Encryption und Bildschirmsperre

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthias24

Neues Mitglied
0
Nach der Geräte-Verschlüsselung geht von den Einstellungen her nur die Passwort-Entsperrung. Daher habe ich mein Gerät geroortet und dann das Entsperr-Passwort vereinfacht und danach das Encryption Passwort über eine root-shell neu gesetzt.

So weit so gut, allerdings nervt mich die Passwort-Entsperrung noch immer. Am liebsten hätte ich eine Muster Entsperrung oder halt eine PIN-Entsperrung (da sind wenigstens größere Tasten).

jetzt spiele ich mich gerade mit den Einstellungen:
/data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db
und versuche hier über den Wert "lockscreen.password_type" die Entsperrung zu wechseln, aber bisher kein Erfolg.

Meine aktuellen Werte sind:
"103","lock_after_timeout_rollback","60000"
"35","lock_motion_tilt_to_unlock","0"
"107","lock_pattern_autolock","1"
"108","lock_pattern_visible_pattern","0"
"104","lock_screen_lock_after_timeout","60000"
"94","lock_screen_owner_info","..."
"95","lock_screen_owner_info_enabled","1"
"59","lock_screen_quick_note","1"
"36","lock_signature_visible_pattern","1"
"29","lockscreen.disabled","0"
"109","lockscreen.lockexchange.enable","0"
"34","lockscreen.options","enable_facelock"
"105","lockscreen.password_type","65536"
"106","lockscreen.patterneverchosen","1"

Hat hier jemand schon Erfahrung beim Note 2? Gibt es irgendwo eine Seite die oben genannte Werte genauer beschreibt?
Wieso greifen die Werte nicht? Selbst lock_screen_owner_info_enabled hat keinen Effekt. Ist zum Verzweifeln ...

Wäre über jede Hilfe dankbar, thx im Voraus!

Erkläre mir mal bitte kurz WAS du genau möchtest... bzw wodurch verschlüsselt wurde... denn ich denke es wird nicht so einfach zu erledigen sein... falls doch kann ich dir meine Daten zukommen lassen.

Edit: meine db ist auch viel kürzer als deine...

Zuletzt bearbeitet:
danke fighting4fun für das Angebot, aber ich hab schon eine Lösung gefunden. Hier für alle die das gleiche Problem haben:

Es ging um eine Geräteverschlüsselung: Danach wird man von Samsung vergewaltigt jedesmal das Passwort einzugeben wenn man den Bildschirm entsperren will, was der Horror schlechthin ist.

Wenn man etwas googled findet man Anleitungen wie man auf gerooteten Androiden das Encryption Passwort unabhängig von der Bildschirmsperre setzen kann. Was schon mal ne Erleichterung ist.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit wie ich oben geschrieben habe die Art der Bildschirmsperre wieder zu ändern über die "settings.db".

Mein damaliges Problem war, dass egal was für werte ich in der DB gesetzt habe, Android diese trotz neustart ignoriert hat. (Offensichtlich wird das irgendwo gecached ???)

Die Lösung: unter /data/system/ gibt es eine Datei locksettings.db
Die ist bei mir leer gewesen, deswegen habe ich Versuchshalber zunächst mal die lock-settings-keys da rein kopiert --> das hatte den lustigen effekt, dass sich mein handy alle 20sec neugestartet hat :tongue:
Deswegen habe ich die dann komplett gelöscht und beim nächsten Neustart hat es dann geklappt. Jetzt geht das entsperren per Muster wieder, trotz verschlüsseltem Gerätes!