IMEI / EFS Probleme Thread

• 662 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein gebrauchtes, ungebrandetes Galaxy Note 2 mit sämtlichen Unterlagen (Kaufbeleg etc.) von meinem Bruder bekommen, der es abgeben wollte, weil er damit ständig Probleme hatte (es wurde von ihm zweimal an DatRepair, den Servicepartner von Samsung, geschickt). Da es, als ich es bekommen habe, immer noch fehlerhaft war (Reboot-Loops, ständige Abstürze von Anwendungen, wenn der Speicher voll war), habe ich es noch ein drittes Mal eingeschickt.
Es ist auch einige Wochen normal gelaufen, bis es plötzlich wieder in einen Reboot Loop wie vor dem Einschicken gegangen ist. Es schaltete sich, wenn ich versucht habe, es auszuschalten, einfach wieder ein. Die einzige Möglichkeit, es wieder zum Laufen zu bringen, war ein Factory Reset über den Recovery Screen (der mit der Power-Taste, der Home-Taste und Lautstärke nach oben zu erreichen ist). Nach diesem Reset ist meine IMEI weg gewesen (habe ich über den Dialer nachprüfen können, dort wird eine Developer IMEI angezeigt). Vor diesem Crash konnte ich noch ganz normal telefonieren, nun funktioniert es nicht mehr. Kies kann keine Updates mehr durchführen (erkennt das Gerät nicht mehr richtig).
Dummerweise habe ich vorher nie die IMEI gesichert und kann nirgends Infos finden, wie sie wiederherzustellen ist, die folgende Anleitung funktioniert bei mir nicht:
[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup — Android Forum - AndroidPIT
Ich habe vorher nie versucht, das Gerät zu rooten oder es in irgendeiner Weise manipuliert, dasselbe gilt für meinen Bruder. Erst nachdem dieser Fehler aufgetreten ist, habe ich versucht, mit Odin, Android Toolkit etc. die Stock Firmware neu zu installieren, da dies über Kies nicht mehr funktionierte.
Es ist Android 4.4.2 installiert.
Ich habe versucht, die IMEI selbst wiederherzustellen, und dabei auch verschiedene Roots, Custom Recoverys probiert.
Nun zeigt Knox Counter Warranty Void 1 an. Ich habe momentan ein Stock ROM geflasht (über Knox), weil ich gedacht habe, dass sich das Problem mit Neuinstallation des Stock ROMS vielleicht beheben liesse, aber dem ist nicht so. Nach dem letzten Flash wird nun ein Bildschirm mit gelber Schrift auf dunklem Hintergrund über dem Android-Startbildschirm angezeigt, mit folgenden Angaben:
PDA: N7100XXUFNE1
Phone: N7100DBTFNE1
H/W: Not Active
RF Cal Date: Unknown
SMD: 01N, PBA: 04N, CAL: 07N, FINAL: 11N
RearCAM: GKFH93 GKFJ03
FrontCAM: S5K6A3 SSK6A3
TSP: ME005370
TSK: 0x11
Band: GPRS, CH: N/A
UART: N/A, USB: N/A
UN: CV30083194AF941
UN: CV30083194AF941
Memory: 16GB

Wie bekomme ich diesen Screen weg und wie kann ich meine IMEI wiederherstellen (auf die IMEI, die im Akkufach angegeben ist)?
Ich weiss absolut nicht mehr weiter und denke, durch neue "Reparaturversuche" meinerseits mache ich alles nur noch schlimmer. Garantie kann ich wahrscheinlich vergessen.

Hallo,

das sieht schlecht aus. Ohne vorheriges Backup der EFS-Partition, in welcher sich u. a. die IMEI befindet, kannst Du Dein Handy nur noch als Briefbeschwerer nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen...
Wenn du schon ein Custom Recovery drauf hast, dann teste mal ein älteres Modem zu flashen. Findest du im Forum.

Könntet Ihr mir da bitte nen Link zum entsprechenden Thread geben? Vielen Dank schon mal. Wiederherstellung über Kies geht bei mir leider nicht (weil Kies seit dem besagten Crash mein Gerät zwar erkennt, aber die Installation der Firmware immer mit der Meldung: "Update für Ihr Gerät nicht verfügbar" fehlschlägt), deswegen kommt wohl nur die Methode mit dem Modem in Frage.
Eine weitere Frage: Wie bekommt man den Factory Mode wieder raus? Beenden der entsprechenden Prozesse im Anwendungsmanager bringt irgendwie nichts, und ich kann nirgends eine Option finden, ihn auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ein Note 2 mit gelöschtem EFS Ordner und ein baugleiches Note 2 mit kaputten Bildschirm.

Beide Geräte gerootet.

Gibt es ne Möglichkeit den EFS/IMEI Ordner vom Gerät mit dem kaputten Bildschirm auf das andere Note 2 zu übertragen?

Also quasi aus 2 defekten Geräten ein funktionierendes zu machen?

Problem 1: Wie komme ich an den EFS/IMEI Ordner ohne den Bildschirm zu benutzen?

Problem 2: Lässt sich der EFS/IMEI Ordner vom anderen Note 2 überhaupt nutzen? Sind ja schließlich 2 identische Geräte.

Alternativ kannst du doch auch das Mainboard von dem wo der Bildschirm defekt ist umbauen.

Du könntest auch zb das Bildschirm von dem gelöschte efs Ordner im dem Gerät einbauen wo das Bildschirm kaputt ist finde ich einfacher als Mainboard austauschen

Hallo zusammen mein Note 2 hat eine Entwikler IMEI 0049 ( Zusatzinfo USB am Rechner geht nur im Download Modus. Da es einen Wasserschaden hat.)
Das Handy hatte nach den wiedereinspielen eines alten Backups die 0049 IMEI.
Das Flaschen einer alten EFS.img oder einspielen des Backups bringt nichts.
AP CP CSC im Bild.https://www.dropbox.com/s/1d875by6ci...29-38.png?dl=0

Wenn einer einen Lösungsansatz hat währe es super.

Hey allerseits,

ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen über die fehlende IMEI nach dem Flashen eines Note 2 schlau gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob die Lösungansätze für meinen Fall die richtigen sind.
Folgendes:
ich habe mein Note 2 N7100 per Odin geflasht. Installiert habe ich zunächst die Clockwordmod, dann Cyanogenmod 10.1.3 sowie das dazugehörige googleapps (welches auch nicht funktioniert)
Ich habe anfangs CM 11 installiert, die aber im Bootloop fest hing, weswegen ich ne Original-ROM runtergeladen, geflasht und nochmal von vorne angefangen habe. MIt CM 10.1.3 hat es dann funktioniert.
Nun wird mir kein Mobilfunknetz angezeigt. sowie, dass die Baseband-Version unbekannt ist.
Ein Backup vom efs-Ordner habe ich natürlich nicht - hatte mich penibel an die Installationsanweisungen hier gehalten: How to Install CyanogenMod on the Samsung Galaxy Note 2 ("n7100") - CyanogenMod da stand aber leider nix davon :confused2:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die original ROM nochmal installieren soll, oder diese drei teilige ROM. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank !

Hallo Leute ich bin wieder hier im Forum weil? ja richtig mein Note 2 nach einem Samsung Update wieder "Nicht im Netz registriert" ist.
Die Sim ist OK funzt im S4 einwandfrei. IMEI ist vorhanden und Original.
Wurde seit der Reperatur von Mobishare nicht mehr Upgedatet. Beim Sichern gestern war auf einmal Update fürs Handy da na gut dacht ich und machte es. Es ist nicht gerootet und auch keine neue Firmware draufgekommen.
Es war schon beim letzten mal dasselbe es kann sich nur um einen Fehler im Modem handeln, denn es funzt sonst alles. Weiss jemand von euch mehr? bitte melden. Jetzt ist Android Ver. 4.4.2 AP:N7100XXUFNE1 (Basisbandversion) CP: N7100XXUFND3
CSC: N7100ATOFNE1 Enforcing: SEPF_GT-N7100_4.4.2_0016:thumbup:
Kernel-Vers.3.0.31-1552758

Hallooo! ist da jemand? Warum meldet sich niemand von euch? seit meinem letzen Post vom 30.11.2014, und weiß jemand von euch was aus mobishare wurde? Seine Seite wird mit eimen Error gemeldet! Wäre nett wenn jemand nur kurz eine Rückmeldung geben könnte.

Hallo

habe mit suchen nichts passendes gefunden. daher jetzt meine Frage:

seit gestern und ganz plötzlich war mein Netz komplett weg.
an der Sim Karte liegt es nicht, schon ausprobiert.
liegt definitiv am Handy, habe andere funktionierende Karten probiert, vergeblich.
es ist nicht runtergefallen oder ähnliches.
es hat die üblichen Firmwareupdates erhalten, sonst nix. also kein flashen oder rooten, wirklich nix gemacht am Handy. hatte ja auch noch bis vor kurzem Garantie, wollte nix gefährden.

das Gerät sagt mir, dass "keine Simkarte erkannt" wurde.
beim Anruf "Mobilnetz nicht verfügbar".
wenn ich die imei Nummer sehen möchte, steht komischerweise "null / null" :confused2: habe ich noch nie gesehen oder gehört.

denke, dass es kein Hardware Problem ist, dass könnte ja auch ich zur not selber austauschen.

bitte um Eure Hilfe, hoffe, dass ich kein neues Handy brauch. Student und zurzeit echt kein Geld für ein neues Handy :sad:

Also wenn du wirklich nichts gemacht hast und das von alleine gekommen ist, dann ist leider dein Basebandic gestorben. Das ist leider ein typisches leiden von Samsung Geräten.... Ohne besondere SMD-Lötkennnissen annst du nur das komplette Board wechseln.

Lg

Falls du es doch gerootet hättest oder dies nach dem letzten Firmeware-Update aufgetaucht wäre dann hätten wir Glück, denn dies kann man einfach reparieren.

Lg

Hey, falls jemand das selbe Problem wie ich hat, also die Meldung "Nicht im Netz registriert" und keine Erkennung von Sim-Karten mehr, wendet euch mal per PN an html6405, er hat mein Samsung Note 2, was ich schon ziemlich aufgegeben hatte, wieder hinbekommen (die EFS-Partition war beschädigt, und ich hatte kein Backup). Er hat ne Methode über VPN, USB Redirection Software und einige professionelle Tools auf seinem PC. Kann ich nur weiterempfehlen!

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mein Note 2 erkennt meine SIM-Karte nicht mehr und dementsprechend ist weder Internet noch Telefonie nutzbar.
Kurios ist, dass meine SIM-Karte in anderen Smartphones (S4) funktioniert und alle Dienste nutzbar sind.
Fremde SIM-Karten sind in meinem Note 2 nutzbar und bieten hier auch alle Dienste an.
Es muss also ein Problem zwischen meinem Note 2 und meiner SIM-Karte geben, das ich mir absolut nicht erklären kann. Die SIM-Karte hat in ihrem Slot kein Spiel, so dass der Kontakt kontinuierlich vorhanden ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

[...]
Kann nur bestätigen, die Sache hat funktioniert und ich kann wieder telefonieren und mobiles Internet nutzen, allerdings hat mein Gerät immer noch einen Fehler an der Hardware, der aber schon von Anfang an (seit Kauf des Geräts durch meinen Bruder, der es an mich weitergegeben hat) vorhanden war, und der trotz dreimaligem Einschicken durch meinen Bruder und mich von Datrepair nie repariert wurde. Das Problem ist, dass er meist erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, und sehr unberechenbar ist (Neustarts, Bootloops, Gerät schaltet sich von selbst aus, Fehler auf dem Display etc., manchmal schaltet sich das Gerät auch von selbst ein). Ich schätze es wurde bei den Reparaturen jeweils nicht ausführlich genug getestet.
Das Dumme ist aber, dass ich wegen Flashen des Geräts und Anspringen von Knox keine Garantie mehr habe.
Durch die EFS-Reparatur ist es aber wenigstens, wenn es stabil läuft, voll verwendbar. Dafür nochmals vielen Dank an html6405!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch gern geschehen :).

Lg