IMEI / EFS Probleme Thread

• 662 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du nie eine neuere Rom gehabt hast, ist es kein Problem. Flashe die selbe, die vorher als letzt drauf war. Warum sollte sich die IMEI dadurch ändern?
Allerdings, was spricht gegen eine der letzten Firmwares auf Basis 4.1.2? Wenn Du eh schon flashen mußt? Der neue Besitzer freut sich sicher über eine aktuelle Firmware! Blos nicht den neuen 4.3 flashen! Da gibt es dann die Knox und Bootloaderproblematik.
Aber z.B. diesen:https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-n7100xxdmf3-jelly-bean-4-1-2.450320.html
könntest Du ohne Problem nehmen!

Die Firmware die momentan drauf ist:

AP: N7100XXDME6
CP: N7100XXDMF1
CSC: N7100DBTDME2

also schon die aktuellste soweit ich weiß. Ich lasse nur immer ganz gerne von KIES die aktuelle draufspielen. Deswegen ja die Frage ob ich ohne Probleme von der aktuellen Stock Rom, auf eine ältere Stock Rom per ODIN flashen kann, und die Firmware dann per KIES aktualisieren lassen kann...Klingt komisch, is aber so :tongue:

Oder müsste ich bei diesem Verfahren mit einem Verlust oder einer Änderung der IMEI rechnen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, den Sinn sehe ich nicht wirklich, aber ja das geht. Mit einer Ausnahme! Wenn Kies Dir die neuste Firmware 4.3 aufspielt! Ist zwar im Moment, glaube ich nicht der Fall, weil, Deine eine deutsche Firmware ist und die einzige mir bekannte 4.3 eine indische. Trotzdem, ich halte von Kies nix! Aber wenn Du schnell bist und Samsung nicht schnell eine 4.3 für Deutschland raushaut, sollte das gehen. Die IMEI geht bei Stockroms nicht verloren, es gibt nur das Problem des Modems. Aber das habe ich ja schon erklärt.

Ich denke es wird nicht gehen, so lange du kein Backup des EFS Ordners hast die VOR dem Update auf DME6 angelegt wurde! Denn mit dem Update auf 4.1.2 DME6 wurde die efs Partition verändert! Ältere Modems können mit der neuen Struktur nicht mehr umgehen und deine imei kann nicht mehr ordnungsgemäß ausgelesen werden!
Flashst du jetzt auf eine ältere Rom, kann auch deren Modem nix mehr damit anfangen!
Edit: (wie Stevebiker schon in Post #2 schrieb) du kannst eine alte Rom flashen, musst aber dann ein aktuelles Modem nach flashen! Oder wie gesagt, du hast ein Backup deines EFS Ordners VOR dem Update auf 4.1.2! Dann kann's auf ne komplette Stock 4.1.1 zurück!
Zudem ist meines Wissens der sudden death fix in der 4.1.1 noch nicht enthalten, weshalb ich auch nicht zurück flashen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst eine alte Rom flashen, musst aber dann ein aktuelles Modem nach flashen!
Was schrieb ich schon in Post #2?

Ich muss kein neues Modem flashen da KIES ja gleich das aktuelle Modem mit flasht. Hat aber auch alles geklappt. Zuerst die alte Firmware mit ODIN geflasht und dann per KIES die aktuelle drauf gespielt. IMEI unverändert.

Allerdings starten jetzt die eigenen MP3 Klingeltöne leise :confused2: Also die ersten 2 Sekunden leise, dann erst auf volle Lautstärke. War vorher nicht so. Jetzt vermute ich das ich, als das Gerät noch Root hatte, eine bestimmte modifzierte Datei benutzt habe um auch MP3 Ruftöne gleich bei 100% starten zu lassen.

Kennt einer von euch evtl diese Datei ? Ist für mich zwar nicht mehr wirklich wichtig, ich würde dies dem Käufer aber gerne mittteilen. Falls er rooten möchte und sich über die ansteigende Ruftonlautstärke wundert...

Besten Dank :thumbup:

Da muss ich passen

Das liegt 100% an der SimKarte.Das selbe Probleme hatte ich auch.

Gruß

Ich glaube dies im falschen Thread gepostet zu haben:

Ich habe ein großes Problem!

Zuerst habe ich die neueste nightly Version von cyanogenmod 10.2 auf mein Note 2 geflasht, diese hat mir aber nicht zugesagt, daher habe ich mittels Odin die N7100XXDME6_N7100ATODMF1_N7100XXDME4_HOME.tar.md5 geflasht und nun findet mein Handy kein Netz mehr bzw. kann sich nicht darin registrieren.

Auch die IMEI beginnt mit 00, also sie stimmt auch nicht. Habe ich eine Möglichkeit, das Gerät zu retten? Leider habe ich KEINE EFS oder IMEI gesichert. :crying:

Danke!

Hallo supermancece,
ich habe deinen Beitrag in den passenden Thread verschoben und den Crossposting-Anteil des anderen Beitrags entfernt.
Hier findest du die Antwort in den zurückliegenden Beiträgen. Stichwort "Neues Modem flashen" ;)

Gruß

hallo,

danke, habe das genauso gemacht, leider hat sich an der IMEI nichts verändert :(

versuche mal ein update via Kies zu machen. Hatte das auch mal und dann stand ich da mit meinem Latein. Zur Not nutze die notfallwiederherstellung von Kies. Damit hatte ich mein Note gerettet

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Das hat geholfen, vielen Dank!

Welchen Nachteile habe ich jetzt durch den Ausflug mit der CyanogenMod 10.2 Firmware? Der Counter lässt sich nicht zurücksetzen und die Garantie ist weg?!

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau. Der Counter wird bei jedem Boot auf eins gesetzt, auch wenn du ihn vorher zurückgesetzt hattest. Die Garantie wird dir damit (im Normalfall) verweigert.

Gruß

Dann habe ich nur noch zwei Fragen:
1) Ist mein Handy jetzt gerootet, obwohl ich wieder die Original Samsung FW oben habe?
2) Wie bekomme ich den Counter wieder auf 0?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Moment mit 4.1.2 lässt er sich ja wenigstens noch zurücksetzen, und der Status geht wieder auf Normal.
Mit der 4.3 ändert sich der Counter dann bei jedem booten wieder auf 1, egal ob man zurücksetzt oder eben nicht. Ist der Kernel nicht Samsung, oderdas Recovery nicht, dann geht der Counter immer wieder auf 1. Ob das KNOX nun aktiviert wird weiß im Moment keiner, aber wenn dann spielt der alte Counter so oder so keine Rolle mehr, denn dann richtet sich Samsung nur noch nach dem Warranty Void 0x0 oder dann 0x1 für vergeigt.

1) Die Original Samsung Firmwares sind nicht gerootet, also nein.
2) Wie du vorgehen musst, erfährst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-deaktivierung-des-root-accounts.339252.html

Weiters bitte ich dich, bzgl. Direkt-Voll-Zitaten einmal kurz einen Blick hier rein zu werfen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/474666-team-info-kurze-erklaerung-zu-voll-direktzitate-vermeiden-antwort-en-benutzen.html[/OFFURL]

Viele Grüße

sorry fürs zitieren :(

Die Anleitung im vorgeschlagenen Thread hat bei mir leider nicht funktioniert, ich konnte zwar Triangle Away installieren aber der Counter blieb auf 1.

Dann hast du aber die falsche Ausgangssituation, wie zum Beispiel noch ein modifiziertes System oder eine Custom Recovery. Letzere erhöt den Counter ebenfalls bei jedem Start.
Das können wir aber auch gerne in verlinktem Thread klären. ;)

Das mit dem Zitieren ist kein Problem, im dazu verlinkten Thread steht ja auch, dass Zitieren keinesfalls unerwünscht ist, sondern es wirklich nur um direkte Voll-Zitate geht.

Gruß

Freues neues Jahr zusammen.

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ein Backup meiner EFS Partition aber da das Handy auch mit Stockrom nicht bootet weiß ich nicht wie ich sie wiederherstellen soll.

Geht das auch über Recovery oder so ?