[INFO]Bootloader-Problematik Samsung 4.3er Firmwares

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo wwiwwi,
ein paar Posts zuvor hat das ein User ebenfalls gefragt.
Nein, das geht nur mit PC-ODIN.

Gruß

Jo, danke für die schnelle Antwort.
Hatte gedacht, dass ich die 4 Seiten des Threads eigentlich komplett gelesen hab ... ist wohl schon zu spät für mich ...;)

Den Wifi Patch kann man NUR über Odin (PC) flashen. Wurde aber auch schon vor ca. 5 Post diskutiert und die Antwort steht auch schon im OP

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo.

Vielleicht Anfängerfehler, aber ich poste es mal. Ggf. löschen, danke.

Habe versucht die aktuelle Version (OpenEurope) mit Mobile Odin aufzuspielen, aber nach beiden Malen kann man das WLAN nicht einschalten. Wird kurz grün und dann wieder OFF. Die verfügbaren Tipps helfen nicht.

Odin 3.09 funzt normal, WLAN geht :thumbup:

Grüsse
Jochen

Hallo Jochen,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da er hierher passt.
Lies dir bitte einmal den ersten Post dieses Threads durch, dort wirst du sämtliche Antworten erhalten. ;)

Mittlerweile hast du die Firmware per PC-ODIN geflasht und hast einen neuen Bootloader. Nun ist kein Downgrade mehr möglich und du verlierst beim Flashen von unsignierter Software deine Garantie.

Gruß

Gibt es vielleicht mittlerweile eine Möglichkeit einen neuen Bootloader auf einen älteren backzuflashen?

Auch wenn es das falsche Gerät ist, die Vorgehensweise sollte die gleiche sein.
Meine Schwester hat bei Ihrem S3 lte die notification LED und die Hörmuschel kaputt.
Das Gerät muss eingeschickt werden und die offiziellen Reparaturwerkstätten pflastern immer gleich die neue FW drauf ohne Rücksicht auf Verluste.
Root aber ist jedoch vor und nach der Reparatur erwünscht ohne Garantieverlust.

Ich frage hier, weil das S3 lte Forum quasi klinisch tot ist und hier sowiso die besseren Infos schwirren.

Wifi-Patch ist auch per MobileOdin flashbar.

Gerade gemacht und wifi geht (wieder).

Man kann quasi ohne PC upgraden, insofern das Gerät gerootet ist und man sich alle benötigten Files VORHER runterlädt.

Grüße

raki1978 schrieb:
Den Wifi Patch kann man NUR über Odin (PC) flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot
Ich muss nochmal nachfragen zum Verständnis.

Custom Rom's die auf 4.4 oder 4.3 basieren egal ob auf Touchwiz oder AOSP updaten nicht den Bootloader ?

Update ich aber die Stock Rom auf 4.3 bekomme ich einen neuen Bootloader der dann die E-Fuse hat die nur entscheidend ist will man die Garantie behalten und hat das Problem das wenn man Custom Roms installiert man im ersten Moment probleme mit Wifi hat was man ja fixen kann. Auch wenn ich mein altes Custom Rom dann wiederherstelle ?

Du kannst den neuen Bootloader nur bekommen wenn du ne StockRom oder halt den Bootloader per PcOdin flashst!

Per MobileOdin oder RomZips (egal ob Custom oder Stockrom) wird kein Bootloader mitgeflasht!

Der Mika schrieb:
Custom Rom's die auf 4.4 oder 4.3 basieren egal ob auf Touchwiz oder AOSP updaten nicht den Bootloader ?

Update ich aber die Stock Rom auf 4.3 bekomme ich einen neuen Bootloader der dann die E-Fuse hat die nur entscheidend ist will man die Garantie behalten und hat das Problem das wenn man Custom Roms installiert man im ersten Moment probleme mit Wifi hat was man ja fixen kann. Auch wenn ich mein altes Custom Rom dann wiederherstelle ?

Richtig ist: Custom Roms flashen keinen Bootloader!

Flashst du ne 4.3 Stock Rom via odin, ist auch der Knox Bootloader mit drauf!
Wifi bietet der trotzdem! Du kannst dann aber keine Custom Rom mehr via odin flashen!
Das verweigert der neue Bootloader
Du musst ein Custom cwm flashen, was deinen Knox auf 0x1 triggert!
Garantie ist dann futsch!

Dank thor2001 habe ich als 3. Ergänzung die Möglichkeit hinzugefügt, den Wifi-Fix per Mobile ODIN zu flashen.

Gruß

Musste ich gerade nochmals machen, da von jetzt auf gleich wieder wifi nicht ging und auch nicht einschaltbar war.

In MobileOdin:
Nutze immer "Open File" mit dem patch.tar.md5.
Dann packt er das in "Param".
(alternativ es selbst als Param laden)

Jetzt (nachm Patch flashen) gehts wieder...sehr komisch.

Alles nicht so 100% das Wahre :thumbdn:

DirtyKlot schrieb:
Wifi-Fix per Mobile ODIN zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ergänzt ;)

Mmhhh ich hatte damals auch mehrmals versucht mit MobilOdin den Patch zu flashen und da tat sich nix. Habe es auch über open File gemacht. Hatte noch nen Asbach Uralt Bootloader MB2 oder so wenn ich mich recht entsinne. Na egal, hab jetzt den MJ5 und bei der Phoenix Rom V16 trotzdem kein WLAN hinbekommen. Die v15 lief noch mit dem alten Bootloader + Patch. Komisch komisch.

Frag mich nicht, warum es beim ersten Mal ging und ich es vor kurzem Wiederholen musste.

Vielleicht ein anderer Fix/Patch?
Müsste bei mir der "wifi_fix_for_MJ2.rar" bzw. das darin enthaltene tar.md5 gewesen sein.

Frage ist auch, was der Unterschied zwischen Deknoxen mit dem MultiTool und dem SuperSU ist.

Hab auch ab und an FCs...alles sehr unausgegoren.

Diese könnten aber zum Teil von Foldermount in Zusammenhang mit WhatsApp kommen. Habe den WA-Ordner ausgelagert und entsprechend gemountet.

Mein S-Note spackt auch immer noch rum. Aber ich lass das Experimentieren mit den Versionen aus anderen Handys, da ich keine Lust habe dauernd neu zu flashen, falls es wieder ein tolles, wiederkehrendes Popup beim Systemstart ergibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte mein Wifi wieder nicht mehr...

Darum flashte ich den Fix diesmal mit PC Odin.

Mal schauen ob es jetzt länger hält, hoffentlich mehr als ein bis zwei Tage.

Fazit:

Man kann es per MobileOdin flashen, aber aus irgendeinem Grund ist es NICHT dauerthaft.

Vorteil: "system status: official" möglich
Nachteil: Wifi(-patch) funktioniert nicht permanent

UND

TA resettet (bei meinem gerooteten Gerät mit Android 4.3), nach Flashen des Wifi-Fixes mit PC Odin nur "noch" auf folgendes:

custom binary download: yes (1 counts)
current binary: custom
system status: custom

Es kann sein, das ein Deknoxen mit dem MultiTool eine dauerhaftes Patchen mit MobileOdin erlaubt.
Mein jetziges System hab ich, ausnahmsweise per SuperSu deknoxed, zuvor nahm ich immer das MultiTool.

Bootloader habe ich MG1.

Gutes neues Jahr

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2014-01-01-16-01-17.png
    Screenshot_2014-01-01-16-01-17.png
    78,1 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch etwas nachgeforscht.

Ab und an stürzt bei mir der wifi-treiber ab, laut logcat.

Evtl. hab ich eine Fehlerursache gefunden, hab keinen CSC.

Komisch.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-02-23-30-46.png
    Screenshot_2014-01-02-23-30-46.png
    8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Verständnissfrage,
bin durch das lesen der ganzen Artikel irgendwie durcheinander.
Habe auf meinem Note2 folgende Firmeware (Samdownloads)...
N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDE4.
Die habe ich damals per Mobile Odin (incl. SuperSU geflasht).
Jetzt habe ich mir bei Samdownloads die neue Firmeware
N7100XXUEMK9_N7100XXDBTEMK2_N7100XXVEMJ2 rumtergeladen und wollte
diese auch per Mobile Odin flashen.
Nun meine Frage geht das, geht das gut oder get das garnicht und was wäre zu beachten.
Hoffentlich bin ich hier auch richtig
Danke..

ERGÄNZUNG 4 zum OP hinzugefügt!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

@kev99: Wenn du diese mit Mobile ODIN flasht, solltest du weiterhin auf einem alten Bootloader bleiben. Somit hättest du kein WLAN.

Weiss einer von euch wo der Bootloader ausgelesen wird also die Datei ? Und ob man da auch mit Rootrechten rankommt ? In der Build.Prop steht das leider nicht drin.Habe die Idee das man die Datei wo er angegeben wird das so ändert das anstatt zum beispiel MK2 dann MJ3 angezeigt wird. Eventuell kann man dann Ein Downgrade oder so machen. Ob es klappt bezweifel ich, aber jeder Gedanke und Versuch hilft allen denk ich mal.