IMEI / EFS Probleme Thread

• 662 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hy, weiß nicht wo ich einsehen welchen Modem ich habe.
Bei mir steht :
Basebandversion N7100XXEMI6

1. Soll ich jetzt, wie du es Beschrieben hast wieder die Aktuelle Firmware installieren und dann anschließend den Modem XXDMF1 flashen.
( Kann ich dadurch falls es nicht klappt noch mehr zerstören ? )

2. Habe irgendwo was gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und er diesen beheben konnte, in dem er eine ältere 4.1.2 Firmware geflasht hat und anschließend hat Kies erkannt dass es eine neuere Firmware gibt. Nach dem Kies update war seine Imei wieder da.

3. Ist es leichter wenn ich einfach warte bis Samsung seine offizielle 4.3 für Note 2 ausrollt, und ich dann einfach diese über Odin flashe. ( Weil sie vielleicht den gleichen Modem haben ?

Wie soll ich Vorgehen ?

Tausend Dank :)

Basebandversion =Modem.
Ich fürchte, Du hast schon den neuen Bootloader! Da wird Dir ein einfaches Flashen einer niedrigeren Firmware nichts mehr nützen!
Wie es genau und ob überhaupt zu entfernen kann ich Dir nicht sagen, es wird auf jeden Fall kompliziert. Ich habe und hüte mich auch aktuell von den neuen Leaks und auch von der bald folgenden ofiziellen Firmware!
Es gibt zwar eine Anleitung wie man von diesem Mj5 wBootloader wieder auf das Alte kommt, allein, ich finde es momentan nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:52 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-android-hilfe-de.4-page-11.html#post-6611912

Das ist echt ärgerlich :mad2:

Falls du das findest, wäre nett wenn du es hier rein stellst.

Meinst du, die offizielle 4.3 von Samsung hat den gleichen Modem, so dass ich einfach die Firmware flashe wenn sie draußen ist ?

Hast recht, das nächste mal überlege ich mir zweimal ob ich ein leak benutze :confused2: .

Habe den Link gefunden. Vielleicht schaffst Du es, den alten Bootloader zu flashen. Dann eine aktuelle 4.1.2 Firmware oder eine geeignete Custom Rom flashen. Die fRomFuture könnte ich Dir ans Herz legen! Ist ohne Knox, ohne neuen Bootloader und sehr gute Note3 Features! Alternativ die DN3 v2, aber OHNE den neuen Bootloader nachzuflashen! Es gibt ein zip, damit Wlan funktioniert! Und in Zukunft, zuerst lesen, viel lesen und dann flashen! Viel Glück!
Edit: der Link ist in meiner Post #4

Ok vielen Dank Stevebiker, werd ich mir gleich anschauen.

Hallo Strongmen,
den MJ5-Bootloader hast du noch nicht, da du dir keinen MJ5-Leak geflasht hast. Deswegen kannst du den Bootloader ohne Probleme downgraden. Die oben verlinkte Anleitung gilt nur, falls du dir den MJ5-Leak geflasht hast, was du offensichtlich nicht hast.

Der Bootloader hat mit dem IMEI/Modem Problem nichts zu tun. Du musst einfach nur nach dem Flashen einer 4.1.2 ROM darauf achten, dass dein Modem DME4 oder neuer ist. Der Kernel ab einer bestimmten 4.1.2 ROM modifiziert deine EFS-Partition derart, dass diese nur noch von neuen Modems gelesen werden kann.
Alles in allem kannst du also Flashen, was du willst, wenn du immer aktuelle Modems verwendest.

Flashe also, wenn du wieder zurückwillst, eine 4.1.2 ROM und schau danach - sollte deine IMEI wieder weg sein - dass du dir ein aktuelles Modem nachflasht.

Gruß

Hallo Leute,

hab gestern Abend wieder die Originale Rom drauf gespielt.
Danach einen Wipe.

Die IMEI war schon wieder weg.
Anschließend mit KIES verbunden und Kies erkannte ein Update.
Nachdem Update unter Kies, geht jetzt alles wie gewohnt :smile:

Allerdings wenn ich unter Einstellungen gehe " Updates " zeigt mir das Gerät
" Firmware konnte aufgrund eines Netzwerk- oder Serverproblem nicht Aktualisiert werden. Versuchen Sie es später erneut oder unter Verwendung von Pc Kies. "

Ich weiß nicht ob, dies damit etwas zutun hat, jeden falls funktioniert der Rest.

Danke

MFG

Strongmen

Da wird dein flash-counter nicht auf 0 stehen. Triangleaway ausgeführt?

Der steht auf " NO "

den hatte ich auch vorher nie geändert.

Also kommst du von keiner customrom?

Als ich mein Handy "kaputt geflasht" :D Habe da ich eins nach dem anderen geflasht habe ist mir aufgefallen das ich kein Netz mehr habe trotz Sim.
Nun gut dachte ich sei ein Fehler von O2 hab da angerufen (vom home tele sehr teuer ;)) aber da war nichts, dann hab ich etwas wie google benutzt und da stand das es dann am Modem liegt, Hab mir das neuste Modem ME4 geflasht und ja , nachdem das neue Modem aufm Handy war klappte alles wieder wunderbar.
Manchmal scheint es am Modem zu liegen, manchmal aber eben auch nicht :D
*Modem hab ich hier gefunden : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2044937 *
Das war meine Geschichte dazu, hoffe es hilft einigen einfach mal das ME4 Modem auszuprobieren.
Auch wenn es einige fuer Mist halten, Ich bedanke mich trotzdem bei euch fuer die aufmerksamkeit :D

Problem gelöst mit dem Update.... und zwar nur durch Werkswiederherstellung.:biggrin:

Hi Leute,

ich habe mit meinem Note 2 ein Problem.

Meine Congstar Sim Karte wird nicht erkannt. In einem anderen Note 2 funktioniert sie Problemlos.

In meinem Note 2 funktioniert aber auch eine simyo Simkarte Problemlos.

Ich hatte AntTheft inkl. root installation drauf. Vielleicht spielt das auch eine rolle...

Vor ein paar Tagen fing es an, dass ständig meine Netzverbindung abbrach. Ich habe schon die original Firmware drauf geflasht, welche auch bei einem anderem Note 2 in meinem Haushalt drauf ist. (Diese Handy bestitzt noch original Firmware) Hat alles nicht geholfen.

Bekomme immer die Meldung "Nicht im Netz registriert"

Hat jemand eine Idee, oder einen Tip? Hatte auch die Telekom-firmware FACTORY_N7100XXDMB2_N7100DTMDMA2_DTM drauf, funktionierte auch nicht...

Baseband: N7100XXDMF1
Builtnummer: JZO54K.N7100XXDME6

Wenn es ein Garantiefall sein sollte, ist das dann ein Problem, dass der FlashCounter bei 3 steht? ;) (Ich vermute mal ja, oder? Würdet ihr zurücksetzen empfehlen, macht das Sinn? Hat jemand eine gute Anleitung für mich?)

Vorab schonmal vielen Dank an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine emei richtig ?

In der telefon app *#06# eingeben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Jo, ist die, die auf der originalverpackung steht...

Nachtrag: wobei / 01 dahinter steht...

Die /01 macht meines wissen nach nichts (hab die auch) dann kann es nur an der sim karte selber liegen......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hi Leute,

so ich freue mich, dass ich den Fehler schon gefunden habe. In dem anderen Note 2 ist der fehler mit meiner SIM-Karte jetzt auch aufgetaucht. Komischerweise gestern Abend nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es an der SIM Karte liegt und diese defekt ist.

Wenn meine neue SIM-Karte da ist, poste ich nochmal ein kurzes Update...

Nachtrag wegen Postüberschneidung...
@paulphilip: Ja, da hast du recht ;)

Hallöchen zusammen...

Ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist, für den Fall der Fälle das EFS / IMEI image welches ich mir gesichert habe auch ohne ROOT zurück auf das Note zu spielen ?!

Folgendermaßen sieht es bei mir aus. Note 2 mit Stock Rom und gerootet mit, ich glaube es war Framaroot. EFS / IMEI habe ich mit der EFS Backup bat Datei aus dem XDA Forum gesichert. Mit dabei war auch eine EFS Restore bat. Backup hat wunderbar geklappt und liegt nun als img Datei (ca 20MB) sicher im Safe :drool:

So, Note 2 soll jetzt verkauft werden, Problem ist aber das im Downloadmodus

CUSTOM BINARY DOWNLOAD: Yes (1 counts)
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official

steht. Wie gesagt, nur gerootet, kein Custom Rom. Also mit
Triangle Away erstmal alles säubern, mit Odin Stock Rom flashen und alles sollte schick sein. Falls nun doch die IMEI geändert sein sollte durch das flashen, hätte ich ja meine gesicherte img Datei.

Bekomme ich die dann auch ohne Rootzugriff zurück ?!
:confused2:

Ich fürchte nicht. Selbst mit auf dem Pc installiertem Tool:https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html
Wird es Root brauchen. Wie soll man sonst in die Bereiche vordringen, die Root erfordern?
Aber wenn Du eine der neuesten Firmwares flashst, sollte es gar nicht notwendig werden. Die IMEI-Problematik entsteht erst, wenn man nach einer Custom Rom auf eine Firmwareversion älteren Datums zurückgreift. Dann würde aber das Nachflashen eines neuen Modems reichen:https://www.android-hilfe.de/forum/...-version-fuer-deutschland-xxufnd3.356636.html
z.B. XXDMF1

Und wenn ich eine ältere (Stock) Firmwareversion flashe (wie gesagt, keine Custom Rom drauf gehabt) und sie dann durch KIES aktualisieren lasse ?!

Also ich flashe mit ODIN z.b. diese hier:

N7100XXDLL7_N7100DBTDLL2_N7100XXDLK7_HOME.tar

EFS und IMEI noch heile ? Ja oder Nein ? Starte dann KIES, Note 2 anstöpseln, KIES sagt neue Firmware vorhanden und ab die Post...

Oder ist es generell "gefährlich" eine ältere Firmware zu flashen ? Oder eben nur wenn man vom Custom Rom kommt ? Solche Probleme gab es damals mit dem Galaxy S1 noch nicht... :lol: :lol: