Hilfe beim Backup und Root

M

mp4

Neues Mitglied
0
Hallöle,

ich bin neu hier :thumbsup:

& auch neu bei Android :thumbsup:
war vorher ein Apple-Jünger :thumbdn:

Naja, zur sache.

Ich lese viele unterscheidliche meinungen zu dem Root des Note 2.
Mein große angst ist, wie bei jedem etwas falsch zu machen, habe Odin aber für das S3 eines Kollegen schon benutzt.

Meine Frage nun ist.
Was hat das mit dem.. Root-Count? oderso? auf sich.
Und wie Roote ich mein Note 2 GT-N7100 ohne den Count zu verändern.
Ich will auch ein Backup machen, dass ich jederzeit zu meinem Stock Rom und Kernel zurückkomme. Quasi das das gerät wie aus dem laden erscheint.

Wie? :)
Pusht mich durch die gegend, ich weist noch nciht richtig ob ich alles richtig gemacht habe.

- kann englisch muttersprachlich, kann also auch englische Tutorials lesen. :winki:
 
Dann ist das denkbar einfach ... in diesem thread steht alles, was Du wissen musst!

[N7100 All in 1]Stock ROM +How to Root+Reset counter+MobileOdin+Xposed - xda-developers

Wichtig ist, von welcher FW Du kommst. Sollte mindestens die XXDLL7 sein, da hier bereits ein neuer Bootloader vorhanden ist. Wenn Du von einer früheren Version kommst müsstest Du auch den Bootloader manuell upgraden.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-note-2/359516-wichtig-neuer-bootloader.html[/OFFURL]

Die Recovery aus dem xda-Thread ist relativ alt - hier würde ich nach dem ersten Flash direkt auf die TWRP 2.4.x.x upgraden.

Goo.im Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.4.1.0-n7100.zip

Ein Backup der Stockrom ist eigentlich nur dann nötig, wenn Du wieder zurück willst um sie zu nutzen; um einfach nur auf Auslieferungszustand zu kommen, kannst Du ganz einfach via Odin eine Stock ROM flashen ;) - ausserdem kannst Du ohne CWM gar kein BAckup machen bzw Custom ROMs nutzen! Wenn Du rootest ohne den Counter zu erhöhen, kannst Du lediglich Apps nutzen, die root Rechte benötigen, bleibst aber auf der StockROM.

Was ich noch als recht wichtig einstufen würde wäre ein Backup des EFS Ordners
https://www.android-hilfe.de/forum/...ackuptool-efs-professional-2-0-40.334347.html
 
DANKE! :)

Auch wenn ich mich nun erstmal einlesen muss, weil ich die EFS, TWRP, XXDLL7 und Bootloader Geschichte nicht verstanden habe :D
Werde es aber wohl hinbekommen danke :>
 
EFS: Speicherort für Daten wie IMEI, etc (geht was schief und Du hast kein Backup, kannst z.B nicht mehr telefonieren)

TWRP: Team Win Recovery Project eine Custom Recovery, die das flashen von Mods und Roms ermöglicht (mMn die Beste Custom Recovery die auch den Fix s.u. implementiert hat)

XXDLL7 ist eine Firmware mit der der neue Bootloader kam. Der Bootloader, die Recovery und der Kernel dieser FW (bzw. ein neuerer Kernel) schließen die Lücke im Speicher (Exynos Bug) und beheben das Sleep of Death Syndrome (Handy geht aus und dann nicht wieder an)



gesendet von meinem mächtigen Raum-Zeit-Kontinuumtransfunktionator
 

Ähnliche Themen

K
  • KuchenGeschmack87
Antworten
5
Aufrufe
1.851
Nick Knight
Nick Knight
D
Antworten
0
Aufrufe
3.131
domy
D
R
Antworten
1
Aufrufe
1.438
rolli-d
R
Zurück
Oben Unten