[HILFE] Der Note 2-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komme immerhin in den Download-Modus. Wenn ich aber, wie empfohlen, CWM mit Odin 3 V3.04 flashen will (das benötigte TAR hab ich von CWM Recovery | Galaxy Note 2 Root!), kommt ein bekanntes Phänomen:
Recovery-Fail.png

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Logel schrieb:
Im OFF zustand wird keine lade Animation angezeigt?
Flash versuche schlagen fehl und du kommst nur in den Download Modus?
Da erhärtet sich bei mir langsam der verdacht dass dein emmc Chip hinüber ist = sudden death :(

Hm. Ich habe bei Base so ein Rundumsorglos-Paket fürs Note 2. Ein defekter Chip wäre sicher ein Grund für einen Austausch. Problem nur, dass auf der Download-Seite angezeigt wird, dass 2 Custom Roms eingespielt wurden.

Genau! Ist so ne Art halber Brick der bei einigen Usern beobachtet wurde (auch beim s3 meiner Frau damals)!
Das Handy ist nicht ganz tot, sondern der DL Mode funktioniert noch. Nur Flasherei lässt sich nix mehr, weil sich der Chip nicht mehr ansprechen lässt!
Leider werden in dem zustand aber noch der die Counter angezeigt.
Vorhandenes root etc lässt sich so noch einsehen.
Beim kompletten Brick wäre das nicht so da das Handy dann komplett tot ist.

Ich würde jetzt mal alles mögliche probieren. Odin 3.07, odin 3.09, mehrere Stock Rom's etc. Oder mal zuerst versuchen nen Bootloader zu flashen. Nicht dass der was ab bekommen hat! Da du schon auf 4.3 warst also mindestens einen solchen (MK4 oder MK9) oder gleich den neusten 4.4.2 Bootloader ND3.

Logel schrieb:
Genau! Ist so ne Art halber Brick der bei einigen Usern beobachtet wurde (auch beim s3 meiner Frau damals)!
Das Handy ist nicht ganz tot, sondern der DL Mode funktioniert noch. Nur Flasherei lässt sich nix mehr, weil sich der Chip nicht mehr ansprechen lässt!
Leider werden in dem zustand aber noch der die Counter angezeigt.
Vorhandenes root etc lässt sich so noch einsehen.
Beim kompletten Brick wäre das nicht so da das Handy dann komplett tot ist.

:sad:

Logel schrieb:
Ich würde jetzt mal alles mögliche probieren. Odin 3.07, odin 3.09, mehrere Stock Rom's etc.

Hab da schon diverse durch, alle mit dem gleichen Ergebnis, dass Flash nach NAND Write Start abbricht.

Logel schrieb:
Oder mal zuerst versuchen nen Bootloader zu flashen. Nicht dass der was ab bekommen hat! Da du schon auf 4.3 warst also mindestens einen solchen (MK4 oder MK9) oder gleich den neusten 4.4.2 Bootloader ND3.

Den neuen unter https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-2.1347/rom-n7100-xxufnd3-4-4-2-11-06-14-dn3-v5-2.545409.html?

Hallo, ich lese schon seit ca. 4 Jahren mit, und heute gab es einen leider unschönen Grund mich bei euch in diesem wirklich guten Forum anzumelden.

Und zwar hatte ich gestern noch ein völlig Originales N7100 aus einem Deutschend Mediamarkt.
Via OTA immer mal wieder geupdated auf Android v4.3.
Gestern nach langen hin und her wollte ich nun endlich mal das Handy rooten.
Zuvor mit der Playstore-App von Dr.Keaton die efs und imei gesichert.
Über den tatsächlichen bestand konnte ich mich natürlich versichern, da mir der zugriff in diese "Partition" fehlt?!

So und jetzt kommt es, ich habe mir auf GalaxyNote2root.org mir im Reiter "N7100 root" die *.tar runtergeladen und genau nach Anleitung via Odin v3.* geflasht.
Dann kam der schock, Handy flackert kurz auf, auf dem Display des Computers (ein Netbook mit Windows xp oldschool) kam die die Meldung "Fail" und ich meine mich erinnern zu können, das unten links SU-Binary stand.
Weil es beim ersten mal nicht gleich geklappt hat, gerade nochmal auf Start in der Odin Schaltfläche gedrückt.
Ich hatte hoffnung auf ein Verbindungsproblem :winki:

Als ich dann das geknechtete N7100 vom PC abgestöpselt hatte, konnte es wie regulär booten.
Allerdings kam ständig die Meldung, dass das System angegriffen wurde.
Die APP PhilzTouch recovery war drauf, allerding konnte ich mit Titanium Backup erkennen, das ich nun doch keine Root rechte habe.
Im OdinMode des N7100 stand nun der Custom Binary Download auf Yes 2 counts.
System Status Custom
Knox Warranty Void 1
RP SWrev a2.

Irgendwann hab ich was auf der Homepage gelesen das dieser Vorgang, gar nicht ausgelegt war für Android v4.3, sondern für nur für ältere Android versionen.
Ich hätte mir sowas von in den Arsch beisen können, das ich da nicht 100% aufgepasst habe.
Ich hatte mich so auf die Custom Roms konzentriert, dass ich wohl das eigentliche rooten nciht so sehr beachtet habe.

Jetzt hatte ich mir irgendwan mal die Tage im Vorfeld eine vierteilige rescue Sam-Firmware bei XDA runtergeladen (1Gb zip), basierend auf Android 4.1.2 also auch mit pit und allem drum und dran.

Es ist die untere XXDLJ2_OXA_
Rescue firmware - Post #0 - XDA
Also was mach ich, ich flashe die vierteilige, also inkl. pit-file via Odin auf das Note2.

sogar das Handy übernacht an den PC hängen lassen.
Jetzt habe ich den Supergau.
Das Handy bootet nichtmehr, es kommt ein Bild mit einer Kette von einem Handy, ein gelbes Ausrufezeichen und zuletzt ein Computer, mit folgenden Text;
"Firmware upgrade encountered an issue, Please select recovery mode in Kies & try again."

Es lässt sich zwar noch in den Downloadmodus bringen, aber ich habe jetzt keinerlei Idee mehr wie ich weiter vorgehen könnte.

Wen das Bild hast wie beschrieben dan einfach Power taste gedrückt halte bis neu startet

esa7ysy6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also......da hast echt nen Bock geschossen!
Aber du kommst in den Download Mode!
Die 4 teilige Rom bringt dir nichts, da sie android 4.1.2 ist. Du warst aber schon auf 4.3 oder noch neuer! Daher ist ein downgrade nicht möglich!
Jetzt lädst dir am besten erst mal die neuste android 4.4.2 Stock Rom. Z.B. von hier:

http://www.samdownloads.de/downloads.php?do=cat&id=105

Diese mit odin flashen.
Müsste ganz normal funktionieren und Handy müsste wieder starten.

Danach nimmst das cf Auto root:

http://download.chainfire.eu/264/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100.zip

Dieses auch wieder im Download Mode flashen und du hast dein root.
Deine Counter sind jetzt eh schon alle getriggert. Also kannst danach auch ein Custom recovery flashen.
PhilZ, TWRP oder cwm. Ganz nach belieben. Damit kannst dann eine Rom installieren!
Mit einer Custom recovery kannst dann auch deine efs Partition sichern. Eine Anleitung wie es mit PhilZ touch recovery geht müsstest in meiner Signatur finden.
Die efs hättest eigentlich nicht VOR dem rooten sichern können. Das funktioniert meines Wissens erst mit root rechten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Edit: sobald das Handy gerootet ist kannst natürlich auch das Dr. Ketan imei Tool nehmen. Dann aber bitte die Anleitung beachten! (USB debugging muss aktiviert sein!)

Hallo, ich möchte mich vielmals für den support bedanken. Für die Zeit und die Umstände das eigene wissen bereit zu stellen.
Ich wollte noch den Beitrag von Logel, ein danke anheften, aber ich hab es in der APP nicht gefunden.
Heute hatte ich mal etwas Zeit, um mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Solange bin ich mit meinem vierzehn Jahre alten Nokia 3310 unterwegs gewesen.
Die Freunde waren doch sehr irritiert, dass ich plötzlich so vie SMS geschrieben hatte.
Und wenn ich mir überlege, dass mein Handy älter war wie mancher Teenie in der Straßenbahn.

So, to topic.
Als erstes via PC-Software Odin v3.* die neuere Sam-Firmware 4.4.2 geflasht.
Sich erstmal kurz an KitKat auf dem eigenen Note2 ergötzt.
Doch dann PAC-Rom 4.4.2 nightly installiert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
hallo, also ich hatte Mj5 Bootloader Philz touch und Phoenix drauf. Netz ging nicht . Nun wollte ich Stock noch mal aufspielen mit Odin, dann kam folgendes:

<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7100XXUEMK9_N7100DBTEMK2_N7100XXUEMJ9_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> SingleDownload.
<ID:0/007> boot.img
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> cache.img
<ID:0/007> hidden.img
<ID:0/007> modem.bin
<ID:0/007> recovery.img
<ID:0/007> system.img
<ID:0/007> FAIL!
<ID:0/007>
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Ich habe odin 3.09 benutzt und die Rom unter AP eingefügt!

Bei Samdownloads habe ich keine 4.4.2 Germany gefunden! :sad:

Selbst gelöst:biggrin:! Mit folgender Firmware hat alles geklappt:cool2: : N7100XXUEMK9_N7100EPLEMK1_N7100XXUEMJ9_HOME.tar :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bigbabba

Hast odin als Administrator ausgeführt?
Alle Kies Anwendungen und Dienste geschlossen?
Original USB Kabel benutzt?
Einen USB Port von hinten am PC genommen (direkt auf dem Mainboard)
Evtl vorhandene Firewall deaktiviert?
Nochmal probiert?

• Danke
Reaktionen: Bigbabba
Alles richtig gemacht. War wohl ein BootloaderProblem. Phoenix ist 4.4.2 und da ging halt kein 4.1.2 mehr!:rolleyes2: lol....Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:biggrin:

Naja,....nach deinem letzten Post warst auf dem MJ5 Bootloader. Der ist 4.3 (funktioniert aber auch auf den 4.4.2 Roms).
Und die MK9 Rom die da angezeigt wird ist auch 4.3.
Darum hätte das so funktionieren sollen.

Aber dann ist ja alles bestens wenn's jetzt geklappt hat!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin...:sad:
Hilfe...bootloop auf meinem galaxy note 2 gt-n7100 mit team win recovery projekt...
Nachdem es mir mit cyanogen installer gelungen war cm zu flashen, habe ich danach erfolgreich auf omnirom geflashed...ich war so glücklich, dass das auch funktioniert hat.
Dann kam eine Meldung, dass es ein neues nightly gab. Das wollte ich mit twrp flashen. Leider funktionierte das nicht gleich und darum habe ich die aktuellste rom wieddr in meinen ordner auf der sd-card verschoben. Dann habe ich noch einmal twrp gestartet, install angeklickt und auf die zip-datei in jenen ordner verwiesen. Da kam erst mal eine Fehlermeldung: no MD5 file found...
Nach formating /system und Extracting /system und symlinking steht da: set_metadata_recursive:some changes failed
E:Error in /external_sdcard/OMNIROM/OMNI...NIGHTLY.ZIP(Status 7)
Failed...

Ich kann das smartphone nicht mehr ausschalten und wenn ich reboote, dann startet es gleich wieder mit twrp.... was habe ich getan? Ist mein note 2 jetzt zerstört?
Ich hoffe, es gibt unter euch jemanden, der mich an die Hand nehmen kann und mein handy rettet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du die Aktuellste version vom TWRP drauf?

Wenn nicht, kopiere dir diese als installierbares zip auf die SD-Karte, und installiere diese mit deinem TWRP.
Dann recovery rebooten und die rom nochmal installieren.

Sollte dies nicht klappen, die Rom nochmal downloaden, vielleicht ist da was schiefgelaufen.
Notfalls mal eine andere Rom testen (CM11 oder so)

• Danke
Reaktionen: pueblamaik
Hallo Darkmeneken,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn ich von der arbeit wieder daheim bin, werde ich mich noch einmal vergewissern, ob ich die neueste ROM von TWRP installiert hatte und ggf. eine aktuellere auf meine SD-Karte copieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann im TWRP auf INSTALL klicken und dann auf den entsprechenden Ordner meiner SD-Karte verweisen und das ZIP-File bestätigen.
Ich habe, nachdem ich in diesen Bootloop geraten bin, auf diese Weise auch versucht, die vorherige Omnirom, die ja funktionierte noch einmal zu instellieren, aber leider mit der gleichen Fehlermeldung und der gleichen Schleife....

hallo...das Problem hat sich gelöst...mir fehlte die md5-Datei... ich lerne jeden Tag dazu ;-)

Vielen Dank an Darkmenneken:thumbsup: er hat mir die Ruhe gegebn, dass noch nicht alles verloren ist...ich bin richtig happy!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben#

Und zwar habe ich das Problem das sich bei meinem Note 2 nichts mehr regt :sad:

Wenn ich es Einschalte kommt nur der Bildschirm mit der Aufschrift " Samsung Galaxy Note II GT-N7100". Danach kommt einfach nichts mehr und tut auch nichts mehr.
Ich habe es auch versucht in den Recovery Modus ( Lautstärke+ +Home +Power ) zu kommen aber leider ohne Erfolg.
Das einzige was noch geht es der Download-Modus und da habe ich schon etliche Sachen probiert. Immer wieder ohne erfolg und ohne das ich dann ins Recovery kommen könnte.
Meine versuche sahen wie folgt aus:
Odin3 v3.09

Und dort dann alle Möglichkeiten mit den Dateien "N7100_KK_ND3_BL.tar" , CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100.tar , Perseus-alpha36.3-n7100.tar und cwm6-root-note2.tar ausprobiert.
Aber wahrscheinlich habe ich mehr kaputt gemacht als ich wohl retten wollte.......:sad:

Ich habe hier schon nach allen möglichkeiten im Forum gesucht aber nie mein Problem gefunden. Oder es konnte mir mit einer Art Lösung nicht weiter geholfen werden.

Ich hoffe es kann mir von euch einer Helfen.
Vielen Dank an euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

während dem Benutzen ausgegangen oder im Standby oder ..?
Mehr Infos wären schon ganz gut :)
Hast Du mal den Akku rausgenommen und / oder versucht ob sich was ändert wenn Du das N2 ans Ladegerät oder den PC anschließt?

Danke schon mal für so eine schnelle Hilfsbereitschaft.

Also hatte noch Android 4.1 drauf aber schon gerootet und alles was dazu gehörte.
Nur war das schon sehr lange her und habe mich mal dazu entschieden das neue KitKat zu Probieren.
Da wollte ich dann alles "richtig" machen und habe erstmal mit Odin die Datei N7100_KK_ND3_BL.tar in der Fläche BL in Odin eingefügt und dann auf Start gedrückt. :mad: Wahrscheinlich mein größerter Fehler.......

Naja und danach ist es nur noch ein und das selbe Problem.

Außer " Samsung Galaxy Note II GT-N7100 " kommt bei meinem Handy nichts mehr und wenn ich es nur über den Power-Knopf aus machen möchte, geht es Automatisch wieder an.

Flashe dir einfach erst mal ne Stock Rom! Am besten die neuste! Also wieder in den Download Modus und die aktuellste Stock Rom flashen.
Wolltest oder hast ja auch den neusten Bootloader geflasht.
Knox Unken scheint also egal zu sein.
Dann sollte dein Handy auch wieder normal booten und du kannst die nächsten schritte (cf Auto root, Custom Rom) in Angriff nehmen!

Hallo!
Habe auf meinem GT-N7100 von Werk aus Andoid 4.3 drauf, habe es mit Saferoot gerootet und mit "Root App Delete":
"KLMS Agent v1.5", "KNOX v1.0", "KNOX v3.0", Knox Notification Manager v1.0" und "KNOX Store v1.0" deaktiviert!

Nun wird mir das Android 4.4 via OTA angeboten!

Kann ich das beruhigt machen oder muss ich vorher alle änderungen rückgängig machen!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke!