IMEI / EFS Probleme Thread

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vorhin die OMEGA geflasht und hatte danach nur noch eine 0049 IMEI.
Hatte zum Glück ein Backup des EFS mit dem Aroma Installer...in Form einer tar.gz-Datei.
Nun habe ich die Datei entpackt und den Inhalt (war der EFS Ordner) auf die Systemebene kopiert.

Nun klappt auch wieder alles, aber ich bekomme beim Start folgende Meldung...weiß evtl jemand, wie ich die weg bekomme?

Ansonsten läuft alles einwandfrei...

Wäre für Tipps dankbar...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372185419023.jpg
    uploadfromtaptalk1372185419023.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 382
da du ein backup vom efs hast versuch doch erstmal ob dir kies ein update anbietet hatte nämlich auch das glück das nach dem flash die imei so war und hab dann ein update via kies gemacht uns alles war wieder da wo es hingehört auch die imei war wieder richtig. Da thema wurde hier auch schonmal behandelt siehe hier

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-2/439250-nach-flashen-aendert-sich-die-imei.html[/OFFURL]
 
Okay, habe es inzwischen gefixt. Kann geschlossen werden. Danke.
 
Vielleicht solltest du für den nächsten dazu schreiben, WIE du es gefixt hast... ;)
 
Hab gerade nen Anruf bekommen, mein Baby is wieder fit und geht heute noch mit der Post raus.JUHU
Habe auch gleich noch nen Tip mit auf dem Weg bekommen.Und zwar,wenn ich wenn ich wieder eine Custom-ROM installieren sollte, das Modem das in der ROM ist raus zu werfen. Denn selbst wenn man den EfS Ordner sichert, kann es immer noch sein das es nicht Funktioniert.
Google hat wohl Irgendwas geändert, und deswegen eben der Total Ausfall bei meinem Handy.
Hier mal die Email die ich bekommen habe.
Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: durchgeführte Arbeiten: EFS-Restaurierung, Firmwareupdate, Kalibrierung, Abgleich, ECHT-SIM Test

Anmerkung zur Reparatur: Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis. Jede Änderung der Firmware, insbesondere Custom-ROMs können ein Exynos Gerät zerstören. Jede Änderung gerade der Modemsoftware, kann zum vollständigen Ausfall / Verlust der EFS Partition führen.

ok werde ich es beim nächsten mal gleich mal so machen,aber Hauptsache mein Handy ist wieder ganz.

wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat, kann ich hier die Seite empfehlen
Klick mich
wenn die Werbung nicht erwünscht ist, sage ich schon mal sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
capsulcom schrieb:
Vielleicht solltest du für den nächsten dazu schreiben, WIE du es gefixt hast... ;)

Naja, habe erstmal meinen EFS-Ordner, den ich als .gz gesichert hatte, in den EFS-Systemordner kopiert, dann kam ja immer dieses Bild (siehe ersten Post)...da dann in /efs/FactoryApp gehen und dort die Datei "Factorymode" öffnen und das ON auf OFF ändern.
Das war alles.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, capsulcom und Darkman
@depetti73

Das kann man so nicht stehen lassen, weil es nur die halbe Wahrheit ist. Nicht ein CustomRom, sondern ein alter Kernel kann ein Gerät mit Exynos Bug ruinieren. Alle neueren, und so gut wie all Custom Kernel haben dieses Problem nicht.
Kein Modem kann ein Gerät zerstören, es funktionieren nur die älteren Modems nicht mit den neuen geänderten EFS Partitionen. Diese werden allerdings durch die neuen Kernel modifiziert, nicht die Modems.

Es ist sogar genau das Gegenteil von dem Hinweis ratsam: man sollte sich eines der neuen Modems flashen um sicher zu sein, denn diese können mit der alten und der neuen EFS Partition umgehen.

Im Zweifelsfall sollte man sich immer belesen und genau wissen welches ROm welchen Kernel und welches Modem beeinhaltet, bevor man es flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
Hallo!

Habe ich jetzt gemacht.

Die Aktivierung des Root-Accounts bei meinem Note 2 (N7100XXDME6) hat geklappt, aber nun ist meine IMEI weg. Was kann ich nun machen?
Sicherung der IMEI habe ich nicht, da ich ja Root dazu brauche.

Gibt es da eine Möglichkeit die IMEI wieder zu bekommen oder muss ich zum dritten Mal mein Smartphone einschicken weil diese blöde IMEI verschwunden ist.
Kann es auch woanders dran liegen, dass sie verschwindet?
Apps waren nur die im Lieferzustand dabei sind.
Beim letzten Mal habe ich es über Odin gemacht mit cwm6-root-note2.tar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hast du das wieder hinbekommen ??
 
Nee
Ich werde es Morgen wieder zu w-suport schicken.
Das ist jetzt das dritte mal.
 
Wenn es das dritte Mal ist, dann solltest du dir überlegen mit dem rum Experimentieren auf zu hören!
 
Das sehe ich auch so.
Aber
Warum klappt es nicht mehr seitdem mein Display getauscht worden ist.
Vorm Display schaden hat es immer geklappt.
 
Naja, aufhören würde ich nicht unbedingt sagen. Aber vlt. solltest du mal nen Backup machen. :) Recovery, und dann EFS sichern. Dann solltest du doch das Problem schnell weider beheben können.
 
Dafür brauche ich doch Root Rechte oder?
Und beim Rooten ist es ja passiert.
 
Also durch framaroot kann das nicht passieren! Die IMEI kann nur verschwinden wenn du mit Odin rootest/flashst oder dein Smartphone einen Hardware defekt hat!
 
Ich habe aber nur framaroot ausgeführt.
Bei W-Support wurde mir gesagt das beim letzten mal
das Board getauscht wurden ist.
Ich soll es jetzt wieder hinschicken traue mich aber nicht
danach noch mal zu rooten.
Irgendwann brauch ich auch mal mein Handy:biggrin:
 
Also, ich flashe/roote immer mit Odin fürn PC.
Die ganze Diskussion über den Flashcounter und Status Custom find ich total unsinnig. Wenn du deine Garantie da nicht verlieren willst, dann roote dein Handy nicht, und benutze es wie es vom Hersteller kam. Denn, wann ist das wichtig? Doch nur, wenn du das Gerät zur Reparatur bringen willst. Wenn du es aber zu Reparatur bringen willst, dann ist da ja wohl was kaputt. Wenn aber was kaputt ist, dann kannste auch das root nicht wieder Rückgängig machen bevor du es dann einschickst. Also sehen die eh das das Teil gerootet ist, und sagen Garantie verlohren.
Also kann mir auch gleich der Counter und Status egal sein. Wenn ich mich entscheide das Handy zu rooten, dann ist eben die Garantie flöten. Also benutze ich den für mich sichersten Weg, und da ich bei Frama (usw.) immer wieder von solchen Probs lese, mache ich es eben per Odin PC, und pfeif auf den Counter.

Und jetzt zum Recovery und meinem Halbwissen. Wenn du z.B. TWRP per Odin PC flashst, dann müsste doch auch das Backup funktionieren. Immerhin startest du das Recovery bei ausgeschaltetem Handy, und nicht mit dem System das gerootet (oder nicht) ist.
Ich würde mir das nächste Mal einfach TWRP flaschen, und dann ein Backup versuchen. Wenn es nicht geht, kannst du immer noch die Finger davon lassen. Anonsten hast den dann ein Backup und keine Sorgen mehr.
Meine Meinung. Muss nicht ideal sein, aber mir reicht das so. :)
 
hmm höre zum ersten mal dass durchs rooten die IMEI verloren geht..
Wird ja nur ein root kernel geflasht..
Mein efs Ordner wurde beim letzten FW update beschädigt.. während dem flashen war plötzlich die USB Verbindung weg. Laut w-support wurde die IMEI bzw efs oder so neu eingespielt und ein Update gemacht. Sollte nun wieder funktionieren. Hoffentlich
 
@ds1508
Per Odin habe ich es ja auch vorher gemacht.
Gleiches Ergebnis Imei wech.
Und ich habe es so gemacht wie vorher immer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.249
DirtyKlot
DirtyKlot
K
Antworten
0
Aufrufe
1.635
Karakan
K
twokrass
  • twokrass
Antworten
7
Aufrufe
1.460
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten