IMEI / EFS Probleme Thread

  • 662 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich gerade gemacht, hat aber nichts gebracht, aber wenn ich auf Mobile Netzwerke und dann Netzbetreiber gehe kann ich nur zwischen Vodafone, O2 und E-Plus wählen, das oberste Feld in dem eigentlich (vermute ich mal) Callmobile.de stehen sollte ist leer und wenn ich draufklicke sagt er mir wieder nur dass ich nicht im Netz registriert bin. Kann es sein dass mir irgendwelche Einstellungen für meinen Netzbetreiber fehlen? Bei all den anderen Netzbetreibern kann ich mich logischer Weise nicht mit meiner Karte registrieren....
 
Dann versuche über Zugangspunkte die Daten des Netzbetreibers händisch einzutragen. Mußt Du halt beim Betreiber erfragen. Vielleicht können die dir auch sagen warum es nicht funktioniert.
 
Das Problem dabei ist nur dass die mir auch nur die APN geben könnten, welche ja nur für's mobile Internet zuständig sind oder?
Das seltsame ist ja dass mir das Programm
Network Signal Info aus dem Store callmobile.de als Anbieter anzeigt...

Netz-Op.: Telekom.de
Sim-Op.: callmobile.de

Oder müssen Netz- und Sim-Operator übereinstimmen?
 
Devilfox schrieb:
wenn ich auf Mobile Netzwerke und dann Netzbetreiber gehe kann ich nur zwischen Vodafone, O2 und E-Plus wählen, das oberste Feld in dem eigentlich (vermute ich mal) Callmobile.de stehen sollte ist leer und wenn ich draufklicke sagt er mir wieder nur dass ich nicht im Netz registriert bin. [...]

Mal andere Sim getestet, die nicht von Callmobile sind?
Ne Congstar, z.B.?

Wenn deine Karte nicht zu alt ist, muesste das Netz, in das du dich nicht einloggen kann, generell das t-mobile Netz sein. Ich wuesste jedenfalls nicht, das callmobile als Netzbetreiber angezeigt wuerde.

Und da du das nicht angezeigt bekommst, kann das dein Problem erklaeren.
Geh mal auf roaming, und versuch es dann nochmal.
Auch wenn die Karte aelter ist, duerfte das t-mobile Netzwerk dein Problem sein.
Dann koennte es aber auch sein, das der Fehler bei Callmobile auftaucht.
Weil die haben ja erst nur t-mobile, dann neu nur vodafone, dann alles vodafone, alt aber halt auch t-mobile, und jetzt wieder nur noch t-mobile, alt aber halt auch vodafone moeglich.

Ist das eventuell eine getauschte Alt-Karte/Vertrag, nun auf Microsim?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Devilfox schrieb:
Oder müssen Netz- und Sim-Operator übereinstimmen?

Callmobile hat kein Netz.
Genausowenig wie Congstar.
Die kaufen (gut, Congstar nicht wirklich, als Tochter der Telekom) Kontingente und treten als Provider auf. Sind aber nur Sim-Provider.
 
Hi Android-Hilfe Community,
Ich hab letztens mein Note 2 GT-N7100 gerootet und versucht eine CustomROM zu installieren was fehlgeschlagen ist und mein Handy in einen Bootloop versetzt hat.
Danach hab ich eine StockROM oder Firmware neu installiert und mein Handy ist wieder gestartet, aber auf der 4.1.1 Version.
Alles war zwar gelöscht, aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal.
Jetzt hab ich das Problem, dass meine SIM Karte nicht angenommen wird und ich kein Softwareupdate machen kann weil da steht: "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Softwareupdates zur Verfügung. "
Ich hab schon vergeblich um Hilfe gesucht, aber da stand nur was von IMEI Nummer...:confused2:
Meine fängt mit 004... an.

Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andynote2,
du wirst wohl vorher auf einer 4.1.2 Firmware gewesen sein, mit einem entsprechend neuen Kernel, welcher deine EFS/IMEI-Partition modifiziert hat. Nachdem du die 4.1.1 Firmware geflasht hast, hast du ein altes Modem erhalten, dass die EFS-Partition nun nicht mehr lesen kann. Abhilfe kannst du mit 2 Optionen schaffen:
1. Du flasht dir ein aktuelles Modem, z.B. das XXUEMJ9, welches du hier downloaden kannst (das wird dann per Custom Recovery geflasht, für die Anleitung siehe Thread), oder
2. du flasht eine aktuelle Firmware, z.B. die DME6 von hier.

Dann solltest du wieder Netz haben.

Grüße
 
Hallo,:unsure:

mein Gerät hängt sich mit der Begrüßungsmelodie und dem Samsungsbegrüßungssymbol (mit leuchtendem Kreis im Hintergrund) einfach auf. Ich komme trotzdem noch in den Download und Recovery Modus.
Wenn ich ins Recovery Menü gehe wird auch gleich deutlich was nicht stimmt.
-> e: failed to mount /efs (invalid argument)

full wipe / Cache wipe brachte nichts.

Habe dann von SamMobile eine offizielle Samsung stock rom mit Android 4.3 durch Odin eingespielt. Das war auch laut Odin erfolgreich. Nur ist der Effekt immer noch der Gleiche. Das Gerät hängt sich weiterhin beim starten auf.
Deswegen bin ich der Meinung das der Bootvorgang io ist, und das Android System an sich auch. Nur weiß das Note nicht auf welche Partition es zugreifen soll um somit Android zu starten.

Wie auch immer, wenn ich jetzt eine Firmware mit 4.3 und EFS Partitionierung bekomme bin ich guter Hoffnung das es wieder funktioniert. (insgesammt müssten das 3 oder 4 Datein sein) Und es muss unbedingt für 4.3 sein und NICHT für 4.1.x da sonst angeblich die IMEI zerstört wird und ich dann nen 500€ Mediaplayer habe.:ohmy: Vielen Dank im Vorraus!!:thumbsup:
 
maexer90 schrieb:
Wie auch immer, wenn ich jetzt eine Firmware mit 4.3 und EFS Partitionierung bekomme bin ich guter Hoffnung das es wieder funktioniert.
Nein. PIT legt ja nur eine Partitionstabelle an und initialisiert die Partitionen nicht. Und EFS ist nicht Bestandteil irgendeiner Firmware.

Wenn du kein EFS Backup hast, dann war es das. Da bleibt nur Einschicken.
 
Hast das mal an die Kies Software gehängt und eine Notfall Wiederherstellung probiert?

PS: ich hoffe du hast auch me Sicherung deiner efs Partition!
 
Huhu,

nein habe kein backup der EFS da das Gerät von mir weder gerootet wurde und ich auch keine custom SW aufgespielt habe. Deswegen war es auch normal im Service. Beim Status steht aber Custom und somit haben die die Garantie abgelehnt und wollten die Platine für 200 tauschen. Das kann nur sein das der Händler mal irgendwas dran gemacht hat. SIM Lock entfernt oder was weiß ich. Das Problem ist das es nicht nachweisbar ist wer da zu welcher Zeit irgndwas dran rumgefuscht hat. Und ja es war im Originalkarton und meiner Meinung nach auch noch das Siegel drum etc. Da ich mich nun dammit abgefunden habe das das auf rechtem Wege nicht zu machen ist wollte ich mir halt nun selber helfen. (Recht haben und Recht bekommen sind nunmal 2 verscheidene paar Schuhe).
Um es mal auf den Punkt zu bringen gehört das Gerät meiner Lebensgefährtin. Ich selber habe aber auch ein Note 2 (das Gleiche) wo alles prima ist und auch alles noch auf officiel steht.

Werde es also nicht nochmal einschicken.
Kann ich von meinem funktionierendem Note 2 die EFS sichern, bei meiner Freundin Ihrem einspielen und dann manuell Ihre original IMEI per Hand ändern?

Hier noch ein Bild von Ihrem Status.
 

Anhänge

  • Android Systemanzeige.jpg
    Android Systemanzeige.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 283
Nun, ich würde den Händler mal auf seine Gewährleistung Pflicht ansprechen. Laut EU recht sogar wohl trotz root:

http://www.giga.de/apps/android-os/...ot-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

Zudem wurde schon des öfteren hier in Netz von Geräten berichtet, deren phone einem sudden death erlitten hat und somit des Status auf Custom geändert wurde. Diese aber beteuern, ihr Gerät nie gerootet oder anderweitig manipuliert zu haben. Also ich würde energisch darauf bestehen und das nochmal probieren. Und ihn auf die EU Rechtsprechung hinweisen.
Das könnte ziehen.
 
Das bringt nichts da nur die ersten 6 Monate lang der Verkäufer mir die Schuld beweisen muss. Nach 6 Monaten muss ich dem Verkäufer beweisen das die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren...:sad:
 
Ja, die Beweislast Umkehr! Aber Samsung hat den sudden death ja bereits offiziell eingestanden.
Und so haben wohl schon einige ihr Handy repariert bekommen.
Auf die Reparatur behaart.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Nein! Die efs des intakten phone bringt dir nichts! Da dort ja ne andere imei hinterlegt ist.
Falls dir der Custom Status jetzt egal sein sollte, kannst versuchen das PhilZ recovery mittels odin zu flashen und damit dann die efs Partition sichern. Sollte diese aber schon beschädigt sein, sicherst ne defekte efs und der Custom binary springt ebenfalls auf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Logel schrieb:
Aber Samsung hat den sudden death ja bereits offiziell eingestanden.
Der Fall hier ist aber kein Sudden Death. EFS ist defekt. Damit ist das Thema Kulanz für diesen Fall wohl auch durch.

Erschwerend kommt hinzu, dass System Status "Custom" und die Zerstörung von EFS extrem häufig die gleiche Ursache haben, nämlich die unsachgemäße Installation von Custom ROMs. Wenn also ein Service Techniker ein Gerät auf den Tisch bekommt, bei dem EFS kaputt ist und der System Status auf Custom steht, dann wird er nicht mehr groß nach einer anderen Ursache suchen.

Ich fürchte, in den sauren Apfel musst du beißen. Entweder auf eigene Kosten reparieren lassen, oder ein anderes Gerät in Erwägung ziehen.
 
Also ich weiß nicht ob da wirklich nur die efs Partition beschädigt ist. Denn dann sollte sich das phone doch trotzdem starten lassen, kann sich nur nicht mehr in ein Netz einwählen! Hier funktioniert ja aber der komplette boot Vorgang nicht mehr. Handy lässt sich nicht mehr booten.
Da er android 4.3 drauf hatte und Knox aktiv ist, wäre dieser spätestens beim flashen eines Custom recovery getriggert worden,welches man braucht um eine Custom Rom zu flashen!

Für mich sieht das nach nem soft Brick aus. Aber gut. Da könnte man jetzt wieder lange spekulieren! Und nützen wird es ihm wohl auch nicht
 
Logel schrieb:
Also ich weiß nicht ob da wirklich nur die efs Partition beschädigt ist. Denn dann sollte sich das phone doch trotzdem starten lassen,
Nein, wenn EFS nicht mountbar ist, dann bootet das Gerät nicht. Das ist auch zahlreich in den diversen EFS Threads in den Samsung Geräteforen nachzulesen.

Man muss die EFS Partition wieder initialisieren. Das geht z.B. über ein EFS Backup, oder über ein leeres EFS Image. Nach der Installation eines leeren EFS Images bootet das Gerät wieder, aber steht natürlich auf der Entwickler IMEI und im Facotry Mode und ist folglich nicht mehr sinnvoll verwendbar (den Factory Mode kann man zwar korrigieren, die IMEI aber nicht).

Logel schrieb:
Da er android 4.3 drauf hatte und Knox aktiv ist, wäre dieser spätestens beim flashen eines Custom recovery getriggert worden,welches man braucht um eine Custom Rom zu flashen!
Nein, nicht unbedingt. Das Flashen eines Custom ROMs über Odin mit einem original Kernel und Recovery triggert den Knox Counter nicht, aber der System Status wird Custom. Wenn dann dieses ROM noch vom falschen ProductCode war, dann scheitern die Update Scripte, und eine der bekannten möglichen Folgen ist ein EFS und IMEI Schaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ok! Danke für die Erklärung!
Wusste gar nicht, dass man Custom Roms via odin flashen kann :)
 
Das Erinnert mich an meine S1 Zeiten als man noch einen PC für jedes Custom- Rom brauchte.
Soweit ich mich zurück errinern kann brauchte man dazu immer die richtige PIT Datei ;-).

Mein altes S1, geht mir doch noch ab auch wenn ich es mir nie wieder kaufen würde,
was ich in dem Forum Rotz und Wasser geschwitzt hatte, weil Samsung mir die Garantie verweigerte.
Trotzdem wars cool,

Wieder ein Neues Rom,
OHH Übertakten cool,
und mein Favorit damals ne
Miui Rom womit man die CPU auf 1.6 GHZ hatte von Anfang an.
Ah ich glaub ich vermisse es wirklich,......

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also kurz und knapp. Um zu testen ob der Speicher defekt ist oder nicht, habe ich eine Rescue Firmware mit Entwickler IMEI eingespielt. Damit funktionierte das Gerät soweit wieder. Dann bin ich im Internet auf die Firma Mobishare aus Leipzig aufmerksam geworden. Dort wurde dann inklusive Reparatur und Versand mit neu beschriebener original IMEI und allen weiteren dazu gehörigen EFS Daten alles neu eingeschrieben. Für 35€:thumbsup:. Absoluter top Service und sehr gutes Preis/ Leistungs - Verhältnis. Danke für eure Hilfe! LG:biggrin:
 
moin netzgemeinde

vor mir liegt ein total zerschossenes kaputtgeflashtes note 2.

wenn ich die tastnkombination *#06# eingebe
erhalte ich eine andere imai als auf dem geraet angegeben.

die eingelegte sim karte wird entsperrt, jedoch sind nur notrufe moeglich.

daraus folgere ich das ich die efs restoren muss.

irgendwie schaffe ich dies jedoch nicht. die gefundene efs datei ist eine tar-datei von vor 2 jahren.

was ich auch mache - ich kann nicht restoren.

hat jemand eine idee was ich falsch mache ?

lg

fisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
DirtyKlot
DirtyKlot
K
Antworten
0
Aufrufe
1.646
Karakan
K
twokrass
  • twokrass
Antworten
7
Aufrufe
1.468
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten