Display kaputt, Gerät gerootet

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuhao

Stamm-User
111
Hallo Leute,

mir ist heute das Handy runtergefallen und das Display funktioniert nicht mehr. Das Glas ist heil geblieben aber es geht eben nichts mehr. Led und die Tasten oben und unten funktionieren noch.
Das Gerät ist gerootet mit Custom Rom

Jetzt meine Fragen:

1. Ich kann natürlich "blind" eine Stockrom mit Odin flashen, aber der Counter ist trotzdem nicht 0. Gibt es eine Möglichkeit Triangleaway zu benutzen, ohne den Touchscreen bedienen zu müssen? Evtl ne App mit der man das Handy steuern könnte?

2. Kann ich, falls Punkt 1 nicht klappen sollte problemlos mein Handy einschicken und es kostenpflichtig reparieren lassen? Bleiben meine Daten drauf, oder werden sie alles plattmachen?

3. Wenn ich es gerootet und mit Custom Rom einschicke, wird es dann irgendwo gespeichert, dass meine Garantie erloschen ist? Wenn ich es mit neuem Display wieder bekomme, kann ich ja alles wieder auf Ursprung zurücksetzen. Habe ich dann wieder Garantie, oder ist das schon entgültig erloschen?

4. Falls nicht ordentlich gearbeitet wurde( Staub oder Fingerabdrücke unterm Display etc) kann ich es nochmal einschicken mit der Begründung, dass nicht sauber gearbeitet wurde? Oder fällt das unter Garantie?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl:
Wann hast du es gekauft und durch was ist das Display kaputt gegangen?
Das erste wegen der Beweispflicht und das zweite, weil auch wenn du eine Custom ROM drauf hast, befreit das den Hersteller nicht von seiner Gewährleistungspflicht solange die Custom ROM nicht DIREKT den Fehler ausgelöst hatte.

Wie ich schon sagte, es ist mir runtergefallen und das Display ( nicht das Glas) hat einen Riss bekommen.
Ich habe es im März gekauft.

Ich persönlich würde es einschicken und auf Nichtwissen stellen.
Du hättest es am Abend abgeschaltet und als du es am nächsten Morgen wieder anmachen wolltest, sei das hier passiert.

Haben mir so auch mal ein Handy mit Wasserschaden auf Garantie repariert.

patrick37 schrieb:
Ich persönlich würde es einschicken und auf Nichtwissen stellen.
Du hättest es am Abend abgeschaltet und als du es am nächsten Morgen wieder anmachen wolltest, sei das hier passiert.

Haben mir so auch mal ein Handy mit Wasserschaden auf Garantie repariert.

Finde ich nicht ok, solche "Tipps" hier zum besten zu geben. Wenn das jeder machen würde....

Wenn man Mist baut, dann muß man auch dafür einstehen bzw. bezahlen, ganz klar.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Ich müsste dann erstmal alles zurücksetzen um die Garantie wieder zu bekommen. Gibt es etwas, mit dem man am PC das Handy steuern kann?

Wie wäre es mit teamviewer ?

Geht leider schlecht, weil ich am handy bestätigen muss, dass ich mich mit dem PC verbinden möchte.

Habe jetzt MyPhoneExplorer versucht, aber ich muss vorher USB-Debugging an haben und das ist bei mir leider nicht der Fall. Gibt es eine Möglichkeit, den USB Debugging Modus zu aktivieren?

Nein, aber du könntest evtl. über den fastboot Mode reinkommen.

@Spica-Maus:
Ein Versuch ist es Wert, wer das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann ja auch gerne gleich zahlen.

Ich freue mich gerade so sehr, weil man zwar das Display nicht mehr mit den Fingern mehr bedienen kann, aber mit dem S-Pen geht es immer noch :D Ich hab mache die ganze Zeit Screenshots und schaue sie mir aufm Laptop an, um zu sehen was ich tue. Ich habs geschafft, den USB Debugging Mode aktiviert zu bekommen und siehe da, ich kann mit MyPhoneExplorer mein Handy vom Laptop aus mit der Maus fernsteuern :D Echt super Sache!

Jetzt hab ich ein weiteres Problem:

Soll ich zuerst alles wipen und ne Stockrom flashen und dann erst Triangle Away? Oder mit der sofort Triangle Away benutzen trotz Custom Rom und Philz Recovery und dann nochmal mit Odin Stockrom rüberflashen?

Wenn hdmi kabel hast kannst am tv ansschließen...ich hab bei mir also counter zurück gesetzt dann wo handy wieder an ging hab akku rausgenommen wieder rein gesetzt stock geflascht. da sonnst immer wieder couter auf 1 hoch ging

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt folgendes getan:

1.An Laptop angeschlossen und mit dem S Pen konnte ich das Handy noch bedienen, und dabei immer Screenshots gemacht um zu wissen, was ich gerade mache.
2. Debugging Mode aktiviert und dann konnte ich mit MyPhoneExplorer auf mein Handy zugreifen und fernsteuern :)
3. Backup aller App und Nandroid Backup
4. Stockrom geflasht
5.Im Stock Recovery gewiped ( Einfach Bilder anschauen und mitzählen ;) )
6. Rooten und dann Triangle Away
7. Unroot
8. Nochmal Stockrom rüber
9. Nochmal fullwipe

Hab ich noch was vergessen?

• Danke
Reaktionen: iDaNx
Garantie haste sowieso keine mehr als könntest du auch das Custom Rom drauf lassen.
Reparieren kannst du es sicher lassen aber Gerätegarantie wirste warscheinlich keine mehr haben.
Durch den Sturz können auch andere Bauteile beschädigt sein die früher oder später auch kaputt gehen.
Und beim Service ne falsche Angabe machen: Viel Spaß ;) die wissen ob dein phone runtergefallen ist oder nicht. Und dann bist du der gear***te.
Klär das vor dem einsenden ob danach wieder die volle garantie besteht.. falls nicht hol dir das display günstig aus dem internet und tausche es selbst

Es geht mir nicht darum, die zu belügen und zu hoffen, dass es auf Garantie repariert wird. Ich werde es bezahlen. Ich möchte später nur keine Probleme bekommen, wenn ich es wegen einem anderen Defekt einschicke :)

Edit: Ich denke schon, dass ich nach der Reparatur wieder Garantie haben werde.

Hallo Zuhao und Community,

dadurch, dass der Schaden sowie so nicht auf Garantie repariert wird, macht der Root nichts aus. Der Root wird entfernt, das Gerät wieder auf Standardsoftware gesetzt. Im Anschluss an die Reparatur hast Du wieder volle Garantie. Vor der Reparatur bekommst Du einen Kostenvoranschlag, da ja neben dem Display noch mehr beschädigt sein kann.

Viele Grüße
David

Auch wenn es gerootet ist, bekomme ich nach der Reparatur wieder volle Garantie?

So, da das ein wenig komplizierter ist, habe ich extra nochmal nachgefragt:

eigentlich hast Du, laut Herstellergarantiebedingungen, nach dem Root keine Garantie mehr, sie wird auch nicht wieder hergestellt. Wir geben natürlich Gewährleistung auf das von uns reparierte Display.

Entschuldige bitte die Verwirrung, meine Informationen dazu waren nicht mehr up-2-date.

Viele Grüße
David

Das stimmt so formuliert zwar, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit.

Der Kunde verliert zwar evtl. durch den Root Vorgang die Garantie, die Gewährleistung auf das Handy besteht aber immer noch und kann nur erlieschen oder nicht angewandt werden, wenn das Geschäft (in den ersten sechs Monaten) oder der Kunde (ab sechs Monaten) beweisen kann das durch den Root Vorgang der Schaden DIREKT verursacht wurde bzw. eben nicht.

Habe alles zurückgesetzt und man kann auch nicht mehr sehen, dass es gerootet war. Jetzt müsste ich doch volle Garantie haben? Auf das Display natürlich nicht, denn da bin ich ja selber schuld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.