Flash erfahren aber Note 2 Neuling mit ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

washi

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen mein DesireHD gegen ein Note 2 (NT7100) getauscht.

Obwohl ich mit dem Stock Rom an sich zufrieden bin würde ich das Telefon gerne rooten. So wie ich mich kenne demnächst auch ein neues Rom flashen :)

Nach etwas lesen bin ich wie bei jedem wechsel des Telefons erstmal verwirrt, bevor mir ein Licht auf geht. Den All-Included Guide habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

1. Rooten
Als erstes würde ich mein Telefon einfach nur rooten und sonst nichts anfassen.

Dazu habe ich bei den Developers 2 Threads gefunden.

[Galaxy Note2 TOOLKIT V2.0 GSM] Drivers, Backup, Root, CWM, EFS, Flash Stock Image - xda-developers

xda-developers - View Single Post - [All in one]Stock ROM N7100 +How to Root N7100 & Reset counter+ much more

Zur Zeit würde ich sagen ich nehme die Variante aus Link 2. Passt das so?

2. Ich lese viel von Countern etc, welche später Updates verhindern und erst wieder Manipulationen erfordern.

Wie schaut es damit aus. Kann ich wie vom anderen Telefon gewohnt für den Fall eines Garantieanspruchs mit einem Stock Rom das Telefon wieder in den "Urzustand" zurück versetzen oder hat Samsung hier etwas eingebaut, welches immer Zeigen wird, dass ich selber geflasht habe.

Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es auch schon Wege, root einzuspielen und trotzdem noch OTA Updates zu machen.

3. Habt ihr noch weitere Punkte, die man wirklich beachten sollte ?

Danke und Gruß
Washi
 
washi schrieb:

Bei dem Link bist du genau richtig!
Wenn du nur Root willst gehst du den Step mit CF-Autoroot und wenn du sowieso früher oder später auch Custom-Roms verwenden willst nimm gleich die Variante mit CF-CWM. Dann hast du auch gleich ClockWorkMod.

washi schrieb:
2. Ich lese viel von Countern etc, welche später Updates verhindern und erst wieder Manipulationen erfordern.

Wenn du in den Download Modus bootest siehst du den Custom Binary Counter, Sytemstatus etc.

Sobald du eine CustomROM aufspielst erhöht sich dieser um 1.
Sobald du in CWM bootest erhöht er sich auch.
Dein System status ist dann nichtmehr "official" sondern "custom" --> es funktionieren keine normalen Updates mehr --> Updaten nurnoch über (m)Odin möglich.

Wenn du nur rootest ist es möglich mit triangle away den Counter zu resetten, zu wipen und somit wieder auf official zu kommen.
Sobald du allerdings ein OTA update einspielst geht dein root flöten... also Schwachsinn...

Also entweder du flashst fröhlich was du magst und gibst einen ****** auf den Counter und machst die Updates mit (m)Odin oder bleibst Stock ohne root.
Wenn der Fall der Fälle eintreten sollte kannst du ja den Counter resetten, unrooten, eine Stock Firmware flashen und Wipen dann hast du das Gerät wieder im Auslieferungszustand!

washi schrieb:
3. Habt ihr noch weitere Punkte, die man wirklich beachten sollte ?

Danke und Gruß
Washi

Wenn du dich entscheidest zu rooten / flashen mach als 1. nach dem rooten ein EFS-Backup.
Anleitung findest du im obigen XDA Link.
Spart unter Umständen Zeit / Geld / Nerven :D
 
  • Danke
Reaktionen: washi
Vielen Dank. Damit bin ich gesicherter, dass das was ich gelesen habe richtig bei mir angekommen ist.

Eine kleine Frage dazu noch.
Die Updates über (m)Odin, ich kenne dieses Tool noch nicht, sind genauso gut verfügbar, wo?, wie OTA updates, oder kurz danach?

Gruß
Washi
 
Entweder du flashst die Firmware mit dem PC Programm Odin oder mit Mobile Odin.

Die Dateien sind größer da die komplette Firmware benötigt wird.

Musst danach neu rooten außer du kaufst dir die playstore Version von Mobile Odin.

Die Firmwares sind sogar noch früher verfügbar als über ota.

Z.b. auf samfirmware ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deine Fragen sollten damit beantwortet sein. Bitte beim nächsten mal die Forenregeln beachten "Nur 1 Frage pro Thread!"

closed:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.380
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.603
americanpittbull
A
K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.279
evondem
evondem
Zurück
Oben Unten