Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber da scheint es nicht um ein Problem mit dem Bootloader zu gehen, sondern das Mounten der Cache-Partition klappt offensichtlich nicht.

TWRP hast ja drauf, vielleicht custom rom damit flashen schauen was passiert, wenn funktioniert kannst immer noch Original rom flashen

Im Endeffekt soll da auch eine custom ROM drauf. Plan war stock ROM - root - custom ROM.
Der Kollege wollte eine schlanke ROM ohne Google-Apps und ohne Bloatware aber so wie es im Moment aussieht, landet das Handy wohl in der Tonne.
Beim Flashen einer ROM wird doch immer ein Bootloader mitgeflasht oder ? Mich wundert auch, daß ich bei dem Note 2 nicht in den Bootloader komme. (Mit Vol+, Home, Power). Es kommt nur die Samsungschrift im Loop. Da stimmt doch was grundsätzlich nicht.
Welche custom ROM soll ich denn am besten versuchen zu flashen ?

Die Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung-OS kannst'e Dir natürlich sparen, wenn Du die Systempartition gleich hinterher mit einem Community-OS überschreibst. ;)

Ein Community-OS wird (in aller Regel) auch nicht geflasht, sondern per Minibetriebssystem eingespielt (so nennt man den Transfer innerhalb eines Computersystems). Lediglich dieses muss auf den Androiden geflasht (so nennt man den Transfer von einem Computersystem auf ein anderes) oder in seltenen Fällen zuerst temporär in die Cache-Partition geflasht und von dort temporär im RAM gestartet werden.

Bei einem Androiden von Samsung gibt's doch gar kein sichtbares Bootloder-Menü. Mit den drei Tastenkombinationen kannst Du dieses doch lediglich dahingehend steuern, dass entweder in den Download-Modus (da wartet das Gerät dann eben unbegrenzt lange darauf, dass ihm der de facto als Server fungierende Flasher (in diesem Falle also Odin) etwas zum Download anbietet), ins Minibetriebssystem oder eben ins Hauptbetriebssystem (gleich ob die beiden Letztgenannten nun vom Gerätehersteller oder der Community stammen) gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Android
Na das sind doch mal ein paar Grundinformationen. In der Vergangenheit habe ich eigentlich nur idiotensichere Anleitungen befolgt ohne zu wissen was ich da genau mache. Das wird wohl vielen so gehen. :biggrin:
Ein Bootloader-Menü habe ich zuletzt zu HTC Zeiten gesehen.
Ich werde jetzt versuchen das ein oder andere custom ROM per Odin zu flashen. Sollte das auch nichts bringen, ist das Handy wohl defekt.
Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee.
[doublepost=1446982727,1446982288][/doublepost]PS: Eine custom ROM kann ich per TWRP doch nur einspielen, wenn ich diese ROM als .zip zuvor auf die SD Karte kopiert habe. Das kann ich aber nicht. Der PC zeigt mir zwar das Handy als Speichergerät aber es kommt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche Daten raufzuspielen. Ich habe also keinen Zugriff.
[doublepost=1446984870][/doublepost]..und .zip Dateien(also cutom ROMS) kann man wohl nicht mit Odin flashen.

Dein Dilemma ist mir schon klar, allerdings weiß ich jetzt auch keine (Patent-)Lösung; soll heißen, ich müsste wie Du alles mögliche ausprobieren. Doch bevor Du aufgibst, guck doch mal in diesen Hilfe per JTAG- / Riff-BOX bei Bricks, EFS-Problemen usw.. Da gibt's den User @html6405 den ich sehr schätze / bewundere und der offensichtlich eine andere Herangehensweise an manche Probleme hat.

Genau, die .zip-Dateien sind fürs Minibetriebssystem (in aller Regel eines der Community). In den .zip-Dateien befindet sich der (zukünftige) Inhalt der Systempartition (in einer Form die im großen und Ganzen jener entspricht die beim simplen Kopieren einer ganzen Verzeichnisstruktur entsteht), sowie ein Skript das vom Minibetriebssystem ausgewertet wird und die zusätzlichen Anweisungen (zum Formatieren der Partition(en), setzen der Datei- und Gruppenrechte usw.) enthält.

Ein Image hingegen ist eine "durchgehende" riesige Datei die den gesamten Inhalt einer Partition (also alle Sektoren, gleich ob und wenn ja was da drinnen ist; und sei es das Dateisystem) enthält. Üblicherweise wird ein Image mit dem Linux-dd-Befehl erstellt bzw. zurückgeschrieben. Dieser Befehl wird im Kern auch von fastboot verwendet und wird auch im NANDroid-Tool, das Bestandteil der meisten Community-Minibetriebssystemversionen ist, genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich glaube ich habe das Handy nun endgültig geschafft. Es geht gar nicht mehr an. Der Akku ist eigentlich voll aber es tut sich gar nichts mehr.

Nicht aufgeben und besagten User kontaktieren! Das ist schlauer als weiter herumzudoktorn! ;)

Hallo,
ich hab hier ein N7100 bekommen bei dem wohl schon ganz schön rumgeflasht wurde.
Ist es bei dem Gerät jetzt noch möglich es zu retten? Über Odin und die Orginal Firm bekomme ich nur einen fehler bei Odin angezeigt. Handy wird erkannt aber beim Flashen kommt dann oben rotes feld.
Im Recovery wird auch ODIN MODE angezeigt.
Gibts noch eine andere möglichkeit?

Bilder hab ich mal angehängt

Das Bild blitzt immer kurz auf und dann von vorne.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Frage zu Odin. Mir ist mein note 2 (natürlich nach der Garantie) abgeschmiert und kein Hardresett konnte den Fehler beheben. (Fehler: Hängt in einer Bootschleife).
Somit habe ich Odin inkl. aller benötigten Treiber installiert.
(md5 file ist dieses: SC02EOMUBNJ2_SC02EDCMBNJ2_SC02EOMUBNJ2_HOME.tar)
KIES ist NICHT installiert!

DownloadModeSamsung.jpg

1.Odin als Admin gestartet / md5 file gewählt
2. SAMSUNG in downloadmodus versetzt
3. Samung angschlossen
3. ID:COM wurde angezeigt 0:[COM6]
4. Und Start gedrückt. Nach ca. 10Min kommt dieser Fehler:
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Bild352.jpg

Könnte mir jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp geben? Vielen Dank!!
Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Ganze Protokoll (eventuell hilft es):
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> SC02EOMUBNJ2_SC02EDCMBNJ2_SC02EOMUBNJ2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.

Ich habe diesen Beitrag gefunden und umgesetzt indem ich Alles auf mein notebook,
installiert habe. Dort war wirklich nur das Not via USB angeschlossen.
Odin Can't open the serial(com Port) - Flash Vorgang fehlgeschlagen | Download Modus Samsung Galaxy

Der Neue Fehler sah danach so aus:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> SC02EOMUBNJ2_SC02EDCMBNJ2_SC02EOMUBNJ2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.

Ich habe auch versucht ei ROM aus dem ZIP file zu installieren:
Update Galaxy Note 2 to Android 5.1 Lollipop with unofficial CyanogenMod 12.1 ROM

2Zipnote2.jpg

Jedoch ebenfalls OHNE Erfolg :(
3ZipNote2.jpg

Wenn das Smartphone booted dann bleibt es mit der SAMSUNG Logo stehen und die LED pulsiert.
Was meint Ihr ist das Note noch zu retten?
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch der Hinweis, dass es sich bei der zu flashenden Firmware um japanische handelt -> Galaxy Note 2 (Docomo) (SC-02E).

Auf einem N7100 funzt das nicht, abgesehen davon, dass die noch 4.3 ist und daher uralt.

OMG.... cool .. darauf habe ich nicht geachtet. Vielen Dank. Werde es gleich mal testen....!!

Thema ist abgeschlossen user html6405 hat sich auf mein Phone geschaltet und die defekten partitionen repariert und maine IMAI gerettet. Vielen Dank nochmal!
html6405

• Danke
Reaktionen: html6405
Hallo Zusammen,

ich hatte auf meinem Note 2 von Anfang an Custom Roms am laufen. Die letzte war Resurection Remix Lollipop. Jetzt wollte ich mein Note wieder auf Originalzustand bringen, da ich es meinem Neffen geben wollt.
Habe also die originale Firmware per Odin geflasht. Lief alles gut durch. Nach nem Neustart bleibt das Gerät aber in der Bootanimation stecken und die LED leuchtet schwellend auf und ab.
In den Odin-Modus komme ich noch. Sonst geht nix mehr. Im Odin Modus steht:
Current Binery: Custom
System Status: Custom
Knox Varranty VOID: 1
AP SWAEV: A2

CWM oder TWRP per Odin flashen klappt zwar, aber ich komme da nicht mehr rein.

So geht also im Moment weder das booten in CWM noch in die originale ROM.

Was kann ich jetzt machen? Mir würde es ja schon reichen, wenn ich wieder ins CWM komme um wieder eine Custom-Rom zu installieren.
Mann....hätte ich die Custom bloß drauf gelassen....

Ich hoffe auf eure Hilfe :-(

Gruß

Ingo

Hat niemand ne Idee? :-(

Hallo,

Was macht das Gerät denn, wenn du versuchst ins Recovery zu kommen? Du musst das Gerät resetten, damit es nach dem Downgrade nicht im Bootloop hängt, daher musst du dort irgendwie rein.

Ansonsten wäre es auch eine Idee, eine Lollipop Firmware per Odin zu flashen (also nicht als zip, am besten die du vorher drauf hattest), da sollte evtl. Kein Reset nötig sein.

Noch eine Idee die mir spontan einfällt: Könnte man beim Odin flashen nicht auswählen, dass gleichzeitig auch ein Factory Reset durchgeführt werden soll, hast du das mal probiert?

Hallo Trolli91!
Danke für deine Antwort! Also, nach langem probieren bin ich ins Recovery gekommen. Habe TWRP per Odin installiert. Jetzt konnte ich meine letzte Customrom installieren (Resurection Remix mit Android 5.1.1) und meine Note startet wieder.
Was genau muss ich jetzt machen, damit ich die originale firmware drauf bekomme und das Gerät danach auch bootet?

Gruß

Ingo

Na das ist ja schon mal eine schöne Nachricht.

Ausreichend sollte es sein, die originale Rom zu flashen und vor(!) dem start einen wipe der Daten (im Recovery) durchzuführen. Wie bereits erwähnt: Falls beim Odin flashen irgendwo ein Haken reingemacht werden kann damit dort schon ein wipe durchgeführt wird, sollte das ausreichend sein.
An welcher Stelle gab es denn letztens Probleme? Hattest du das Handy geflasht, gestartet, Neustart durchgeführt und dann ist das Problem aufgetreten?

Ja, hab ein factory reset durchgeführt, dann ausgeschaltet in den odin Modus gebootet und dann per Odin die originale Rom geflasht. Das lief glatt durch, aber das Note bootete nicht durch sondern blieb hängen. Ich werd es jetzt gleich nochmal probieren oder? Oder soll ich vorgher diese triangle app ausprobieren und das Gerät unrooten?
[doublepost=1454854771,1454854744][/doublepost]Oder vorher mal versuchen Revolution-HD zu flashen?