IMEI / EFS Probleme Thread

Hi,

heute habe ich das Note II erworben und habe es auch gleich geflasht, wie alle meine vorigen Android Geräte auch.

Nach dem aufspielen von CM10.1 Nighty habe ich mich direkt gewundert warum ich nicht aufgefordert werde die PIN einzugeben. Nach etwas Recherche raus gefunden das es bei Samsung einen wichtigen Ordner namens EFS gibt den man sichern muss (erstes Samsung Smartphone) was ich natürlich nicht getan habe, war mir vollkommen neu.

Ich habe mit CWM vor dem flashen ein komplettes Backup des Stock-ROMs (4.1.2) gemacht, nach einem zurückspielen ist das Problem immer noch vorhanden, also scheint mit einem CWM Backup der EFS Ordner nicht mit gesichert zu werden.

Die Frage ist, was nun?
Ich habe das schon versucht [GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup - Android Forum - AndroidPIT allerdings wird mir das löschen des EFS ordners trotz root und Buybox verweigert (busy irgendwas..).
 
Wenn die imei weg ist hast du nur noch ein mini tablet..
Erst ordner weg = efs ordner weg.. zumindest hats hier noch keiner geschafft die imei wiederherzustellen

Um den efs ordner zu löschen brauchst du zb root Explorer und rootrechte..
Und natürlich musst du auf "Mount r/o" umschalten

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen sind nicht hoch ich, weiß, aber so schnell gebe ich nicht auf :D

Für den schlimmsten Fall, was würde mich den eine "Reparatur" bei Samsung kosten? 100? 200?
 
Wie sichert man diesen "EFS" Ordner denn am Besten? Und wo liegt er?

Ich habe bisher gerootet und geflashed ohne Ihn zu sichern und es ist nichts passiert...
Aber da man ja nie weiß, würde ich ihn schon gerne mal sichern.

MfG
Alex
 
Dickedi Moinsen

Guckst du hier.
Wenn die IMEI weg ist, schicke es doch einfach zum Service. Mache vorher das System sauber und hoffe auf die Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Moinsen, dann hoffe ich mal das die vorher noch da gewesen ist. Nicht das du einen Dummi ohne Mobilfunk gekauft hast. Schau mal hier im Forum rum der Beitrag ist noch nicht lang her ...

Gruß
Andrea

P.S.: Eine IMAI Nummer ist aber unter dem Accu ¿

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe es nicht auf normalem Wege erworben sondern über Bekannte die verdammt günstig an Neugeräte kamen.

Es hat tatenlos funktioniert ohne irgendwelche Einschränkungen (ist ja schließlich Neuwahre wie aus dem Laden mit OVP etc.), auch nach einem rooten via Note2 Toolkit. Erst als ich die Nightly CM10.1 aufgespielt habe konnte ich mich nicht mehr in das Netz wählen, keine EMEI, Baseband etc.

Garantie kommt nicht in Frage, denn das war der einzige Haken am Kauf, keine Rechnung.


Habe nun schon ein paar Sachen probiert, waren aber sicher nicht alle. Kann mir jemand einige Methoden auflisten die ich versuchen sollte? Wiederherstellungsmethoden werden wohl nicht mehr klappen da die original Files sicher komplett weg sind.

Was ist das eigentlich genau was hier abhanden gekommen ist? Nur ein File wo die EMEI drin steht? Warum kann ich nicht so eine Datei manuell erstellen, denn die EMEI steht auf dem Akku und der OVP?

Warum macht Sasmung überhaupt so einen Ordner? LG, HTC & co. machen das nicht...
 
Also, ich bezweifel das Du das über Garantie laufen lassen kannst.
Aber sollte das Gerät über legale Wege erworben worden sein, sprich nicht irgendwo vom LKW gefallen sein, hast Du auch ohne Rechnung die Möglichkeit die Garantie in Anspruch zu nehmen. Akku raus dahinter steht die Seriennummer dann zb auf den Link Garantieabfrage - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions , dort siehst Du, nach eingabe der Seriennummer, wie Lange man Dir Garantie ohne Rechnung/Lieferschein gewährt.
 
Moin,

beim Aufruf Deines Links heult mein Kaspersky laut auf... Hmmm...
 
Dann schalt dein Kaspersky ab, das ist nur wegen unserem JavaScript für die FancyBox. Bei uns gibts leider keine schädlichen Dateien, welche wir dir schenken könnten.
 
Der Link ist in Ordnung, es handelt sich hier um einen seriösen Servicedienstleister.

Ich habe eben bei Mobishare die EFS Reparatur in Auftrag gegeben und geht am Freitag oder Samstag raus. Der Kundenservice ist auch sehr freundlich und sehr schnell, antwortet selbst noch um diese Tageszeit.

Ich werde über den Verlauf hier berichten. Die Jungs gehen hier wohl mit spezieller JIG Hardware ran um die Daten wieder in den EFS-Ordner zu schreiben.

Bezüglich der Dauer schrieb der Service mir folgendes:
EFS Restaurierung, ist ein sehr aufwendiger Prozess, da hier alle nötigen Securitydaten neu erstellt werden müssen.
Im Normalfall aber weniger als 8 Tage, eher schneller wenn alles schnell klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobishare muss seriös sein, denn den Link zu ihrer Seite wird hier bei AH oft gepostet, deshalb hatte ich ihn dir auch gegeben zwecks Garantie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Genau, sonst hätten wir nicht über 11.000 zufriedene Kunden, hätten sicher schon Post von der Staatsanwaltschaft, wären nicht als PowerSeller bei eBay, wären nicht als Safe bei Google gelistet, und ganz wichtig, wir wären ganz ganz sicher in der Android Community schon ganz unten durch und man würde uns kaum empfehlen sondern vor uns warnen.
 
So, ist eben abgegeben worden und geht morgen zwischen 10 und 11 raus, sollte also am Montag bei Mobishare in Leipzig eintreffen.

@Mobishare: NUR das Gerät mit Akku und sonst absolut nichts war hoffentlich richtig? (Einzig den Pen habe ich stecken lassen)
 
Pitblack schrieb:
Moin,

beim Aufruf Deines Links heult mein Kaspersky laut auf... Hmmm...

Gehört zwar nicht zum Imei Thema aaabbbberrr.....

Kaspersky hab ich früher auch mal kurz gehabt, aber das Progg war mir zu Paranoid um es gelinde auszudrücken.:flapper:

Also mein Avira Internet Security 2012 motzt bei der Seite nicht und wenn dann würde er die Seite sofort blockieren und nicht mal anzeigen.
 
Wenn das gute Stück wieder zurück ist, gehört eines zu den ersten Dingen das Sichern das EFS Ordners.

Was empfehlt ihr? Reicht EFS Professional bzw. das ToolKit von mskip ?
Oder doch lieber was anderes?

Es soll auf jeden Fall absolut zuverlässig sein, sollte es nochmal zu so einem Fall wie hier kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch mit TWRP das ding sichern, vorteil man braucht keinen PC dazu, sondern geht gleich aufm Handy...
 
Mit dieser App kann man dies auch einfach mal so sichern. Und noch viele andere interessante Dinge tun. Nimm am besten die Pro-Version, da sin dann noch einige andere Features frei.

Gruß,
Holger.

Benötigt aber root.....
 
Morphy2k schrieb:
Wenn das gute Stück wieder zurück ist, gehört eines zu den ersten Dingen das sichern das EFS Ordners.

Was empfehlt ihr? Reicht EFS Professional bzw. das ToolKit von mskip ?
Oder doch lieber was anderes?

Es soll auf jeden Fall absolut zuverlässig sein, sollte es nochmal zu so einem Fall wie hier kommen.

Hast dein N2 wieder zurück und was haste gelöhnt?:cool2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.249
DirtyKlot
DirtyKlot
K
Antworten
0
Aufrufe
1.635
Karakan
K
twokrass
  • twokrass
Antworten
7
Aufrufe
1.460
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten