CSC hinzufügen bzw. anpassen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomTom83

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie das geht das ich auf einer Costom Rom die CSC Einstellung Ändere, ich hab das S1 Tool versucht vom market aber das half nicht. Was mir dabei auffiel ist das es gar kein ATO gibt. Theoretisch hab ich ATO schon von meiner Original Rom nur ist das DME6 oder so und das Rom ist DMB1. Kann ich das Irgendwie extrahieren und doch verwenden? bzw. gibt es
einfach die Möglichkeit irgendwo her zu bekommen?

AP: N7100XXDMG1
CP: N7100DDDMG1
CSC: N7100EURDMB1

Lg Tom

Hast du mal versucht im Forum der Custom ROM nachzufragen?

Ich hab versucht im rom forum selber nach zu fragen aber keine reaktion von daher hab ich mir gedacht ich versuchs mal hier,

Lg

Wenn du einen AOSP Custom ROM verwenden willst benötigst du keine CSCs mehr.

Solltest du auf einen auf der Samsung Firmware basierenden ROM nutzen, kannst du die benötigten Verzeichnisse auch selbst einbauen.

Dazu benötigst du folgendes:

Das ATO Verzeichnis das du unter System/CSC/ findest! Komplett in den neuen ROM kopieren.

Dann im Verzeichniss System/ die Datei SW_Configuration.xml in einem Editor folgende Zeilen dazu schreiben:

Code:
<CustomerData src="/Customer/ATO/customer.xml" />

und bei

Code:
<NbCustomer>66</NbCustomer>
die Nummer um eins erhöhen.

Anschließend das Gerät neubooten und einen Factory Reset machen!! Dann stellt sich dein Gerät auf den richtigen CSC Code ein.

Testen kannst du das Ergebnis dann mit einem Terminal Editior wo dann den Befehl "getprop" eingibst und nach ril.product_code oder so suchst. Dort müsste dam "ATO" stehen.

Und wozu soll der ganze Zirkus überhaupt gut sein, TomTom83?

• Danke
Reaktionen: M@D
Weil mir den auf die socken geht das apps vom Playstore auf englisch oder gar in einer anderen Sprache Automatisch installiert werden und ich die Rom selber bis ich das was ich erreicht hab was ich wollte sehr oft neu installieren musste und das jedes mal in Hieroglyphen war. So hab ich mir zwar wieder mehr arbeit gemacht aber mein Rom is nun endlich richtig Konfiguriert.

Is ein Sammy, bei CM10 und AOSP bin ich eben sehr verwöhnt worden weil man das nie brauchte.

Lg Danke @Darkman werds versuchen, meld mi später

Das CSC-Package hat aber so rein gar nichts mit der von Dir genutzten Dialogsprache zu tun. Zudem kann man das gewünschte CSC-Package ja auch ganz einfach(!) aus der (Gesamt)Software extrahieren und flashen.

@email.filtering

Warum verhält sich das Handy bei dem Rom so?! Würde ja sowas nicht schreiben, wenn es nicht so wäre. Was meinst du mit "Zudem kann man das gewünschte CSC-Package ja auch ganz einfach(!) aus der (Gesamt)Software extrahieren und flashen" verstehe nicht was du meinst?!

Lg Tom

Was kann man daran nun nicht verstehen? :confused: Lade Dir die gewünschte Version herunter und entpacke zuerst den Download und dann das darin enthaltene Archiv mit der (Gesamt)Software. (Ein Programm wie 7zip reicht dafür.) Als Ergebnis erhältst Du die Einzelkomponenten. Und die gewünschte davon flashst Du mittels Odin aufs Gerät.

Ergänzend dazu .. die CSC ist in der cache.img enthalten. Diese kannst du dann über ODIN flashen.

Das Problem hatte ich auch ( wobei man sich drüber streiten kann, ob es notwendig ist , den jeweiligen salescode für sein Land zu haben, aber Nachteile hat es mit Sicherheit keine....:) )
Das Problem ist, daß die CSC Changer, wie der aus dem Playstore (S3,Note2 CSC Changer) , nur mit Stock Kernel funktionieren....
Nimmst du bei der Rom Installation zuerst ein Stock Kernel, wird es funktionieren...das ist mir bei der Goa zum ersten Mal aufgefallen, wählst du da im Arima Installer zuerst "Stock", wählst dann im CSC Menü von Goa die deutsche, wechselt er diese....(wird ja sowieso ein Fullwipe ausgeführt dann)... Danach flasht du dann einfach das Kernel deiner Wahl.....

LG Atonal