[HILFE] Der Note 2-Panic Room - Anlaufstelle bei Root- und Flash-Problemen

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Logel schrieb:
Ja, ich meinte das MJ9 Modem!
Aber was meinst mit gepatchtem MJ5 Modem? Was macht der Patch?

Wenn mit dem ML3 Kernel dein Netz funktioniert, dann flashe doch jetzt mal nur das MJ9 Modem und schau was passiert. Ich vermute du wirst dich mit verschieden Kombinationen ran tasten müssen!
Du hattest ja durch dein 4.3 den aktiven Knox Bootloader der ja mit Sicherheit schon aufgelöst ist. Somit kannst jetzt eh flashen was du willst

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Mit APN meine ich die Zugangs Daten deines Providers. Also wenn du 1-2 Sekunden deinen "mobile Daten" Toggle drückst und sich die Einstellungen öffnen, dann auf "Zugangspunkte" dann bist in deinen APN Einstellungen.

Mit dem MJ9 Modem geht jetzt garnix mehr von beidem... Ich bin am verzweifeln :/

Edit; Zugangspunkte sind auch EInwandfrei, ich kann sogar o2 Internet auswählen aber das bringt mir auch leider nichts
Eidt2; MJ2 MJ5 MJ9 MI6 funktionierne auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt ja irgendwas ganz und gar nicht!
Du hattest geschrieben dass es beim Update auf die 4.3 ein Problem gab.
Jetzt hast ja bestimmt ne Sicherung deiner IMEI erstellt und gesichert!
Ich würde evtl nochmal ganz von vorne anfangen und die 4.3 nochmal flashen dass du auf nem sauberen Stock System bist!
Danach würde ich mal eine der 4.3 Custom Roms flashen.
Bekannte und beliebte Roms:

Fromfuture
Phoenix Rom
Hurricane Rom
DN3 Rom

Mit denen mal testen ob die wifi Probleme auch bestehen oder verschwunden sind

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Probier' mal noch folgendes:

Öffne deinen Dialer und gib den Service Code: *#0011# ein. Danach drucke einmal die Menü taste. Jetzt wählst ganz unten wifi. Im sich öffnenden wifi Menü hast nen wifi Power Safe Button. Der müsste eingeschaltet sein. Schalte den mal aus und teste wie sich das wlan jetzt verhält.

Was für eine Verschlüsselung nutzt du am Router? WEP oder WPA? Hast einen besonders langen SSID Namen deines Netzwerks? Ziemlich langes wlan Passwort?
Firmware des Routers aktuell?

Logel schrieb:
Also da stimmt ja irgendwas ganz und gar nicht!
Du hattest geschrieben dass es beim Update auf die 4.3 ein Problem gab.
Jetzt hast ja bestimmt ne Sicherung deiner IMEI erstellt und gesichert!
Ich würde evtl nochmal ganz von vorne anfangen und die 4.3 nochmal flashen dass du auf nem sauberen Stock System bist!
Danach würde ich mal eine der 4.3 Custom Roms flashen.
Bekannte und beliebte Roms:

Fromfuture
Phoenix Rom
Hurricane Rom
DN3 Rom

Mit denen mal testen ob die wifi Probleme auch bestehen oder verschwunden sind

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Probier' mal noch folgendes:

Öffne deinen Dialer und gib den Service Code: *#0011# ein. Danach drucke einmal die Menü taste. Jetzt wählst ganz unten wifi. Im sich öffnenden wifi Menü hast nen wifi Power Safe Button. Der müsste eingeschaltet sein. Schalte den mal aus und teste wie sich das wlan jetzt verhält.

Was für eine Verschlüsselung nutzt du am Router? WEP oder WPA? Hast einen besonders langen SSID Namen deines Netzwerks? Ziemlich langes wlan Passwort?
Firmware des Routers aktuell?

Ersteinmal Danke für das ganze Antworten, ich bin froh das überhaupt jemand sich die mühe macht :)

Ich versuche jetzt mal so gut wie es geht aufzuzählen was ich gemacht habe.

Ich war wie im ersten Post gesagt auf der STOCK Rom 4.1.2, danach habe ich per Mobile Odin versucht, die Stockfirmware 4.3 zu flashen. Nach diesem Flashversuch fing alles an. Ich hatte das übliche Problem und meine IMEI bzw. den EFS Ordner zerschossen. Das Backup das ich zudem Zeitpunkt gemacht habe, habe ich nicht einspielen können! Nach unzähligen flashen, bin ich inx XDA FÓrum gegangen. Dort habe ich so gut es ging mit meinen Englisch Kenntnissen versucht dennen alles zu erklären. Dort wurde mir Gesagt, das ich von einem User die gepatchten Kernel und Modem Dateien nehmen soll. Das funktionierte auch nicht. Nachdem ich das über KIES, die Recovery funktion genutzt hatte, hatte ich erst einmal wieder die STOCK Rom 4.3 drauf. Ich habe dann über ODIN PhilZTouchRecovery geflasht, und gleich darüber die besagten gepatchten Dateien. Danach funktionierte mein Mobilnetz, aber mein WLAN nicht. Danach bin ich auf die DN3 Rom gestossen, weil ich im Thread von dennen gelesen hatte, das es einen WiFi Patch gäbe. So, wenn ich jetzt die Normale Dn3 Rom geflasht habe, hatte ich WLAN aber KEIN Mobilnetz! Ich konnte mich zwar mit meiner PIN anmelden, aber ich hatte Nur die möglichkeit Notrufe zu wählen. Damit du jetzt mitkommst, ich bin jetzt auf der ROM DN3. Ich bin ins Recovery Menü, und habe jetzt momentan den ML3 Kernel, und das MK5 Modem gepatcht. Mit dieser Kombination, funktioniert mein Mobilnetz, was für mich Vorrang hat, aber wie gesagt mein WLAN funktioniert nicht!

Das mit dem Service Menü habe ich auch ausprobiert, das bringt mir auch nichts.

Ich habe auch von einem USER im XDA Forum eine Datei bekommen, diese nennt sich lkm_sec_info.bin. Ich sollte diese Datei im System Ordner löschen, die vom USer "geschenkte" lkm Datei dann ins System Ordner kopieren und rebooten. Aber das brahcte auch nichts.

Also was momentan jetzt der Fall ist;
Wenn ich alle Wipes durchführe, und auf die DN3 Rom flashe, habe ich NUR WLAN! KEIN MOBIL! Wenn ich aber danach, ins Recovery gehe, und die angesagten gepatchten Kernel und MOdem flashe, habe ich MOBILNETZT aber KEIN WLAN!

Ich habe auch kaum noch Lust mehr, jedesmal die DN3 Rom zu flashen damit ich WLAN habe, und dann wiederrum die gepatchten Daten zu flashen damit ich telefonieren kann...

Ich möchte einfach nur eine einfache Lösung, egal welche ROM, oder welche Version, ich möchte mit meinem Note 2 so wie davor normal telefonieren und im Internet über WLAN surfen...

So; langer Text, um auf die SPecs des Handys zu kommen;

(Es funktioniert Mobilesnetz, kein WLAN)
Netz 02- De
MobilfunknetztypHSDPA
Dienstzustand FUnktion
Auslandsaufenthalt Kein Roaming
Mobilfunknetztstatus Verbunden
IMEI wie die IMEI hinter dem AKKu
eine WLAN Mac Adresse habe ich komischer weise auch...
Seriennummer habe ich auch
Gerätestatus Benutzerdefieniert

Jetzt die Infos zum GErät;
Android Version 4.3
Basisbandversion N7100XXUMEJ5
Kernelversion 3.0.31-2229877
Buildnummer DN3 v3.2 Ditto Note 3
SELinux Status Permissive
Hardwareversion Unknown
DN3 Rom XXUEMK9 (obwohl ich wie gesagt die gepatchte MK5 über PhilzT geflasht habe! Ist das so normal???)

Es ist jetzt viel TExt ich weiß, aber ich wollte nur das ihr die nötigen Infos habt...

Ich danke euch um eure Bemühungen, und erstmals vielen Dank an Logel, da er als erstes sich drum gekümmert hab!

I
Logel schrieb:
Dann würde ich probieren die letzte offizielle Samsung 4.1.2 via odin zu flashen!
dabei wird vermutlich der alte Bootloader wieder mit geflasht. Müsstest den MJ5 dann also wieder flashen wenn du auf ne 4.3 Rom willst.
Aber so hättest erst mal wieder ein funktionierendes Stock System!
Das sollte funktionieren

Bekomme beim flashen von einteiliger Stock ROM N7100XXDME6_N7100DBTDME2_DBT ein Error.
"No PIT Partition"

Was nun?

Edit 2: Habe wieder CM 10.1.3 drauf und das läuft. Ich versuche es nochmal mit einer dreiteiligen über Odin. Ansonsten bin ich echt ratlos.

Edit 3: Scheint jetzt doch geklappt zu haben.
Nachdem das mit dieser ROM N7100XXDLJ2_N7100OXADLJ2_OXA incl. PIT und Re Partition nicht geklappt hat
habe ich folgendes nochmal Probiert.

Hier die einzelnen Schritte:

ROM: N7100XXDME6_N7100DBTDME2_DBT
Alles mit TWRP formatiert
Kies Dienste im Task Manager beendet
USB Port gewechselt
USB Kabel getauscht
Note gebootet
Note angeschlossen
Odin als Admin gestartet
Bei AP das ROM ausgewählt
gewartet und dann Start gedrückt

Log aus Odin:
<ID:0/012> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDME4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/012> Odin v.3 engine (ID:12)..
<ID:0/012> File analysis..
<ID:0/012> SetupConnection..
<ID:0/012> Initialzation..
<ID:0/012> Get PIT for mapping..
<ID:0/012> Firmware update start..
<ID:0/012> SingleDownload.
<ID:0/012> sboot.bin
<ID:0/012> NAND Write Start!!
<ID:0/012> tz.img
<ID:0/012> system.img
<ID:0/012> boot.img
<ID:0/012> cache.img
<ID:0/012> hidden.img
<ID:0/012> recovery.img
<ID:0/012> modem.bin
<ID:0/012> RQT_CLOSE !!
<ID:0/012> RES OK !!
<ID:0/012> Removed!!
<ID:0/012> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Bin gerade am einrichteten, gebootet habe ich allerdings noch nicht.
Sollte es was noch geben werde ich es hier anfügen.

Anhänge

• Error_1.JPG
    Error_1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 246
  • No Error_1.JPG
    No Error_1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
@ scOOter98

Freut mich wenn es geklappt hat. Aber den letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Was bist du am einrichten wenn du noch gar nicht gebootet hast???

Sorry, meinte rebootet.
Das System ist mittlerweile oben und eingerichtet.
Läuft bisher alles stabil.
Da ich es nicht lassen kann werde ich als nächstes rooten. :)

• Danke
Reaktionen: Logel
@ vyrus26

Also, dein größter Fehler war die Stock 4.3 mit mobile odin zu flashen!
Da bei der Stock Rom ein Bootloader mit geflasht wird und dieser NUR mit odin über den PC geflasht werden kann! Darum hat es auch deine imei zerschossen!
Installiere dir mal die App "z Device Test" , oder "Info" oder "phone Info" aus dem Store und schau im Menü OS oder operating system welcher Bootloader bei dir jetzt grad installiert ist!
Da wird das Haupt Problem liegen!
Lese den Bootloader aus und poste ihn hier

Der Bootloader beeinflusst die IMEI, bzw. die EFS nicht. Das ist eine reine Kernel-Modem Geschichte (mal davon abgesehen, dass die EFS Partition durchaus mal flöten gehen kann, z.B. bei einem Flash). Ich habe viel negatives über Mobile ODIN gehört, diese Story hier ist mal wieder ein Grund mehr für mich, dieses Tool nicht zu nutzen.

@sc00ter98: Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zw. deinen beiden Bildern der USB-Port, und/oder das Kabel ist? Dann wird darin auch das Problem gelegen haben.

Grüße

Ja, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das flashen der Stock via mobile odin hat hat ihm die imei zerschossen, da bin ich mir sicher. Und ob beim Bootloader nicht auch was schief gelaufen ist....könnte ich wetten!

Edit: und wenn ich an Thor aus deinem Bootloader Problematik Thread denke, der hat nur den wifi Patch via mobil odin in den vorhandenen Bootloader flashen wollen und auch das hat nur temporär funktioniert.
Eine Stock Rom mit Bootloader würde auch ich niemals mit mobil odin flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja. mehr habe ich nicht geändert. Mittlerweile habe ich DN3 drauf und bin zufrieden.

Danke für die Hilfe.

erledigt...kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Custom recovery nochmal flashen

Logel schrieb:
@ vyrus26

Also, dein größter Fehler war die Stock 4.3 mit mobile odin zu flashen!
Da bei der Stock Rom ein Bootloader mit geflasht wird und dieser NUR mit odin über den PC geflasht werden kann! Darum hat es auch deine imei zerschossen!
Installiere dir mal die App "z Device Test" , oder "Info" oder "phone Info" aus dem Store und schau im Menü OS oder operating system welcher Bootloader bei dir jetzt grad installiert ist!
Da wird das Haupt Problem liegen!
Lese den Bootloader aus und poste ihn hier

Danke für die Aufklärung, nimm es mir nicht übel aber ich widme mich morgen meinem Handy. Soweit funktioniert ja mein Mobilnetz und das ist erstmal das wichtigste und ja der Hauptbestandteil eines Handys ;)

Morgen Abend nach der Arbeit halte ich euch/dich auf dem laufenden!

Aber Tausend Dank das Ihr euch darum kümmert! Super Forum! :)

Hier die Infos

Anhänge

• 2014-01-23-16-09-08.png
    2014-01-23-16-09-08.png
    39,5 KB · Aufrufe: 264
Ich muss das ganze mal etwas entwirren.... also.....

vyrus26 schrieb:
Nachdem ich das über KIES, die Recovery funktion genutzt hatte, hatte ich erst einmal wieder die STOCK Rom 4.3 drauf.
Hat denn mit der Stock 4.3 alles funktioniert, oder beststand das Wlan bzw. Netz Problem nach wie vor?

vyrus26 schrieb:
Danach bin ich auf die DN3 Rom gestossen, weil ich im Thread von dennen gelesen hatte, das es einen WiFi Patch gäbe.

Ja, das war ein Patch für die alten Android 4.1.2 Bootloader, damit das WLAN mit Andorid 4.3 Roms funktioniert. Dieser Patch kann auf deinem MK9 Bootloader nicht funktionieren!

Also mit dem flashen der DN3 V3.2 wird das MJ9 Baseband geflasht. Aber damit geht bei dir ja scheinbar gar nix mehr bzw. nur noch WLan.

Den Link mit den gepatchten Kernel und Modem hab ich auch gefunden.
Muss mich da mal rein lesen!
Vielleicht mal nur das gepatchte Modem flashen, ohne den Kernel.

Melde mich dann auch wieder wenn ich mehr darüber weiß.

Logel schrieb:
Ich muss das ganze mal etwas entwirren.... also.....

Hat denn mit der Stock 4.3 alles funktioniert, oder beststand das Wlan bzw. Netz Problem nach wie vor?

Letzteres, es hat garnichts funktioniert, deswegen die DN3 Rom.

Ja, das war ein Patch für die alten Android 4.1.2 Bootloader, damit das WLAN mit Andorid 4.3 Roms funktioniert. Dieser Patch kann auf deinem MK9 Bootloader nicht funktionieren!

Also mit dem flashen der DN3 V3.2 wird das MJ9 Baseband geflasht. Aber damit geht bei dir ja scheinbar gar nix mehr bzw. nur noch WLan.

Richtig, es ging nur WLAN wenn ich die DN3 Rom neu flashe ohne danach weier zu flashen, um dich nicht zu verwirren, DN3 Rom geflasht ---> WLAN geht, Mobil nicht.

Den Link mit den gepatchten Kernel und Modem hab ich auch gefunden.
Muss mich da mal rein lesen!
Vielleicht mal nur das gepatchte Modem flashen, ohne den Kernel.

Melde mich dann auch wieder wenn ich mehr darüber weiß.

Vielen Dank das du dir die Mühe machst! :)

Habe im Quote geantwortet!

Hallo vyrus26,

bin noch nicht viel weiter, hatte noch nicht so viel Zeit.

Was du mal probieren kannst ist ein anderer Kernel.

Lade dir mal diesen PSN AGNI Kernel 3.7 runter und kopiere ihn auf dein Handy:
AGNi kernel - xda-developers DevDB

Dazu noch dieses Kernel Cleaner Tool:

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2348821&d=1382681752

Dann in dein Recovery booten, dann

1. Wipe Cache und Dalvik Cache
2. das Cleaner Tool flashen
3. und dann den Kernel flashen!

Danach wieder booten. Wenn das Handy nach dem ersten reboot hängt oder spinnt, noch mal Handy ausschalten und neu booten.

Nach deiner "Anleitung" funktioniert leider nur WLAN und ich kriege die Meldung das meine sie Karte einsetzten solle..., hat leider nicht funktioniert :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe lang nicht mehr eine custom Rom geflasht und bin wieder zum bitteren Anfänger motiert. Da mir die unstabile Paranoid Version ziemlich auf die Nerven geht möchte ich am liebsten wieder auf Stock zurück. Da sich aber in den letzten Monaten soviel getan hat wegen Knox, Modem glaub ich und sonstigen, wollte ich fragen was ich zu beachten hab. Die Vorgehensweise im Recovery ist mir noch recht geläufig, nur die Wahl der Rom und der zuvor zu erledigenden Aufgaben bringen mich zur Verzweiflung. Über jede Hilfe bin ich im voraus schon dankbar. uploadfromtaptalk1390767499236.jpg

Das Wichtigste, flash Dir keine 4.3 Stock! Sonst hast Du dne Knox verseuchten Bootloader. Bei den Customs kannst Du eine jede nehmen, keine hat den Gefährlichen Bootloader, bzw. kann man den per Recovery flashen. Wichtig ist, daß die neuen Customs meistens den MJ5 Bootloader brauchen um flüssig zu laufen. Lies hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oblematik-samsung-4-3er-firmwares.501351.html

Dich ein, da kannst auch den MJ5 laden.
Edit: Eine Knox befreite Stock, also ohne jeglichen Custom SchnickSchnack wäre unter Anderem diese:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eml3-stock-rom-deodexed-knox-free.508891.html
Auf XDA gibt es noch andere auf neueren Bases, wie ML3-6

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tian1990