 mit voller Grafik.....häää?
Mir fiel dann ein, dass ich bei mehreren Spielen Probleme mit Rucklern hatte,z.b. bei riptide 2 mit voller Grafik, real Racing 3.......
Also dachte ich, probiere es doch mal mit nem stock Kernel......
Und siehe da, ALLE Spiele, die ich beschrieben hatte, laufen mit dem stock Kernel astrein,bei VOLLER Grafik.....Und das Note wird bei weitem nicht so warm.....
Habe das nochmal gegen getestet, mit Adam 2,5 / 2,7 ....perseus ,neueste Version, agni 2.3.3b , devil....immer das gleiche Spiel.....habe auch bissel Mut den Setups variiert......kein Vergleich zum stock.....

Habt ihr ähnliches beobachtet?

LG Steff

Das sage ich schon der länger, der Stock Kernel läuft einfach klasse. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Quick-Pick
Ich glaube, dass Problem liegt darin:
Der stock Kernel wird ja auch nicht mal so hoppla die hopp entwickelt, sondern da haben ja schon auch cracks dran....Und ich glaube, klar kann man,wenn man an der dalvik vm oder anderen Werten, in bestimmten Situationen was raus holen, dies kann aber insgesamt die Balance des Kernel schlechter machen, sprich, was er da mehr arbeiten muss, fehlt woanders an Ressourcen.....
Und klar, bei Geräten wie dem s1 hat das noch was gebracht, weil man damit die Leistung der Hardware hoch geschraubt hat.....
Heute aber fährt die Hardware nicht mehr am Limit, zumindest nicht ständig.

Ich bin vor ner Zeit schon von den über züchteten Kernel weg, zum Adam gewechselt, und jetzt werde ich wohl nur noch stock verwenden.
Denn die oben beschrieben Games sind so mit den anderen Kernel gar nicht spielbar.....der Unterschied ist massiv...

Probiert es mal aus....
Asphalt 8 mit agni Kernel auf Standard, oder Adam, Grafik Einstellungen ganz hoch.....ruckel ruckel ruckel

Dann den stock drauf.....selbes game Setup....läuft wie geschmiert.....

Den selben Effekt bei folgenden Spielen (und das sind nur die, wo ich es getestet hab ) : Riptide 2,Real Racing 3 (nicht so extrem,trotzdem merklich), Gangster vegas, GTA vice City....
Und der Batterie Verbrauch scheint beim stock auch um einiges besser zu sein, noch so als Neben Effekt.....

Hab Asphalt 8 auch seit kurzem und bei mir ruckelt es weder beim Devil noch beim Agni 2.3.3b !
Auch ein Grund ist das beim Stock nicht viel zum einstellen ist und bei einem Custom Kernel wie Devil und Agni wird wie wild drauf los getweakt (vom User) und dann liest man das Stock besser und stabiler läuft ;)

Servus zusammen,
wäre bitte jmd so gut, mir für Tests auf meiner Diva, einen aktuellen gerooteten Stock-DBT-Kernel hochzuladen?

Dankeschön,
Gruß Xrunner

@Habe jeden Kernel durch und bin seit langen wieder auf Stock Kernel und der rennt wie Hupe. Einstellen will ich nichts, OC, UV bla bla ist alles nicht mein Ding.
Installieren und dann soll er rennen und mit dem aktuellen Stock MG1 bin ich mehr als zufrieden. Ich bleibe beim Stock MG1:laugh:

Eben wenn man mit den Einstellungen nicht klar kommt oder sich nicht damit beschäftigen will ist Stock definitiv die bessere Wahl !!
Für mich kommt Stock nicht in Frage (ausser zum Testen) dafür gibt's auch zu viele gute Kernel um zu wiedererstehen :p
Die Akku Werte schaffe ich auch locker im Vergleich zu Stock Kernel , auch hier für mich kein Vorteil

@ Der Vorteil im Stock Kernel ist in der Kommunikation zwischen Software / Hardware. Da haben einige Custom Kernel egal welcher Einstellungsvarianten eben Schwierigkeiten dies zu gewährleisten und wenn Samsung diesen Stock Kernel nicht für seine Software entwickeln würde, dann brauchen wir keine Software von Samsung. Ich meine es gibt wirklich auch gute Custom Kernel, aber irgendwie versagen die nach kurzer Zeit, weil auch die Apps geuppt werden und da kann es zu Komplikationen kommen.

Stock Kernel ist klar ein Vorteil für mich!!!:scared:

Ich habe viel getestet und bin wieder zu Stock, im AnTUTU ist der Stock immer besser danach gleich der Adam

smooth 123 schrieb:
Hab Asphalt 8 auch seit kurzem und bei mir ruckelt es weder beim Devil noch beim Agni 2.3.3b !
Auch ein Grund ist das beim Stock nicht viel zum einstellen ist und bei einem Custom Kernel wie Devil und Agni wird wie wild drauf los getweakt (vom User) und dann liest man das Stock besser und stabiler läuft ;)

Wenn du gelesen hättest, ich habe alle custom Kernel im Standard Setup verwendet, beim zweiten Versuch habe ich ein paar setups gemacht, aber auch da dezent.....
Und ich weiss sehr gut wo ich schrauben kann, und wo nicht, ich beschäftige mich schon seit dem s1 mit dem Thema, aber wie gesagt, da war der Anspruch ein anderer.......
Über den Notecore am Note 1 habe ich sogar den offiziellen deutschen thread geführt, aber egal, darum geht es auch nicht.....

Wo ich dir Recht gebe ist, daß tatsächlich viele User einfach hergehen, Werte setzen in stweaks oder anderen tweakern, ohne überhaupt nur im Entferntesten zu wissen, was sie da gerade machen......aber das muss man sowieso außen vor lassen.....

Dazu kommt noch die Kombination Rom / Romtweaks und Kernel....

Tatsächlich ist aber der stock Kernel mittlerweile wirklich immens gut geworden, den ersten wirklich brauchbaren hatte ich erlebt mit dem ersten offiziellen jb Rom am Note 1...
Eins ist klar, beim stock setzen die Entwickler mehr auf eine Balance aus Leistung, Langlebigkeit und Batterie Verbrauch.

Allerdings ist auch die Hardware mittlerweile so gut, dass man in punkto Leistung nicht mehr hoch züchten muss, viel mehr ist wichtig, dass der Kernel auf die Hardware (CPU,GPU , Speicher) optimiert ist......wie eben der Unterschied ist, zwischen einem generic Grafik Karten Treiber , oder einen der neusten Nvidea Generation am PC.......

Und dann kommt noch das Zusammenspiel der Hardware, ist der Speicher schnell, aber die CPU zu langsam, oder ein Chipsatz wird vom Kernel nicht ordentlich supported, kann die GPU noch so schnell sein, aber das Nadelöhr liegt dann woanders.....

Ebenso ist es ein Phänomen, dass custom Kernel meistens nach Installation recht gut laufen, aber langfristig eher stark an Leistung nach lassen......kann man jetzt auch nicht so ganz pauschalisieren, aber zumeist ist es so.
Oft sind die Source Codes der Kernel ja auch von anderen Geräten übernommen. Das ist bei Android nicht soooo ein Problem, da die Elemente (CPU /Arm) in der Architektur ja standardisiert sind.

Und trotzdem ist jedes Element (CPU /GPU usw ) wieder individuell in seiner Leistung, jede CPU hat ein eigenes Verhaltens und Leistungs Muster, was das Arbeiten mit Standard settings schwierig macht, vor allem wenn es in den High end Bereich geht, zum Beispiel spannungswerte der CPU bei 1,8 / 2GHz. Da unterscheiden sich baugleiche cpus teilweise um bis zu 200mV.....

Wie gesagt, da kann man stundenlang philosophieren, ich glaube allerdings, dass einfach der stock generell am besten balanciert ist, und aber auch sehr gute Leistung liefert. Und die Spiele Entwickler gehen ja auch vom stock aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Auf meiner Diva lassen sich scheinbar keine Stock-Kernel-tar-Dateien via mOdin v3.76 flashen.
Das Flashen von besagten Dateien im zip-Format via TWRP v2.6.0.1 funst hingegen problemlos.
Es gibt aber immer wieder Kernel/Dateien, die mir leider nur als tar/tar.md5 vorliegen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder warum lassen sich bei mir keine tar flashen?
Oder sollte es doch an .md5 liegen?

Hat vlt. jmd. eine DMG1.zip für mich?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
@ Kernel flashen / mit mobil odin pro flash die boot.img dann geht es auch!
@ Modem flashen / mit mobil Odin pro die modem.bin flashen unter Phone und das geht auch ebenso mit PC Odin!

@ Kernel / unter PDA boot.img mit Pc Odin geht es natürlich nicht da man da die tar.md5 benötigt da PC Odin auf Linux arbeitet und die md5 Summe checkt.

• Danke
Reaktionen: Xrunner
Ja ja ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :eek:
Danke @Quick-Pick

• Danke
Reaktionen: Quick-Pick
@ Xrunner gern geschehen und mir geht es manchmal ebenso:lol:

Das Flashen war etwas tricky, denn ich hatte die img.-Datei nach dem Extrahieren mit Root-Explorer auf meine ext.SDcard gepackt.
Dort wollte mOdin aber partu keine img. sehen/lesen/finden.... :what:
Also fix die boot.img wieder in den Extraktionsordner geschmissen und von da aus geflasht und Alles ist i.O. :D
So nun wird getestet....

@Quick-Pick
Und manchmal hilft es 2x Schritte zurück zu gehen, um den Sachverhalt wieder zu überblicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atonal
So, ich hab meine Tests auch noch etwas erweitert....
Hab jetzt auch mal ein paar tweaks eingebaut mit Android tweaker pro....Und auch gouvernors mal variiert.....

Ich nehme immer deshalb Asphalt 8 als Referenz,da ich da nun eben weiss, wie die Unterschiede sind....aber auch Riptide 2 und gangster vegas....
Letzteres ist auch gut, da hier vor allem der Speicher CPU Fluss stimmen muss, da die Maps riesig sind und ständig nach geladen werden.....

Siehe da, schon sobald man mit dem stock Kernel anfängt init.d Tweaks einzubauen und "empfohlene" Werte von Android Tweaker verwendet, gehen teilweise Probleme schon los....auch wenn man mit anderen Tools Werte verändert (VM Heapsize oder minfree zwecks) geht das Geruckel schon los....was auch verständlich ist.....

Man darf nicht vergessen, sowohl Entwickler von custom Kernel, als auch von stock Kernel sind in der Regel cracks auf ihrem Gebiet....
Das bearbeiten eines Kernel setzt extrem umfangreiche Kenntnisse sowohl in Hardware, als auch in den tiefen der Android Systemverwaltung voraus.
Gefährlich dabei ist, dass im Prinzip JEDER sich den Kernel Source Code holen kann, daran rum schrauben kann, und dies dann als Custom Kernel bei xda anbieten kann.....
Nicht alle Kernel basieren auf Note 2 stock Kernel,also dem Kernel,welches von Samsung speziell an die Note 2 Hardware angegelichen hat,.Sondern es werden auch Source Codes von anderen Geräten verwendet,wenn die Hardware einigermaßen übereinstimmt.....
Dies ist aber auch riskant, wenn man sich mal damit beschäftigt, und weiss, was ein Kernel eigentlich macht.
Rein theoretisch ist es möglich, nur durch flashen eines Kernel ein Gerät ins Nirvana zu befördern.....

Aber in der Regel vertraut man den Entwicklern. So, nun ist es aber trotzdem meist so, dass die Entwickler des Kernel lange lange daran sitzen, um mit allen Werten, in denen festgelegt wird,wie die Hardware am optimalsten mit dem Rom kommuniziert, das Optimum zu erreichen....dann werden die Kernel geflasht, und erst mal beginnt der User wieder, sein Standard Setup in stweaks oder wo anders ein zu geben.....
Damit wird zumeist die Arbeit des Kernel Entwickler s wieder zunichte gemacht. Man darf dass nicht unterschätzen, bereits kleine Änderungen können hier einen ketteneffekt haben und auf die ganze System Balance Einfluss nehmen.....
Und immer bedenken: die Wahrscheinlichkeit, dass der Entwickler des Kernel diese Setup Option übersehen hat, ist fragwürdig. Und die Chance, mit einem Lotto Spiel hier eine System Verbesserung hin zu bekommen, ist quasi gen null.......:)
Diese Möglichkeiten gibt es, um das Kernel an bestimmte Anwendung s Muster anpassen zu können (Multi task etc.)

Hier mal die goldenen Regeln für Tweak Einsteiger:

- Am besten also, das Standard Setup zu verwenden, erst mal alle tweaks,einschließlich init.d weg zu lassen....!!!!

- Takt Frequenz bringt meistens gar nichts! Die cpu läuft nur sehr selten auf volllast, bei der GPU sollte man sehr vorsichtig sein.. für Glühkohle ist sie zu teuer.....

- Wenn man tweaks anwenden oder testen will, und man hat keine Ahnung, Suchfunktion verwenden bei xda am besten, und erst einmal lesen, was der Wert überhaupt macht, und welche Parameter gefährlich sind, welche nicht.....
- Dann haben die meisten Tweaker die Option, die Veränderung erst mal nur flüchtig zu verwenden, sprich im Falle eines freeze kann man neustarten und der Wert ist wieder auf Standard.....

- Immer nur einen Wert verändern. Dann erst mal die Auswirkungen beobachten.....
- Benchmarks sind nicht immer die beste Möglichkeit, ein Ergebnis zu beurteilen...denn bei zehn Test Läufen wird man immer ein anderes Ergebnis erhalten. Warum? Weil Android viele Prozesse auch im Hintergrund ausführt, mal mehr, mal weniger.......wenn, dann Ca zwanzig mal laufen lassen, und dann den schnitt ausrechnen.......
Am besten ist es, die Performance nach seiner Wahrnehmung zu beurteilen. Sprich, anhand eines Spiels ( diese eignen sich sehr gut, da hier nahezu jeder Bereich der Hardware hoch beansprucht wird....)

- in der Regel kann man das dauerhafte Ergebnis erst nach zwei bis drei Tagen Laufzeit wirklich beurteilen. Ein Kernel braucht auch gewisse Zeit, um mit dem System zu "verwachsen" und alle Werte an zu gleichen.....deshalb lassen viele custom Kernel auch nach einer Zeit an Leistung nach........

- vor einem Kernel Wechsel am besten ein sog. "Cleaning Script" verwenden, das sowohl die Cache Werte des alten Kernel, als auch entsprechende setups, die im Rom verankert sind, löscht......zumindest aber Cache und dalvik Cache wipen......

Ich will mit diesen thread auch nicht alle custom Kernel in Frage stellen. Ich glaube jedoch, dass die stock Kernel doch meist genauer an das Gerät optimiert sind... klar, mit Sicherheit hat Samsung Leistungs Reserven offen gelassen, da sie ja auch auf Balance achten müssen, aber genau diese geht auch meist den Bach runter.......

Man sollte sich nur auch Gedanken machen, was man da macht, und auch immer wieder mal den stock Kernel testen, da dieser oft besser ist, wie man denkt......;-)

Sorry für den langen Text....ist auch ein umfangreiches Thema....

• Danke
Reaktionen: bauerjansen, Korra<3, MikeFRG und eine weitere Person
Sorry für die blöde Frage, aber welche Version vom MG1 von der oben geposteten Seite nehmt ihr? Bei mir ist da irgendwie dann immer kein Empfang mehr...?

Du musst ein neues Modem nehmen sonst ist der Empfang weg obwohl die Emei noch da ist !

• Danke
Reaktionen: blowy666
Super, hat geklappt.
Danke! ;-)