[HILFE] Der Note 2-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
ich weiss nicht mehr weiter :-(
Habe ein Windwos 8 (kein RT) Tablet. Habe damit auch schon Android 4.3 per Odin geflashed. Habe das Tablet inder Zwischenzeit aber neu aufgesetzt. Kies (Treiber) wurden installiert. Keine Fehlermeldung im Gerätemanager

1) Welches Stock-bzw. Custom Rom benutzt Dein Note2 aktuell?
Android 4.3 (N7100XXUEMK9)
2) Ist Dein Note2 gerootet?
nein
3) Was wolltest Du gerade auf Dein Note2 flashen?
N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDME4_HOME.tar
bzw
N7100XXDMF3_N7100VFGDMF3_N7100BUDMF1_HOME.tar
4) Beim flashen mit Odin: Welche Fehlermeldung taucht auf?
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDME4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wenn ich das Telefon nicht in den Download Modus setzte - kommt folgende Fehlermeldung:
Firmware upgrade encountered
an issue Please select
recovery mode in Kies & try again

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir schon nach der zweiten Zeile sagen, wo der Fehler liegt! Du verwendest ein Android 4.3 System von Samsung. Sämtliche 4.3er Bootloader verhindern ein Downgrade und somit einen Flash eines 4.1.2- oder älteren 4.3-Systems. Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt, ist jeweils eine neuere Firmware zu flashen, oder per Recovery eine Firmware in ZIP-Form zu flashen. Dieses sind aber dann inklusive Root.
Entscheidend ist eben, dass dort kein Bootloader dabei ist, denn ein Bootloader-Downgrade verhindert der 4.3er Bootloader.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Sollte ein Reboot bei dem "Firmware upgrade encountered..." nicht helfen, wirst du wohl in der Tat KIES verwenden müssen. Denn wenn der Bootloader (Downloadmodus) nicht mehr will, dann sieht es düster aus.

• Danke
Reaktionen: FooFan
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Mit einer Zip meinst du eine "Custom Rom" oder?

Download Modus geht :)

Wenn der Downloadmodus funktioniert, ist das schonmal gut! Genau, mit der ZIP meine ich ein Custom ROM.
Wenn du bei Samsung-Firmwares bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, erneut die XXUEMK9-Firmware per ODIN zu flashen. Das sollte hinhauen.

Hi ich wolllte auf eine kleiner Version zurück - da ich hoffe das ich mit mit dem BMW I-Drive System besser verbinden kann...

https://www.android-hilfe.de/forum/...ive-system-cic-bluetooth-kopplung.567730.html

Kann ich einfach eine 4.1.2 oder 4.1.1 versuchen? Oder muss ich zwingen die 4.3 nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:42 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

DirtyKlot schrieb:
Wenn der Downloadmodus funktioniert, ist das schonmal gut! Genau, mit der ZIP meine ich ein Custom ROM.
Wenn du bei Samsung-Firmwares bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, erneut die XXUEMK9-Firmware per ODIN zu flashen. Das sollte hinhauen.

Hi
habe mir von Samfirmware diese geholt:

Kommt dann trotzdem folgende Meldung:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7100XXUEMK9_N7100DBTEMK2_N7100XXUEMJ9_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Du kannst zumindest keine offizielle Firmware nehmen! Da macht dir der Bootloader einen Strich durch die Rechnung.
Du müsstest den ROM als flashbares ZIP finden (ich habe bei meiner spontanen Recherche kein aktuelles System gefunden). Dort ist nämlich kein Bootloader dabei.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:53 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

Die Fehlermeldung "Can't open the serial (COM) Port" hört sich schwer nach einem Fehler in der Verbindung zum Handy an! Überprüfe mal den USB-Port und wechsle ihn bei Bedarf. ODIN kann hier gar nicht mit dem Flashvorgang beginnen.

• Danke
Krass - habe das Kabel einmal raus gezogen (Odin war noch aktiv und die Rom geladen) und nun ging es nachdem ich Start gedrückt habe.
Werde aber trotzdem mal ein ZIP mit 4.1.2 oder so suchen.
Oder lieber sein lassen?

und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein entsprechendes ZIP findest, spricht überhaupt nichts dagegen. Dafür brauchst du also ein Custom Recovery, also TWRP, PhilZ, oder CWM.

• Danke
OK - Danke Dir - ich werde mich dann mal damit Beschäftigen.
ich muss nun mal Pennen ;-)
Handy geht aber wieder :thumbsup:

Freut mich zu hören! Beschäftigen klingt gut. Je mehr man sich in die Materie eingelesen hat, desto selbstverständlicher und einfacher werden solche Vorgänge: :laugh:

DirtyKlot schrieb:
Freut mich zu hören! Beschäftigen klingt gut. Je mehr man sich in die Materie eingelesen hat, desto selbstverständlicher und einfacher werden solche Vorgänge: :laugh:

Habe damals mit einem Samsung Galaxy S etwas an Erfahrung mit Custom Roms etc. sammeln können ;-)
Schreibe gerade vom Note :)

Moin zusammen,

ich muss mich leider auch mal wieder an euch wenden.
Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass mein Handy nach einer gewissen zeit sehr langsam wird und z.T kurzweilig einfriert (besonders beim entsperren).

Ich habe daraufhin die AOSB 1.3.2 vom Handy entfernt und eine Stock Rom via Odin raufgeflasht. (4.3) anschließend habe ich das Handy neu gerootet und die Paranoidandroid 4.3 Beta 3 (Android 4.4.2) installiert.

Nun habe ich das Problem das, dass Handy nach einer gewissen Zeit erneut einfriert, aber allerdings erst seitdem ich die App Android Tuner ausgeführt habe.
Des weiteren muss ich bemerken, dass die Telefonapp (dialer.apk) sich nicht mehr öffnen lässt.

Ich habe mich bereits im Internt nach einer Lösung des Problems umgeschaut, aber keine Konkrete Lösung gefunden.

Momentan befinde ich mich (mutwillig) im abgesicherten Modus um wenigstens telefonieren zu können, das Handy läuft wesentlich stabiler und ohne weitere Beschwerden.

Das Problem mit dem Dialer hatte ich bereits schon einmal gehabt und habe die Rom sowie Gapps neu installiert, aber kurze Zeit später hatte ich wieder das Problem.

Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch aus Erfahrung sprechen und mir einen Rat geben wie ich das Problem behandeln kann.

Könntet ihr mir ebenfalls eine gute App empfehlen, wo ich herausfinden kann welche App wie viele Ressourcen verbraucht?

Systemdaten:

Android: 4.4.2
Version: Paranoidandroid 4.3 Beta 3
Baseband: N7100XXUEMJ9
Kernel: 3.0.101-india-v2.7.6-OC-INTLAgni@PSN-pureCM#1
Build-Nr.: pa_n7100-userdebug 4.4.2 KVT49L eng.houstonn.20140506.024329 test-keys

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, snacky90

Habe mein Note Kaputt gemacht q_q

also kaputt gemacht ist zuviel gesagt..habe iein n7100 und wollte eine firmware flashen aber...

naja...gab einen stromausfall gerade dann und nun steht immer wenn ich das handy anschalten möchte dieses gelbe dreieck :(das ist es mit kies eine recovery machen soll....

nun habe ich allerdings das problem das kies es garnicht erkennt da kommt nur ewig connecting.....

was soll ich nun machen? wollte eine alte stock firmware mal flashen aber die links waren alle down die ich gefunden habe mit repartition usw weil ansonsten geht es nicht weiter

würde erstmal schauen ob ich es überhaupt irgendwie nochmal zum laufen bekomme..und falls ja dann später versuchen miui oder kitkat drauf zu bekommen... kennt sich jemand mit odin besser aus oder wo ich die firmware nun herbekomme und das alles mache? bin momentan total überfragt x.x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Auf sammobile oder bei xda gibt's doch noch originale Firmware zum Download

@ SnowyNight

War schon ganz verwirrt weil ich hätte wetten können, dass ich dir schon geantwortet hatte!
Hast das Note 2 denn nach meinen Ratschlägen im PocketPC Forum ;) wieder zum laufen bekommen?

Ich habe seit einem Jahr mein Galaxy Note 2, welches ich mittels cf autoroot gerootet hatte. Merkwürdig war, dass ich trotz Root keine Custom Recovery (z.B. Clockwork) installieren konnte, weil das Gerät dann immer direkt rebootete. Ich dachte mir aber nix dabei.

Vor ein paar Monaten war das Ding kurzfristig in der Boothölle, aber ich konnte es über Odin flashen und dabei auch gleich 4.3 draufpacken. Das wurde dann wieder mittels cf gerootet. Seit ein paar Tagen schmierten mir immer mal ein paar Prozesse weg (z.B. der Play-Store oder Waze) oder das Teil rebootete unmotiviert. Deswegen wollte ich im Urlaub, der heute beginnt, in Ruhe neu aufsetzen und ggf. endlich mal CMW draufpacken.

Blöderweise hängt das Teil seit gestern wieder fest. Und das Ärgerliche: Ich komme nur in den Download-Modus, wo aber Flashs (sowohl per Odin als auch über Heimdall) fehlschlagen. Odin bricht direkt nach NAND Write Start ab (vgl. http://www.sockenseite.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/NAN-Write-Start-fail.png). Kies erkennt das Gerät trotz aktualler Treiber ebenfalls nicht. Dass selbst adb devices das Gerät bei Anschluss nicht listet, macht mich nervös.

Suchfunktion habe ich genutzt, aber die beschriebenen Lösungen setzen ein Recovery oder erfolgreiches Flashen voraus, was hier halt leider beides nicht tut.

Was möglicherweise problematisch ist: Ich hatte über System App Remover (vgl. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp) einiges der Samsung-Bloatware entfernt, um benötigten Platz zu schaffen. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass nicht genug Platz fürs System ist.

Meine Idee wäre jetzt, ein Full Wipe zu machen. Dafür müsste ich aber a) einen Plan haben, wie das unter den Umständen - kein hochfahrendes System, kein verfügbares Recovery - gehen kann, und b) ggf. auch noch irgendwie ein Backup meiner IMEI hinbekommen, falls was (bzw. noch mehr) schief geht.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Hallo OliverDing,

als erstes hätte ich vermutet, dass der Bootloader deines Handys einen Flash verhindert. Aber der Flash scheint sich bei dir ja einfach aufzuhängen, anstatt abzubrechen. Was passiert denn, wenn du per ODIN versuchst, eine Recovery (egal ob CWM, TWRP oder PhilZ) zu flashen? WICHTIG HIERBEI: Nimm in ODIN den Haken bei "Auto-Reboot" raus und starte nach beenden des Flashs ohne Umwege oder Reboot per richtiger Tastenkombination in die Recovery. Was siehst du dann?

Grüße

Bislang sehe ich noch nichts, anscheinend hatte ich einen Battery Drain trotz Ausschaltens (durch Entnehmen und Wiedereinlagen des Akkus). Allerdings zeigt das Ladefenster gerade auch keine Aktivität. Mal sehen, was das Ding sagt, wenn es ein paar Stunden am Ladekabel (original, selbstredend) hing. :confused2:

Werde mich dann noch mal melden.

Im OFF zustand wird keine lade Animation angezeigt?
Flash versuche schlagen fehl und du kommst nur in den Download Modus?
Da erhärtet sich bei mir langsam der verdacht dass dein emmc Chip hinüber ist = sudden death :(