[INFO]Bootloader-Problematik Samsung 4.3er Firmwares

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, wie man die Anzeige des Bootloaders verfälschen kann, ist mir nicht bekannt. Leider würde es auch nichts bringen, da das wirklich nur eine Veränderung im Android-System ist. Der Bootloader ist komplett unabhängig vom Android-System, deshalb interessiert es ihn leider überhaupt nicht, was im System passiert.
Ich bezweifle auch, dass es in Zukunft funktionieren wird, da man den Code des Bootloaders modifizieren müsste.

Grüße
 
1 Versuch wäre es ja wert. Und wenn es mein Gerät killen würde wäre auch net schlimm. Habe dafür extra eine Versicherung abgeschlossen :)
 
Wäre es grundsätzlich schon, ja. Leider kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das nicht funktionieren wird. :(
Dein Gerät könntest du damit auch nicht himmeln.
 
Ich möchte mein Drama kurz mal wiedergeben um anderen zu helfen die vielleicht auch das Problem haben.

Ich habe mein handy mit dem altem dmg1 Bootloader und der MJ9 preroot betrieben. Es kam ständig zu reboots und verschiedene apps wurden angehalten. Komplett willkürlich.
Habe 2x mal alles gewiped. Einmal mit cmw und install new rom option. Auch wipe - flash wipe gemacht (rom neu runtergeladen). Natürlich hab ich den wlan patch gebracht.
Dann habe ich auf xda den reboot fix vonndr ketan per odin geflascht. Dieser ist nix anderes als der mj5 Bootloader.
Habe keinen wipe gemacht und siehe da. Ich hatte bisher keine reboots oder app crashes mehr.

Vg
 
  • Danke
Reaktionen: OrlandoFL
Hallo an alle,
ich habe die erste inoffizielle beta 4.3 (MI6 mit dem Bootloader DMG1) am laufen. Kann ich den MJ5 Bootloader via PC-Odin drüber flashen oder gibt es da irgendwelche Probleme mit der MI6? Und wenn ja, welche Probleme könnte ich dann haben mit dem Handy? Danke im voraus.
 
Hallo agostino79,
einen neueren Bootloader als einen ROM zu haben ist grundsätzlich nie ein Problem. Du kannst also per ODIN auf den MJ5 Bootloader Updaten, ohne dass du irgendwelche Probleme bekommen wirst. Im Gegenteil, du wirst anschließend auch die neusten Custom-ROMs oder offiziellen Updates auf 4.3er Basis funktionierend flashen können.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: agostino79
Ok danke. Und ich kann von MJ5 Bootloader ohne größere Probleme auch wieder zurück auf die alten Bootloader von 4.1.2? Will nämlich dann nicht Knox 0x1 haben. ;) Habe ja schließlich noch 1 Jahr Garantie.
 
Super. Ich habe Odin 3.09, wo müsste ich den Bootloader einfügen? Bei BL oder AP? Und wie muss ich eine offizielle Version von Sammobile flashen damit der Bootloader nicht geflasht wird? Sorry für die viele fragen, beim S1 damals habe ich rumgeflasht wie ein wilder und das jeden Tag aber beim Note2 stehe ich voll daneben mit dem ganzen.
 
Den Bootloader fügst du bei "BL" ein.
Nun ja, du darfst offizielle Samsung Firmware per ODIN flashen, denn da sind Bootloader dabei.
Du müsstest also auf Custom ROMs ausweichen, z.B. die von fromfuture, welche fast Stock sind, bis auf Preroot, Deodex, etc...
Du könntest auch mWn eine Stock-Firmware per MobileODIN flashen. Dabei dürfte der Bootloader ebenfalls unberührt bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: agostino79
hey

ist es möglich bei der dn3 3.2 mit dem bootloader mj5 den Binary counter zurück zu setzen?
Meine versuche mit triangle away sind leider erfolglos...

Grüße
 
Hallo dickeplatte,
ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil es von der Thematik eher hier rein passt, deine Frage ist nämlich ROM-unabhängig.
Nun, es kann sein, dass Triangle Away mit den neuen 4.3 Bootloadern inkompatibel wurde. Es wurde auch nichts an Triangle Away in dieser Hinsicht geupdatet (siehe Changelog). Somit wird man wohl auf ein Update hoffen müssen.

Grüße
 
Hab seit dem ich mein Note 2 hab noch nicht probiert den Counter zurück zu setzen, aber ich wüsste nicht dass das mit dem Bootloader zu tun haben soll!
Ich glaube aber zum reseten des Counter sollte wieder das Stock recovery und eine Stock Rom geflasht werden! Ohne Stock Rom wird auch der Geräte Status auf "Benutzerdefiniert" stehen bleiben, in den Telefon Einstellungen.
 
Also

soweit ich weiß braucht man für triangle away Stock recovery und stock kernel. Beides bei mir vorhanden. Natürlich ists auch vom bootloader abhängig und ich vermute auch dass dirtyKlot Recht hat und es inkompatibel ist. Wollte eben nur sicher gehen und nachfragen.

Danke für eure Antworten
 
Nur als grundsätzliche Info noch: Du brauchst nicht zwingend eine Stock-Recovery oder einen Stock-Kernel, nur wenn du die nicht hast, ist das Benutzen von TriangleAway sinnfrei, da der Counter beim nächsten Boot wieder erhöht wird. ;)
 
ok das stimmt. War nicht einwandfrei formuliert ;-)
Die Leute mit neuen bootloadern haben also alle erhöhte binary counter? Habt ihr keine Angst wegen Garantiefall?
 
Bei den neuen Bootloadern erhöht sich der Binary Counter auch nur bei einem veränderten Kernel oder Recovery. Das Problem der neuen Bootloader heißt "KNOX Warranty Bit" und ist nicht resettbar. ;)
 
warranty bit ist ja zum Glück mit mj5 bl kein Thema.
würde das bedeuten: wenn ich mit altem bl dem counter zurück setze und danach dann bl und dn3 mit odin flashe, dass ich dann dn3 mit counter 0 habe?
 
Nein, weil DN3 mWn einen modifizierten Kernel hat. Außerdem, wie flasht du DN3 per ODIN?
 
genau deswegen hab ich im dn3 thread gepostet, weil ich wissen wollte, ob der kernel den counter erhöht auch wenn der sich stock Kernel nennt.
Normalerweise flasht man per aroma installier im recovery.
 

Ähnliche Themen

K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.299
evondem
evondem
A
  • americanpittbull
Antworten
0
Aufrufe
1.720
americanpittbull
A
Woschdi
Antworten
356
Aufrufe
47.876
Kobe9
K
Zurück
Oben Unten